26.11.2015 - 12:01
Seit dem Aufkommen des Abgas-Skandals von VW ist der Stickoxid-Ausstoß ein Thema in der Autowelt. In Zukunft sollen Tests im Fahrbetrieb die unrealistischen Laborprüfungen ablösen. Die Fachzeitschrift "Auto Motor und Sport" hat nun einen ersten Test gewagt - mit überraschendem Ergebnis.
Der VW Golf überschreitet den zulässigen Euro-6-Grenzwert von 80 Milligramm NOx pro Kilometer, der unter optimalen und unrealistischen Bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt wird, nur um das 1,9-fache.
Das bedeutet: Der Zweiliter-TDI hat auf der Teststrecke im echten Verkehr im Schnitt nur 148 Milligramm NOx pro Kilometer ausgestoßen. Selbst wenn der strenge Straßentest 2018 eingeführt wird, der ein Überschreiten der Laborwerte im Fahrbetrieb nur um das 2,1-fache erlaubt, bleibt der Golf als einziger Diesel im Test noch im Rahmen der zulässigen Werte.
http://www.t-online.de/auto/news/id_7622...erten.html
:denken: Auf jedem Fall macht es Sinn, einen realistischeren Test dafür zu verwenden.
Der VW Golf überschreitet den zulässigen Euro-6-Grenzwert von 80 Milligramm NOx pro Kilometer, der unter optimalen und unrealistischen Bedingungen auf dem Prüfstand ermittelt wird, nur um das 1,9-fache.
Das bedeutet: Der Zweiliter-TDI hat auf der Teststrecke im echten Verkehr im Schnitt nur 148 Milligramm NOx pro Kilometer ausgestoßen. Selbst wenn der strenge Straßentest 2018 eingeführt wird, der ein Überschreiten der Laborwerte im Fahrbetrieb nur um das 2,1-fache erlaubt, bleibt der Golf als einziger Diesel im Test noch im Rahmen der zulässigen Werte.
http://www.t-online.de/auto/news/id_7622...erten.html
:denken: Auf jedem Fall macht es Sinn, einen realistischeren Test dafür zu verwenden.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.