Saisonvorbereitung der Frauen von RB Leipzig
August 15, 2023 - 11:22
Trainingslager ab 14. August in Opalencia (Polen) | Testspiele gegen Posen und Rosengard
Nach der Saison ist vor Saison!
Die Frauen von RB Leipzig starteten am 31. Juli mit den obligatorischen Leistungstests und medizinischen Untersuchungen in die Vorbereitung auf die Bundesliga-Saison 2023/24 und arbeiteten ab dem 07. August beim Trainingsstart auf dem Platz.
Derzeit befinden sich unsere Mädels bis 20. August im Trainingslager in Opalencia (Polen).
Aufgrund der Fußball-Weltmeisterschaft der Frauen in Australien/Neuseeland startet die GooglePixel Frauen-Bundesliga erst im Spätsommer (15. bis 17. September). Dagegen wird die zweite Runde im DFB-Pokal bereits zwischen dem 09. und 11. September ausgetragen.
Die aktuellen Vorbereitungstermine:
Trainingsauftakt
Montag, 31. Juli
Leistungstests und medizinische Untersuchungen ✔
Montag, 07. August
Trainingsstart auf dem Platz ✔
14. bis 20. August:
Trainingslager in Posen (Polen)
Testspiele
Mittwoch, 16. August
Testspiel gegen Lech Posen
Donnerstag, 24. August | 15.30 Uhr
Testspiel in Rostock gegen FC Rosengård
Die ersten Pflichtspieltermine:
Google Pixle Frauen-Bundesliga
15.-17. September |1. Spieltag
DFB Pokal
09.-11. September | 2. Runde
Quelle
DFB-Pokal: RBL-Frauen treffen auf FSV Gütersloh
August 16, 2023 - 15:01
RB Leipzig tritt in der 2. Runde des DFB-Pokal beim FSV Gütersloh an | Zeitgenaue Ansetzung folgt
Ausgelost: Die erste Pflichtspiel-Aufgabe steht fest!
Das Team rund um Cheftrainer Şaban Uzun trifft in der 2. Runde des DFB-Pokal auf den Zweitligisten FSV Gütersloh. Die Partie wird zwischen dem 9. und 11. September 2023 ausgetragen.
Die Leipzigerinnen starteten durch den Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga mit einem Freilos direkt in die zweite Runde des DFB-Pokal.
Bei der Auslosung am Dienstagabend durch Marie-Louise Eta und Ziehungsleiterin Renate Lingor war RB Leipzig als Erstligist im Lostopf 1 der Gruppe Nord zugeteilt und konnte dort auf ein Zweit-, Regional- oder Oberligateam treffen. Das Los entschied - für unsere Mädels geht es auswärts in Gütersloh um den Einzug in die nächste Runde.
Das ist der FSV Gütersloh
Der FSV geht in der Saison 2023/24 erneut in der 2. Bundesliga an den Start, nachdem die Westfälinnen den Aufstieg in der Vorsaison knapp verpassten. Am Ende fehlte ein Punkt auf den zweitplatzierten 1. FC Nürnberg. Gegen unsere Mädels gab es im Hinspiel der letzten Spielzeit eine 0:4-Niederlage, das Rückspiel Ende Mai gewann der FSV mit 2:1 am Cottaweg.
Trainiert wird Gütersloh von Britta Hainke und Sammy Messalkhi. Beste Torschützin in der vergangenen Saison war Jacqueline Baumgärtel (14 Tore). Auf die Stürmerin wird auch in dieser Spielzeit wieder zu achten sein.
Şaban Uzun
"Der DFB-Pokal ist für uns ein guter Formtest, um zu ermitteln, wo wir stehen und welche Anpassungen noch notwendig sind. Mit Gütersloh haben wir einen starken Gegner. Wir möchten jede Runde so angehen, dass wir eine Runde weiterkommen. Aber unser Fokus liegt ganz klar auf der Bundesliga."
Quelle
Doppelpack Hipp! RBL besiegt Posen deutlich
August 16, 2023 - 19:00
RBL-Frauen im Trainingslager in Polen | 1. Test der neuen Saison endet mit 4:0-Sieg gegen Lech Posen
Gelungener Test im Trainingslager!
Die RBL-Frauen gewannen am Mittwochnachmittag das Testspiel gegen den polnischen Klub Lech Posen souverän mit 4:0.
Hipp mit frühem Doppelpack
In einer von Beginn an intensiv geführten Partie stelle Jenny Hipp die Weichen durch ihren Doppelpack früh auf Sieg (11., 25.). In der Folge blieben unsere Mädels dran und präsentierten sich auch in der Defensive voll auf der Höhe. So wurde es im Strafraum vor RBL-Keeperin Elvira Herzog kaum einmal gefährlich.
Auf der Gegenseite lief der Ball weiterhin gut durch die Reihen - mit dem verdienten 3:0 als Konsequenz. Noch vor der Pause sorgte Korina Janez mit ihrem Abschluss für die Drei-Tore-Führung (41.).
Neuzugang macht Deckel drauf
Nach dem Seitenwechsel tauschte RBL-Cheftrainer Şaban Uzun munter durch, um allen Spielerinnen die nötige Spielpraxis zu geben. Auch im 2. Abschnitt erspielten sich die Messestädterinnen einige gute Gelegenheit, eine davon führte nach 62 Minuten zum 4:0. Neuzugang Sandra Starke sorgte mit ihrem ersten Treffer für RB Leipzig für den Endstand.
Şaban Uzun über...
... das Testspiel
"Wir hatten wenige Informationen zum heutigen Testspiel-Gegner, wussten im Vorfeld nicht genau, was uns hier erwartet. Deshalb haben wir uns für heute einen Schwerpunkt erarbeitet, der Fokus im Spiel lag ganz klar darauf, diesen Schwerpunkt umzusetzen. Zudem wollten wir durch einen Sieg direkt ein Erfolgserlebnis feiern. Das ist uns heute gelungen, ohne Gegentor - darauf werden wir nun aufbauen."
"Wichtig war uns, dass heute alle Spielerinnen mindestens 45 Minuten Spielzeit bekommen. Wir haben uns vorgenommen, Tore zu erzielen und keine zu kassieren. Das ist uns gelungen, alle haben gespielt. Das ist positiv."
Statistik
Aufstellung
RBL 1. Hälfte: Herzog - Kempe, Magerl, Pollak, Hipp, Borisch, Schaller, Andrade, Janez, Müller, Fudalla
RBL 2. Hälfte: Schüller - Croatto, Räcke, Werner Z., Werner M., Spitzner, Brecht, Landenberger, Dittrich, Starke, Andrade (66. Müller)
Tore
1:0 und 2:0 Hipp (11., 25.), 3:0 Janez (41.), 4:0 Starke (62.)
Quelle