Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Prokon, Dummheit und Gier, .....
#1
Um aufs Thema zu kommen, muss ich doch wohl ein bisschen ausholen. Als ich 1998 in die Türkei übersiedelte, war gerade eine Geldentwertung von ca. 50-100 Prozent im Jahr und für DM Anlagen wurden Offshore etwa 10% JJz. gegeben und für die Landeswährung den türkischen Lira etwa 110% (in Worten Einhundertzehn Prozent Jahreszins) bei monatlicher Anlagedauer. Die Zinsen wurden pünktlich monatlich ausbezahlt und man konnte einen trotz der Inflation einen hübschen Gewinn einfahren, ja wenn die Bank noch da war Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 Bei mir gings wirklich 6 Jahre gut und ich habe ein wunderbares Leben von den Zinsen geführt und konnte meine Frau, die imme die Hälfte von der Hälfte wollte auch auszahlen (wg. Streitvermeidung) im Mai 2004 erfuhr ich, dass meine Bank, die Imar Bank über Nacht zu gemacht hatte und die Adresse wechselte in ein Anwaltsbüro. Als ich dort hinging, war etwa eine Schlange von etwa 500 Menschen anwesend die alle Stinkepleite waren. An der Spitze der Schlange waren Wachleute, die Nummern verteilten Lachende-smilies-0007 Ich hatte zufällig ein bisschen Bares in der Tassche und meinte, indem ich 100 DM dem Wachmann gab : Lütfen düsük Numara". Übersetzt bitte eine niedrige Nummer Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 und ich bekam oh mein Gott, die Nummer 3 :lachen Uc de-smilies-0007:Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 Es hieß auf Offshore Geld, das man bei dieser Bank angelegt hatte, sollte man 20 % des Kapitals bekommen. Also kam ich dank meines kleinen Bakschisch relativ früh dran. Ich wurde höflich empfangen und ich kratzte mal wieder übers Kinn. Man heißt das im schönen Türkiye den "Sakal yapmak" den Bart machen und ist eine Aufforderung zum Bakschischgeben. Wedelte also mit einem 500_ DM Schein und bekam dafür meine komplette Kohle Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 Gell ich hab nen Scheiß-Charakter? Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301 Der Anwalt bestellte mir ein Taxi, gab mir 2 Wachleute mit und ich musste mit dem Geld in der Luft wedeln als kleine Auflage um den anderen Geprellten zu zeigen, daß noch genug Geld da war. Ich lächelte also in die Kamera und wedelte freudig mit dem Geld und stieg ins Taxi Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 Soviel Möglichkeiten haben die Prokon Anleger natürlich nicht und vor Allem die vor Gier Blöden, die da des Glaubens sind 8 Prozent Zinsen sind in Deutschland risikofrei. Wie kann man nur sooooo unglaublich dumm sein und noch dazu in einem Staat, wo nur die mit Geld korrupt sein dürfen. Smilie_winke_108Smilie_winke_108Smilie_winke_108
Wäre der Finanzierungsplan der Fa. Prokon seriös gewesen hätte sich mit Sicherheit eine Bank gefunden, die Prokon ausreichend mit Finanzen versorgt hätten. Nochmals (auch wenn mir einige vielleicht beleidigt sein werden, da ich kein Mitleid habe) Gier macht nicht Blind sondern man könnte sagen Dummheit macht Gier. Ich war fast 6 Jahre auf der Hut und einen Plan wie die die riskante Geldanlage ein bisschen sicherer machen könnte und jeden Tag las ich Insiderblätter und Nachrichten und ich hatte einen Spezi in der Bank, der mir schon Tage vorher mitteilte, dass es evtl. Krachen könnte. Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 Vor allem hätte ich bei Totalverlust nicht gejammert, sondern mich ob meiner Dummheit geschämt. Das ist der Menthaltitätsunterschied: In der TR hütet sich jemand zu erzählen dass er beschissen wurde. Wie ehrlos kann man denn sein, nach einer misslungenen Risikogeldanlage in ein Zeter Mordio auszubrechen. Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 und der Gemeinschaft zu zumuten über die Steuergelder refinanziert zu werden?
Zitieren
#2
Wink 
Eine weitere Geschichte ist auch, das die ach so hoch gelobte Förderung erneuerbarer Energien durch die Bundesregierung ausläuft. Aus diesem Grunde musste z.B. die Firma Solarworld Insolvenz anmelden. Und weitere werden wohl noch folgen. Und das ist nur die Spitze des Eisbergs. Aber es mussten ja mit aller Gewalt die Atomkraftwerke abgeschalten werden nur weil es in Japan in einem Gekracht hat. Das verstehe wer will!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#3
Tja Rainer, das versteht in der Tat, der, der will. Aber ich helfe in diesem Fall gerne weiter. Ich bin schon in den 70er Jahren gegen die Atomkraft und -lobby auf die Straße gegangen. Der Strom kommt bekanntlich aus der Steckdose, aber bis er da ist, passiert so Einiges. Warum ist Atomstrom so günstig? Weil die Kosten der Gewinnung nur zum Teil direkt bezahlt werden. Ein großer Teil der Kosten wir nämlich schön auf die Allgemeinheit umgewälzt. Die kompletten Kosten der Endlagerung des Drecks, der noch in 100.000en Jahren unsere Urur.........Enkel verstrahlen wird, tragen wir, die Steuerzahler. Die Beseitigung des Drecks, der in der Asse vor sich hinrottet, zahlt wer? Genau - der Steuerzahler. Es wird Milliarden (ja, Milliarden!) kosten, diese Schweinerei halbwegs so zu entsorgen, dass die Schäden halbwegs verkraftbar sind. Und -wenn einem das alles scheißegal ist: Wo bitte soll der ganze strahlende Müll bitte hin? Vorschlag: Bei dir in den Garten? Oder in die nähere Umgebung? Es gibt Studien, die eine hohe Kinderkrebsrate in der Nähe des AKW Brunsbüttel nachgewiesen haben. Hat das außer die Kinder und deren Eltern irgendwen interessiert? Als die AKWs Dank Muttis 180 Grad Kehrtwende endlich stillgelegt wurden, heulte die Atomlobby auf: Wir werden aus Frankreich und sonstwo den Atomstrom beziehen müssen, sonst gehen die Lichter aus. Weißt du Rainer, wie das momentan aussieht? Die Franzosen beziehen aus Deutschland Strom. Weil wir ja so wenig haben... Warum steigen die Strompreise jetzt bei der Energiewende? Weil wir Vollpfosten größtenteils die EEG-Umlage bezahlen, die Großabnehmer - also Energieverschwender- werden davon befreit. Cooles Konzept, oder? Und? Verstehste es jetzt?
Zu Prokon: Ja, Blindenhund, du bist schon ein raffinierter Hund... Das geht halt nur im Orient. Aber du hast vollkommen Recht! Es ist immer das gleiche Konzept. Angebot: Zinsen ohne Ende, kein Risiko. Alles ganz easy. Würde das so stimmen, bräuchten die schlauen Eigentümer und Manager einfach nur Geld bei der Bank aufnehmen, es Prokon weiterverleihen und bis ans Ende ihrer Tage in Saus und Braus leben. Bekanntermaßen ist es aber so, dass je höhrer die Zinsen, desto höher das Risiko. Hier hat sich Prokon im Prinzip zweier Fakten bedient: 1. Zinsniveau niedrig, also geiern die Anleger auf vermeintliche Super-Konditionen. 2. Alternative Energie hat was unkommerzielles, was alternatives und glaubwürdiges. Muß also o.k. sein. Aber es gibt halt auch grün gekleidete Betrüger...
Ich teile deine Auffassung, dass in einem solchen Fall eben genau NICHT diejenigen den Schaden regulieren, die mit Hirn und Verstand auf diesen Blödsinn nicht reingefallen sind. Aber so ist das bei uns. Die Banker zocken, zeigen uns den Stinkefinger, leben ins Saus und Braus und am Ende zahlen wir die Zeche. Dieses Gesocks gehört hinter Gitter!
Zitieren
#4
Wink 
Servus Presi! Das mag ja alles so sein und das Problem der Endlagerung ist mir natürlich bekannt. Aber wenn wir uns schon brüsten so wie in der Werbung propagiert das erste Land sein wollen welches seinen Strom nur aus erneuerbaren Energien erzeugt, dann muss unsere verehrte Regierung eben mal bei ihrer Zusage zur Förderung dieser zu bleiben. Lies doch mal Deine Stromabrechnung wenn sie kommt. Was steht da unter anderem. Leider müssen wir die Abgabe für erneuerbare Energien an unsere Kunden weiter geben. Da geht doch dann auch wieder ein riesiger Aufschrei durchs Land mit der Frage wieso,weshalb warum??? Alles wird teurer wer soll das denn noch bezahlen??? In so fern war der Atomstrom immer noch eine vernünftige Alternative!! Denn auch unser allwissendes und ach so mächtiges Bundeskartellamt unternimmt nichts richtiges um den Energieerzeugern mal einen Riegel vor Ihre Preistreiberei zu schieben.
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#5
Moin Rainer, dazu habe ich doch auch was geschrieben. Die EEG-Umlage wird -leider- nur auf uns Volldeppen verteilt. Die großen Stahlkomzerne etc. zahlen die Umlage nicht. Und es werden immer mehr Firmen, die befreit werden. Also wer zahlt den ganzen Scheiß dann? Wir! Diese Quersubventionierung der Firmen und Kapitalgeber ist das Übel. Und den Verbrauchern wird suggeriert: Ihr seid doch selbst Schuld - ihr wolltet doch den erneuerbaren Strom...
Ich sag dir was: Ich habe 3 Kinder. Und viele meiner Freunde, eigentlich alle, haben Kinder. Diese Kinder und ihre Kinder und... sollen auf dieser Erde mal ein lebenswertes Leben führen. Die aktuellen Kapitalistenschweine (sorry, wenn ich das so deutlich sage) ruinieren diese Welt auf Kosten der nachfolgenden Generationen. Die glauben icht an Gott oder sonstwas, die glauben an ein geiles Leben mit Ferraris, Weibern und hoch die Tassen. Denen ist das scheißegal, was nach ihnen kommt. Nach uns die Sintflut.
Und deswegen: Die Verteilung der Zusatzkosten (die es eigentlich nicht sind - siehe Endlagerkosten) muß gerecht sein. Aber ich zahle gern auch ein wenig mehr für Strom, wenn damit sichergestellt wird, dass es den Generationen nach uns hilft, ein anständiges Leben zu führen.
Zitieren
#6
Wink 
Auch ich habe 2 Kinder und 4 Enkel, und ich wünsche mir für sie natürlich auch eine lebenswerte Zukunft. Und da der Strom aus erneuerbaren Energien noch nicht ausreicht laufen ja noch einige Atomkraftwerke weiter, und den Rest beziehen wir aus Frankreich. Aber das wird schon gar nicht mehr erwähnt!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#7
Nein, Rainer. Die Franzosen beziehen den Strom von uns!!!!!!!!!!!!!!!!!! Es geht momentan darum, die Energiewende umzusetzen. Natürlich geht noch nicht 100 % aus erneuerbaren Quellen, aber es geht schon wesentlich mehr, als uns bisher prognostiziert wurde.
Aber nochmals: Wir können doch nicht eine Technik nutzen, von der wir nicht wissen, wie ihre tödlichen Abfälle beseitigt werden können. Die Amis und Russen haben zum Teil ihre Abfälle und Atom-U-Boote einfach im Meer verklappt. Da ticken Zeitbomben, die wir heute noch gar nicht einschätzen können!
Zitieren
#8
Wink 
Im Gegensatz zu de Amis und Russen läuft die Endlagerung bei uns wenigstens in geordneten Bahnen. Und ich meine das in den Salzbergwerken ist doch relativ sicher.
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#9
Das mit den geordneten Bahnen ist leider nur Schein, Rainer. Ich weiß nicht, ob du die Problematik von Asse kennst. Da wurden ohne Ende Fässer mit Atommüll eingelagert. Leider ist das Lager undicht, sodaß Wasser eingetreten ist und nun rosten die Atomfässer langsam durch. Es ist unabdingbar, diese Katastrophe zu beseitigen. Nur: Keiner weiß genau wie - und es kostet Milliarden. Und wer zahlt die? Die Stromkonzerne, die das verursacht haben? Nee, die behalten ihre Gewinne und zahlen dürfen wir. Nachträglich.
Es ist leider eben nicht sicher, was die Lagerung in Salzbergwerken angeht. Man vermutet, dass es relativ sicher ist. Wer will dieses Risiko?
Warum streiten sich alle Bundesländer um die Endlagerstätten? Warum will kein Land die haben? Warum wurde in Bayern damals Wackersdorf (Wiederaufbereitungsanlage) von Bayerischen Bürgern gestoppt? Gerade Bayern?! Wer will den Atommüll in seiner Nähe haben? Die sollten jedem der Atommanager ein paar Fässchen im Keller einlagern. Dann wäre das Thema schnell vom Tisch...
Zitieren
#10
Über Atomstrom lässt sich gar vortrefflich streiten, obwohl die Deutsche Regierung bereits beschlossen hat, die vorhandenen Atomkraftwerke zu schliessen. Dies war unüberlegt und voreilig, es hätte zumindest eine gesamteuropäische Lösung geben müssen. Ich konnte bereits in Tschechien, Bulgarien, Rumänien u.a. Ländern "bewundern" was die für Technik einsetzen. Grausam kann ich euch sagen. Wir schalten also die relativ sicheren Werke ab und in diesen Ländern die uns eigentlich sehr nah sind, stehen Dinger. omei omei, bis weit in die Türkei rein. Frankreich im Westen usw. Jetzt kommt natürlich noch der traditonelle deutsche Ökoromantiker und fängt da an, seine unbedarften Schwärmereien in die Tat umzusetzen und das Schlimmste? Sie schaffens auch noch bei uns ein riesiges Chaos anzurichten. Um das Thema über Atomkraftwerke abzuschließen. Inzwischen hat die sogenannte Energiewende mehr Schaden angerichtet. als deutsche Atomkraftwerke jemals anrichten könnten. Zudem kursieren jede Menge Vorschläge, deren Kosten sich in Billionenhöhe ausdrücken. Das ist natürlich ein gefundenes Fressen für Betrüger jeglicher Art und ich wage zu sagen, das größte Betrugsfeld aller Zeiten. Schön für die Gierigen, die können ihre Gier hinter der angeblich ach so ökologischen Zielsetzung des Geldanlageobjekts verstecken. Wenns dann schief geht, kann man gar vorzüglich jammern. Ehrlich ich bin der Meinung, dass Dummheit ein Straftatbestand ist. Ein Beispiel, man lässt die Autotüre auf, es wird was geklaut und man bekommt evtl. noch eine saftige Anzeige mit. Da bin ich voll dafür. Denn derjenige der Straftaten ermöglicht ist m.E. mit einer Mitschuld behaftet. Gerade bei Kapitalanlagen wäre das ein Ideales Mittel die Straftaten der Finanzbetrüger zu Verringern. Vor allem könnte man steuerbegünstigte Kapitalanlagen die sich als Betrug erweisen, zusätzlich mit einer Steuernachzahlung belegen. Sozusagen "Fahrlässige Steuerhinterziehung
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste