Preißnbeißer
Unregistered
Ich will dir sagen, daß ich 1969 bei den Gebirgsjägern Schießverbot bekam, weil ich angab für den bewaffneten Klassenkampf zu üben.
Ich war mit einer Kurdin verheiratet. War deshalb 2 Jahre im Bezirk Tunceli (Nordosttürkei) 1991-92 spreche ganz leidlich türkisch und den Zaza-Dialekt. Bin dem Land sehr zugetan und hab dort die anstrengendste aber auch schönste Zeit meines Lebens verbracht. Von 98-2004 hab ich in Istanbul gelebt und bin da auch ziemlich oft in den Osten des Landes gefahren.
Danke für die Info! Interessant. Würde gern mal in die Türkei reisen, Istanbul und -Pflicht- Troja. Bin ein alter Ilias-Fan... 1969 bin ich noch nirgendwohin gefahren - da hatten meine Eltern noch kein Auto und ich lebte in Kiel und ging in die 2. Klasse... Hast ja einiges erlebt. Ich denke, wir teilen den Hang zur Rebellion, ich bin nur kein Freund von Gewalt, wenn sie nicht überlebensnotwendig ist!
Preißnbeißer
Unregistered
In Istanbul solltest Du mindestens 2 Wochen verbringen, denn es gibt vieles zu sehen. Vor allem die Inseln. Wunderbar altes griechisches Kloster und Istanbul ist halt eine Riesenstadt mit etwa 14-16 Mio Einwohnern und etwa 150km West-Ost-Ausdehnung. Die Übernachtungen sind nicht teuer nur eben Lebensmittel sind nicht gerade billig und man sollte ein bisschen aufpassen, daß man nicht beschissen wird. Aber meist im Rahmen des Erträglichen. Kann Istanbul nur empfehlen. Auch die momentanen Unruhen haben wahrscheinlich keine Auswirkungen aufs normale Leben (Noch nicht) Wenn z.b. in Beyoglou ne Bombe hochgeht hörst Du in Kadiköy gar nix.
Aber Istanbul ist nicht so verslumt wie Berlin. Ist in den letzten 30 Jahren ein sauberes Städtchen geworden.
Ich wäre schon dankbar und zufrieden, wenn es mal für 1 Woche reichen würde. Ich bin auch mehr der "Kultur-Tourist", also gern mal Strand, aber vor allem Historie. Wird mal klappen... Aber Troja muss dann sein. Das ist seit Kindesbeinen an ein Traum. Die Unruhen machen in der Tat unruhig, aber ich denke halt, dass gerade in Istanbul die Sicherheit größer ist als in anderen Regionen.
Preißnbeißer
Unregistered
Nun in Istanbul ist nur die Altstadt etwas unsicher. Aber ich denke mal, daß auch die Gegend um Izmir (Smyrna) kulturell ganz interessant ist. Aber auch die Süd-Ost-türkei wie z.b. Tarsus, Hatay Adana. Aber auch eben der Osten wo der Euphrat(Firat) schon fließt, Es gibt kein Land auf der Welt, das historisch interessanter ist als die Türkei. z.b. Taurusgebirge Südosten entspringt der Tigris also das alte Mesopotamien
Ich könnte Dich als Bodyguard anheuern... aber nur ohne FCB-Fan-Utensilien. Ja, die Türkei bietet wesentlich mehr als die all-inclusive-Bettenburgen am Strand. Wenn man es denn will.
Preißnbeißer
Unregistered
Bin denn auch gleich wech - nen Happen pappen. Und dann vermutlich zappen. CU!