Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Katalonien beschließt Abspaltung der Region von Spanien
#1
Nun scheinen die Katalanen ernst zu machen mit ihrer Abspaltung von Spanien. Was das nach sich zieht, bliebe abzuwarten, das könnte ja noch lustig werden in der EU, denn es spricht total gegen die Politik und die europäische Einhaeit dass man solche Abspaltungsgedanken akzeptieren würde. Inwieweit ein autonomes Katalonien in der EU bleiben würde oder sich neutral wie z.B. die Schweiz einordnen würde, wäre schon interessant.
Ketzerisch möchte ich dann auch die Frage stellen, wie würde man sich in Deutschland verhalten, wenn z.B. Bayern oder ein anderes wirtschaftlich gut dastehendes Bundesland solche Wünsche äusserrn würde ???
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#2
Ich kenne privat einige, die Bayern als Ausland bezeichnen, schon die Sprache... Ehrlich!
Sie machen es aber mit einem Augenzwinkern...:winkendesbabie::winkendesbabie::winkendesbabie:

Zu Katalonien: Ja, das wird politisch sehr interessant! Sportlich - gibt es dann eine katalonische 1. Liga mit BARCA und Espanyol an der Spitze - oder nur mit den Beiden Vereinen oder...?

Oder spielen die dann wie Monaco in Frankreich?
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#3
Ja, Ritchie, das mit der bayerischen Sprache musste kommen.
Du kannst Dich aber darauf verlassen, dass Mundarten anderer Bundesländer nicht nur für Bayern auch unheimlich schwer zu verstehen sind, teilweise sogar, ohne den Inhalt zu beurteilen, ganz einfach nicht gehört werden wollen.
Smilie_happy_249
Aber Deine Gedanken über die sportliche Zugehörigkeit der katalonischen Vereine zur spanischen Liga dürfte interessant werden. Noch interessanter sind aber die wirtschaftlichen Auswirkungen für Spanien, wenn sie diesen "reichen" Landesteil verlieren.
:denken:
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#4
Na ja ob das alles so ist wie in den Medien steht weiß ich nicht. So einfach ist eine Abspaltung nun auch nicht. Mal Ausgenommen von der EU ist es alleine schon mit Spanien gar nicht so einfach zu Verwirklichen. Von was will sich denn Katalonien Finanzieren? Aus der Staatskasse von Spanien kommt dann kein Geld mehr. Ergo müssten sie mit anderen Finanzgebern einen Deal ausmachen und wären wieder nicht Neutral. Ganz so einfach wie die sich das alles vorstellen ist es nun auch nicht.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#5
Zu Reiner: Da hast du natürlich recht - und daher wäre die politische und wirtschaftliche Entwicklung auf jedem Fall interessant. Das die Bürger Kataloniens unabhängig sein wollen - verstehe ich ja. Das zu respektieren gehört auch zu einer Demokratie dazu. Aber, wie du es auch meinst, auch ein selbstständiges Katalonien muss wieder vertragliche Vereinbarungen mit anderen Staaten treffen.

Ich würde als katalanischer Politiker dazu neigen, eine größere Unabhängigkeit vom "Rest" Spanien durchzusetzen. Wie genau, muss natürlich ausgehandelt werden... Das wäre dann allerdings keine 100 % Selbstständigkeit Kataloniens. Macht aber in meinen Augen mehr Sinn.

Zu paloma: Ja die Sprache - und die Bezeichnung "Freistaat" - letzteres besagt doch schon alles. Wie gesagt - alles mit einem Augenzwinkern...

Ich selber würde auch gerne die Österreicher zur BRD holen. Auch sie sind von ihrer Geschichte her, für mich, Deutsche. Aber ich würde keinesfalls auf einen "Volksstamm" wie die Bayern verzichten wollen. 0042
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#6
naja hen......wir haben ja nicht nur einen freistaat........
Zitieren
#7
Icon - ich weiß: Es gibt auch noch einen weiteren, den Freistaat Sachsen.

Ich habe aber auch geschrieben, dass ICH nicht auf die Bayern verzichten möchte - und - auch nicht auf die Sachsen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#8
Ich habe Bayern ja nur ins Grespräch gebracht, um zu überlegen, welche Auswirkungen die Zergliederung Europas in lauter Kleinstaaten hätte (wie z.B. inm ehemaligen Jugoslawien). Es gibt viele Staaten oder Landesteile, die mit solchen Gedanken spielen. In Spanien z.B. sind da ja auch noch die Basken. Katalonien ist ja ein wirtschaftlich reiches Land, aber das Baskenland ??? Und auch der Rest von Spanien ist wirtschaftlich eher abhängig von Katalonien als umgekehrt. Was da wohl auf die EU zukäme !!!
:denken:
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#9
paloma - ich habe dich gleich verstanden. Ich habe es nur "spaßeshalber" aufgegriffen.
Wirtschaftlich würde Deutschland mit einer solchen "Zersplitterung" vielleicht sogar kaputt gehen, sehr geschwächt werden. Und das kann man durchaus auch für Spanien befürchten.

Die Stärke Deutschlands, wie auch Spaniens, liegt in der Vielfalt - dem gegenseitigen Geben und Nehmen der (bei uns) einzelnen Bundesländer.

Ich denke, dass das ehemalige Jugoslawien auch gemeinsam stärker wäre.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#10
Das ehemalige Jugoslawien ist doch gar nicht zu vergleichen mit Spanien. Jugoslawien war bis in die 90er ein Kommunistischer Staatenbund der durch Gewalt und Verstöße gegen die Menschenrechte existierte. Dieses Problem hat Katalonien mit Sicherheit nicht. Diesen Vergleich finde ich absolut nicht Passend.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste