25.03.2017 - 15:17
(25.03.2017 - 14:59)paloma schrieb: Der Gerechtigkeitssinn der Jusochefin scheint Kapriolen zu schlagen. Ich möchte dies aber doch ein wenig relativieren und nicht gleich von Schwachsinn sprechen. Durch das Wahlrecht Erwachsener werden die Kinder völlig ausgeschlossen. Ich habe mir dazu jetzt einmal Gedanken gemacht, warum sie ein "Familienwahlrecht" ausschliesst in dem jedes Kind eine zusätzliche Stimme hätte, die bis zum Wahlalter (derzeit 18 Jahre) von den Eltern zusätzlich abgegeben werden könnte. Viele Gesetze betreffen nun mal Kinder bzw. Familien mit Kindern, aber in Kraft gesetzt werden sie nur nach den Willen aller Wahlberechtigten (also auch jener, die gar keine Kinder haben). Dies scheint auch mir eine Ungleichheit zu ergeben. Allerdings, so denke ich haben wir andere größere Sorgen, welche die Politiker zu lösen hätten. Auf jeden Fall hat sie Schlagzeilen gemacht und das war wohl ihr Ziel. Sie hat aber zumindest bei mir erreicht, dass ich kurz über Sinn oder Unsinn nachgedacht habe.
Ich habe mir dazu (Fett hervorgehoben) auch Gedanken gemacht.
Familie mit 5 Kindern - wie verteilen sich die Stimmen der 5 Kinder auf die Eltern (Vater, Mutter = 2 Wähler/innen).
Wer bekommt die zusätzlichen Stimmen, bzw. würde ja einer 2 und einer 3 Kinder für sich reklamieren.
Kinderlose Ehepaare, auch die Ehepaare die Kinder haben wollen, aber nicht bekommen können, werden dadurch "bestraft".
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie 
Viele wollen zurück zur Natur, aber die wenigsten zu Fuß.

Viele wollen zurück zur Natur, aber die wenigsten zu Fuß.