Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.

Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zum Tag der Deutschen Einheit 2018

Kokytos: ALLES was du zum "Aufbau Ost" schreibst ist eine GESAMTDEUTSCHE Aufgabe. Ich widerspreche dir vielleicht in einzelnen Punkten, in anderen hast du durchaus recht.
Aber: Wir sind EIN Volk, ein Staat (nach der Wiedervereinigung) und die Probleme mussten und müssen weiterhin über die Bundesregierung GEMEINSAM gelöst werden.
Wurden denn die Bürger der DDR gefragt, ob sie in der Mehrheit wieder "Gesamtdeutsche" werden wollten? Wussten diese DDR-Bürger denn, welche Folgen es für sie haben würde? Wussten denn die damaligen Bürger der BRD, welche Folgen es für sie haben würde?
Es war eine Vision und Helmut Kohl versprach oder sprach jedenfalls von "blühenden Landschaften" im Osten.
Du schreibst davon, dass du wenigstens etwas Dankbarkeit von den Bewohnern der ehemals "Neuen Bundesländer" erwartest. Ich wiederhole es hier nicht, habe aber ja geschrieben, dass nicht gerade wenig von der noch funktionierenden Wirtschaft über die "Treuhand" dort zerstört (zu symbolischen Preisen von 1 DM an Westdeutsche verkauft) wurde.

Zum "Marmorpflaster": Ja, dass kann ich mir durchaus vorstellen... An einigen wenigen ausgesuchten Stellen.
Ob es Marmor war, lasse ich mal offen. Aber ich war mit meiner Frau Anfang der 90er zum ersten Mal auf Rügen und wir sind dort die Strandpromenaden entlang gegangen. Vieles war noch im Aufbau, aber was fertig war, dass war zumindest teilweise mit Granitpflaster gemacht worden. An den Seiten der Wege - ja, dass könnte Marmor gewesen sein.
Aber nicht durchgängig, sondern abschnittsweise.
Wo Geld war - sicher von der Bundesregierung für den Aufbau Ost gedacht - da wurde es auch eingesetzt. Und nicht immer auf den größtmöglichen praktischen Nutzen geachtet.

Aber was davon ist bei dem "kleinen Mann" beim einfachen Arbeiter und seine Kollegin angekommen? WOFÜR sollen diese heute noch dankbar sein?

Die Deutsche Einheit war und ist eine gesamtdeutsche Aufgabe und sie war und ist keine leichte Aufgabe. Und es war und ist die Aufgabe der gesamtdeutschen Bundesregierung dafür entsprechende Beschlüsse zu fassen und für deren Umsetzung zu sorgen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.

Nachrichten in diesem Thema
Zum Tag der Deutschen Einheit 2018 - von Ritchie - 03.10.2018 - 13:56

Gehe zu:

Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste