Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Öffentlichkeit angelogen? "Spiegel": Beckenbauer erhielt Millionen für WM
#1
Öffentlichkeit angelogen?
"Spiegel": Beckenbauer erhielt Millionen für WM

13.09.2016, 18:49 Uhr | sid

Neue Enthüllung im Skandal um die Fußball-WM 2006: Franz Beckenbauer hat für seine Arbeit als Chef des Organisationskomitees anders als bisher vom DFB dargestellt nicht ehrenamtlich gearbeitet, sondern 5,5 Millionen Euro erhalten - und wollte die Summe offenbar am Finanzamt vorbeischleusen.

Dies berichtet "Spiegel online". Das Management von Beckenbauer war für eine Anfrage nicht zu erreichen.

Erste Hinweise bereits 2008

Versteuert wurden die Beckenbauer-Millionen erst vier Jahre nachdem er das Geld kassiert hatte - Ende 2010. Dies geschah nach einer Betriebsprüfung des Finanzamtes Frankfurt/Main. Das bestätigte der DFB auf Anfrage des "Spiegel". Der DFB zahlte für Beckenbauer im Dezember 2010 "1.160.500 Euro an Abzugssteuer". Im März 2011 habe Beckenbauer, so der DFB, das Geld erstattet.

Erste Hinweise auf den Deal finden sich in einem Report, den die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft KPMG 2008 im Auftrag der FIFA erstellt hat. Gegenstand der Prüfung war der Ausrichtervertrag zwischen FIFA und DFB für die WM 2006 in Deutschland.

Die besondere Rolle von Oddset

In den Anlagen des Berichts findet sich auch der vom DFB 2004 mit dem staatlichen Sportwettenanbieter Oddset geschlossene Sponsorenvertrag. Oddset wurde damit einer von sechs nationalen Förderern für die WM 2006. Insidern zufolge zahlte damals jeder nationale Förderer mehr 12 Millionen Euro in die Kasse des WM-OK.

Im Falle Oddset gab es aber, laut KPMG-Bericht, noch einen so genannten Sideletter zugunsten von Franz Beckenbauer. Dieser sah vor, dass Beckenbauer von den dem WM-OK zugedachten Millionen einen erheblichen Teil abbekommen sollte.

Zwei Verträge unterzeichnet

Wie der DFB auf "SPIEGEL"-Anfrage mitteilte, habe "Beckenbauer bestimmte Werbeleistungen für Oddset erbringen und hierfür eine Beteiligung an den Erlösen des DFB aus dem Vertrag erhalten".

Dazu habe der DFB mit Beckenbauer zwei Verträge geschlossen, einen im Oktober 2004 und einen im Oktober 2006. Dieser habe Beckenbauer einen Betrag von insgesamt 5,5 Millionen Euro zugesichert, die "im Zeitraum Februar 2005 bis Oktober 2006 in fünf Raten an Herrn Beckenbauer ausgezahlt wurden", wie es in der DFB-Stellungnahme heißt.

http://www.t-online.de/sport/fussball/id...-2006.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#2
Beckenbauer wusste davon bestimmt nichts,hat doch alles blanko unterschrieben. Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Vielleicht gibt es bald Tüten-Suppe? Schmeckt lecker. Muss er probieren. Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283
Zitieren
#4
Was beim Franzl wohl noch alles rauskommt, bevor er reinkommt...? Animierte-smilies-lachende-301
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#5
Also bitte schön... In den gehobenen Kreisen gehört es zum "guten Ton" die Öffentlichkeit zu belügen. Ist quasi ein "must do", um dem "Club" zugehörig zu sein. Wirkliche Altruisten gibts wenige, deshalb wundert mich GAR NICHTS mehr...
Zitieren
#6
Mir tun die sympathischen Bayernfans, die ich kenne, leid. Fasst immer, wenn es "dicke" kommt, ist der Dunstkreis FCB im Spiel.
Ich war noch nie Bayern-Fan, aber das gefällt mir nicht.
Zitieren
#7
Ich finde es unpassend und einfach falsch, den Skandal um die WM-Vergabe 2006, an der sich offenbar unter anderem auch Franz Beckenbauer bereichert hat , auf den FC Bayern München zu übertragen. Beckenbauer hat diesen Deal weder im Auftrag noch mit Wissen des FCB durchgeführt.
Sollten die Spiegelangaben stimmen, hoffe ich, dass er seine gerechten Strafe dafür bekommen wird.
Den Glauben an die Ehrlichkeit im Sport habe ich schon vor 5 Jahrzehnten verloren.
AqAqAq
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#8
Das war noch lange nicht alles was ans Tageslicht kommt.

Ich frage mich nur eines,warum hat man sich nun so auf die WM 2006 eingeschossen ?

Was ist mit den WM`s davor und danach,lief da alles sauber ab oder will man dort nicht näher nachforschen.Führt da vielleicht ein beleidigter Ex Funktionär aus dem Hinterhalt einen Partisanenkrieg gegen den deutschen Fussball ?
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#9
Ich bin nach wie vor der Meinung, dass dieses MIA SAN MIA - uns kann keiner - dazu verführt, leichtsinnig zu werden. Und dann kommt das Erwachen. Verdammt nochmal, seid ehrlich, sagt die Wahrheit und zahlt einfach eure Steuern. Dann kommt auch keine Häme auf. Oder lasst euch nicht erwischen. Angry
Zitieren
#10
(13.09.2016 - 22:53)KLAUS schrieb: Das war noch lange nicht alles was ans Tageslicht kommt.

Ich frage mich nur eines,warum hat man sich nun so auf die WM 2006 eingeschossen ?

Was ist mit den WM`s davor und danach,lief da alles sauber ab oder will man dort nicht näher nachforschen.Führt da vielleicht ein beleidigter Ex Funktionär aus dem Hinterhalt einen Partisanenkrieg gegen den deutschen Fussball ?

Das "Sommermärchen" vor 10 Jahren war für mich hier in Berlin unglaublich. Eine Super-Stimmung mit netten Leuten aus aller Herren Länder. Smile

Aber: Es wäre auch die Chance gewesen, den ganzen Sumpf, den es garantiert immer gab, aufzudecken. Zu sagen, dass es unmöglich ist, die Spiele auf ehrlichem Weg nach D zu holen. DA hätte er sich zum Kaiser krönen können. So, wie es gelaufen ist, hätte er wenigstens seinen Verpflichtungen nachkommen können, um nicht so angreifbar zu werden.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste