Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
FIFA-Beschluss: "Mega-WM" ab 2026
#1
Deutsche Kritiker finden kein Gehör
FIFA-Beschluss: "Mega-WM" ab 2026
10.01.17

Zürich -Die Mega-WM kommt. Das FIFA-Council hat die Erhöhung der Teilnehmerzahl von 32 auf 48 Teams von 2026 an einstimmig durchgewunken. Deutsche Bedenken konnten das nicht verhindern.

https://www.kreiszeitung.de/sport/fussba...05335.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#2
Ergänzend dazu noch ein Artikel aus dem Kicker :

Mega-WM kommt
FIFA beschließt WM-Aufstockung auf 48 Teams

Jetzt ist es beschlossene Sache: Das FIFA-Council hat sich einstimmig für die umstrittene Aufstockung der WM-Teilnehmerzahl entschieden. Für Deutschland ändert sich dabei nichts Wesentliches.

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/st...teams.html 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
"Statt der bislang acht Gruppen mit jeweils vier Teams wird es dann in der Vorrunde 16 Gruppen mit je drei Mannschaften geben.
Voraussichtlich werden die Teams auf den Plätzen eins und zwei jeder Gruppe in die K.o.-Runde einziehen."

SmilieFußball
Besser wären weiterhin 8 Gruppen mit je 6 Mannschaften von denen die ersten beiden in der Tabelle weiterkommen. 12 Gruppen a 4 Mannschaften geht auch...
So wird die Endrunde ja nach der Vorrunde auf die bisherige Gesamt-Anzahl "geschrumpft" und dann geht es mit 2/3 der Endspielteilnehmer in die K.o.-Runde.

16 Gruppen - da spielen doch viele gleichzeitig und die wenigsten Spiele werden live übertragen, also auch keine Einnahmen, oder?
Und wenn dann die ersten 16 nach Hause fahren - wer von den "Kleinen" bucht sein Quartier so, dass er weitere Runden vor Ort bleiben kann? Ist doch auch eine finanzielle Frage.

Ich meine, dass auch die weitere Entwicklung dann für viele nicht mehr planbar ist. Deutschland dürfte in einer Dreiergruppe Tabellenführer werden, aber die weiteren? Genauso auch bei Frankreich, Italien, Spanien und den anderen "Großen".
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#4
Fußball-WM mit 48 Teams ist ein Witz

48 statt 32 Nationen, Dreier- statt Vierergruppen - die FIFA ändert das Turnierformat bei Fußball-Weltmeisterschaften ab dem Jahr 2026 drastisch. Eine lächerliche Entscheidung, die lediglich aus einem Grund getroffen wurde - und die Fans sind die Leidtragenden. Ein Kommentar.

https://home.1und1.de/magazine/sport/fus...m-32108800 

Das finde ich einen absolut guten und treffenden Kommentar dem eigentlich nichts hinzu zu fügen ist.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#5
Das es dabei nur um das liebe Geld geht.Bei einer Einnahmesteigerung von bisher 5,5 Milliarden Dollar auf zu erwartende 6,6 Milliarden Dollar und einem zu erwartenden Gewinn von 640 Millionen Dollar ist das für die FIFA ein sehr lukratives Geschäft.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#6
Ligen in Europa wurden übergangen

Spanischer Ligaverband erwägt Klage wegen Mega-WM

Die umstrittene Aufstockung der Teilnehmerzahl ab der WM Endrunde 2016 von 32 auf 48 Mannschaften schlägt weiter hohe Wellen. Vor allem in Europa sind die Stimmen kritisch bis entsetzt. Nun erwägt der spanische Ligaverband LFP offenbar eine Klage gegen die Entscheidung des FIFA-Council.

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/st...ga-wm.html 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#7
Wann klagt der DFB oder schließt sich den Spaniern an?
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#8
10.01.2017, 11:44
Kommentar von Rainer Franzke, kicker-Chefredaktion

Mega-WM: Das Gejammer der Großen ist scheinheilig

Ab 2026 nehmen 48 statt 32 Mannschaften an der WM-Endrunde teil. Darüber sind Vertreter der führenden Fußballnationen verärgert - dabei tangiert sie die Reform kaum. Ein Argument ist dabei besonders scheinheilig. Ein Kommentar von Rainer Franzke, kicker-Chefredaktion.

http://www.kicker.de/news/fussball/wm/st...eilig.html 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#9
Zitat: Das von den Topvereinen vorgebrachte Kommerzialisierung-Argument ist scheinheilig.

Das ist sicher richtig, denn gerade die "Topvereine" betreiben eine zunehmende Kommerzialisierung.

Zitat: Der Fußball als weltweit populärste Sportart wird von dieser Reform profitieren. Mehr Teilnehmer garantieren weltweit auch mehr TV-Zuschauer.

Das mag weltweit so sein, aber bereits jetzt werden die Übertragungsrechte für die Spiele zu überhöhten Preisen angeboten und verkauft. Wozu das führt/führen kann, sehen wir ganz aktuell an der heute beginnenden Handball-WM.
Durch die Reform erhalten 16 weitere Mannschaften/Verbände die Möglichkeit an der Endrunde teilzunehmen. Ob deren Fans zu Hause am Fernseher dieses Spiele verfolgen können, hängt aber maßgeblich davon ab, ob diese auch dort im TV gezeigt werden und dazu müssen die Übertragungsrechte erst von den dortigen Fernsehanstalten gekauft werden. Was wiederum auch von den Preisen abhängt.

Dazu kommt die Ausstattung weltweit mit TV -Geräten, steht wirklich weltweit in jeden Haushalt ein TV Gerät und - auch hier in Deutschland hat nicht jeder Fan die Möglichkeit sich jedes Spiel anzusehen, dass ihn interessiert. Es gibt Arbeitszeiten und Anstoßzeiten, die dieses verhindern.
In Brasilien wurden trotz der dortigen Wärme/Hitze Spiele in der Mittagszeit angepfiffen, damit die gut zahlenden Europäer sich diese um 22:00 Uhr ansehen konnten. Spielübertragungen, die bei uns um 01:00 anfingen, habe ich nicht gesehen..., das wird 2026 in entsprechenden Ländern nicht anders sein.

Ich meine, dass auch 2026 oder ab 2026 die Spiele so geplant werden, dass die am meisten zahlenden Fernsehanstalten (vermutlich in Europa) diese verfolgen können und auf andere weltweit weniger Rücksicht genommen wird.

Es wird z.B. keine Endrunde in Spanien mit Anstoßzeiten um 13:00 Uhr geben, damit diese Spiele auf der anderen Erdseite zeitlich sinnvoll verfolgt werden können.

Kleine Ergänzung: Aus obigen von mir angeführten Gründen halte ich die Behauptung von den -"garantieren weltweit auch mehr TV-Zuschauer"- für unrichtig. Es mögen jetzt theoretisch mehr mögliche Zuschauer sein (eher nicht), aber keine garantierten...
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#10
Also mich kann diese Entscheidung nicht vom Hocker reißen.
Im Fußball ist es nicht anders, wie in allem auf der Welt: es geht nur um die Kommerzialisierung und ums Geld.
Wir als Zuschauer haben doch nur geringen Einfluss darauf, wie die Gelder erzielt und verteilt werden.
Ob das Geld an die Spieler, die Vereine, die einzelnen Verbände oder aber an die FIFA fließt, mir ist das egal.
Wichtig für mich wäre, dass die Übertragungsrechte an die Fernsehanstalten geregelt werden und zwar kostenlos für den TV-Zuschauer. Es ist klar, dass sich jetzt jeder ein möglichst großes Stück vom Kuchen abschneiden will, aber wenn die NM deswegen nicht mehr Spiele absolvieren muß, was soll's ???
:opa::opa::opa:
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste