Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Einsätze der Bundeswehr
#1
In der angespannten Lage wo sich Europa (und dadurch logischer Weise auch Deutschland) befindet höre ich seit Tagen immer die Diskussion über Aufgaben der Bundeswehr.

Politiker sind zum Großteil dagegen das man zum Schutz im Inland auch Soldaten einsetzt um die Polizei zu Unterstützen. Nachdem nun in Mali (wo Soldaten von uns tätig sind) in einem Hotel ca. 170 Geiseln genommen wurden rief fordert ein Hochrangiger Offizier der Bundeswehr weitere Soldaten an und will auch Kampftruppen dabei haben. Einer Umfrage nach ist das Volk dagegen. Da stellt sich doch langsam echt die Frage für was jedes Jahr Milliarden für die Bundeswehr investiert werden. Im Inland darf sie nicht eingesetzt werden und im Ausland soll sie nicht eingesetzt werden. Für was ist sie dann noch gut?

In meinen Augen muss hier ein Umdenken einsetzen. Und das in Deutschland sowie auch in ganz Europa. Wir brauchen eine Europäische Armee die Europa sicher macht und im Inland müsste es eine Armee nach Vorbild anderer Staatenbünde geben, die bei solchen Fällen wie Terror und Katastrophen wie eine Nationalgarde fungiert. Jedenfalls wenn eine Armee weder im In- noch im Ausland eingesetzt werden kann lacht sich doch jeder Gegner über so eine Armee kaputt oder :denken::denken::denken:
Zitieren
#2
Soweit ich es mitbekommen habe, wurde die Deutsche Bundeswehr in den letzten Jahren sehr viel im Ausland eingesetzt, z.B. in Afghanistan-Hindukusch. Auch in Afrika...
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#3
Das schon Ritchie. Was ich hier meine geht auch nicht um die laufenden Einsätze. Was ich mit dem Thema ansprechen will ist die Paradox. Der Bürger will das das Übel an der Wurzel gepackt wird, aber Deutschland soll sich raus halten. Also sollen andere es tun? Im Inland darf die Bundeswehr laut Satzung nicht Eingesetzt werden. Da sind die Politiker dagegen. Wenn man also allen gerecht wird ist die Bundeswehr völlig Überflüssig weil sie ja nichts machen darf. Darauf will ich hinaus. Vielleicht verstehst mich jetzt ein bisschen besser was ich damit meine.
Zitieren
#4
Ja, dass wäre wirklich paradox, Reiner!

Ich denke, und habe in anderen Themen bereits so geschrieben, dass ALLES der Sicherheit dienende auf den Prüfstand gehört. Dazu gehören auch die Kompetenzen der Bundeswehr. Sie müsste auch mit der Polizei zusammen arbeiten DÜRFEN! Bisher dürfen sie es ja nicht.

Eine EU-Armee die nach "Außen" und eine "Bundeswehr" die nach "Innen" tätig wird, schwebt mir da vor. In diese Richtung gehen ja auch deine Gedanken.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#5
Das schreibe ich ja auch. Eine Berufsarmee für Europa wo sich aus allen Staaten der EU Menschen Bewerben können und eine Art Nationalgarde fürs Inland. Denn so ist die Bundeswehr einfach Überflüssig. Denke das in anderen europ. Staaten auch so ähnliche Probleme existieren.
Zitieren
#6
Wir sind uns da auch grundsätzlich einig, Reiner.

Mein Beispiel mit Afghanistan-Hindukusch: Der Einsatz der Bundeswehr wurde mit der Verteidigung deutscher Interessen begründet... Welche Interessen es waren, wurde nicht verraten. Das Gleiche auch bei den Einsätzen in Afrika...

Dort könnte man dann die EU-Armee hinschicken, klar sind da dann auch Deutsche dabei... Und man muss ja auch den Vertrag mit der Nato erfüllen - auch das ginge mit einer EU-Armee.

Aber intern - der Name "Bundeswehr" könnte ja bleiben - würde diese Bundeswehr spezielle Aufgaben von der Polizei übernehmen. Warum muss die Polizei und/oder "nur" die Polizei" den Terror bekämpfen?

Noch eins - die Bundeswehr wäre in ganz Deutschland zuständig. Die Polizisten sind - für mich unverständlich - Sache des jeweiligen Bundeslandes.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#7
Wenn Deutschland international mehr Gewicht in dieser Welt haben will, kann man sich nicht aus unangenehmen Themen wie Auslandseinsätze heraushalten. Deutschland ist zur Weltmacht aufgestiegen und wollte ein wichtiges Mitspracherecht bei allen großen Themen diese Welt haben. Jetzt haben sie es. Dann kann man sich aber nicht aus allem raushalten, was die Weltpolitik so bietet. Wir werden auch zukünftig in internationalen Auseinandersetzungen aktiv mit unserer Bundeswehr beteiligt sein, oder wir schotten uns ab und verschwinden in der Bedeutungslosigkeit. Immer kann man nicht Amerika als "Weltpolizei" vorschieben und die UNO ist wie ich schon sagte ein Papiertiger.
Die Bundeswehr ist nun mal keine Bundespolizei um innerdeutsche Proleme zu lösen, sondern zur Abwehr von Angriffen (Verteidigung) auf unser Land und zur Wahrung unserer internationalen Interessen gegründet worden. Sicher wäre ein Interner Einsatz ungefährlicher, einfacher und interessanter für unsere Armee.
Meine Meinung.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#8
Ist ja alles richtig paloma. Deshalb meine ich ja auch das eine andere Struktur sein muss. Wenn Europa sein soll was sich die Politik in Deutschland vorstellt ist die Bundeswehr in dieser Form einfach nicht Zeitgemäß meine ich. Bei der Gründung der Bundeswehr ging es auch um die Verteidigung der damaligen Bundesrepublik. Diese Grenzen von damals gibt es aber nicht mehr und somit müsste sie Europa jetzt Verteidigen was aber eine Änderung der Satzung bzw. Gesetz braucht.

Und völlig richtig was du schreibst das sich Deutschland nicht weiter nur von anderen Verteidigen lassen darf. Eben weil andere Voraussetzungen existieren als bei der Gründung der Bundeswehr.
Zitieren
#9
Ja, Reiner ich plädiere für eine europaweite Lösung des Militärproblems, als eine europäische Armee mit eigenständigen Waffen und eigenständigen und unabhängigen Entscheidungen über die Einsätze.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste