Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Feierliches Gelöbnis
#1
Ich habe gerade ntv an und sehe eine Live- Übertragung von einem "feierlichen Gelöbnis. Was mich nun erstaunt ist das ich ja auch an einem solchen Öffentlichen Teilgenommen habe.

Was mich wundert ist folgendes. Das Gelöbnis war für die Wehrpflichtigen und Zeitsoldaten mussten eben was anderes sagen. Mich wundert nun das es ein Gelöbnis gibt obwohl die Wehrpflicht eigentlich Ausgesetzt ist. Habe ich da was verpasst?

Und diese Frage meine ich ernst, denn damals war es so das die Wehrpflichtigen das Gelöbnis und Zeitsoldaten den Eid ablegen mussten.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#2
Die Wehrpflicht ist ausgesetzt, aber man kann immer noch Berufssoldat werden.

Dafür machen die Soldaten immer mal Werbung, informieren oder bieten Infos an.
Ich nehme an, dass es hier um solche freiwillige Berufssoldaten geht.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#3
Das beantwortet nicht meine Frage. Ein Berufssoldat legt einen Eid ab und kein Gelöbnis.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#4
Habe eben auf wiki gefunden was genau meine Meinung bestätigt

https://de.wikipedia.org/wiki/Feierliches_Gelöbnis 

Wehrpflichtige geloben und Zeitsoldaten schwören.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#5
Es muss jetzt nicht richtig sein, besser gesagt mit dem Thema hier zusammenhängen: Am 20.Juli 1944 war das gescheiterte Attentat auf Adolf Hitler.

Am Jahrestag - also heute - gibt es ein feierliches Gelöbnis der Bundeswehr.

Ich habe hier einen Artikel von 2003 - es gibt vermutlich auch neuere Artikel, aber von heute habe ich noch keinen gefunden:

Sonntag, 20. Juli 2003
Bundeswehr-GelöbnisGedenken zum 20. Juli

Am Jahrestag des gescheiterten Attentats auf Adolf Hitler haben 250 Rekruten öffentlich ihr Gelöbnis abgelegt. Im Beisein von Verteidigungsminister Peter Struck und seiner französischen Kollegin Michele Alliot-Marie schworen die Soldaten stellvertretend für 22.500 neue Wehrdienstleistende, "der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen".

Gegen das Gelöbnis demonstrierten in Berlin rund 600 Menschen.

Zuvor hatte die Bundesregierung in Feierstunden der Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus gedacht. Im Ehrenhof des Berliner Bendlerblocks legte Struck einen Kranz nieder. In der Gedenkstätte Plötzensee sagte Struck, die Widerstandskämpfer "haben dem anderen Deutschland ein Gesicht gegeben". In seiner Gelöbnisansprache im Bendlerblock würdigte Struck die deutsch-französische Zusammenarbeit als "Motor für das weiter zusammenrückende Europa" und als "Garant für einen starken europäischen Pfeiler in der NATO".

Als Beispiele für die Zusammenarbeit auf militärischem Gebiet nannte er die deutsch-französische Brigade in Sarajevo, die gemeinsamen Einsätze in Kabul, in Mazedonien und für den Kongo. Auch Alliot-Marie rief die Etappen der deutsch-französischen Annäherung in Erinnerung.

Unterdessen folgten nach Angaben der Polizei rund 600 Menschen dem Aufruf von 30 antifaschistischen und antimilitaristischen Organisationen zu einer gemeinsamen Demonstration gegen das Gelöbnis am Brandenburger Tor. Der Protest verlief zunächst ohne Zwischenfälle. Rund 1.000 Polizeibeamte waren zum Schutz der Gelöbnis-Veranstaltung und zur Bewachung der Demonstranten im Einsatz.

Die Demonstranten warfen der Bundeswehr ein "anachronistisches" Ritual am Jahrestag des 20. Juli 1944 vor. Gleichzeitig kritisierten sie die Organisatoren in ihren Aufrufen die weltweiten Bundeswehr-Einsätze.

http://www.n-tv.de/politik/Gedenken-zum-...05708.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#6
Das hat mit richtig oder falsch nichts zu tun. 2003 gab es ja noch die Wehrpflicht und damit auch das Gelöbnis. Ich meine 2011 wurde die Wehrpflicht aber abgeschafft oder auf Eis gelegt. Deshalb verstehe ich nicht das heute ein Gelöbnis in Berlin Öffentlich abgehalten wird. Ich kenne es wie auf Wikipedia es steht. Wehrpflichtige legten ein Gelöbnis ab und Freiwillige eben einen Schwur.

Bei mir war das damals so, ich wurde als W18 eingezogen und habe auch an einem öffentlichen Gelöbnis Teilgenommen weil die Stadt eine Garnisonsstadt war. Nach 6 Monaten habe ich mich dazu Entschlossen auf 4 Jahre Zeitsoldat zu machen. Als es soweit war musste ich beim Bataillonskommandeur Nachträglich den Eid ablegen.

Das ist es was mich irritiert. Ich habe ja nichts gegen das Gelöbnis, nur verstehe ich es eben nicht das Freiwillige ein Gelöbnis ablegen. das Interessiert mich mich einfach wie das Heute ist.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#7
Reiner: Ich habe schon verstanden, worum es dir geht...
Obwohl die Wehrpflicht 2011 ausgesetzt wurde, gibt es weiterhin zum Jahrestag des Hitler-Attentats dieses Gelöbnis der Bundeswehr.

Eine Vereidigung neuer Berufssoldaten ist damit nicht verbunden, sondern es ist ein Gedenken der gescheiterten, mutigen Attentäter auf Adolf Hitler.
Hier habe ich einen Artikel von 2015, 4 Jahre nach Aussetzung der Wehrpflicht:

Gedenken zum 20. Juli in Berlin Gelöbnis der Bundeswehr mit lauem Gegenwind

Die Bundeswehr erinnert am Montagabend an das Hitler-Attentat. Ursula von der Leyen und Klaus von Dohnanyi werden beim Gelöbnis am Bendlerblock zu den Soldaten sprechen. Gegendemonstrationen gibt es diesmal kaum. von Jörn Hasselmann

Das Wetter ist besser als im vergangenen Jahr. Da gelobten die Rekruten bei sengender Sonne „der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des deutschen Volkes tapfer zu verteidigen“.

In diesem Jahr soll das traditionelle Gelöbnis neben dem Tiergartener Bendlerblock bei angenehmen Temperaturen stattfinden, heißt es bei den Meteorologen, den 400 Rekruten droht also kein Hitzekollaps. Die Soldatinnen und Soldaten kommen vom Wachbataillon aus Berlin und aus verschiedenen Standorten in ganz Deutschland, auch Matrosen aus Bremerhaven sind darunter.

Das Gelöbnis beginnt um 19 Uhr, die Ansprache hält Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen. Als Ehrengast spricht der ehemalige Bundesminister und Hamburger Bürgermeister Klaus von Dohnanyi zu den Soldaten. Sein Vater Hans von Dohnanyi war kurz vor Kriegsende 1945 als Widerstandskämpfer gegen den Nationalsozialismus hingerichtet worden.

Für die Bundeswehr zeigt das Zeremoniell an diesem Ort und diesem 20. Juli, dem Jahrestag des Attentats auf Hitler, die große Bedeutung des militärischen Widerstands fürs eigene Traditionsverständnis.

Dieses bundesweit bedeutendste Gelöbnis findet unter den bekannt strengen Sicherheitsvorkehrungen statt, die umliegenden Straßen werden gesperrt. Dabei ist die Zeit der großen Proteste gegen das Zeremoniell vorbei, wohl auch eine Folge der Abschaffung der Wehrpflicht 2011.

http://www.tagesspiegel.de/berlin/gedenk...77256.html 
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#8
Soweit bin ich auch, aber eben es macht keinen Sinn. Aber ist ja auch erst mal egal. Irgendwie wird man das raus finden. Berufssoldaten mit Gelöbnis macht keinen Sinn. Vereidigung hätte ich direkt verstanden. Aber ich werde mich mal da genauer Informieren. Und wenn ich eine Mail ans Verteidigungsministerium schreibe. Vielleicht wurde ja auch das Gesetz geändert. Aber genau das will ich ja erfahren 01
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#9
Und es ist ja auch völlig OK das diesen Menschen gedacht wird die das damals machten. Da will ich absolut nicht Attentäter schreiben. Denen soll auch gedacht werden die versuchten diesen Hitler Umzubringen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#10
Reiner: Ich habe hier noch etwas - das dürfte es deutlich machen:

Zitat aus unten folgendem Artikel:

52 Zeitsoldaten und 38 freiwillig Wehrdienstleistende haben sich zum Dienst in den Streitkräften verpflichtet. An diesem Abend haben sie bezeugt, der Bundesrepublik Deutschland treu zu dienen und das Recht und die Freiheit des Deutschen Volkes tapfer zu verteidigen.

Im Anschluss an die Vereidigung und das Feierliche Gelöbnis der Marineoperationsschule und des Logistikbataillons 161 luden der Bürgermeister, Rafael Platek, und der Schulkommandeur, Kapitän zur See Reinhard Wollowski, zu einem Empfang für geladene Gäste im Festzelt auf dem Sportplatz ein.

Zu diesem Ereignis hatten 172 Rekruten öffentlich ihren Eid beziehungsweise ihr Feierliches Gelöbnis abgelegt.

http://www.marine.de/portal/a/marine/!ut..._AH94pAQ!/ 


Es gibt wohl weiterhin den Unterschied zwischen Berufs-/Zeitsoldaten und heute freiwillig Wehrdienstleistende.

Wie früher werden die einen vereidigt und die anderen legen ein Gelöbnis ab.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste