Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Zerbricht die EU an den aktuellen Flüchtlingsstrom?
#1
Die Flüchtlinge bleiben ein aktuelles Thema, eine extreme Belastungsprobe für die Europäische Union.

Wegen Flüchtlingskrise
Kanzler Faymann sieht europäisches Projekt in Gefahr
15.09.2015, 19:34 Uhr | rtr, dpa, t-online.de

http://www.t-online.de/nachrichten/ausla...rufen.html 

Kanzlerin Angela Merkel und ihr österreichischer Amtskollege Werner Faymann haben mahnende Worte an die übrigen EU-Mitglieder gerichtet. Vorher hatten die beiden sich über die Asyl- und Flüchtlingskrise beraten.

und

Merkel wehrt sich gegen Aufnahme-Kritik
"Dann ist das nicht mein Land"
15.09.2015, 19:41 Uhr | von Tim Braune, dpa

http://www.t-online.de/nachrichten/ausla...land-.html 

Die Kritik an Bundeskanzlerin Angela Merkel ist laut: Sie habe die Folgen ihres Vorgehens in der Flüchtlingskrise nicht überrissen. Ihre emotionale und trotzige Antwort: Muss Deutschland sich jetzt schon dafür entschuldigen, "dass wir in Notsituationen ein freundliches Gesicht zeigen, dann ist das nicht mein Land."

:denken:

Nur wenn die EU zusammen steht, werden wir die Probleme lösen. Wird Deutschland - und einige wenige andere - damit alleine gelassen, wird die EU scheitern.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#2
Mal ganz ehrlich und nicht im Zusammenhang mit der Flüchtlingsproblematik gesehen wäre ich einer der ersten die in Jubel geraten wenn Europa endlich Geschichte ist.Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283Animierte-smilies-lachende-283
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Ich nicht, Klaus! Aber ich wollte eine andere EU als die aktuelle. So gesehen - :denken: ein Ende kann auch ein neuer Anfang sein.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#4
Ich bin ein überzeugter deutscher Europäer, aber was sich im Moment abspielt ist mit Worten nicht mehr zu beschreiben.
Die deutsche Wirtschaft ist eine der grössten Profiteure vom EURO, dafür leisten wir uns den Luxus einen grossen Teil des EU-Haushaltes zu tragen.

Das die Preisentwicklung in Deutschland so ist, das heute viele Produkte in Euro teurer sind als zu DM-Zeiten, liegt alleine an der gieriegen deutschen Wirtschaft und den "dummen" Leuten die diese Ware trotzdem kaufen.

Ich halte den Grundgedanken des EUROs nach wie vor für gut (mit den Grundlagen die vorher eineinbart wurden), was die Politik heute daraus gemacht hat, also Kanzler Schröder und der damalige französische Präsident , nämlich Aufweichung der Kriterien als es für Deutschland und Frankreich von Vorteil war. Sowie die EURO-Rettung für Griechenland, die erste Hilfe Rettung der Banken war für uns alle teuer aber auch notwendig denn wenn die Banken zusammen gebrochen wären, wäre das für alle ein grosser Schaden gewesen.

Harte Sparmassnahmen haben Irland und jetzt auch Spanien wieder auf die Beine geholfen. Bisher haben uns die Hilfspakete noch kein Geld gekostet, da wir nur gebürgt haben, aber es kann bei Reformunwilligkeit noch sehr sehr teuer werden.
England zum Beispiel will immer mehr Vergünstigungen, aber keinerlei Verpflichtungen und wollen jetzt sogar darüber abstimmen lassen ob sie in der EU bleiben sollen.
Polen, Ungarn und auch das Baltikum wollen keine Flüchtlinge aufnehmen bzw. keine festen Quoten akzeptieren, also ist doch der Zusammenhalt gar nicht mehr da, alle wollen mehr vom Kuchen haben als das was Sie selber einzahlen.
Wenn sich diese Einstellung nicht ändert, ist ein vereinigtes Europa weiter von uns entfernt als direkt nach dem 2. Weltkrieg.
Alle sind gierig und wollen soviel zu kriegen können, aber möglichst nichts aber auch garnichts dafür tun.

Ein noch überzeugter Europäer!!??

gruss aus Dortmund
Zitieren
#5
@Bernd
GENAU so ist es. 100%ige Zustimmung...
Zitieren
#6
Wenn Europa scheitert dann wird es erst richtig teuer. Dann werden aus Bürgschaften wahre Schulden. Andere Länder werden dann Deutschland Überholen. Das wird gerade für unsere Nachkommen das teuerste Szenario das es gibt. Unsere Kinder werden es schon zu spüren bekommen. Es wird noch weniger Nachwuchs geben und Deutsche werden von Generation zu Generation immer weniger weil keiner mehr ein Kind Ernähren kann.

Europa hat zu lange gewartet und das war der größte Fehler. Scheitert Europa reden wir nicht mehr von Milliarden sondern dann geht es in die Billionen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#7
Nun, vielleicht sollte man sich auch mal Gedanken darüber machen, ob man sich nicht von einigen der Länder trennen kann, die jegliche Reformen und auch die Flüchtlingsproblematik ablehnen. Euroland und die EU könnten sich auch "gesundschrumpfen". Inwiewiet dies den reformunwilligen Ländern passt, bliebe mal abzuwarten. Die EU könnte sicher ohne diese Länder bestehen. Könnten diese Länder aber ohne EU bestehen ???
AngryAngryAngry
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren
#8
Ja, paloma, da stimme ich dir zu!
Warum musste Griechenland unbedingt gerettet und in der EU gehalten werden?
Warum knickt man immer wieder vor den Briten ein, gibt nach, wenn sie nur ihre Vorteile wollen - raus mit ihnen!

Da gibt es wohl noch einige.

Wer in der EU ist und sein möchte, muss auch etwas für die Geneinsamkeit tun.

Und jetzt bereits sein, dass Flüchtlingsproblem gemeinsam zu lösen.
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren
#9
Der Gedanke ist schon richtig paloma. Aber ist es dazu nicht schon zu spät? Denn jetzt sind die Bürgschaften gemacht und bei bestimmten Ländern wie Griechenland wird eben die Trennung richtig teuer. Dann werden aus den Bürgschaften erst Schulden und das Geld wird fällig.

Es wurden zu schnell Länder in die Staatengemeinschaft Aufgenommen. Das war der größte Fehler den es jetzt fast nicht mehr zu Korrigieren geht. Auch wurden zu schnell Statuten wie gerade der eine das Kein Land für die Schulden eines anderen aufkommen muss" zu schnell über Bord geworfen. Die andere Frage ist aber ob sich dadurch die Flüchtlinge nicht weiter Richtung Europa bewegen. Gerade den Kriegsflüchtlingen dürfte es egal sein ob sie jetzt nach Deutschland als Einzelstaat flüchten oder nach Deutschland als Teil der EU. Ich glaube nicht das deswegen die Flüchtlinge weniger werden nur weil es wieder geschlossene Grenzen gibt. Die humanitäre Hilfe Deutschlands wird auch dann bestehen.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#10
Humanität und humanitäre Hilfe wird eben nicht in allen Staaten gleich bewertet. Ich glaube, der eigentliche Auslöser neben den täglichen Berichten über ertrinkende Flüchtlinge war, dass Frau Merkel ohne vorherige Absprache mit den europäischen Ländern, die auf der "Flüchtlingsroute" liegen, die Grenzen in Deutschland für die Flüchtlinge öffnete, ohne dass auch Deutschland darauf vorbereitet war. Da hat man versäumt, vorher Regelungen in der EU und auch in Deutschland zu treffen, die sowohl eine für ordentliche Registrierung, als auch eine menschenwürdige Unterkunft gesorgt hätte.
Einfach zu sagen, ihr seid in Deutschland willkommen hat eine Lawine ausgelöst. Eine Lawine, die jetzt nicht mehr zu stoppen ist.
Wie die Integration und die Zukunft der Flüchtlinge in Deutschland vonstatten geht und was uns das kostet, weiss ja auch niemand vorherzusagen.
Das ist es was ich Frau Merkel vorwerfe.
Tongue  Manche können nur fremde Meinungen, nicht ihre eigenen berichtigen. Jean Paul  Angry
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste