Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Seitenaufbau bei SQ
#1
Hallo zusammen,

auch ich habe heute das Problem mit dem langsamen Seitenaufbau. Was mir auffällt ist das es fast immer ziemlich genau in der ersten Woche des Monats der Fall ist.

Eine Möglichkeit die mir dazu Einfällt ist folgende: Das Forum liegt ja auf einem Server wo einige tausend Foren liegen. Auch wenn so ein Forum wie dieses für den Nutzer Kostenfrei ist verdient der Anbieter natürlich Geld damit durch die Werbung. Damit bei einem Server Ausfall dennoch so weit wie Möglich alles funktioniert läuft in der Regel ein 2. Server mit auf dem sich das gleiche befindet wie hier. Nennt sich ein Raid System. Damit aber auf dem 2. Server immer das gleiche existiert muss auch mal Abgeglichen werden was bedeutet das beide Server (sowohl der 1. als auch der 2.) auf dem gleichen Stand sind.

In dieser Zeit sind dann beide Server stark belastet weil ja jedes einzelne Programm, jedes Forum usw. verglichen werden muss. Das kann dann schon mal auf die Leistung gehen und somit die Übermittlung bzw. das speichern sowie abrufen einer Seite etwas länger dauert. Ich denke mal das spätestens Morgen wieder alles im gewohnten Tempo läuft und es einfach damit zusammenhängt.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#2
Interessanter Gedanke, Reiner!

Da kennst du dich besser mit aus, als unsereins.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#3
Ich hatte in der letzten Zeit keine Probleme mit dem Ladezeiten.

Wenn es so wäre,müssten doch alle Probleme haben oder nicht ?:denken::denken::denken:
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#4
Nicht unbedingt Klaus. Es gibt Zeiten wo einfach viel mehr auf den Server zugreifen. Je weniger desto einfacher für den Server. Kleines Beispiel: (fiktive Zeiten jetzt) um 12 Uhr haben viele Mittagspause und melden sich in ihrem Forum an. SQ ist ja nur ein Teil auf dem Server der im Promille Bereich liegt. Stell dir das vor wie im Supermarkt. Da gibt es auch diese Stoßzeiten und je nach dem stehst an der Kasse. Früh Morgens ist das Angebot im Supermarkt ja das gleiche wie Mittags, aber eben die Kunden sind zu bestimmten Zeiten mehr.

So ähnlich läuft das bei Servern ab.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#5
So nicht wundern, aber ich lege mich wieder hin. Spannenden Abend wünsche.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#6
Danke Reiner ... dir auch. Smilie_winke_108

Interessante These ... werde mal darauf achten, ob es Richtung Mitte des Monats wieder besser läuft. Iconkewl
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Zitieren
#7
Bei mir läuft heute wieder alles normal habe ich festgestellt. Könnte also durchaus mit einem Update oder eben Serverpflege wie ich vermute zusammenhängen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#8
Bei mir läuft es zwar inzwischen wieder etwas besser, aber noch nicht optimal.
Lache nicht über jemanden, der einen Schritt zurück macht. Er könnte Anlauf nehmen.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste