Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
schießerei in Münchner Einkaufszentrum
#21
RTL war auch nicht besser.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#22
Amoklauf oder Terrorakt?
Deutsch-Iraner (18) erschießt offenbar neun Menschen und tötet sich selbst

23.07.2016, 08:08 Uhr | ckr mit Material von dpa und AFP

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...schen.html 

Für München ist in der Nacht auf Samstag ein Alptraum zu Ende gegangen, der seinesgleichen sucht: Ein 18-jähriger Deutsch-Iraner hatte kurz vor 18 Uhr das Olympia-Einkaufszentrum (OEZ) in München-Moosach überfallen, mit einer Pistole neun Menschen erschossen und 21 weitere verletzt. Am Ende tötete er sich selbst. (Hier zum Live Blog zum Nachlesen).

Nach der blutigen Schießerei konnte die Polizei am frühen Samstagmorgen Entwarnung geben: Der Schütze habe mit hoher Wahrscheinlichkeit alleine gehandelt, teilte sie bei einer Pressekonferenz um zwei Uhr morgens mit. Hinweise auf einen islamistischen Anschlag gebe es bislang nicht.
Bizarrer Streit im Parkhaus

Die Leiche des jungen Mannes sei etwa einen Kilometer vom Einkaufszentrum entfernt gefunden worden. Er habe sich sehr wahrscheinlich selbst getötet, sagte Münchens Polizeipräsident Hubertus Andrä

Zuvor waren bei der Bluttat mindestens neun Menschen sowie der mutmaßliche Täter ums Leben gekommen. Unter den Toten seien Jugendliche, unter den Verletzten Kinder, sagte Andrä.

Nach Angaben Andräs hatte der 18-Jährige in einem Schnellrestaurant neben dem Einkaufszentrum zu schießen begonnen:

Anschließend gab er Schüsse bei einem Einkaufszentrum ab und ergriff die Flucht. Dabei gab es auch eine bizarre Szene auf dem Dach des Parkhauses, die ein Anwohner filmte. Auf dem Video streitet sich der mutmaßliche Täter offenbar mit einem Mann, der ihn unerschrocken aber rassistisch beschimpft.

Im Videomitschnitt hört man den Täter rufen: "Ich bin in Deutschland geboren." Zudem schimpft er auf Türken. Während des Streits scheint er wirr hin und herzulaufen und gibt immer wieder Schüsse ab:

Eine Zivilstreife, so Polizeipräsident Andrä, sei - wohl nach dieser Szene - auf den Täter gestoßen und habe auch auf ihn geschossen. Es sei aber noch unklar, ob der Täter dabei auch getroffen wurde.
Wie das Gerücht von den drei Attentätern aufkam

Die Hintergründe der Bluttat und das Motiv seien noch völlig unklar, sagte Andrä weiter. Unklar bleibt damit auch, ob die Tat ein Amoklauf war oder ein Terroranschlag. Da der Täter Deutsch-Iraner sein soll, könnte er schiitischer Moslem sein - und damit Todfeind des terroristischen Islamischen Staates, der Schiiten als Ketzer ansieht. Auch das Ende des Täters - der Selbstmord - passt keineswegs zum Anschlagsmuster islamistischer Terroristen.

Andrä sagte, es sei jedenfalls nicht davon auszugehen, dass es weitere Täter gegeben habe. Der 18-Jährige soll bereits seit mehr als zwei Jahren in München gelebt haben. Er sei bislang der Polizei nicht aufgefallen.

Polizeipräsident Andrä sprach vor Journalisten vom bisher schwersten Tag seiner Karriere. "Das Geschehen von gestern Abend und heute Nacht macht uns traurig, sprachlos, und die Gedanken sind insbesondere jetzt auch bei den Opfern", sagte er. Immer wieder hatte die Polizei auf Twitter an Bürger appelliert, mit Rücksicht auf Angehörige keine Bilder von Opfern zu veröffentlichen.

Zunächst war aufgrund von Zeugenaussagen noch von drei flüchtigen Männern mit "Langwaffen" ausgegangen worden. Andrä erklärte dies damit, dass nach der Tat zwei Männer mit hoher Geschwindigkeit in einem Auto davon gerast seien. Später habe sich aber herausgestellt, dass sie mit der Tat nichts zu tun gehabt hätten.
Auch GSG 9 im Einsatz

Nach den Schüssen war Panik in Teilen der Stadt ausgebrochen. Dabei brach sich jedoch auch eine Welle der Solidarität Bahn: Menschen boten Passanten ihre Wohnungen als Unterkunft an.

Das Olympia-Einkaufszentrum liegt mitten in einem Wohngebiet, zwei U-Bahn-Stationen vom Olympiastadion entfernt. Mit 135 Geschäften ist es eine der größten Shopping-Meilen in München.

Während der Jagd auf den Schützen wurde der öffentliche Nahverkehr zeitweise eingestellt. Der Hauptbahnhof wurde geräumt und nicht mehr angefahren. Im Stadtgebiet waren über lange Zeit Martinshörner von Polizeiwagen zu hören, Hubschrauber kreisten über der Stadt.

Die Polizei forderte die Bürger am Freitagabend zunächst auf, zuhause zu bleiben, weil nicht klar war, ob Täter auf freiem Fuß in der Stadt unterwegs waren. Sie sprach von einem "Terrorverdacht".

Die Polizei war mit einem Großaufgebot von rund 2300 Beamten im Einsatz. Unter ihnen waren Kräfte der Spezialeinheit GSG9 und des Sondereinsatzkommandos Cobra aus Österreich. Am frühen Samstagmorgen gab die Polizei dann Entwarnung.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#23
Aktuell ist die Stimmung sicher "aufgeheizt" und es wird schnell von Terroranschlägen ausgegangen.

Auch bei dieser Schießerei in München hat die Polizei sicherheitshalber alles getan, was bei einem Terroranschlag richtig gewesen wäre.
Das möchte ich auch nicht kritisieren - aber es wird nicht möglich und sinnvoll sein, bei jeder Schießerei oder... eine ganze Stadt lahm zu legen.
Das muss mit Augenmaß geschehen.

Was mir noch auffällt - in diesem heutigen Artikel ist von einem Täter und einer Pistole die Rede.
Gestern waren es noch bis zu drei Täter und "Langwaffen".

Zu der Berichterstattung der Medien - das ist einfach niedrigster Boulevard-Journalismus und nicht mehr mit der Informationspflicht zu rechtfertigen.
Hat es meiner Ansicht nach in dieser extremen Form bisher auch nicht gegeben.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#24
Ich kann es drehen und wenden wie ich will, für mich ist es Terror gegenüber den Menschen. Auch wenn es bei der Polizei ein Amoklauf ist, Terror hat viele Gesichter und auch sehr viele Hintergründe. Hier kann einfach noch zu viel Spekuliert werden und aus Respekt vor den Toten und Verletzten werde ich meine Gedanken für mich behalten.

Klar ist nur das es in Europa erst losgeht. Es geht nicht um die einzelnen Länder sondern die Terroristen wollen ganz Europa treffen. Kein Land in Europa darf sich zu sicher fühlen.

@paloma, freut mich zu lesen das von deiner Familie keiner betroffen war.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#25
Ich glaube, die Sicherheitsverantwortlichen haben sehr gute Arbeit geleistet. Es ist natürlich nicht einfach, direkt und sofort zu informieren, gleichzeitig aber keine Gerüchte und Vermutungen bekanntzugeben. Natürlich sind auch Zeugenaussagen, die gemacht werden mit Vorsicht zu geniessen und die Gerüchte, die aufkommen tragen eher zur Verwirrung, als zu einer Lösung bei. Dann gibt es natürlich auch noch welche, die absichtlich falsche Gerüchte in die Welt setzen und zu noch größerer Verwirrung führen. Da es eben Aussagen gab, dass es sich um 3 weritere Mittäter mit Langwaffen handle, war die gesamte Bevölkerung von München in Gefahr, denn man wusste ja nicht wo sich diese 3 Personen befanden. Offenbar gab es die aber gar nicht. Die Polizei ist nicht zu beneiden, denn wie der Sprecher immer wieder betonte muss man allen Hinweisen schnellstmöglich nach gehen, selbst wenn sie sich danach als falsch erweisen. Dies ist der Polizei hervorragend gelungen. Natürlich hat jeder selbst seine Meinung und seine Vermutungen über die Hintergründe, die zu dieser Tat führten, aber falsche Vermutungen weiterzugeben, davor sollte man sich wirklich in der jetztigen Situation hüten.
Natürlich sind alle von den Ereignissen in Nizza und Würzburg sehr sensibilisiert und der Münchner Täter ist ja auch ein Deutsch-Iraner, aber solange man sein Motiv nicht kennt sollte man auch niemanden anschuldigen, bzw, sagen aus welcher Richtung der Täter kommt. Wir sollten schon soviel Geduld haben, abzuwarten bis die Fakten vorliegen. Großen Dank und Respekt aber jetzt schon an alle Sicherheitsverantwortlkichen die im Einsatz waren. Sie haben großartiges geleistet.
IconkewlIconkewlIconkewl
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#26
@ paloma,

klasse Beitrag. Big_okBig_okBig_ok
Sehnsucht ist die Suche nach Verlorenem, was uns so wertvoll war.
Zitieren
#27
Oh ja, den ganzen Sicherheitsorganen sei gedankt wie alles abgelaufen ist. Auch die Zusammenarbeit über Ländergrenzen hinaus hat sehr gut funktioniert.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#28
Falls es jemanden Interessiert so soll gleich eine Pressekonferenz der Polizei live gezeigt werden. Wenn dann wird man wohl da die ersten Ergebnisse erfahren.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#29
(23.07.2016 - 11:04)zamprano07 schrieb: @ paloma,

klasse Beitrag. Big_okBig_okBig_ok

Ich schließe mich Zampie an! Big_ok
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#30
Kein IS-Bezug
Polizei: Münchner Bluttat war Amoklauf

23.07.2016, 12:28 Uhr | t-online.de, Martina Borusewitsch

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...bezug.html 

Neue Erkenntnisse zur Schießerei in München: Es war kein Terroranschlag, sondern ein Amoklauf. Bei einer Pressekonferenz im Münchner Polizeipräsidium informierten die Ermittler über neue Details zu der Bluttat.

Polizeipräsident Hubertus Andrä sagte, im Zimmer des Täters seien Unterlagen zum Thema Amoklauf gefunden worden. "Damit hatte sich der Täter offenbar intensiv beschäftigt", sagte Andrä.
Buch "Warum Schüler töten"

Ein Sprecher der Staatsanwalt gab an, der Schüler habe Zeitungsartikel über Polizeieinsätze und Amokläufe gehabt sowie das Buch "Amok im Kopf, warum Schüler töten".

Andrä stellte nochmal klar, dass es definitiv nur einen Täter gegeben habe. Er betonte, die Tat habe "überhaupt keinen Bezug zum Thema Flüchtlinge". Aus Sicherheitsgründen gebe es keine Veranlassung, München zu meiden.

Laut Andrä war der 18-Jährige in München geboren und aufgewachsen. Bei der Wohnungsdurchsuchung hätten die Ermittler keinen Bezug zum IS gefunden. Nach Angaben der Staatsanwaltschaft litt der junge Mann unter Depressionen und war deswegen auch in Behandlung.

Täter hatte noch viel Munition dabei

Zur Tatwaffe sagte Polizeisprecher Robert Heimberger, der Täter habe eine Glock benutzt. Im Rucksack seien 300 Patronen gefunden worden.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste