Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
08.01.2024 - 20:15 Uhr | News | Quelle: LSK
Emma Peuhkurinen zieht es nach Lillestrøm
©onsnaiset.com
Nationalspielerin Emma Peuhkurinen verlässt nach einer Spielzeit in Diensten von KIF Örebro Schweden und schließt sich dem norwegischen Erstligisten LSK Kvinner an. In Lillestrøm erhält die Mittelfeldspielerin einen Vertrag über zwei Jahre bis Ende 2025. Die Finnin absolvierte in der abgelaufenen Spielzeit 23 Ligaspiele. Die 24-Jährige absolvierte bisher neun Länderspiele. Nach Oona Siren ist sie bereits der zweite finnische Neuzugang des Clubs.
Quelle
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
28.01.2024 - 16:45 Uhr | News | Quelle: Linköping FC
Noor Eckhoff wechselt zurück nach Schweden
©Lyn Oslo
Linköping FC hat sein Team durch die Verpflichtung der 24-jährigen Mittelfeldspielerin Noor Eckhoff verstärkt. Eckhoff, die Norwegens Jugendnationalmannschaften von der U15 bis zur U23 durchlaufen hat, spielte zuletzt in der italienischen Serie A bei Inter Mailand. Eckhoff lief bereits in den Jahren 2021 und 2022 in der Damallsvenskan für Eskilstuna United auf. Die Norwegerin hat einen Dreijahresvertrag bis Ende 2026 unterzeichnet.
Quelle
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
08.02.2024 - 23:28 Uhr | News | Quelle: Svenskfotboll.se
Dänemark und Schweden planen gemeinsame Bewerbung für EM 2029
Dänischer Fußballverband (DBU) und Schwedischer Fußballverband (SvFF) planen gemeinsame Bewerbung für die Ausrichtung der EM-Endrunde der Damen 2029
Der Schwedische Fußballverband (SvFF) und der Dänische Fußballverband (DBU) haben bekannt gegeben, dass sie beabsichtigen, sich gemeinsam um die Ausrichtung der Europameisterschaft im Jahr 2029 zu bewerben.
Fredrik Reinfeldt, Präsident des SvFF, äußerte sich optimistisch über das geplante schwedisch-dänische Kooperationsprojekt: "Es fühlt sich unglaublich inspirierend an. Es entspricht unserer langfristigen Strategie, sich um die Ausrichtung internationaler Veranstaltungen zu bewerben und wir freuen uns auf eine schwedisch-dänische Zusammenarbeit."
Jesper Møller, Präsident des DBU, äußerte sich ebenfalls positiv über das bevorstehende gemeinsame Projekt: "Dänischer Mädchen- und Frauenfußball entwickelt sich schnell mit wachsendem Interesse und einer steigenden Anzahl von Mädchen und Frauen, die Fußball spielen. Zusammen mit unserem schwedischen Kollegen werden wir ein Turnier mit einer fantastischen Atmosphäre für alle schaffen."
Die beiden Verbände werden nun mit den Vorbereitungen für den Bewerbungsprozess beginnen, der voraussichtlich im Jahr 2024 beginnen wird.
Zu möglichen Eröffnungsspielen, Format und Austragungsorten gibt es derzeit keine Informationen.
Quelle
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
07.05.2024 - 10:28 Uhr | News | Quelle: FC Rosengard
FC Rosengård und FC København gehen strategische Kooperation ein
Der FC Rosengård und der FC København haben eine enge sportliche und soziale Partnerschaft über Ländergrenzen hinweg geschlossen. Diese schwedisch-dänische Partnerschaft wird sich auf die Entwicklung des Frauenfußballs und das Talentmanagement in der Öresund-Region konzentrieren.
FC Rosengård aus der Damallsvenskan gewann dreizehn Meisterschaften und spielte auch in Europa eine starke Rolle mit mehreren Teilnahmen an der Champions League. Diese Erfahrung wird dem FC København zugutekommen, wenn das erste Frauenteam des dänischen Vereins nun etabliert wird.
"Wir haben große Ambitionen für unser Frauenteam, daher ist es nur natürlich, Inspiration von denen zu bekommen, die zu den Besten gehören. In Dänemark haben wir immer noch viel im Frauenfußball zu lernen, und da der FC Rosengård zu den führenden Vereinen im Norden gehört, werden wir nun von ihnen lernen, um ein internationales Frauenteam zu entwickeln. Diese Partnerschaft ist für den dänischen Mädchen- und Frauenfußball völlig einzigartig", sagt Rebecca Steele, Projektmanagerin beim FC København.
Gleichzeitig hat der FC Rosengård kürzlich eine neue Strategie vorgestellt, die darauf abzielt, eine ambitionierte Akademie für Kinder und Jugendliche zu schaffen, und hier wird Rosengård von FC København lernen.
"Der schwedische Fußball hinkt bei der Talententwicklung hinterher und das gilt auch für Rosengård. Daher ist es ein Traum, der in Erfüllung geht, wenn wir jetzt mit einigen der Besten Skandinaviens in der Talententwicklung zusammenarbeiten können. Bei FCR haben wir das Ziel, mehr Kindern und Jugendlichen eine erstklassige Ausbildung und Entwicklung zu bieten und dies ist ein sehr wichtiger Schritt auf diesem Weg", sagt Johan Glennmo, Geschäftsführer des FC Rosengård.
Die beiden Vereine haben den gemeinsamen Wunsch, einen starken nordischen Fußabdruck im europäischen Fußball zu setzen, und sind sich einig, dass eine solide internationale Position am besten durch Brückenbau zwischen Ländern und über Grenzen hinweg erreicht wird. Konkret bietet die Partnerschaft den Austausch von Wissen, Werkzeugen, Kompetenzen und Ressourcen zwischen den beiden Vereinen. Mitarbeiter des FC Rosengård werden daher regelmäßig beim FC København vor Ort sein und umgekehrt.
Die Vereine werden auch kontinuierlich Möglichkeiten zur Ausweitung der Zusammenarbeit prüfen.
"Malmö ist Kopenhagens nächster Nachbar, und das Potenzial in der Region Greater Copenhagen ist enorm. Es kann viele Synergien zwischen den Ländern geben, daher könnte ich mir sehr gut vorstellen, dass wir die Zusammenarbeit nach und nach ausbauen können. Dies könnte zum Beispiel im sozialen Bereich sein, wo der FC Rosengård heute sehr stark ist", sagt Sune Smith-Nielsen, Entwicklungsleiter des FC København. Der Präsident des FC Rosengård, Håkan Wifvesson, fügt hinzu: "Wir sind sehr zufrieden und glücklich über diese Zusammenarbeit und glauben, dass wir uns gegenseitig auf vielen Ebenen stärken können. Daher hoffen wir, die Zusammenarbeit kontinuierlich ausbauen zu können."
Quelle
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
04.07.2024 - 20:00 Uhr | News | Quelle: Djurgårdens IF DFF
Djurgården verstärkt Offensive mit Larsson und Hammarlund
©IMAGO
Djurgårdens IF DFF hat in diesem Sommer gleich zwei hochkarätige Verpflichtungen bekannt gegeben: Die schwedischen Nationalstürmerinnen Mimmi Larsson (Foto) und Pauline Hammarlund verstärken das Team und bringen viel Erfahrung und Torgefahr mit.
Larsson, 30 Jahre alt, kommt von RB Leipzig zu Djurgården. Mit 30 Länderspielen und insgesamt 70 Toren in der OBOS Damallsvenskan bringt sie beeindruckende Referenzen mit. Ihre Karriere begann in Torsby, wo sie als 15-Jährige 68 Tore in einer Saison erzielte. Nach Stationen bei Mallbacken, Eskilstuna United, Linköping und FC Rosengård, wo sie zwei Meistertitel gewann, zog es sie nach Kansas City und RB Leipzig. Nun kehrt sie nach Schweden zurück, um Djurgården zu verstärken.
Ebenfalls neu im Team ist Pauline Hammarlund, die zuletzt bei AFC Fiorentina spielte. Die 30-Jährige hat einen Vertrag für 1,5 Jahre unterschrieben. Ihre Karriere begann in Stockholm bei Tyresö FF, gefolgt von Stationen bei Linköping, Piteå und BK Häcken. In ihrer Karriere erzielte sie 79 Tore in der Damallsvenskan und gewann eine OS-Silbermedaille.
Quelle
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
27.07.2024 - 13:00 Uhr | News | Quelle: BK Häcken
BK Häcken verpflichtet Paulina Nyström und Tabby Tindell
©IMAGO
BK Häcken verstärkt sein Team mit zwei neuen Spielerinnen: Paulina Nyström (Foto) von Juventus Turin und die US-Amerikanerin Tabby Tindell von Kristianstad DFF.
Paulina Nyström wechselt von Juventus zu BK Häcken und hat einen Vertrag bis zur Saison 2027 unterschrieben. Die 23-jährige Stürmerin kam im Januar des letzten Jahres von Eskilstuna United nach Italien und hat seitdem anderthalb Jahre für Juventus gespielt. Nyström kann auf verschiedenen Positionen eingesetzt werden und bringt internationale Erfahrung in die Mannschaft. Nyström spielt auch im U23-Nationalteam von Schweden, wo sie in 25 Spielen neun Tore erzielt hat.
Tabby Tindell wechselt ebenfalls zu BK Häcken und hat einen Vertrag für dreieinhalb Jahre unterschrieben. Die 29-jährige Stürmerin, die derzeit den fünften Platz in der Torschützenliste belegt, hat in dieser Saison sieben Tore erzielt. Tindell spielte seit 2022 in Kristianstad.
Quelle
28.07.2024 - 14:00 Uhr | News | Quelle: BK Häcken
BK Häcken holt Alva Selerud aus Rom
©IMAGO
BK Häcken hat die Verpflichtung von Alva Selerud bekannt gegeben, die vom AS Rom zum schwedischen Klub wechselt. Der Vertrag der 23-jährigen Abwehrspielerin läuft bis zur Saison 2026.
Selerud begann ihre Karriere bei IFK Norrköping, bevor sie 2017 zu Linköping FC wechselte. Nach fünf Jahren in Linköping schloss sie sich dem italienischen Erstligisten AS Rom an. Während des vergangenen Jahres spielte Selerud als Leihgabe erneut für Linköping FC, wo sie bis zur Sommerpause der OBOS Damallsvenskan aktiv war. In dieser Saison absolvierte sie 13 Spiele, erzielte ein Tor und gab eine Torvorlage. Selerud ist eine vielseitige Spielerin, die zuletzt als Linksverteidigerin agierte.
Auf internationaler Ebene spielt Selerud im schwedischen U23-Nationalteam, für das sie bisher 22 Spiele bestritten hat.
weiterlesen
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
10.08.2024 - 22:55 Uhr | News | Quelle: Soccernet
Emma Treiberg wechselt nach Kalmar
Emma Treiberg wurde für ein halbes Jahr von Saku Sporting an den IFK Kalmar ausgeliehen. Die 23-Jährige kündigte in einem Interview mit Soccernet an, dass sie nach Abschluss ihres Lehramtsstudiums Erfahrungen im Profifußball sammeln wolle, um dann zu entscheiden, was sie mit ihrem Leben anfangen wolle. Zum Auftakt wurde sie in der 67. Minute eingewechselt, konnte die 1:3 (1:1)-Niederlage gegen Malmö aber nicht verhindern.
Quelle
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
26.08.2024 - 16:00 Uhr | News | Quelle: KIF Örebro
Viivi Ollonqvist verstärkt die Offensive von KIF Örebro
KIF Örebro hat die finnische Stürmerin Viivi Ollonqvist von KTP verpflichtet, um die Offensive des Teams zu verstärken. Die 22-Jährige, die Jugendnationalspielerfahrung hat, kommt aus der finnischen zweiten Liga und wird dem Team für die laufende Saison sowie für die kommenden Jahre zur Verfügung stehen. Ollonqvist, deren Vertrag bis Ende 2025 läuft, wird bereits am Montag zum Team stoßen.
Quelle
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
29.08.2024 - 08:00 Uhr | News | Quelle: The Guardian / Instagram
Aivi Luik kämpft gegen Dopingsperre trotz fehlendem Drogentest
©lta-agency.com
Die australische Fußballspielerin Aivi Luik im Dienst von BK Häcken hat sich nach einer von der italienischen Anti-Doping-Agentur Nado Italia verhängten Sperre im Vorfeld aus dem Kader für die Olympischen Spiele zurückgezogen. Die Sperre, die auf einem Vorfall im Jahr 2022 basiert, wurde verhängt, obwohl Luik nie einem Drogentest unterzogen wurde.
Der Fall geht auf den März 2022 zurück, als Luik beim italienischen Verein Pomigliano eine schmerzstillende Injektion erhielt. Das Mittel enthielt eine Substanz, die gemäß dem Welt-Anti-Doping-Code nur "im Wettkampf" verboten ist. Luik wurde für ein Spiel am 2. April auf die Bank gesetzt, kam jedoch nicht zum Einsatz. Später stellte sich heraus, dass ihr Verein fälschlicherweise das falsche Zertifikat bei der Anti-Doping-Agentur beantragt hatte.
Nado Italia argumentierte, dass Luik bei einem Drogentest nach dem Spiel positiv getestet worden wäre. Trotz ihrer Verteidigung vor dem italienischen Anti-Doping-Tribunal blieb die Sperre bestehen. Nun überlegt Luik, ob sie vor den Internationalen Sportgerichtshof ziehen soll, um ihren Namen reinzuwaschen.
Ihr Anwalt kritisiert die Logik hinter der Anklage, da Luik nach den Regeln berechtigt war, das Medikament einzunehmen. Die Situation ist auch für den Welt-Anti-Doping-Code problematisch, der darauf abzielt, leistungssteigernde Maßnahmen im Sport zu verhindern, was hier nicht der Fall war.
Die 39-Jährige hat bis zum Ende dieser Woche Zeit, um zu entscheiden, ob sie vor den Internationalen Sportgerichtshof zieht, um gegen die Sperre vorzugehen.
Quelle
Beiträge: 109.894
Themen: 5.914
Danke Empfangen: 12 in 12 Beiträgen
Danke gegeben: 33
Registriert seit: 28.01.2013
Bewertung:
2
04.11.2024 - 21:05 Uhr | News | Quelle: Örebro Tribune
KIF Örebro steigt aus der Damallsvenskan ab
Nach der 0:4-Niederlage gegen BK Häcken am Montag steht fest, dass KIF Örebro aus der Damallsvenskan absteigt. Für den Verein bringt dieser Abstieg ungewisse Zeiten, da er bereits mit finanziellen Schwierigkeiten kämpft. Es wurden Gespräche über eine mögliche Fusion geführt, unter anderem mit ÖSK Dam, das am Wochenende den Klassenerhalt in der Elitettan sichern konnte.
KIF Örebro stand vor einer schwierigen Aufgabe gegen das Spitzenteam BK Häcken, musste jedoch mindestens einen Punkt holen, um die Chance auf den Klassenerhalt zu wahren. Das Heimteam dominierte die Partie und sicherte sich den klaren Sieg.
Allerdings waren es weniger die Topspiele wie gegen Häcken, in denen KIF Örebro die entscheidenden Punkte verpasste, sondern vielmehr die Begegnungen gegen die Mannschaften aus der unteren Tabellenhälfte. Nun muss der Verein entscheiden, ob er sich einer anderen Mannschaft aus Örebro anschließt, eigenständig weiterarbeitet oder möglicherweise sogar aufgelöst wird.
Quelle
|