24.08.2018 - 12:38
(24.08.2018 - 12:04)paloma schrieb: Dafür brauchen sie sich keine Gedanken machen, ob ihnen ihre Produkte auch abgenommen werden. Also nicht nur Nachteile. Andere die irgendwelche Produkte herstellen müssen sich Sorgen machen, dass sie sie auch verkaufen können.
Mich haben Eure Argumente nicht überzeugt.
Entschuldige Paloma, ich glaube, da kennst du den Agrarmarkt schlecht...
Die eine Frage ist, ob sie einen ausreichend hohen Preis für ihre Produkte erzielen, was hier eher verneint wurde und das andere...
Immer mehr Landwirte verkaufen direkt vom Hof, da sie nicht genügend andere "größere" Abnehmer finden. Das bedeutet aber auch Lohnkosten für eine Verkäuferin in diesem Laden oder die Familienmitglieder machen es nebenbei mit.
Ein Landwirt - nicht seine Frau - stellt auch auf Bestellung Torten her, die dann verkauft wurden.
Es gibt "Milchtankstellen" in denen sich Nachbarn oder ... ihre Milch literweise abfüllen können und dafür den entsprechenden Betrag in eine Kasse legen. Da ist Ehrlichkeit das Geschäftsprinzip.
Die Arbeit und die Kosten für die Sauberhaltung/Pflege der Milchzapfanlage hat ja weiterhin der Landwirt.
Ich meine, die Landwirte lassen sich einiges einfallen, um ihre Produkte zu verkaufen. Wochen- und andere Märkte gehören auch dazu.
Und alles was nicht verkauft wird, muss entsorgt werden, bringt keinen Verdienst.
Eins noch - ich weiß, dass meine Eltern ihren Hof bereits vor gut 35 Jahren als Hobby betrieben. Gewinn blieb keiner über, aber sie hatten die angebauten Produkte vor Ort und brauchten sie nicht kaufen.
Neue Kartoffeln, frisches Gemüse/Salat, Obst direkt vom Baum, die gerade gemolkene und gefilterte noch warme Milch, das ist auch einiges Wert.
Vor etwa 50 Jahren wurde bei uns auf dem Hof auch noch geschlachtet, geräuchert dann beim Metzger, obwohl wir auch eine "Räucherkammer" hatten. Aber die wurde zu meiner Zeit nicht mehr genutzt.
Ich möchte dich nicht überzeugen und kann nicht beurteilen, wie es in Bayern aussieht, aber es gibt auch hier nicht nur Schwarz und Weiß.
Landwirte müssen seit Jahren sehr flexibel sein, in vielerlei Hinsicht.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie
Viele wollen zurück zur Natur, aber die wenigsten zu Fuß.
Viele wollen zurück zur Natur, aber die wenigsten zu Fuß.