Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wer hats gemacht? Die Schweizer!!
#1
Heute am 1. Juni wird in der Schweiz der Gotthard- Basis- Tunnel nach 17 Jahren Bauzeit Eingeweiht. Glückwunsch an die Schweizer. Ein sehr kleines Land mit einem solchen Projekt und das Volk steht zum Großteil hinter diesem. Smilie_happy_286Smilie_happy_286Smilie_happy_286

Das muss man sich nur Vorstellen. Im Vergleich mit unserem BER ist das doch ein ganz anderes Projekt. 57 km durch ein Gebirge und Baukosten (die Schwanken zwischen 10 und 15 Milliarden je nach Medien) gegen ein paar Gebäude wo man denken sollte das es einfacher ist zu Bauen. Die Bauzeit des BER wird wohl genau so lange gehen und die Kosten für den BER gehen auch in diese Region. Es werden ja immer nur die Baukosten aufgeführt, aber von den Betriebskosten die dieser Flughafen verursacht und jährlich anfallen wird ja selten geredet.

Hut ab vor den Schweizern und ich bin mir sicher das dieser Tunnel das Geld wieder einbringt HaushaltHaushalt Die Schweiz zeigt einem Land das mal führend war in Technik und im Bauwesen die 60606060

Auch kann ich mich noch gut daran Erinnern als die Hochrheinautobahn gebaut werden sollte. Direkt neben meinem Wohnort ist der Dinkelberg und dort musste ein Tunnel gebaut werden. Das dauerte Jahre weil immer wieder der Berg "Absackte". Damals haben die Schweizer sich Angeboten denn Tunnel zu bauen und die Deutschen haben es "Hochnäsig" abgelehnt. Die A98 ist bis heute nicht fertig und die Planung begann in den 70 er Jahren, also vor rund 40 Jahren Smilie_happy_249Smilie_happy_249Smilie_happy_249Smilie_happy_249Smilie_happy_249
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#2
Nettes Loblied, aaaber: Zitat TO:

Es ist ein Jahrhundert-Bauwerk: Einmal quer durch die Alpen, 2300 Meter unter dem Gotthard-Massiv, 57 Kilometer durch harten Fels. In der Schweiz wird heute der Gotthard-Basistunnel eingeweiht - und deutsche Technik hat dem Hightech-Projekt im wahrsten Sinn zum Durchbruch verholfen.

Also, Teamwork. Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007
Zitieren
#3
Längster Eisenbahntunnel der Welt
Mit deutscher Technik: 57 Kilometer durch harten Fels

http://www.t-online.de/nachrichten/wisse...echnik.htm 

Sorry Reiner: Wem zeigen die Schweizer was?

Zitat: Die Schweiz zeigt einem Land das mal führend war in Technik und im Bauwesen die ...

Die Deutschen kannst du da doch nicht meinen, oder?
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#4
Ja Inga, da gebe ich dir völlig Recht. Aber genau das zeigt ja die Unfähigkeit der Deutschen. In China fährt die Magnetschwebebahn sehr Erfolgreich was eine deutsche Entwicklung ist. Die Schweizer bohren einen Megatunnel mit "deutscher Technik". In der Funk und Fernsehtechnik war Deutschland absolut Führend. Das streite ich auch alles nicht ab.

Umso Trauriger finde ich ja die Unfähigkeit bei Großprojekten in Deutschland. Es liegt mit Sicherheit nicht an der Technik. Aber die beste Technik nutzt nichts wenn man sie nicht anwenden "kann".

Und das beste an diesem Tunnel ist das die Schweiz damit Europa und somit die EU mehr verbindet als die 28 Mitgliedsstaaten Lachende-smilies-0007Lachende-smilies-0007 Nein was Erfindungen und Technik betrifft stehe ich ja voll hinter Deutschland nur das sie im eigenen Land nie Verwendung findet ist einfach nur traurig.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#5
Sorry Ritchie, aber alle verstehen was ich meine nur du nicht? Manchmal verstehe ich dich wirklich nicht.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#6
(01.06.2016 - 14:52)Reiner schrieb: Sorry Ritchie, aber alle verstehen was ich meine nur du nicht? Manchmal verstehe ich dich wirklich nicht.

Reiner: In Verbindung mit deiner Antwort von 14:51 Uhr ist das mir jetzt auch klar! 0042
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#7
Wink 
Da hat der Reiner wohl Recht! 17 Jahre Bauzeit ist zwar lange, dafür ist der Tunnel aber fertig und alles ist perfekt!


Wir bauen hier in Deutschland auch an einigen Großprojekten! Nur dauern diese 17 Jahre plus XXXXXXX!!!

Ach ja, und Frau Merkel hat sich einen Fensterplatz geschnappt von welchem aus sie die schöne Schweizer Bergwelt betrachten wollte!!!!!
Cool JA SIGNATUR  Cool
Mancher findet sein Herz nicht eher,als bis er seinen Kopf verliert
Zitieren
#8
Nun Rainer, geplant waren 18 Jahre und somit sind sie sogar 1 Jahr früher fertig geworden. Dazu wurde der kalkulierte Preis (Baukosten) auch noch Eingehalten. 17 Jahre ist gar nicht so viel wenn man bedenkt das es 2 Röhren sind und somit 114 km durch die Alpen. Es ist schon etwas Besonderes sich durch ein Gebirge zu Bohren und Sprengen. Kein Vergleich mit ein paar Gebäuden wie auf einem Flughafen. Und die haben sogar einen funktionierenden Brandschutz im Tunnel Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301

Ja die Merkel und der Dobrindt sind ja mitgefahren. Die haben bestimmt ihren Augen nicht getraut. Und bei Basel geht es dann in Deutschland weiter im Schneckentempo dabei wurden vor 20 Jahren Verträge der Bahn gemacht das die Güterzüge über deutsche Strecke am Rhein entlang weiter fahren können. Von Basel bis Karlsruhe ist noch nicht mal 1 Kilometer fertig nach 20 Jahren. Traurig traurig.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste