Danke Empfangen:
0 in 0 Beiträgen
Danke gegeben: 0
Bewertung:
0
Hi Klaus - ich habe im Fernsehen einen Bericht gesehen, in welchem mit 3-D-Druckern in Labors in Kenia ganze Häuser erstellt werden. Warum also nicht auch Schusswaffen. Diese Technik kann uns alle noch überraschen, die Zukunft wird es zeigen.
Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul
Charlie Chaplin
Unregistered
Also Klaus, dass es möglich ist Möbel usw. zu fertigen ist mir auch bekannt...aber Waffen...!? wow
Ein 3D-Drucker ist eine Maschine, die dreidimensionale Werkstücke schichtweise aufbaut. Der Aufbau erfolgt computergesteuert aus einem oder mehreren flüssigen oder festen Werkstoffen nach vorgegebenen Maßen und Formen (CAD). Beim Aufbau finden physikalische oder chemische Härtungs- oder Schmelzprozesse statt. Typische Werkstoffe für das 3D-Drucken sind Kunststoffe, Kunstharze, Keramiken und Metalle.
Der 3D-Druck ist ein generatives Fertigungsverfahren.
Eine weitere Stärke des 3D-Drucks ist die Möglichkeit, komplexe Formen aufzubauen, die mit existierenden Maschinen schwer oder gar nicht herstellbar sind. So verwendet die Bauhütte der Sagrada Familia 3D-Drucker, um Modelle für die sehr anspruchsvollen architektonischen Formen von Antonio Gaudí anzufertigen. Dessen Gewölbe bestehen etwa aus großen Drehhyperboloiden mit dazwischen eingeschalteten hyperbolischen Paraboloiden.
Kurz und knapp....es gibt bereits fahrfertige und sogar zulassungsfähige Autos (USA) deren Einzelteile komplett durch 3-D Druck gefertigt wurden.
Es wird mit Licht ("verbacken" von Kunststoffpolymeren gearbeitet, ähnlich den 2-Komponenten Klebstoffen) oder mit dem Laser Material geschschmolzen.
Die Technik funktioniert auf das tausendstel Millimeter genau....ganz feinkörniges Pulver wird damit Schicht für Schicht quasi gebacken oder "gesintert"...das ist das Geheimnis.
Hat nichts mit dem DinA4 Blatt zu tun.
Danke Empfangen:
11 in 11 Beiträgen
Danke gegeben: 25
Bewertung:
2
15.01.2015 - 22:45
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 15.01.2015 - 22:45 von KLAUS.)
Sorry,ich hab davon wirklich keine Ahnung.
Aber,wenn ich das richtig verstehe,um am Beispiel Auto zu bleiben,ersetzt der 3D Drucker das Press- und Gussverfahren für Normteile ?
Im groben ausgedrückt .
Charlie Chaplin
Unregistered
Danke Wolf....das ist eine sehr gute Erläuterung.....