Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 2024 : Interessantes aus der Damallsvenskan
#1
Wink 
28.11.2023 - 23:06 Uhr | News | Quelle: KIF Örebro
KIF Örebro mit zwei Neuzugängen

[Bild: s_41568_8657_2012_1.jpg]
©IMAGO

KIF Örebro hat sich die Dienste zweier Spielerinnen gesichert. Von BK Häcken kommt Abwehrspielerin Molly Johansson (21) nach Örebro. Aus der isländischen ersten Liga wechselt Áslaug Dóra Sigurbjörnsdóttir von UMF Selfoss in die schwedische Provinz Örebro län.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
18.12.2023 - 19:30 Uhr | News | Quelle: IF Brommapojkarna
Anna Koivunen bleibt in Stockholm

[Bild: s_34838_174_2012_2.jpg]
©hjk.fi

Torhüterin Anna Koivunen verlängert beim IF Brommapojkarna bis Ende 2024. Im August stieß die 22-Jährige von IFK Kalmar zum Team aus Stockholm und sicherte mit herausragenden Leistungen den Ligaverbleib in der Damallsvenskan. Die Finnin spielte zuvor bei TPS Turku, HJK Helsinki und Linköpings FC. Seit Sommer 2023 im BP-Trikot, behielt sie in elf Spielen fünfmal eine weiße Weste.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
20.12.2023 - 13:40 Uhr | News | Quelle: KIF Örebro
Örebro sichert sich Sanni Ojanen

[Bild: s_34701_127_2012_2.jpg]
©alandunited.ax

KIF Örebro bleibt seinem Faible für finnische Spielerinnen treu und verpflichtet mit Abwehrspielerin Sanni Ojanen die nächste Akteurin aus dem schwedischen Nachbarland. Die 23-Jährige kommt von Åland United in die Damallsvenskan und unterzeichnet einen Vertrag bis 2025. Ojanen war in der abgelaufenen Saison Kapitänin des Vereins von den Åland-Inseln. In den letzten drei Spielzeiten für Åland absolvierte sie 67 Partien in der Kansallinen Liiga und konnte acht Tore erzielen. In der abgelaufenen Saison verpasste die Innenverteidigerin keine Sekunde und stand in allen 23 Spielen auf dem Platz. Nach Minea Lassas ist sie der zweite finnische Neuzugang für 2024.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#4
28.12.2023 - 12:30 Uhr | News | Quelle: FC Rosengård
FC Rosengård sichert sich Anni Hartikainen

[Bild: s_38776_6880_2012_2.jpg]
©kups.fi

Die Gerüchte um einen Wechsel von Anni Hartikainen, Spielerin der Kansallinen Liiga 2023, zum FC Rosengård nach Schweden haben sich bewahrheitet. Die finnische Nationalspielerin kommt von KuPS Kuopio und erhält in Malmö einen Vertrag bis Ende 2026. Die 20-Jährige spielte die letzten fünf Spielzeiten für den finnischen Meister der letzten zwei Jahre und lief in 82 Partien in der Kansallinen Liiga auf, in denen die Außenbahnspielerin 17 Tore erzielen konnte. Seit diesem Jahr ist sie auch Teil der finnischen Nationalmannschaft und konnte in vier Partien bereits einen Treffer erzielen. Den Jahresabschluss der Helmarit gegen die Slowakei verpasste Hartikainen allerdings, nachdem sie nach der Captain’s Ball-Verleihung, wo sie als beste Spielerin der Kansallinen Liiga ausgezeichnet wurde, den Rückflug zur Nationalmannschaft verpasst hatte und anschließend aus dem Kader gestrichen wurde.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#5
28.12.2023 - 20:15 Uhr | News | Quelle: Vittsjö GIK
Vittsjö GIK bindet Linda Sällström bis 2025

[Bild: s_1645_6328_2012_1.jpg]
©palloliitto.fi

Linda Sällström bleibt Vittsjö GIK und der Damallsvenskan treu. Die Rekordtorschützin der finnischen Nationalmannschaft verlängert ihren Vertrag über zwei Jahre und spielt bis Ende 2025 in Schonen. Die 35-jährige Stürmerin ist seit 2022 zum zweiten Mal in Vittsjö, nachdem sie bereits zwischen 2015 und 2018 für den Verein auflief. In der abgelaufenen Spielzeit absolvierte Sällström 26 Ligaeinsätze und traf zweimal ins Schwarze. Für die Helmarit bestritt sie seit 2007 133 Länderspiele und konnte 59 Tore erzielen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#6
30.12.2023 - 13:30 Uhr | News | Quelle: Hammarby IF DFF
Hammarby verpflichtet Shootingstar Anna Jøsendal

[Bild: s_32744_7383_2012_1.jpg]
©IMAGO

Die norwegische Stürmerin Anna Jøsendal verstärkt als dritte Neuerwerbung den schwedischen Meister Hammarby IF. Von Rosenborg BK kommend, unterzeichnet sie einen Vertrag bis Juni 2026. Ihr dynamisches Spiel zeichnete die 22-Jährige im Jahr 2023 in Norwegen aus. Ihr Wechsel nach Schweden folgt auf eine Saison mit 18 Scorerpunkten – acht Tore und zehn Vorlagen in 24 Spielen – und der Auszeichnung zur Spielerin des Jahres der Toppserien.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#7
02.01.2024 - 19:15 Uhr | News | Quelle: BBC
Matilda Vinberg wechselt zu Tottenham

[Bild: s_53724_165_2012_1.jpg]
©IMAGO

Matilda Vinberg wechselt vom schwedischen Meister Hammarby IF zu Tottenham Hotspur. Die 20-jährige schwedische Mittelfeldspielerin hat einen Vertrag über zweieinhalb Jahre bei den Spurs unterzeichnet.

Vinberg schließt sich Tottenham an, nachdem ihr Vertrag mit Hammarby IF nach dem Ende der heimischen Saison im November ausgelaufen ist. Sie hat bereits vier Länderspiele für Schweden absolviert und begann ihre Profikarriere bei Enskede IK im Alter von 15 Jahren.

Der Wechsel ist abhängig von der Erteilung einer Arbeitsgenehmigung und internationalen Freigabe für Vinberg.

Im Jahr 2022 wurde Vinberg zur Breakthrough-Spielerin des Jahres in der schwedischen Liga ernannt und erhielt zudem die Auszeichnung als Spielerin des Jahres bei Hammarby.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#8
03.01.2024 - 15:33 Uhr | News | Quelle: BK Häcken
Nildén unterzeichnet bei BK Häcken bis 2026

[Bild: s_52669_27_2012_1.jpg]
©IMAGO

BK Häcken hat die Verpflichtung der Stürmerin Matilda Nildén bekannt gegeben. Die 19-jährige Schwedin hat einen Vertrag über die Saison 2026 unterzeichnet und soll eine Schlüsselrolle im Team einnehmen.

Im vergangenen Jahr erzielte Matilda Nildén 23 Tore in 25 Spielen für AIK in der Elitettan und belegte den zweiten Platz in der Torschützenliste.

Christian Lundström, verantwortlich für das Team von BK Häcken, äußerte sich erfreut über die Neuverpflichtung: "Es ist natürlich sehr erfreulich, dass wir uns die Dienste der besten Spielerin Schwedens sichern konnten. Matilda ist eine explosive und energiegeladene Spielerin, die sich im vergangenen Jahr in der Elitettan bewährt hat. Sie ist eine echte Torjägerin und wird sowohl dem Team als auch dem Verein viel bringen."

Nildén gab ihr Debüt in der Damallsvenskan bereits im Alter von 16 Jahren.

Lundström fügte hinzu: "Matilda ist eine Spielerin, deren Profil perfekt zu unserer langfristigen Strategie passt, sowohl in Bezug auf ihr Alter als auch ihren Spielstil. Wir sind überzeugt, dass sie bei uns den nächsten Schritt machen wird und zu einer der besten Spielerinnen Schwedens aufsteigen wird."

Quelle 

03.01.2024 - 17:25 Uhr | News | Quelle: ACF Fiorentina
Ex-Wolfsburgerin Janogy schließt sich Florenz an

[Bild: s_27785_165_2012_1.jpg]
©IMAGO

Der AC Florenz hat die schwedische Nationalspielerin Madelen Janogy verpflichtet. Die Stürmerin kommt vom Hammarby IF, wo sie in der vergangenen Saison die schwedische Meisterschaft sowie den Pokal gewonnen hat. Die 28-Jährige spielte zuvor für Mallbackens IF, Piteå IF und den VfL Wolfsburg.

Ihr Debüt in der schwedischen Nationalmannschaft gab Janogy 2019. Sie kann auf zwei Bronzemedaillen bei den Weltmeisterschaften 2019 und 2023 sowie eine Silbermedaille bei den Olympischen Spielen in Tokio 2020 zurückblicken. Janogy hat einen Vertrag bei der Fiorentina unterschrieben, der sie bis zum 30. Juni 2026 an den Verein bindet.

Quelle 


03.01.2024 - 17:15 Uhr | News | Quelle: Juventus FC
Juventus Turin verpflichtet Schwedin Elsa Pelgander

[Bild: s_64625_193_2012_1.jpg]
©IMAGO

Elsa Pelgander (Foto) läuft ab sofort in den Farben von Juventus Turin auf. Die 17-jährige schwedische Mittelfeldspielerin wechselt von KIF Örebro nach Italien. Pelgander spielt in Schwedens Jugendnationalmannschaften und hat trotz ihres jungen Alters in den letzten beiden Spielzeiten bereits 28 Einsätze in der Damallsvenskan absolviert. Aufgrund ihrer Minderjährigkeit wurden keine Informationen über die Ablösemodalitäten und die Vertragslaufzeit bekanntgegeben.

Außerdem kehrt Alice Berti von DUX Logroño aus Spanien zurück und wird die Rückrunde auf Leihbasis bei Ternana Calcio in der Serie B verbringen. Die 20 Jahre alte Stürmerin absolvierte in der Primera Federación nur vier Einsätze.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#9
Schwedens Spielerin des Jahres: Bayerns Eriksson und Co. gehen überraschend leer aus!
Von Julian Sulimma | 10:45 AM GMT+1

[Bild: images%2FGettyImages%2Fmmsport%2Fgerman_...355h3k.jpg]
Elin Rubensson hat allen Grund zum Jubeln - FIFA Women's World Cup Australia & New Zealand 2023 / Cameron Spencer/GettyImages

Magdalena Eriksson, Fridolina Rolfö oder Stina Blackstenius: Die Wahl zu Schwedens Fußballerin des Jahres sorgt für eine echte Überraschung.

Die mit Topspielerinnen gespickte Nationalmannschaft Schwedens stellte 2023 wieder einmal unter Beweis, dass mit ihr bei großen Turnieren zu rechnen ist. Barcelonas Fridolina Rolfö, Arsenals Amanda Ilestedt und Stina Blackstenius sowie Bayerns Magdalena Eriksson sind nur einige der bekannten Namen im schwedischen Star-Portfolio und zeigen auf, wie groß die individuelle Qualität in diesem Land ist. Die Wahl zur Spielerin des Jahres wurde entsprechend mit Spannung erwartet. Das Ergebnis vermochte allerdings zu überraschen.

Die Auszeichnung ging an die 30-jährige Mittelfeldspielerin Elin Rubensson vom BK Häcken FF. Diese in Deutschland weniger bekannte Spielerin überzeugte bei der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland sowie bei ihrem schwedischen Verein mit guten Leistungen und wurde sicher zurecht für den "Diamantenen Ball" nominiert und schließlich nicht unverdient ausgezeichnet. Dennoch überraschte das Ergebnis der Wahl ein wenig, da andere bereits genannte Spielerinnen ebenfalls durch ihre überragenden Leistungen im vergangenen Jahr herausstachen und den Titel gleichermaßen verdient gehabt hätten.

Rubensson für ihren Teil konnte das Jahr 2023 mit der Auszeichnung zu Schwedens Spielerin des Jahres krönen, nachdem sie mit ihrem Verein die Vizemeisterschaft und mit der Nationalmannschaft den dritten Platz bei der Weltmeisterschaft belegen konnte.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#10
07.01.2024 - 15:41 Uhr | News | Quelle: AIK Fotboll
Transfers: Dreierpack für AIK Fotboll
[Bild: s_34419_4485_2012_1.jpg]
©IMAGO

Damallsvenskan-Aufsteiger AIK Fotboll hat gleich drei neue Spielerinnen verpflichtet. Zukünftig werden Beata Olsson (Foto), Ellen Schampi und Villemo Dahlqvist in Stockholm auflaufen.

Die 22-jährige Stürmerin Beata Olsson kommt aus den USA, wo sie für das Universitätsteam Seminoles an der Florida State University spielte. Mit Olsson konnte sich der Verein auf einen Vertrag bis zum Saisonende 2024 verständigen. Im Vertrag ist auch eine Option enthalten, die eine Verlängerung über 2025 ermöglicht.

"Es ist sehr erfreulich, Beata Olsson hier zu haben. Sie ist eine Spielerin, die gut zu unserer Spielweise passt und vorne für Durchschlagskraft sorgen wird. Sie ist schnell, explosiv und stark im Strafraum", sagt Herish Sadi, der Sportdirektor von AIK.

"Es fühlt sich sehr aufregend an, nach Schweden zurückzukehren und für einen so historischen Verein wie AIK zu spielen. Ich glaube wirklich an die Ambitionen des Vereins und bin beeindruckt von der Arbeit, die die Führung leistet. Ich freue mich darauf, auf dem Platz beizutragen und dem Team zu helfen, sich in der Damallsvenskan zu etablieren", sagt Beata Olsson.

Ebenfalls zu AIK wechseln die 21-jährige offensive Mittelfeldspielerin Villemo Dahlqvist und die ebenfalls 21-jährige linke Verteidigerin Ellen Schampi. Beide kommen aus der Elitettan von Umeå IK. Dahlqvist hat in der vergangenen Saison 26 Spiele in der Elitettan bestritten und zwölf Tore erzielte. Trotz ihres jungen Alters hat Villemo bereits 100 Spiele in Schwedens beiden höchsten Ligen absolviert. Der Vertrag gilt bis zum 31. Dezember 2025. Auch Schampi erhält einen Vertrag bis 31. Dezember 2025.

"Wir haben Villemo Dahlqvist das ganze Jahr über beobachtet und wir sind überzeugt, dass sie in ihrer Karriere im AIK-Trikot den nächsten Schritt machen wird. Sie ist mutig, geschickt am Ball und kann auf verschiedenen offensiven Positionen spielen", sagt Sportdirektor Sadi. "Ellen Schampi wird dazu beitragen, die Defensive zu stärken und konkurriert hauptsächlich auf der linken Seite. Sie ist auch geschickt im Passspiel und mag es, sich offensiv einzubringen, was gut zu unserer Spielweise passt."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste