Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Soziale Unterschiede in Deutschland!
#11
Das ist ja auch richtig. Und Politik ist immer ein heisses Feld,egal welches Thema.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
Wink 
Eben. Und es ist doch so, Deutschland ist eines der Hochtechnologistierten Länder der Welt, mit einer sehr gut funktionierenten Wirtschaft und einer sehr guten Infrastruktur!! Im Grunde geht es den Menschen ja gut, aber das ist eben auch eine gewisse Blendung!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#13
Es ist eine Täuschung nach aussen. Man muss sich doch nur mal die Entwicklung in den letzten 15 Jahren anschauen.Noch funktioniert fast alles reibungslos,aber die Fassade bröcelt ganz gewaltig.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
Wink 
Sicher tut sie das. Ein Beispiel ist z.B. unser Reiner. Wenn ich das richtig mitbekommen habe wird er wohl erwerbsunfähig. Aber anstatt Ihm diese EU-Rente zu zugestehen schickt das Amt ihn weiter in Hartz 4. Das kann so nicht sein!!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#15
Sorry habe diesen Beitrag zu spät gesehen und die Antwort noch unter Steinmeier gepostet.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#16
Die sozialen Unterschiede in Deutschland beginnen bereits beim Bildungssystem und der Auswahl der Schulen und abgesehen vom Elternhaus beginnt hier bereits das Problem. Während ausgezeichnete, aber teure Privatschulen auf dem neuesten Stand der Wissenschaft unterrichten, wird in den staatlichen Grund und Hauptschulen der Wissensstand aus den 70er Jahren vermittelt.
Doch dieses Thema ist einfach zu komplex um hier in kürzester Zeit eine Beurteilung der Gesamtsituation zu vermitteln
Zitieren
#17
Eugen, da muss ich sehr stark wiedersprechen. Wenn sie den Wissensstand aus den 70er heute in einer Hauptschule vermitteln würden. Aber heute ist dieser Wissensstand fast schon Abitur. Wenn ich die heutige Hauptschule mit meiner vergleiche ist es Erschreckend. Ich machte von 2001 - 2003 die Umschulung zum Fachinformatiker. Damals war die Zielgruppe Abi oder Hochschulabrecher. Ich hatte meinen guten alten Hauptschulabschluß von 1976. Man staunt ich hab die Prüfung vor der IHK in Bochum geschafft. Zwar nicht mit einer 1 oder 2 ... aber geschafft als Hauptschüler. Das schafft ein heutiger Hauptschüler nicht. Aber es liegt nicht an den Schüler sondern am Bildungssystem.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#18
Nein Nein Nein das Problem sind nicht die Schulen, sondern bereits die Heranführung an das "Lernen" im Kindergartenalter. Hier haben wir Nachholbedarf in Sachen Didaktik, Betreuung, staatlicher Förderung usw. Und wenn so ein Wendehals wie Seehofer (welches Bundesland hat den nochmal gewählt?) dann noch die Herdprämie durchdrückt, um eine paar Stimmen von ängstlichen Kleingeistern und arbeitsscheuen Leistungsverweigerern (ja auch die gibt es!) zu erhaschen, wirft uns das 20 Jahre zurück. Wir haben in Deutschland Bildung und Erziehung immer noch nicht als das zentrale, elementare Thema für die Zukunft unseres Landes erkannt. Da ist eigentlich kein Raum für politische Profilierungssucht. Da müssen Strukturen her, die zuverlässig die Kinder ans Lernen und Begreifen kriegen. Ich halte zwei Dinge außerdem für fehlinterpretiert:
1. Abitur und Hochschulabschluß ist keineswegs automatisch eine bessere Bildung als z.B. Hauptschule, Meister und Zusatzqualifikation, oft ganz im Gegenteil.
2. Die sozialen Unterschiede bedingen nicht aus Geldmangel, sondern vor allem aus mangelnder Vorbildfunktion die bessere oder schlechtere Schulbildung der Kinder. Wobei man zum großen Teil die Leute aus Punkt 1 wieder abziehen kann. Wenn wir durchgehend eine höhere Qualifikation wollen, ist das eine staatliche Aufgabe. Und dann müssen wir dem auch die Kompetenzen entsprechend abtreten!
Zitieren
#19
Muss Dir recht geben talisker. Das Problem ist so vielfältig, dass man gar nicht weiß, wie mans angehen soll. Man könnte hier bereits in die frühen 70er Jahre zurückgehen um überhaupt auf die heutige Situation zu schließen. Diese Diskussion erfordert die wissenschaftliche Arbeit von Soziologen, Pädagogen, Wirtschaftfachleuten usw. Einfach zu komplex und zu leicht ideologisch zu sehen. Als Exkommunist ist mir das vollkommen bewusst und mit dieser Dialektik ist das Problem wohl auch nicht zu diskutieren, geschweige denn Ansatzpunkte zu finden, dieses Problem zu bewältigen
Zitieren
#20
Zum größten Teil gebe ich dir absolut Recht talisker. Wenn ich sehe was heute in den Hauptschulen unterrichtet finde ich das erschreckend. Und da kann man den Schüler absolut keinen Vorwurf machen. Dazu was alles gestrichen wird aus Kostengründen. Aber um neue Bücher zu drucken damit in einem Mathebuch nicht die klassische Paarung (Mädchen und Junge) abgebildet sind ist wichtiger. Nein es müssen Homosexuelle Bilder da eingefügt werden. In den Städten wird Sport aus Kostengründen abgeschafft.
Dann heisst es die Eltern kommen ihren Elternauftrag nicht mehr nach. Warum wohl? Die Kinder sollen mit 2 Jahren unter staatl. Kontrolle. Beide (Vater und Mutter) müssen malochen um das Kind überhaupt ernähren zu können. Das ist das Pervide daran.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste