Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fall Böhmermann: Merkel gibt türkischem Antrag statt Berlin Fall Böhmermann: Merkel g
#31
(17.04.2016 - 23:10)Hen-Ritchie schrieb:
(17.04.2016 - 22:58)Haeuslebauer schrieb: @Klaus: Also das gedicht bewegt sich sicherlich deutlich unten dem, was man noch als Satire oder guten Geschmack bezeichnen lässt. Allerdings sollte man es vielleicht im Zusammenhang mit allem, was drum herum gesprochen wurde, sehen.
Aber allgemein habe ich die Problematik verstanden, warum die Bundesregierung überhaupt zustimmen muss zu einer Klage. Kann mir da jemand Aufklärung verschaffen?

Zitat:
Strafgesetzbuch (StGB)
§ 103 Beleidigung von Organen und Vertretern ausländischer Staaten
(1) Wer ein ausländisches Staatsoberhaupt oder wer mit Beziehung auf ihre Stellung ein Mitglied einer ausländischen Regierung, das sich in amtlicher Eigenschaft im Inland aufhält, oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt, wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe, im Falle der verleumderischen Beleidigung mit Freiheitsstrafe von drei Monaten bis zu fünf Jahren bestraft.
(2) Ist die Tat öffentlich, in einer Versammlung oder durch Verbreiten von Schriften (§ 11 Abs. 3) begangen, so ist § 200 anzuwenden. Den Antrag auf Bekanntgabe der Verurteilung kann auch der Staatsanwalt stellen.

:winkendesbabie: Es wurde mit § 103 begründet, aber Erdogan hielt sich nicht im Inland (Deutschland) auf.., daher hätte Angela Merkel sich wohl aus der Sache heraushalten müssen.



Wenn ich diesen Paragraphen richtig deute dann spielt es keine Rolle ob er in Deutschland ist oder nicht.
Zitat aus dem Paragraph: "... oder einen im Bundesgebiet beglaubigten Leiter einer ausländischen diplomatischen Vertretung beleidigt ..."
Und das ist Erdogan als Staatschef in meinen Augen allemal. Aber das Gericht muss die Klage ja nicht zulassen. Deshalb hätte sich die Politik raushalten müssen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#32
Ich will mich da gar nicht einmischen, ob die Klage berechtigt ist oder nicht.
Was mir nicht gefällt ist neben dem Verfall der Moral und Kultur auch die Ausdruckweise der "Satiriker und Komödianten", aber auch der vielen Rapper, wie man sie täüglich im TV sieht bei ihren öffentlichen Auftritten, in unserem Land der Dichter und Denker. Übelste Stammtisch- oder Gossensprache, die man fast täglich von vielen dieser "Komödianten" angeboten bekommt. Offenbar können die mit normalem Wortgebrauch nicht mehr punkten und greifen zu den übelsten Schimpfwörtern und Ausdrücken, die man nicht einmal seinem besten Freund hinter vorgehaltener Hand weitergibt. Das bringt Quoten. Offenbar kann man in der Komödie nur noch Geld machen, wenn man Ausdrücke, wie sie Böhmermann verwendet hat öffentlich bekannt werden. Ob es Böhmermann jetzt lieber ist, wenn er sich erst einmal zurückzieht und sich unter Polizeischutz stellen lassen muss, wage ich zu bezweifeln. Nein, Satire und Komik haben mit diesen Versen nicht das Geringste zu mehr zu tun. Vielmehr zeigt es auf, dass man in unserem Land die Grenzen von Moral und Anstand überschritten hat. Meine Meinung.
AngryAngryAngry
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#33
So ähnlich wie du sehe ich es auch paloma. Wir haben auch eine "Meinungsfreiheit" und dennoch ist es nicht wirklich Rechtens zu sagen "Meiner Meinung nach sind sie ein Ars.....". So ähnlich sollte es auch bei anderen Dingen sein. Denn einfach nur zu sagen "Das ist so nicht erlaubt" kann es nicht sein. Dann lässt sich jegliche Beleidigung Aushebeln.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#34
Reiner schrieb: Denn einfach nur zu sagen "Das ist so nicht erlaubt" kann es nicht sein. Dann lässt sich jegliche Beleidigung Aushebeln.

Genauso sehe ich es auch.

Paloma: Dir stimme ich auch zu - außerdem ist mir aufgefallen, dass die "Comedians" teils sehr schnell und teils auch undeutlich sprechen..., da bekomme ich den Text gar nicht mehr mit.
Soll ich, wie die anderen, nur deshalb mitlachen, weil es angeblich lustig ist?
Das mache ich nicht.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#35
wenn wir jetzt diese sache verurteilen, dann sollte man die regierung fragen warum uns die griechen offen als nazis bezeichnen dürfen und auch dementsprechende plakate zeigen.

ausserdem sollte man bei aller kritik auch erwähnen das dieser artikel von 1871 stammt.......jetzt kann jeder mal überlegen auf welche staatsoberhäupter das gemünzt ist. wollen wir jetzt wirklich diesen mörder als monarch hinstellen.
Zitieren
#36
(18.04.2016 - 17:28)Icon 2.0 schrieb: wenn wir jetzt diese sache verurteilen, dann sollte man die regierung fragen warum uns die griechen offen als nazis bezeichnen dürfen und auch dementsprechende plakate zeigen.

Ich sag mal so - Angela Merkel und die Bundesregierung fahren einen Schlingerkurs..., sie wollen nirgends anecken, aber nehmen nur wenig Rücksicht auf die ihnen anvertauten Bürger.
Meine Meinung.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#37
Das ist auch meine Meinung, dass es leider immer mehr sogenannte "Comedian" gibt, die es nur noch mit plumpen Witzen, Klischees und Gossensprache schaffen, ein wenig Programm auf die Bühne (oder auf das, was sie als Bühne nutzen) zu bringen.
Leider wird aber von einem Großteil der Bevölkerung nicht mehr der feinsinnige Humor geschätzt, sondern eben genau dieses plumpe, unter die Gürtellinie gezielte und manchmal auch verletzende und beleidigende Auftreten dieser "Künstler".
Es gibt dafür leider immer mehr Beispiele - und Böhmermann ist einer, der soweit über das Ziel hinausgeschossen ist, dass es vielleicht mal Schwierigkeiten gibt.
Aber Moral und Anstand - und vor allem auch Respekt anderen gegenüber - sieht anders aus.
Und immer ´schaffe, schaffe, Häusle baue...´Familie
Zitieren
#38
Häusle schrieb: Aber Moral und Anstand - und vor allem auch Respekt anderen gegenüber - sieht anders aus.

So ist es - und das erlebe ich auch tagtäglich im "normalem" Umgang der Menschen miteinander.
Würde ich dazu mehr schreiben, was ich eben gerade erlebt habe, würde es den Rahmen dieses Themas sprengen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#39
Ich habe es schon mal geschrieben, aber war glaube ich in einem anderen Thema. Ich habe die Sendung von Extra3 selber gesehen und wie das gemacht wurde mit der Musik von NENA kann man als Satire ohne Probleme anerkennen. Auch da hat sich Erdogan Aufgeregt aber es war recht schnell beendet.

Dieses "sogenannte Gedicht" aus der Sendung von Böhmermann geht aber ohne Einschränkung unter die Gürtellinie. Und da hilft es nichts vorher zu Sagen "Das darf man nicht in Deutschland". Damit hat sich die Sendung doch selber dazu bekannt, denn wenn es nicht "Erlaubt" ist dann bringe ich als ZDF doch gar nicht oder? Alleine durch diese Aussage vor dem Gedicht haben sich die Verantwortlichen selber Disqualifiziert.

Und nebenbei liegt auch vieles im Auge des Betrachters und wenn ich die Zeilen durchlese dann finde ich das es nicht nur gegen Erdogan ist sondern in manchen Passagen sogar gegen das ganze Türkische Volk.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#40
Noch eins habe ich vergessen. Ein Sender wie das ZDF weiß doch ganz genau das gerade viele Jugendliche diese Sendung von Böhmermann sehen. Soll das Jugendliche auf den Weg ohne Rassismus bringen :denken::denken:
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste