Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Kretschmann - vom Sieger zum Verlierer?
#1
Koalitonspoker in Baden-Württemberg

In Baden-Württemberg hat Winfried Kretschmann einen denkwürdigen Siegeszug für die Grünen hingelegt. Doch die zweite Amtszeit als Ministerpräsident könnte ihm trotzdem versagt bleiben - wegen des schwierigen bevorstehenden Koalitionspokers. Experten rechnen gegenüber t-online.de noch mit Überraschungen.

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...erer-.html 

Sollte Winfried Kretschmann tatsächlich nicht Ministerpräsident bleiben, dann wird die Politikverdrossenheit in BaWü zunehmen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#2
Sollte Kretschmann nicht MP von BW bleiben,können wir uns in Zukunft Wahlen sparen und das Parlament auswürfeln.

Die vernünftigste Lösung wäre für uns aus meiener Sicht eine grün/schwarze Koalition.Beide Parteien sind von ihrem Programm bei uns in BW nicht allzuweit auseinander.

Die CDU ist noch durch die Mappus Affäre so instabiel,das sie keine Führungsansprüche in der Regierung stellen dürfte.

SPD Schmid ist ein hochgespülter Schleimer der nur grosse Sprüche drauf hat aber sonst nichts dahinter steckt.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Ich kann nur von mir sprechen und aus der Ferne: Über den überraschenden Wahlsieg der Grünen habe ich mich gefreut und auch über den ersten grünen Ministerpräsidenten. Bei seiner Landespolitik habe ich mehr "grüne" Elemente erwartet - aber Winfried Kretschmann hat eine sehr gute ausgewogene Politik für sein Land BaWü gemacht und in diesen Jahren meinen Respekt erworben.

Die Wahl hat er jetzt auch noch gewonnen, wer, wenn nicht er, soll denn Ministerpräsident werden?
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#4
Zu Kretschmann habe ich bereits in einem anderen Thema was geschrieben.

Trotz weniger Mandate erhebt in BW die CDU den Regierungsanspruch.Die wäre aber nur mit einer Ampelkoalisation möglich.Oder die CDU gibt sich als Juniorpartner zufrieden und Koaliert doch mit den Grünen.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#5
Ich habe deinen Beitrag zu Winfried Kretschmann gelesen, Klaus! Das war gut geschrieben.

Die CDU würde meiner Ansicht nach mit der Übernahme der Regierungsführung einen Fehler machen. Okay- mit einer guten Politik könnte sie diesen Fehler wieder wettmachen, aber sonst wird sie bei der nächsten Wahl noch mehr verlieren.

Als Juniorpartner geht sie weniger Risiko ein.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#6
Bei der letzten Wahl hat Kretschmann, auch als zweitstärkste Partei die Regierung mit der SPD gebildet, es ist zwar schwer nachzuvollziehen aber es gehört zur Demokratie, wer die parlamentarische Mehrheit hat stellt die Regierung.
Aus der Ferne kann ich nur sagen das Kretschmann einen sehr guten Job gemacht hat. Er war MP von BW und nicht Mitglied der Grünen.
Schauen wir mal was die Zukunft bringt.

Gruss aus Dortmund
Zitieren
#7
Wenn sich die CDU in BW beweisen will muss sie als Juniorpartner mit den Grünen zusammengehen.

Viele CDU Wähler sind zu den Grünen übergelaufen.Wenn sie diese wieder zurück wollen gibt es keine andere Möglichkeit.Öttinger und Mappus haben einen zu grossen Scherbenhaufen hinterlassen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Stefan_Map...9Cbernahme 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#8
Laut Nachrichten heute Morgen hat sich das nun alles wohl erledigt. Demnach hat die SPD der CDU eine klare Absage erteilt und es wird wie der Bürger es wollte eine Grün-Schwarze Koalition unter Kretschmann werden.

@Ritchie, warum war der Wahlsieg der Grünen eine Überraschung? Da muss ich sagen das mich das absolut nicht gewundert hat denn Kretschmann hat einfach eine sehr gute Arbeit gemacht und würde ein Landesvater fürs Volk. Das einzige was mich Überrascht hat war das schwache Ergebnis der SPD (auch wenn die noch nie Chancen in BaWü hatten) und eben doch das hohe Ergebnis der AfD. Das in BaWü das sehr stark vom Grenzverkehr abhängt und viel davon lebt weil es direkt an Frankreich und die Schweiz grenzt hätte ich es nicht gedacht das es soviel gibt die sich Ausgrenzen wollen.
Zitieren
#9
Reiner: Das mit dem überraschenden Wahlsieg der Grünen hatte ich auf die Landtagswahl 2011 bezogen.
Kokytos hat aber inzwischen geschrieben, dass die Grünen 2011 zweitstärkste Kraft nach der CDU waren. Also so gesehen NICHT der Wahlsieger waren.
Überraschend war also 2011 der Ausgang der Koalitionsverhandlungen mit der Regierung Grün/Rot.

Aktuell - 2016 - ist der Sieg der Grünen keine Überraschung mehr, sondern verdient. Man könnte es jetzt schade für die SPD nennen, dass sie ihren Platz für die CDU räumen müssen. Aber der Wähler hat entschieden. Für die CDU ist die neue Koalition jetzt eine Chance und die SPD muss sich dann aus der Opposition heraus neu profilieren.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#10
Ja ok Ritchie, auf 2011 bezogen ist es eine andere Sache. Aber die SPD muss ihren Platz nicht räumen denn die CDU war in BaWü immer stärker als die SPD. Die SPD war auch "nur" wegen Kretschmann mit an der Macht weil 2011 die CDU weder mit den Grünen noch mit der Spd eine Koalition eingehen wollte. So hat sich Kretschmann mit der SPD zusammen getan und die CDU war weg in der Opposition.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste