Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soziale Unterschiede in Deutschland!
#21
hallo Reiner, ich bin in BW aufgewachsen und lebe jetzt im Münsterland. das Schulsystem im Süden habe ich schon wegen des Zentralabis als höherwertig empfunden. Inzwischen kopiert offenbar NRW einiges aus dem Süden und BW leistet sich spätpubertäre Verwirklichungen linker(?) Phantasien. Auch eine Form von Länderausgleich. Freunde von uns aus Stuttgart haben jedenfalls wenig positives über die Entwicklung an den dortigen Schulen zu berichten.
Zitieren
#22
Hallo talisker. Ich muss gerade Grinsen. Ich bin in Lörrach geboren und Rheinfelden aufgewachsen. Also BaWü Big GrinBig GrinBig Grin Und wie im Profil steht lebe ich zur Zeit in Mönchengladbach was ja nicht soweit weg ist vom Münsterland. Habe aber auch 10 Jahre Gütersloh hinter mir was noch näher am Münsterland war Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#23
Schöne Gegend wo Du aufgewachsen bist.
Und lebt es sich gut für Dich in NRW (von der Gesundheit jetzt mal abgesehen)?

Ich muß mal kurz weg, einiges erledigen. Bis später!
Zitieren
#24
Nun was heisst gut Leben? Ich habe immer mehr Heimweh und will ja wieder in die Heimat. Solang ich fit war und malochen konnte lebte ich recht gut hier weil es hier genauso gute Menschen gibt wie auch im Süden. Ich hatte hier nicht weniger schöne Zeiten wie in Süddeutschland. Ausser meiner Sprache am Anfang Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#25
Ja, reisen bildet, oder? und die Menschen in unserem Land sind sich viel ähnlicher, als man denkt oder früher mal dachte. Rheinland - Baden, Münsterland - Bayern: Meinem Eindruck nach nur ein Unterschied von Mundart und Landschaft, die Menschen ticken im Inneren gleich. Die Nordsee-küstenbewohner fallen dagegen etwas aus der Reihe.
Meinen zarten schwäbischen Dialekt hatte ich mir im Studium in Hannover abgewöhnt, da besonders ein Kommilitone vorgab, mich sonst nicht zu verstehen. Für schwäbische Führungskräfte gibt es ja sogar Sprachkurse in klarem Hochdeutsch.
Ohne gewachsenes soziales Umfeld (wozu ja auch die Arbeit eine Menge beiträgt) würde ich allerdings auch den Süden bevorzugen.
Zitieren
#26
Ich hatte zum Glück keinen schwäbischen Dialekt. Wie ihr immer "Beleidigend" sagt bin ich ja auch ein "Gelbfüssler" Big GrinBig GrinBig Grin Die Schwaben leben ja zum größtenteil in Bayern Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#27
Jaja die feudale Ordnung der kleinstaaterei wirft noch ihren SchattenAnimierte-smilies-lachende-301
Zitieren
#28
Big GrinBig GrinBig GrinBig GrinBig Grin ... Ne mal ganz ehrlich. Ich war Jahre auf Montage in Deutschland unterwegs und ich hab in fast allen Regionen sehr nette Menschen kennengelernt Smile
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#29
Ich bin durch die Arbeit auch schon ein bißchen rumgekommen und habe diesselbe Erfahrung gemacht. Und wenn man über die Grenzen geht, kann man die gleiche Erfahrung wieder machen. Deswegen bin ich ein wenig sensibel, wenn die EU in Bausch und Bogen beschimpft wird.
Zitieren
#30
Ich habe nie was gegen Europa gehabt. Ganz im Gegenteil. Ich kenne noch die Zeit mit den Schweizer und Franzosen die ja zum Teil mit Brechtigung ihre Abneigung zu den Deutschen hatten. Wie ich immer mehr durch meine Söhne feststelle sieht das heute ganz anderst aus. So schlecht wie der Deutsche gemacht wird ist es lange nicht mehr. Es gab mal ein gutes Lied von Grönemeier (auch wenn er für mich nicht singen kann. Aber ein Titel der steht und stimmt.
Kinder an die Macht
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste