Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neuer Verschlüsselungs-Trojaner
#1
Es gibt wieder eine Warnung vor einem neuen Verschlüsselungs-Trojaner, der nicht nur für Windows gefährlich ist und aktuelle Virenscanner umgeht bzw. von diesen nicht erkannt wird:

http://www.chip.de/news/Umgeht-jeden-Vir...96897.html 

"......Umgeht jeden Virenscanner: Trojaner bedroht Windows, OS X und Linux....."

Ich frage mich, ob ich es wirklich riskieren soll, ausgerechnet das in diesem Artikel empfohlene Backup-Programm runterzuladen und zu installieren.

Mich würde interessieren, was ihr darüber denkt.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Aristoteles (384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Zitieren
#2
Ich werde es nicht runter laden und Installieren. Aber ich habe auch keine Videodateien auf dem Rechner. Mit Dokumenten, Musik und anderem hatte ich auch noch nie Probleme. Nutze ich auch nicht über ein Netzwerk.

Also ich kann dir nicht sagen ob es lohnt oder nicht Norbert. Allerdings gehe ich davon aus das es nicht lange geht und sich die Hersteller der Virensoftware nach dem Bekanntwerden darum kümmern.
Zitieren
#3
Ich habe alle Bilder und Dokumente auf einer externen Platte. Musik auf dem Handy, Tablet und Läppi.

Von daher kann eigentlich nicht viel passieren.

Danke für deine Meinung Reiner
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Aristoteles (384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Zitieren
#4
Ich nutze das Programm Macrium Reflect Free, und erstelle damit einmal die Woche ein aktuelles Backup (Automatisch).

Sämtliche Änderungen in meinen Dokumenten speichere ich auch sofort auf einen USB-Stick und meine privaten Fotos und Videos sind immer auch auf externen Festplatten gespeichert.

Sollte mein PC verschlüsselt werden, würde ich mich sofort mit meinem Freund absprechen, den Fall der Polizei melden (Anzeige erstatten) und den PC mit fachkundiger Hilfe (meines Freundes) wieder bereinigen, also vermutlich alles runter und neu aufspielen.

Aber diese empfohlenen Programme habe ich noch nie dafür genommen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#5
Ich habe zwei Platten:

Eine SSD für das System, von der ich in regelmäßigen Abständen ein Image sichere. Bei einem Problem spiele ich das "alte" Image zurück und das Problem ist gelöst.

Die zweite Platte für die Daten wird regelmäßig extern gesichert, von daher dürfte mir nichts passieren.

Ich wollte nur mal eure Meinung hören und allgemein auf diesen neuen Trojaner hinweisen.
Das Ganze ist mehr als die Summe seiner Teile
Aristoteles (384 v.Chr. - 322 v.Chr.)
Zitieren
#6
Norbert schrieb: Ich wollte nur mal eure Meinung hören und allgemein auf diesen neuen Trojaner hinweisen.

Auch für solche Fälle ist dieses Forum ja gedacht. Es ist gut, wenn bei einer solchen Meldung jemand auch an die Mitglieder im Forum denkt und diese Meldung hier einstellt. Big_ok
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste