Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Fast 13 Milliarden D-Mark schlummern im Verborgenen
#1
Die Deutsche Mark hat zwar schon seit der Euro-Bargeldeinführung vor fast 14 Jahren als Zahlungsmittel ausgedient. Doch die Deutschen können sich nicht von ihren D-Mark-Scheinen und -Münzen trennen. Nach Zahlen der Deutschen Bundesbank waren Ende November noch rund 168 Millionen D-Mark-Scheine und gut 24 Milliarden D-Mark-Münzen im Umlauf - im Gesamtwert von 12,9 Milliarden D-Mark (6,6 Milliarden Euro).

http://www.t-online.de/wirtschaft/boerse...genen.html 

:denken: Die kompletten Bestände werden nie umgetauscht werden. Alleine - was Sammler in Schatullen gesteckt haben...
Oder Geldscheine, die mit der Bettwäsche "entsorgt" wurden.

ca. 2 Jahre nach der Euro-Einführung haben wir ein Kuvert mit 2.000 DM hinter einen fast zusammengebrochenen Werkzeugschrank meines Schwiegervaters gefunden... So manche Summe wird in den nächsten Jahren bei einer Haushaltsauflösung im Erbfall auftauchen.

Immer gleich (im Artikel) davon ausgehen, die Deutschen wollen sich nicht von der DM trennen: Das ist zu kurz gedacht oder Polemik.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#2
Ich habe mal einen 100 DM Schein verbrannt. Der wird mit Sicherheit auch nicht mehr gefunden oder Eingetauscht werden Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301Animierte-smilies-lachende-301
Zitieren
#3
Wenns nach mir ginge könnte man die DM ruhig wieder einführen,ich lehne den Euro nach wie vor ab.

Da er aber offizielle Währung ist muss ich ihn zähneknirschend tolerieren.AngryAngryAngry
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#4
Ob nun D- Mark oder Euro spielt für mich weniger eine Rolle. Bezahlen muss ich sowohl mit der einen als auch mit der anderen Währung. Und glaubt wirklich jemand das wenn es noch die D- Mark gebe die Raffgier keine Preise erhöht hätten? Es gibt nach wie vor Produkte die teuer bezahlt werden müssen, egal ob Mark oder Euro.

Wenn ich mal so umrechne stelle ich immer wieder fest das sich absolut nichts geändert hat. Ich habe nicht mehr aber auch nicht weniger zur Verfügung. Etwas Ablehnen ist ja völlig in Ordnung Klaus. Nur es bringt ja nichts sich darüber Aufzuregen. Wer Abzocken will der tut es Unabhängig von der Währung.
Zitieren
#5
Reiner schrieb: Wer Abzocken will der tut es Unabhängig von der Währung.

Das sehe ich auch so, Reiner.

Der EURO per se ist nicht schlecht. Die Abmachungen zwischen den EU-Ländern dafür hätten nicht aufgeweicht werden dürfen - aber da war Deutschland anfangs eine treibende Kraft. Der EURO wurde immer "weicher" gemacht, um gut für die Wirtschaft zu sein und jetzt gibt es da kein Zurück mehr.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#6
Ich stimme da Hen-Ritchie und Reiner zu.
Man darf auch nicht vergessen, dass seit 2002, als der EURO im Portemonnaie landete, fast 14 Jahre vergangen sind.
Von 1988 bis 2002 ist auch zu DM Zeiten vieles teurer geworden.
Zitieren
#7
Sicher gab es einige schwarze Schafe die den Euro ausnutzten um ihre Produkte teurer zu machen. Vor allem im Gebrauchtwagenmarkt war es der Fall. Bei Lebensmittel hatte ich ja ohne weiteres die Möglichkeit ein Konkurrenz Produkt zu erwerben. Oder eben in ein Geschäft das es ehrlich machte. Die gab es durchaus. Da ich ja ab und zu nach Holland zum einkaufen fahre hat der Euro für mich viele Vorteile gebracht. Ich brauchte im Kopf nicht mehr umrechnen was es in DM kostete weil ja dort gleichzeitig der Euro eingeführt wurde. Kein wechseln mehr in der Bank.

Wir bei allem hat auch der Euro Vor- und Nachteile.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste