Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
8000 Euro Geldstrafe für Karlsruher SC
#1
8000 Euro Geldstrafe für Karlsruher SC
19.04.2017, 16:25 Uhr | dpa

Frankfurt/Main (dpa) - Der Karlsruher SC ist für das Fehlverhalten seiner Fans mit einer Geldstrafe in Höhe von 8000 Euro belegt worden. Dem Urteil des Sportgerichts des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) habe der Zweitligist bereits zugestimmt, teilte der DFB mit.

KSC-Anhänger hatten während des Auswärtsspiels bei Erzgebirge Aue am 10. März Pyrotechnik im Zuschauerbereich gezündet. Wegen der starken Rauchentwicklung hatte die Partie erst mit zweiminütiger Verzögerung angepfiffen werden können.

In den kommenden Wochen droht dem Tabellenletzten eine noch höhere Strafe durch den DFB. Da vermummte KSC-Anhänger während des Derbys beim VfB Stuttgart Anfang April immer wieder Leuchtraketen gezündet und Böller geworfen hatten, wäre das Spiel beinahe abgebrochen worden.

http://www.t-online.de/sport/fussball/2-...er-sc.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#2
Für den KSC hoffe ich,dass die Strafe für die Randale in Stuttgart richt deftig ausfällt.

Man muss die Stuggis ja nicht mögen,aber das was die Karlsruher abgezogen ging eindeutig zu weit und hat mit Rivalität auch gar nichts zu tun.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
#3
Mal ehrlich, sind für einen Fußballverein 8.000 € wirklich eine Strafe?
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
#4
(03.06.2017 - 09:50)Reiner schrieb: Mal ehrlich, sind für einen Fußballverein 8.000 € wirklich eine Strafe?

Der KSC ist insolvent...
und für einen weiteren/anderen Fall ist wohl eine noch höhere Geldstrafe zu erwarten.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#5
Dennoch kann ich das nicht als Strafe ansehen. Als Strafe sind 8.000 € einfach gesagt Lächerlich. Auch müsste es die Zuschauer treffen denn diese machen ja die Probleme.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
#6
Sorry! :opa:
"Die Zuschauer" - es ist ja "nur ein Teil der Zuschauer.
Das hast du auch so gemeint, ich weiß.

Strafen treffen in der Regel, nicht nur beim KSC, den Verein. Wie soll der Verband jeden einzelnen Zuschauer bestrafen?

Und zur Strafhöhe - auch im Zivilrecht wird das Einkommen oder die finanziellen Möglichkeiten des Täters bei der Höhe einer Geldstrafe berücksichtigt.
Schadenersatz ist davon jetzt ausgenommen, muss oder sollte in voller Höhe vom Täter gezahlt werden.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#7
Für mich sind trotz allem 8.000 € für einen Verein in der 2. Liga keine Strafe. Wie man es gerechter machen kann weiß ich ja auch nicht so wirklich. Was andere Zuschauer betrifft sehe ich es aber dennoch anders. Jede Zivilperson wird bestraft wenn sie wegsieht oder keine Hilfe leistet. Da gibt es sogar Zeugenpflicht. Aber die ganzen Zuschauer im Stadion die neben den Chaoten stehen werden nie in die Pflicht genommen? Sorry da passt was nicht. Tut mir Leid wenn ich da völlig anderer Meinung bin aber das werde ich nie ändern.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
#8
(03.06.2017 - 12:55)Reiner schrieb: Tut mir Leid wenn ich da völlig anderer Meinung bin aber das werde ich nie ändern.

Das braucht dir weder leid tun noch musst du dich dafür entschuldigen, Reiner! 0041

Das ist schon okay für mich.

Bei den Zuschauern und möglichen Zeugen ist nur zu bedenken, dass diese ja nicht namentlich etc. bekannt sind und aus der Menge heraus nicht zu sagen ist: Wer hat es gesehen, wer hat weggesehen, wen können/müssen wir bestrafen?
Entsprechend auch bei den Tätern.

So wie jetzt werden stets auch unschuldige Zuschauer bestraft.
Eine solche Diskussion hatten wir ja schon öfter.

Was helfen könnte, wäre eine lückenlose Überwachung jedes einzelnen Platzes (funktioniert aber bei Stehplätzen nicht). Sobald sich ein Zuschauer vermummt oder den Platz in Vermummung einnimmt, wird der Sicherheitsdienst informiert. Am besten ein entsprechendes Polizeiaufgebot und der oder wohl fast immer mehrere Vermummte wird gleich festgenommen und abgeführt.

Wie gesagt, bei Stehplätzen funktioniert das nicht.

Bedingung wäre auch, dass die Aufnahmen bei der Beweisführung verwendet werden dürfen und auch wohl müssen.
Passiert bei dem Spiel nichts, wären die Aufnahmen nach relativ kurzer Zeit total zu löschen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
#9
Alleine aus Gerechtigkeit muss aber der Staat hingehen und die "Zeugenpflicht" dann komplett streichen. Es kann nicht sein das ein Zeuge außerhalb eines Stadions belangt wird und im Stadion wo die Nähe viel geringer ist alle Straffrei ausgehen. Aber das soll es für Heute dazu sein denn da keine andere Meinungen kommen bleiben wir eh darauf sitzen Big GrinBig GrinBig Grin
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
#10
(03.06.2017 - 16:09)Reiner schrieb: Alleine aus Gerechtigkeit muss aber der Staat hingehen und die "Zeugenpflicht" dann komplett streichen. Es kann nicht sein das ein Zeuge außerhalb eines Stadions belangt wird und im Stadion wo die Nähe viel geringer ist alle Straffrei ausgehen. Aber das soll es für Heute dazu sein denn da keine andere Meinungen kommen bleiben wir eh darauf sitzen Big GrinBig GrinBig Grin

Stimmt - aber vielleicht schreibt ja doch noch jemand etwas dazu. Smile

Als letztes: Ich habe auch den Eindruck, dass im Stadion ein "anderes Recht" gilt, wie außerhalb - aber man darf hier nicht vergessen, dass der Verein im Stadion Hausrecht hat.

Was die Zeugenpflicht anbetrifft - ich meine, wenn der Verein der Polizei den Zutritt erlaubt und die Möglichkeit der Festnahme oder..., dann würde da durchaus etwas gehen.

Evtl. würde das Spiel gestört/unterbrochen, aber das ist ja bei Randale auch evtl. der Fall.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste