Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Grüne werden erstmals stärkste Kraft in Bundesland
#1
Der Super-Wahlsonntag in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt

Gleich in drei Bundesländern fanden heute Landtagswahlen statt. Seit 18 Uhr sind die Wahllokale in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt geschlossen. In unserem Live-Blog halten wir Sie über Prognosen, Hochrechnungen und alle anderen aktuellen Entwicklungen auf dem Laufenden.

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...sland.html 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
Heute wurden in den Bundesländern Baden-Württemberg,Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt neue Landesparlemente gewählt.

Ganz klarer Gewinner in allen drei Bundesländern war die AfD die aus dem Stand heraus zweistellige Prozentzahlen erhielten.

In Baden-Württemberg konnten sich die Grünen mit MP Winfried Kretschmann erstmals als Stärkste Kraft im Landtag etablieren.

Für BW wünsche ich mir nun eine grün-schwarze Koalition,da Kretschmann,nicht wwie von vielen Mittelständlern befürchtet,eine radikal grüne Politik betrieb,sondern sich dem Mittelstand annäherte und eine Politik machte wie seinerzeit unter den starken CDU Ministerpresidenten Filbinger und Späht.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Enthält auch einen Koalitionsrechner:

Interaktive Grafiken
Alle Ergebnisse der Landtagswahlen auf einen Blick

http://www.t-online.de/nachrichten/deuts...ahlen.html 

Grün/Schwarz hätte ein Plus von 17 Stimmen in BaWü.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#4
Ich glaube Kretschmann ist die Person, welche den Grünen ein ansehnlicheres Gesicht gibt, als die mediengeilen Xanthippen, die man täglich in verschiedenen Diskussionsrunden erleben musste. Natürlich kam ihm auch zugute, dass die Wähler offenbar die "Schnauze voll" hatten von SPD und CDU. Die SPD ist dabei, in der Versenkung zu verschwinden, die CDU in sich zerstritten wie nie zuvor, mit einer Gallionsfigur, die mehr und mehr verblasst. Ohne sie wird diese Partei aber den Weg der SPD gehen.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#5
Ich finde das Kretschmann in der letzten Legislaturperiode eine Recht gute Arbeit gemacht hat. Auch macht er als Grüner doch Politik die zum Großteil vom Volk gewollt ist. Gutes Beispiel ist hier der Stuttgarter Bahnhof. Die Grünen waren noch nie dafür aber die Mehrheit der Bürger hat sich nun mal dazu Entschieden und so wird er auch unter den Grünen gebaut. Wie sich die CDU gestern gerade in BaWü hinstellte und noch Behauptete das der Bürger ihnen den Regierungsauftrag gegeben hat ist für mich absolut Unrealistisch und Bürgerfremd. Die SPD hatte in BaWü noch nie eine Chance paloma. Aber das Ergebnis von gestern hätte ich so auch nicht erwartet. Das war eine Niederlage ohne gleichen wie bei der CDU.

Erstaunlich finde ich die hohe Anzahl der AfD. Klar gab es auch in BaWü schon immer Hochburgen wie gerade Mannheimer und Pforzheimer Ecke, aber so ein Ergebnis hätte ich nicht erwartet.
Zitieren
#6
(14.03.2016 - 11:43)paloma schrieb: Ich glaube Kretschmann ist die Person, welche den Grünen ein ansehnlicheres Gesicht gibt, als die mediengeilen Xanthippen, die man täglich in verschiedenen Diskussionsrunden erleben musste. Natürlich kam ihm auch zugute, dass die Wähler offenbar die "Schnauze voll" hatten von SPD und CDU. Die SPD ist dabei, in der Versenkung zu verschwinden, die CDU in sich zerstritten wie nie zuvor, mit einer Gallionsfigur, die mehr und mehr verblasst. Ohne sie wird diese Partei aber den Weg der SPD gehen.

Hallo paloma,

der Wahlerfolg der Grünen in BW ist relativ einfach zu erklären.Dazu mal sinngemäss ein Zitat eines Landtagsabgeordneten während einer Wahlsendung auf SWR3 :

Die baden-württembergische CDU hat das Problem,dass das Land einen grünen Ministerpresidenten hat,der schwarz denkt.

Die Grünen in BW profitierten 2011 sehr stark von der Fukushima Katastrophe die zwei Wochen vor der Wahl in BW war.Der damalige MP Stephan Mappus war damals in einen Skandal verwickelt und legte kurz nach der Wahl alle seine politischen Ämter gezwungermassen nieder.Von diesem Skandal erholte sich die CDU in BW bis heute nicht und schickte einen Spitzenkandidaten ins rennen den keiner wollte.

Zudem betrieb Kretschmann eine sehr gemässigte Landespolitik,die sehr stark an die bisher gewohnte CDU Politik angelehnt war.Die von allen befürchtete überhöhte Landesverschuldung und der Wegfall von Arbeitsplätzen durch Mehrausgaben im Umweltschutz blieb aus und BW wurde auch nicht zum Empfänger des Länderausgleichs wie von vielen vorhergesagt wurde.

Trotz grüner Regierung steht das Land BW wirtschaftlich heute genausogut,wenn nicht besser da als zu CDU Zeiten.

Kretschmann regiert BW nicht nach Gutsherrenart a la Seehofer,er glänzt auch nicht mit Unwissenheit wie einst Öttinger,sondern führt seine Regierung sachlich und bodenständig.

Das alles hat dazu geführt,das bei uns in BW die CDU mehr Wähler an die Grünen verloren hat als an die AFD.

Das ist natürlich nur meine Sichtweise,ein anderer denkt vielleicht anders darüber.
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#7
Da ich ja die Politik in meiner Heimat auch verfolge bin ich da völlig deiner Meinung. Auch ich hatte am Anfang Bedenken mit Kretschmann, aber eben mit seiner Politik hat er mich bis jetzt auch Überzeugt. Glaube auch in der Arbeitslosenstatistik steht BaWü gegenüber dem Rest von Deutschland Recht gut da. Auch da hatte ich so meine Bedenken weil ich dachte die Politik der Grünen wird Arbeitsplätze kosten. Auch da lag ich falsch.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste