(30.06.2017 - 17:49)carlita schrieb:(30.06.2017 - 17:40)Reiner schrieb: Soweit so gut Ritchie. Aber mal eine Frage zum Beispiel Oßner, wird der zweite Buchstabe nicht Grundsätzlich klein geschrieben? Irgendwie stehe ich auf dem Schlauch muss ich zugeben. Aber genau deswegen ist diese Reform ja Blödsinn.
Reiner, in meinem Ausweis ist der Name komplett großgeschrieben. Da ich auch ein "ß" im Namen habe, steht da SS, weil ß nicht geht. Mir isses Wurscht.
Inga, du hast es schon ganz gut erklärt - aber, es ist sicher nicht jedem Menschen Wurscht.
Daher finde ich es besser, wenn in Ausweisen der Name groß begonnen und klein weiter geschrieben würde.
Rita Süßmuth ist ja eine bekannte Politikerin - in ihrem Ausweis steht aber jetzt: RITA SÜSSMUTH...
Ich habe gerade gegoogelt, sie heißt wirklich Süssmuth - mit Doppel-s...
Aber sonst wäre es ein gutes Beispiel.
Zu Reiner: Du hast es sicherlich auch verstanden, im Perso sind alle Buchstaben des Namens groß geschrieben, im Führerschein (der Rosafabene) und im Kraftfahrzeugschein wird groß begonnen und klein weiter geschrieben.
Sinn macht das große ß also nur bei Perso und Reisepass, evtl. auch Visum...
Jetzt kommt noch die Frage: Werden demnächst die PC-Tastaturen geändert?
Ergänzung - auch wenn es bei Eigennamen für die Betroffenen übel ist - ich hätte das ß komplett abgeschafft. Wenn ich eine Mail an Bekannte in Australien schicke, dann muss ich ß durch ss, ä durch a e, ö durch o e und ü durch u e ersetzen.
Da könnte man die deutsche Schrift doch besser gleich dem internationalen Standard anpassen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.