Danke Empfangen:
24 in 24 Beiträgen
Danke gegeben: 19
Bewertung:
2
Schon okay, Reiner! Ich habe palomas Aussagen anders interpretiert wie du. Natürlich kann die Stadiongröße kein Grund sein, ob jemand in der 1.BuLi spielen darf oder nicht.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie
Viele wollen zurück zur Natur, aber die wenigsten zu Fuß.
Danke Empfangen:
0 in 0 Beiträgen
Danke gegeben: 0
Bewertung:
0
25.05.2015 - 09:30
(Dieser Beitrag wurde zuletzt bearbeitet: 25.05.2015 - 15:21 von paloma.)
Nun, nachdem meine Ansicht für so viel Unruhe bei Reiner sorgte, will ich sie auch begründen. Ritchie hat es völlig richtig gelesen. Mir ging es nie darum, die sportliche Leistung eines Vereins herabzuwürdigen. Die sportliche ist aber nur eine Seite der Medaille. Die wirtschaftliche hat in den letzten Jahrzehnten so viel an Kraft zugelegt, dass ein Überleben, ohne auch da ganz stark zu sein, in meinen Augen nicht mehr möglich ist. Ein Aufsteiger braucht in der höchsten deutschen Liga viel, ja sehr viel Geld. Die Sponsoren sind eine Seite, die Zuschauer die andere. Ohne große und namhafte Sponsoren geht es nicht und ohne die erforderliche Zuschauerzahl auch nicht. Mit 15 000 Zuschauern maximal fehlen einem kleinen Verein geschätzte 30 bis 50 Mio. Zuschauereinnahmen pro Saison. Ohne diese sind aber keine brauchbaren Spieler für einen Klassenerhalt zu bekommen. Ein kleiner Verein der 2. Liga braucht nicht nur einen oder zwei Ergänzungsspieler, sondern ca. 5 Hochkaräter um bestehen zu können. Das ist die Sorge, die ich mir wegen der "kleinen" Aufsteiger mache. Profifussball ist eben nur zur Hälfte Sport, die andere Hälfte sind die Finanzen. Ich hoffe, dass jetzt alles so verstanden wird, wie ich es meinte.
Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul