07.06.2022
Kaut und Hofmann rücken in den Bundesliga-Kader
Die Defensivspielerinnen Lisann Kaut und Linette Hofmann dürfen sich ab der kommenden Saison in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga beweisen. Das Duo wird aus der eigenen U20 in den Kader von Chef-Trainer Gabor Gallai rücken. Die 21-Jährige Kaut spielt seit 2018 für die TSG und entwickelte sich im Zweitligateam zur Leistungsträgerin, U19-Nationalspielerin Hofmann kommt bereits auf 39 Pflichtspiel-Einsätze für die Hoffenheimer U20.
Im Winter rückte mit Vanessa Diehm bereits ein Defensiv-Talent aus der eigenen U20 in den Bundesliga-Kader, zur neuen Saison bekommen nun zwei weitere Leistungsträgerinnen aus dem Zweitligateam die Chance, sich in Deutschlands höchster Spielklasse zu beweisen. Lisann Kaut und Linette Hofmann, die bereits im Januar mit der Mannschaft von Chef-Trainer Gabor Gallai ins Wintertrainingslager reisten, werden in der kommenden Spielzeit fest zum Bundesliga-Team gehören. „Wir freuen uns sehr, dass wir auch in diesem Jahr wieder zwei Spielerinnen für ihre gute Entwicklung in der U20 belohnen können“, so Ralf Zwanziger, Abteilungsleiter Frauenfußball bei der TSG. „Lisann und Linette haben in den vergangenen Monaten in der 2. Frauen-Bundesliga sowie im Training gezeigt, dass sie bereit sind, die nächsten Schritte zu gehen. Beide bringen das Potenzial mit, an den neuen Herausforderungen zu wachsen, und das Ziel ist natürlich, sie nach und nach an das Bundesliga-Niveau heranzuführen. Dass es sich lohnt, ehrgeizig seine Ziele zu verfolgen und auch die individuellen Trainingsmöglichkeiten zu nutzen, haben bereits viele Spielerinnen, die über die U20 den Weg in die Bundesliga gegangen sind, bewiesen.“
Lisann Kaut wechselte zur Saison 2018/19 vom FSV Hessen Wetzlar ins Zweitligateam der TSG, wo sie auf Anhieb zum Stammpersonal gehörte. Nach ihrem DFB-Debüt im April 2018 bestritt die Psychologie-Studentin insgesamt 19 Länderspiele für die U19-Nationalmannschaft. Nach eineinhalb erfolgreichen Jahren in der Hoffenheimer U20 setzte eine hartnäckige Schambeinentzündung die 21-Jährige fast zwei Jahre außer Gefecht. Im Oktober 2021 feierte die linksfüßige Defensivspielerin, die sowohl in der Innen- als auch in der Außenverteidigung zum Einsatz kommen kann, ihr Comeback in der 2. Frauen-Bundesliga und schaffte es binnen weniger Wochen, sich wieder als Leistungsträgerin zu etablieren. „Mein Ziel ist es, mich an das höhere Spielniveau zu gewöhnen, und mich in der Mannschaft einzufinden“, so Kaut zum Sprung ins Team von Chef-Trainer Gabor Gallai. „Ich möchte diese Chance nutzen, um mich in allen Bereichen weiterzuentwickeln, damit ich schließlich auch meinen Anteil dazu beitragen kann, dass wir als Team unsere Ziele erreichen. Wenn es geht, würde ich natürlich auch gern meine ersten Spielminuten in der Bundesliga sammeln.“
„Ich bin sehr stolz, dass ich hier im Verein den nächsten Schritt gehen darf, denn das bestätigt auch meinen bisherigen Weg bei der TSG“, betont Linette Hofmann, die 2019 vom TSV Amicitia Viernheim in die Hoffenheimer U17 kam und ein Jahr später in die U20 aufrückte. „Für mich steht nun erstmal im Fokus, mich an das höhere Trainingsniveau anzupassen und ein bisschen Bundesliga-Luft zu schnuppern. Langfristig möchte ich mich dann natürlich auch in der Mannschaft etablieren. Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung.“ 37 Zweitliga-Spiele bestritt die 17-Jährige bereits für die Hoffenheimer U20, 21 davon in der laufenden Spielzeit. Die U19-Nationalspielerin ist flexibel einsetzbar, als Defensivspezialistin kann sie als Innen- oder Außenverteidigerin sowie im zentralen Mittelfeld agieren.
Quelle
Ich glaub ich bin eine Signatur
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!
Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit!