Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Das ist mal ein Interessantes Interview.
#1
http://www.tagesschau.de/inland/intervie...t-101.html 

Warum ich dieses Thema eröffne hat seinen Grund. Es gibt ja heute noch sehr viele die meinen das die Sicherheit im Internet mit dem Betriebssystem zusammen hängt. Das ist allerdings nur zum Teil richtig und hat mit Datenklau absolut nichts zu tun. Es ist ein Irrglaube vieler das wenn die Linux oder von Apple das IOS nutzen ihre Daten sicherer sind. Daten die man im Internet preis gibt hat absolut nichts mit dem Betriebssystem das der einzelne Zuhause benutzt zu tun.

Als Beispiel nehme ich mal hier unser Forum. Wenn es am Betriebssystem liegen würde dann stellt euch mal die Frage warum man mit jedem Betriebssystem auf das Forum zugreifen kann. Damit sollte jedem klar sein das seine Daten von der Registrierung nicht auf ihrem Rechner liegen. Diese Daten werden auf dem Server des Anbieters gespeichert. Und nur deshalb ist es sogar nach einer Neuinstallation möglich sich mit seinen Daten direkt wieder hier anzumelden. Würden die auf dem eigenen Rechner liegen wären die ja nach einer Neuinstallation oder einem Betriebssystem-wechsel weg sein und man müsste sich neu Registrieren.

Das gleiche ist es mit den so genannten "Clouds". Sicher ist es eine feine Sache seine Daten in einer Cloud zu speichern und man kann nach einer Neuinstallation direkt wieder seine Daten einsehen. Auch das wäre ja nicht Möglich wenn die auf dem eigenen Rechner (eigener Festplatte) liegen würden. Auch diese "Online Festplatten" sind ein großes Ziel für Hacker und eben für Unternehmen die persönliche Daten Abgreifen und Verwenden bzw. Verkaufen wollen. Oder glaubt wirklich einer das ein Unternehmen hingeht und Millionen Benutzer kostenlos Speicher zur Verfügung stellt? Die Kosten für den Speicherplatz und die Hardware dieser Unternehmen gehen in die Millionen die keiner verschenkt.

Datenklau passiert nicht vom eigenen Rechner sondern von den Servern bei denen man sich Registriert. Und da spielt es keine Rolle ob man nun Windows, Linux oder IOS benutzt.

Das es für Windows mehr Viren gibt als für IOS oder Linux hat auch einen anderen Grund als der zumeist vermutete. Da Windows nun mal das am weitesten verbreitete BS ist ist es für Hacker das Interessantere. Für IOS und Linux machen sich einfach weniger die Mühe einen Virus zu schreiben als für Windows. Wenn sich der ein oder andere Programmierer auf Linux spezialisieren würden dann hätten diese Betriebssysteme genau so Probleme. Auch ist ein Anti- Viren- Programm keine Garantie das man sich keinen Virus einfängt. Das ist das gleiche wie bei der menschlichen Gesundheit. Der Arzt kann auch erst ein Medikament verschreiben wenn er weis welche Krankheit der Patient hat. So ist es mit allen Anti- Viren- Programmen auch. Erst wenn man einen Virus erkennt kann der Programmierer hingehen und dagegen ein Programm schreiben.
Reden ist Silber, schweigen ist Gold
Ein altes Sprichwort aber aus eigener Erfahrung immer aktuell Big GrinBig Grin
Zitieren
#2
Zum Thema Sicherheit, im Internet, auf den verschiedenen Endgeräten: Desktop-PC, Notebook, Tablet, Smartphone usw. stelle ich unter einem neuen Thema etwas ein. Vom BSI: Bundesamt für Sicherheit in der Informationstechnik (BSI) erhalte ich im Schnitt alle 2 Wochen Infos per Mail, da ich dort ein Abo laufen habe. Es ist kostenlos. https://www.buerger-cert.de/start 
ComputerComputerComputer
Im neuen Thema stelle ich mal eine Kopie der zuletzt, heute, erhaltenen Mail ein. Wer sich dafür interessiert...
Computer
Mit freundlichen Grüßen von Ritchie Schilder
Der Klügere gibt solange nach, bis er merkt, dass er der Dümmere ist.
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste