Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbine Potsdam im Wandel > Saison 24/25

#1
Wink 
Adrijana Mori hat ihren Vertrag verlängert
von Presse Abteilung
13. März 2024

[Bild: 20240311-IMG_5541-scaled.jpg]
 
Wir freuen uns sehr eine weitere Vertragsverlängerung verkünden zu können. Unsere #10 Adrijana Mori wird auch in der nächsten Saison eine Turbine sein und hat einen Vertrag bis 2025 unterschrieben.

2019 wechselte Adri aus Slowenien nach Potsdam. In der Saison 2021/22 wurde die Stürmerin zunächst an Jena und anschließend nach Slowenien ausgeliehen, kehrte dann aber wieder zurück nach Potsdam. Aufgrund von schweren Knieverletzungen 2019 und 2023, musste die 23-jährige leider immer wieder pausieren. Nachdem Adri Ende Februar nun ihre zweite Knie-OP gut überstanden hat, beginnt nun ihr Weg zurück auf den Platz. Das Turbine-Trikot trug die Stürmerin bisher in 29 Spielen für die erste und zweite Mannschaft und erzielte dabei fünf Tore. In der nächsten Saison sollen nun noch einige folgen.

Adri zu ihrer Vertragsverlängerung: „Nach meiner Knieoperation befinde ich mich derzeit in der Reha und bin glücklich, dass ich mein Comeback bei Turbine machen kann. Die Unterstützung und Betreuung hier sind erstklassig und ich fühle mich mental sehr wohl. Außerdem schätze ich die starke Verbindung zu meinen Mitspielerinnen sehr und bin überaus glücklich Teil dieses Teams zu sein.“

Geschäftsführer Stephan Schmidt: „Bei Adrijana war bereits zu Beginn ihrer Verletzung zu erwarten, dass es sich um einen längeren Prozess handeln wird und wir sie auch über das Ende der laufenden Saison bei ihrer Reha begleiten werden. Wir sind zeitlich komplett im Plan und Adrijana soll sich nun umfassend auf die kommenden intensiven Rehawochen konzentrieren. Sie wird weiterhin unsere volle Unterstützung erhalten und wir arbeiten gemeinsam an ihrem Comeback.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#2
Maya Hahn verlängert ihren Vertrag
von Presse Abteilung 
10. Mai 2024 

[Bild: Maya-Hahn-Vertragsverlaengerung-3-scaled.jpg] 

Unsere Mittelfeldspielerin Maya Hahn hat ihren Vertrag beim 1. FFC Turbine Potsdam bis 2025 verlängert und wird somit auch in der kommenden Saison für Turbine auflaufen.

2022 wechselte Maya aus den USA von der University of Oregon nach Potsdam und ist seitdem fester Bestandteil unserer ersten Mannschaft. In bisher 21 der 23 Liga-Spielen in dieser Saison stand die 23-jährige für Turbine auf dem Platz und erzielte vier Tore. Darunter auch der sehenswerte Siegtreffer im Hinspiel gegen den SV 67 Weinberg.

[Bild: Maya-Hahn-Vertragsverlaengerung-2-200x300.jpg]

Maya zur ihrer Vertragsverlängerung: „Ich fühle mich sehr wohl in Potsdam und freue mich noch weiter bei Turbine spielen zu dürfen. Es ist immer etwas Besonderes im Karli vor unseren großartigen Fans aufzulaufen und ich freue mich auf noch hoffentlich viele weitere schöne Momente. Ich werde weiterhin alles für das Team geben, damit wir gemeinsam Erfolge feiern können und werde weiterhin hart arbeiten, um meine Leistung zu steigern und dem Team zu helfen.“

Geschäftsführer Stephan Schmidt: „Mit Maya Hahn hat sich eine talentierte Spielerin entschieden bei uns zu bleiben. Sie hat sich in der laufenden Saison zur absoluten Stammspielerin entwickelt und nimmt eine zentrale Rolle in unserer jungen Mannschaft ein. Wir freuen uns sehr, Maya bei ihrer weiteren Entwicklung zu unterstützen und gemeinsam mit ihr in die nächste Saison zu gehen.“
Wir freuen uns sehr, dass du in Potsdam bleibst, liebe Maya!

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#3
Bianca Schmidt beendet ihre Karriere
von Presse Abteilung 
16. Mai 2024 


[Bild: 20240508-IMG_4296-scaled.jpg] 
Unsere #20 Bianca Schmidt wird in diesem Sommer ihre aktive Fußballkarriere beenden. Das Heimspiel am kommenden Samstag (18.05. ab 14 Uhr) wird Biancas letztes Spiel im KarLi sein, das Spiel in Ingolstadt das letzte ihrer erfolgreichen Karriere.

[Bild: jk280512_pot-lok23-300x200.jpg]
Foto: Jan Kuppert

Biancas Profi-Karriere begann hier in Potsdam, 2006 kam die gebürtige Thüringerin an die Sportschule und gab im Spiel gegen die SG Essen-Schönebeck am 10.09.2006 unter Bernd Schröder ihr Debüt in der Bundesliga. Gleich in ihrer ersten Saison stand die damals 16-jährige in 20 Bundesligaspielen auf dem Platz. Auch in den kommenden fünf Saisons war Bianca Stammspielerin für Turbine und durfte 2009 bis 2012 viermal die deutsche Meisterschaft feiern, sowie 2010 den Sieg der Champions-League im Elfmeterschießen, bei dem sie den letzten Elfmeter für Turbine verwandelte.

[Bild: 20210606_TP_Essen_cSN-125-300x200.jpg]

2012 wechselte Bianca nach Frankfurt, wurde 2014 DFB-Pokal Siegerin und konnte ein Jahr später erneut das Finale der Champions-League gewinnen. 2015 folgte der Wechsel zurück nach Potsdam, wo sie erneut sechs Saisons für Turbine spielte, bevor sie nach Schweden zum FC Rosengård ging. Und auch dort konnte sie Titel sammeln, 2021 und 2022 die schwedische Meisterschaft, sowie 2022 den Pokal.

Zu dieser Saison kehrte die zweifache Europameisterin erneut nach Potsdam zurück, mit dem Ziel Turbine zurück in die erste Liga zu bringen. Dieses ist nun, auch Dank der fünf Tore unserer #20, zum Greifen nahe und kann in den kommenden zwei Wochen Biancas überaus erfolgreichen Karriere abrunden.

Bianca zu ihrem Karriereende: „Nach 18 Jahren Profisport werden ich mich nun meinem Leben nach der Karriere und meiner Familie widmen. Ich hatte viele schöne Momente, für die ich sehr dankbar bin. Es war immer schön in das KarLi einzulaufen, was ich auch sehr vermissen werde. Ich bedanke mich bei den Vereinen, Turbine Potsdam, Frankfurt und Rosengård, den Trainern, insbesondere Bernd Schröder und Silvia Neid, sowie der Sportfördergruppe der Bundeswehr und Polizei, welche es ermöglicht haben, dass ich den Fußball so ausüben konnte wie ich es getan habe, nämlich als Profi. Beides ermöglicht hat der OSP, daher auch denen ein großes Dankeschön. Ich bin froh, dass ich nun bei der Landespolizei Brandenburg bin, denn ich fühle mich dort sehr gut aufgehoben und habe keine Angst nun meine Karriere zu beenden. Ich freue mich auf die letzten beiden Spiele und hoffe euch alle am Samstag im KarLi bei meinem letzten Heimspiel noch einmal zu sehen.“

Präsident Karsten Ritter-Lang: „Wir als Verein sind sehr stolz ein großer Teil dieser erfolgreichen Karriere zu sein. Bianca ist eine großartige Fußballerin, die sehr stolz auf das sein kann, was sie erreicht hat. Wir wünschen Bianca auf ihrem weiteren Weg nur das Beste!“

Quelle 


Valentina Limani wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam

von Presse Abteilung
24. Mai 2024

[Bild: 20240521-IMG_7589-scaled.jpg]

Wir freuen uns unseren ersten Neuzugang der neuen Saison vorstellen zu können.
Valentina Limani wechselt von der Eintracht Frankfurt II nach Potsdam. Die 27-jährige spielt seit 2009 für den 1. FFC Frankfurt bzw. Eintracht Frankfurt und durchlief in den 15 Jahren die Juniorinnen-Mannschaften bis hin zur 1. Mannschaft, für die sie zwei Spiele bestritt.
Aktuell spielt Valentina für die zweite Mannschaft der Eintracht und absolvierte mit dieser über 100 Zweitliga-Spiele. Beim aktuellen Tabellenachten der 2. Frauen-Bundesliga stand die offensive Mittelfeldspielerin in dieser Spielzeit in 24 der 25 Spiele auf dem Platz.

[Bild: 20240521-IMG_7593-300x200.jpg]

Seit 2017 spielt Valentina außerdem für die Nationalmannschaft des Kosovo, mit der sie aktuell in der EM-Qualifikation in der Liga B4 spielt. In der kommenden Nationalmannschaftspause Ende Mai / Anfang Juni wird sie dort in zwei Länderspielen auf Kroatien treffen.

Valentina zu ihrem Wechsel: „Ich freue mich sehr auf Potsdam und die neue Herausforderung. Potsdam ist ein Verein mit einer großen und langen Geschichte im Frauenfußball und ich bin glücklich einen Platz in dieser Geschichte einnehmen zu dürfen. Ich werde mein Bestes tun, um mit Potsdam erfolgreich zu sein.“

Herzlich Willkommen in Potsdam, liebe Valentina!

Quelle 


Kooperation mit der Bundeswehr
von Presse Abteilung
25. Mai 2024

[Bild: 20240518-IMG_6020-scaled.jpg]

Die nun aktive Partnerschaft mit dem 1. FFC Turbine Potsdam und der Bundeswehr ist am 18.05. im KarLi bei unserem Heimspiel verkündet worden.

Wir freuen uns sehr über diese Kooperation und können uns nun über viele erlebnisreiche abenteuerliche Events mit der Bundeswehr freuen.

Quelle 


Wir sind zurück in der 1. Liga! #GEME12SAMSTARK
von Presse Abteilung 
28. Mai 2024 

[Bild: 20240526-IMG_0343-scaled.jpg]

 Es war eine lange und spannende Saison, die unsere Turbinen im letzten Spiel der Saison, am 26. Spieltag in Ingolstadt, mit der Meisterschaft der 2. Frauen-Bundesliga und den Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga perfekt machten. Mit 1:2 gewann die Mannschaft vom Meistertrainer-Duo Marco Gebhardt und Dirk Heinrichs gegen die Schanzerinnen. Nach dem die Gastgeberinnen durch  Samantha Stiglmairfrüh in Führung gingen, blieben unsere Mädels cool und erspielten sich Torchance um Torchance. Am Ende war es die langjährige Turbine Viktoria Schwalm mit einem Doppelpack, u.a. mit einem Tor des Monats Aspirant, die die Tür in Richtung Google Pixel Frauen-Bundesliga aufstieß.

Die allererste nennenswerte Szene war direkt der Gegentreffer in der 11. Minute von Samantha Stiglmair. Der Freistoß von der rechten Eckfahne konnte nicht geklärt werden und der Ball landete genau vor den Füßen der Torschützin, die nur noch aus sechs Metern einschieben musste. In der 18. Minute bekam Viktoria Schwalm den Ball auf dem linken Flügel, ging mit Tempo und einer guten Ballbehandlung in den Strafraum und wurde von einer Schanzerin von den Beinen geholt, allerdings war es der Unparteiischen zu wenig für einen Elfmeter. In der 31. Minute die nächste Torchance für Turbine. Ein weit geschlagener Freistoß auf der rechten Seite kam genau auf den Kopf von Bianca Schmidt, die mit dem Kopfball an Franziska Maier scheiterte.

Mit einem Wechsel starteten unsere Turbinen in die zweite Halbzeit. Die Trainer stellten das System um und wechselten Laura Lindner für Irena Kuznezov ein. Die zweite Halbzeit begann spektakulär. In der 49. Minute verarbeitete Bianca Schmidt einen Einwurf von Adrienne Jordan super und schickte mit dem dritten Kontakt die in die Tiefe gestartete Noa Selimhodzic. Diese legte quer auf die gerade eingewechselte Laura Lindner, die aus elf Metern an Franziska Maier scheiterte. Der gehaltene Ball landete bei Sara Ito, die nochmal querlegte auf Noa Selimhodzic, doch auch ihr Schuss fand den Weg nicht ins Ziel und traf lediglich den Pfosten. Erneut schnappte sich Sara Ito den zweiten Ball, doch auch sie scheiterte sogar direkt zweimal an Franziska Maier. Vier Torschüsse in einer Aktion, die alle (noch) nicht den Weg ins Tor fanden. In der 58. Minute durfte Viktoria Schwalm ihr Glück versuchen mit einem Linksschuss im Strafraum, jedoch parierte erneut die Schanzer-Torhüterin den Ball. Fünf Minuten später war es dann endlich soweit und die vielen mitgereisten Fans durften jubeln. Eine Flanke von Kim Schneider klärten die Schanzerinnen nicht weit genug, sodass der Ball bei Viktoria Schwalm landete. Halblinks an der Strafraumkante legte die 26-Jährige sich den Ball auf ihren starken rechten Fuß und traf per Schlenzer ins Tor. Der zu diesem Zeitpunkt hochverdiente Ausgleich für unsere Turbinen. In der 69. Minuten war es erneut Bianca Schmidt mit dem Abschlussversuch nach einer Flanke von der linken Seite von Maya Hahn, allerdings ging der Ball aufs Tornetz. Und dann war es soweit, in der 75. Minute spielte Maya Hahn den Ball auf den linken Flügel zu Viktoria Schwalm, diese dribbelte ins Zentrum und schoss aus gut dreißig Metern Torentfernung auf das Tor, in dem der Ball unhaltbar im rechten oberen Eck einschlug.  Doch das Spiel war noch nicht vorbei, in der 81. Minute scheiterte Sara Ito erneut mit einem Pfostenschuss. Nach vier Minuten Nachspielzeit pfiff die Unparteiische ab und unsere Turbinen konnten sich letztendlich völlig verdient über drei Punkte zum Aufstieg und der Meisterschaft freuen.


Aufstellung FC Ingolstadt:
Maier, Suttner (81. Petz), Ebert, Fritz, Härtl (81. Scheffler), Böhm (54. Wolski), Stiglmair, Vidovic (54. Dengscherz), Slipcevic, Pekel, Reininger (81. Heigl)

Aufstellung Turbine Potsdam:
Fischer, Schmid, Schmidt, Schneider, Vianden, Hahn, Ito, Jordan, Kuznezov (46. Lindner), Schwalm, Selimhodzic

Tore:
1:0 Samantha Stiglmair (11.), 1:1 Viktoria Schwalm (63.), 1:2 Viktoria Schwalm (75.)

gelbe Karten:
Reininger (45.), Pekel (51.), Dengscherz (87.) / Kuznezov (15.), Vianden (48.), Schmidt (84.)

Schiedsrichterin: Marina Bachmann (Putzbrunn)

Zuschauer: 330

Quelle mit Fotos 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#4
Turbinen bei Länderspielen
von Presse Abteilung 
31. Mai 2024 

[Bild: laenderspiele-.jpg]

In der aktuellen Nationalmannschaftspause sind wieder mehrere unserer Turbinen mit ihren Nationalmannschaften unterwegs:

Irena Kuznezov, Noa Selimhodzic und Maria Almasri treffen mit der israelischen Nationalmannschaft in der Gruppe B2 der EM-Qualifikation in zwei Spielen auf Schottland. Anyssa Ibrahim ist mit der Nationalmannschaft Haitis unterwegs und wird zwei Freundschaftsspiele gegen Ecuador bestreiten. Neuzugang Valentina Limani spielt mit der Nationalmannschaft des Kosovos ebenfalls um die Qualifikation für die Europameisterschaft. Sie trifft in der Gruppe B4 in zwei Spielen auf Kroatien.
Aus unserer zweiten Mannschaft wurde Amina Bibosynova für die Nationalmannschaft von Kasachstan nominiert. Sie trifft in der Gruppe C4 auf Armenien.

Die Spiele im Überblick:
31.05.2024 15:00 Uhr Armenien : Kasachstan
31.05.2024 17:00 Uhr Kosovo : Kroatien
31.05.2024 18:00 Uhr Ecuador : Haiti
31.05.2024 20:05 Uhr Schottland : Israel
04.06.2024 16:00 Uhr Kasachstan : Armenien
04.06.2024 16:00 Uhr Israel : Schottland
04.06.2024 20:00 Uhr Kroatien : Kosovo
04.06.2024 22:00 Uhr Ecuador : Haiti

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#5
Viktoria Schwalm bleibt eine Turbine
von Presse Abteilung 
6. Juni 2024 

  [Bild: Tory-Vertragsverlaengerung.jpg]

Unsere #17 Viktoria Schwalm wird in der kommenden Saison weiterhin im Turbine-Trikot in der 1. Bundesliga auflaufen, sie hat ihren Vertrag beim 1. FFC Turbine Potsdam verlängert.

2012 kam Tory nach Potsdam an die Sportschule und gab drei Jahre später ihr Debüt in der Bundesliga im Spiel gegen Bayer Leverkusen. Seitdem ist die heute 26-jährige wichtiger Bestandteil unserer ersten Mannschaft und absolvierte für diese über 100 Spiele. Nach einigen von Verletzungen geprägten Saisons, stand unsere #17 in der vergangenen Spielzeit in fast allen Spielen auf dem Platz und trug nicht zuletzt durch ihre zwei Tore im entscheidenden Spiel gegen Ingolstadt zum Aufstieg bei.

Viktoria Schwalm zu ihrer Vertragsverlängerung:
„Ich freue mich meinen Vertrag verlängert zu haben und weiterhin für Turbine zu spielen! Wir sind endlich wieder in der 1. Liga angekommen und ich werde alles dafür tun, damit wir auch langfristig dort bleiben!“

Geschäftsführer Stephan Schmidt:
„Tory ist ein Gesicht von Turbine und hat mit dem Verein alle Facetten erlebt, die der Sport mitbringt. Wir sind sehr glücklich, dass sie weiterhin in Potsdam bleibt und in unserer jungen Mannschaft mit ihrer Erfahrung und professionellen Einstellung als Führungsspielerin vorangehen wird.“
Wir freuen uns sehr, dass du in Potsdam bleibst, liebe Tory!
 
Foto: Mareike Engel

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#6
Laura Lindner verlängert ihren Vertrag
von Presse Abteilung 
17. Juni 2024 


[Bild: Vertragverlaengerung-Laura-Lindner-2.jpg] 
[Bild: Vertragverlaengerung-Laura-Lindner-1-200x300.jpg]

Unsere #38 Laura Lindner hat ihren Vertrag verlängert und wird auch in der kommenden Saison zum Kader der ersten Mannschaft von Turbine Potsdam gehören.

2007 kam Laura an die Sportschule nach Potsdam und gewann mit den B-Juniorinnen 2010 und 2011 die deutsche Meisterschaft. Mit der zweiten Mannschaft wurde unsere #38 zweimal Meisterin der 2. Bundesliga Nord und stand für diese in über 150 Spielen auf dem Platz. 2015 gab Laura ihr Debüt für die erste Mannschaft im KarLi und erzielte dabei direkt ihr erstes Bundesligator. 53 weitere Spiele folgten, in den Laura 13 Tore erzielte. Mit 5 Treffern in der vergangenen Saison trug sie zu ihrer dritten Meisterschaft in der zweiten Bundesliga bei.

Laura Lindner zu ihrer Vertragsverlängerung:
„Die letzten 17 Jahre bei Turbine Potsdam waren eine unglaubliche Reise voller Höhen und Tiefen, aber vor allem voller unvergesslicher Momente und unerschütterlicher Verbundenheit. Ich bin dankbar für die Unterstützung, die ich erhalten habe und freue mich darauf, weiterhin mein Bestes zu geben und gemeinsam mit meinem Team neue Erfolge zu feiern. Auf eine weitere Saison voller Leidenschaft, Stolz und unendlicher Liebe zum Spiel! Ich freue mich weiterhin ein Teil der Turbinefamilie zu bleiben und meinen Vertrag verlängert zu haben.“

Geschäftsführer Stephan Schmidt:
„Laura lebt Turbine und hat in ihren bemerkenswerten 17 Jahren viel erlebt. Immer wenn die erste oder die zweite Mannschaft gerufen haben, Laura stand bereit und hat ohne zu Fragen geholfen. Wir freuen uns auf den weiteren gemeinsamen Weg, die neue Saison und hoffentlich viele weitere Tore in der 1. Bundesliga.“

Wir freuen uns sehr, dass du in Potsdam bleibst, liebe Laura!

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#7
Emilie Bernhardt wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Presse Abteilung 
2. Juli 2024 

[Bild: 20240701-IMG_5819-scaled.jpg] 
[Bild: 20240701-IMG_5807-300x200.jpg]
Emilie mit Cacau (Geschäftsführer Ness & Network)

Voller Vorfreude können wir einen weiteren Neuzugang für die kommende Saison verkünden. Emilie Bernhardt entschied sich Werder Bremen zu verlassen und somit zum 1. FFC Turbine Potsdam zu wechseln. Ihre Karriere startete 2015, wo sie in den Altersklassen U14, U16 und U18 in Länder- und Regionalauswahlen Bayerns bis 2017 bei 14 Spielen eingesetzt wurde und insgesamt drei Tore erzielte.

Ihr Debüt als U-Nationalspielerin hatte die Abwehrspielerin am 11.12.2016 mit der U15-Nationalmannschaft, wobei das Testspiel gegen Belgien mit einem 2:0 Sieg wohl in freudiger Erinnerung bleibt. Im Nachfolgenden etablierte sich die 22-Jährige als Spielerin der Nachwuchsnationalmannschaften der Altersklassen U16, U17 und U19.  In ihrer Heimat spielte Emilie beim FC Ingolstadt 04 in der B-Jugend von 2017 bis 2018.

Im Jahr 2018 wechselte Emilie zur zweiten Mannschaft des FC Bayern München und hatte die Möglichkeit bis zum Ende der Saison 2019/20 in der eingleisigen 2. Bundesliga 28 Punktspiele zu bestreiten, wobei sie ein Tor erzielte. Die in Deutschland ausgetragene Europameisterschaft im Jahr 2019 zählt zu einem ihrer größten Erfolge, bei der die Abwehrspielerin mit ihrer Mannschaft den Titel gewinnen konnte.

Ihren Karriereweg setzte sie 2020 bei den UFC Knights fort, da die 22-Jährige ein Studium an der University of Central Florida begann. 2021 kehrte die Abwehrspielerin für die Rückrunde der Saison 2020/21 zum FC Ingolstadt 04 in die zweigleisige 2. Bundesliga zurück und konnte in 8 Spielen ein Tor erzielen. Emilie wurde zur Saison 2021/22 von Werder Bremen verpflichtet. Bei ihrem Bundesligadebüt spielte sie über 90 Minuten am ersten Spieltag der Saison gegen den FC Bayern München.

Wir sind gespannt, was wir von unserer neuen Spielerin erwarten dürfen und freuen uns auf eine gemeinsame Saison!
Emilie zu ihrem Wechsel nach Potsdam: „Ich freue mich sehr auf die neue Herausforderung in Potsdam und mit dem Verein in der 1. Bundesliga zu spielen. Ich freue mich auch mit den Fans im Stadion den Verein wieder in der ersten Liga zu etablieren. Dafür möchte ich alles geben und bestmöglich den Verein unterstützen.“
 
Herzlich Willkommen in Potsdam, liebe Emilie!


Quelle 




Anna Terestyényi wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Presse Abteilung 
3. Juli 2024 

[Bild: 20240701-IMG_5775-scaled.jpg]

[Bild: 20240701-IMG_5746-200x300.jpg]
Wieder einmal ist die Freude groß, denn ein weiterer Neuzugang für den 1. FFC Turbine Potsdam kann annonciert werden. Anna Terestyényi hat den Entschluss gefasst, ihre Karriere in Deutschland fortzusetzen und verließ infolgedessen den Fehérvár FC.

 In der Saison 2014/15 konnte die Torhüterin mit dem Kaposvári Rákóczi BFLA im Juniorinnen-Bereich die Regionalliga gewinnen. Es ging erfolgreich weiter, da Anna im Jahr 2016 die Meisterschaft der U-15 Small League erkämpfen konnte. Mit demselben Verein konnte während der Saison 2016/17 ein weiterer Höhepunkt auf dem Karriereweg der Torhüterin erzielt werden. Zum einen wurde der Sieg bei der U-16-Mädchen-Kreismeisterschaft im Beachsoccer erlangt, zum anderen konnte der 1. Platz in der U-18 Championship West verwirklicht werden. In drei aufeinanderfolgenden Jahren, 2017, 2018 und 2019, belegte Anna mit ihrem Verein den 1. Platz bei den regionalen Indoor-Fußballmeisterschaften.

Ein Vereinswechsel zu Ferencvárosi TC wurde in der Saison 2019/20 vollzogen. Daraufhin wurde sie Zweitplatzierte der U-19 Championship. 2020 wechselte Anna ihren Verein erneut und spielte fortan für den Soroksár SC. Die Torhüterin erzielte mit ihrem neuen Verein den Sieg der NB II-Liga und schaffte es somit, in die NB I-Liga aufzusteigen.

Weiterhin ist zu vermerken, dass Anna Spielerin der U-16, U-17, U-19 war und im August 2022 erstmals in den Kader der A-Nationalmannschaft in Ungarn berufen wurde. Wir freuen uns sehr, dass sie nun das Trikot von Turbine Potsdam tragen wird!

Anna zu ihrem Wechsel: „Ich bin so aufgeregt, hier zu sein. In einem Bundesliga-Verein zu spielen, war schon immer mein Traum. Ich bin sehr glücklich und kann es kaum erwarten, dass die Saison anfängt.“

Herzlich Willkommen in Potsdam, liebe Anna!

Quelle 




Kornelia Grosicka wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Presse Abteilung
3. Juli 2024

[Bild: 20240701-IMG_5859-scaled.jpg]

[Bild: 20240701-IMG_5854-200x300.jpg]

 Wir begrüßen Kornelia Grosicka herzlich in Potsdam. Die 24-jährige Polin wechselt vom SV Meppen zu den Turbinen.

Kornelia machte von 2016-2020 bei Olimpia Sczeczin ihre ersten Erfahrungen in der polnischen Ekstraliga. 2020 wechselte sie zum polnischen Rekordmeister Czarni Sosnowiec. Mit diesem nahm sie in der Saison 2020/21 an der ersten Runde der Champions League teil. Das wohl größte Highlight ihrer bisherigen Karriere zeichnet sich durch den polnischen Pokalsieg im Jahr 2022 aus, den sie ebenfalls mit dem Verein Czarni Sosnowiec feiern konnte.

In Deutschland spielte Kornelia zunächst für den SV Meppen. Sie stand in der vergangenen Saison in allen 26 Spielen in der 2. Frauen-Bundesliga auf dem Platz und erzielte 7 Tore. Nun können wir mit Begeisterung und Neugierde den Start der Saison und somit den Fertigkeiten der Stürmerin entgegenblicken.

Kornelia zu ihrem Vereinswechsel: „Ich freue mich auf die neuen Herausforderungen bei Turbine Potsdam. Ich bin glücklich hier zu sein und bin gespannt auf den Start der Saison in der 1. Bundesliga.“

Ein herzliches Willkommen in Potsdam, liebe Kornelia!

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#8
Wir verabschieden uns von Pauline Deutsch
von Presse Abteilung 
4. Juli 2024 

[Bild: 20240218_TP_Meppen_cSN-071-scaled.jpg]

 Wir verabschieden uns von unserer #9 Pauline Deutsch und bedanken uns für die schöne Zeit! Seit 2018 war Pauli ein fester Bestandteil der Turbinefamilie.

Unsere Stürmerin blickt positiv auf ihre Zeit bei Turbine zurück: „Meine Zeit bei Turbine war eine sehr schöne Zeit. Nach sechs Jahren werde ich nun den Verein verlassen. Ich kam hier auf die Sportschule und bin alle Jugendmannschaften durchlaufen bis hin zu den Profis. Hier durfte ich dann auch mein Profi-Debüt feiern 2022. Ich kam dann auch zum Einsatz im DFB Pokal Finale in Potsdam. Ich habe den Aufstieg in die 2. Liga mit der U20 geschafft. Gerade nach dem Abstieg in die 2. Liga mit der 1. Mannschaft des 1. FFC Turbine Potsdam war es schön den Wiederaufstieg in die 1. Bundesliga zu meistern und mit allen zu feiern. Obwohl ich gehe, liebe ich den Verein und die Fans, denn in Potsdam spielen zu dürfen, ist und bleibt etwas Besonderes für mich.“

Der gesamte Verein sagt DANKE für ihren Einsatz, ihren Kampf- und Teamgeist und ihr Engagement. Wir wünschen dir für deinen weiteren Weg maximalen Erfolg, Glück, Zufriedenheit und vor allem Gesundheit! 

Quelle 


Neuzugang im Mittelfeld – Caroline Krawczyk wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Presse Abteilung 
5. Juli 2024 

[Bild: caro.png]

 Das Mittelfeld der Turbinen kann eine neue Spielerin willkommen heißen. Nachdem sie den Verein BSC Young Boys Bern in der Schweiz, bei welchem sie von 2022 bis 2024 spielte, verlassen hat, dürfen wir uns freuen, dass Caroline Krawczyk in der kommenden Saison das Trikot von Turbine Potsdam tragen wird.

Nachdem Caro in Berlin das Fußballspielen lernte, wechselte sie 2007 zum 1. FFC Frankfurt. 2013 gab die 26-jährige ihr Debüt für die zweite Mannschaft und stand bis 2022 in über 100 Spielen in der 2. Bundesliga für den 1. FFC Frankfurt / Eintracht Frankfurt auf dem Platz. 2015 konnte sie den 3. Platz bei der Schulweltmeisterschaft in Guatemala feiern. Zuletzt spielte Caro, die in der kommenden Saison das Trikot mit der Rückennummer 24 tragen wird, zwei Saisons in der Schweiz bei Young Boys Bern und stand mit diesen in der vergangenen Saison im Cupfinale.

[Bild: 20240626-IMG_5689-200x300.jpg]
Wir freuen uns sehr Caro nun in Potsdam begrüßen zu können und hoffen auf eine gemeinsame erfolgreiche Zeit!
Caro zu ihrem Wechsel zu Turbine: „Ich freue mich hier bei den Turbinen zu sein und mit dem Team in der 1. Liga auf Punkte-Jagd zu gehen. Ich bin gespannt auf die Fans und die Unterstützung, die wir im Karli bekommen.“

Herzlich Willkommen in Potsdam, liebe Caro!

Quelle 


Shahar Nakav wechselt zum 1. FFC Turbine Potsdam
von Presse Abteilung 
5. Juli 2024 

[Bild: shahar.jpg]
 
[Bild: 20240705-IMG_7062-200x300.jpg]

Die erfreulichen Neuigkeiten nehmen kein Ende. Wir können abermals einen Neuzugang bei den Turbinen willkommen heißen. Vom Verein Kiryat Gat, bei welchem Shahar Nakav erstmals von 2017 bis 2019 und ab 2022 bis jetzt gespielt hat, wechelt die israelische Nationalspielerin nach Potsdam.  
Von 2009 bis 2012 war Shahar linke Flügelspielerin bei Maccabi Beer Sheva, woraufhin sie von 2012 bis 2015 in der israelischen Jugend-Nationalmannschaft als linke Verteidigerin fungierte. Um eine optimierte Ausbildung zu erhalten, besuchte die 27-Jährige für vier Jahre, von 2013 bis 2017, die Israel Football Academy. Anschließend ging Shahar für zwei Saisons zu dem Verein Kiryat Gat, mit welchem sie sich zum ersten Mal im Jahr 2018 die Meisterschaft erkämpfte.

Der Erfolg hielt an, als die Abwehrspielerin für die Saison 2019/20 zu Ramat Hasharon ging, da sie ebenfalls dort mit ihrer Mannschaft die Meisterschaft für sich entscheiden konnte. Daraufhin wechselte Shahar erneut zu Kiryat Gat, wo weitere Errungenschaften zu vermerken sind. In beiden Jahren, 2021 als auch 2022, wurden der Israeli Cup sowie der Athena Cup gewonnen, ebenfalls konnte die Meisterschaft erneut erzielt werden. In Champions-League-Qualifikationsspielen kam Shahar 2021 und 2022 zum Einsatz. Ein weiteres Highlight äußert sich durch die Nominierung für die beste Verteidigerin in Israel 2022. Zusätzlich trug sie seit 2015 in über 30 Spielen das Trikot der israelischen Nationalmannschaft und führte die Mannschaft zuletzt in mehreren Spielen als Kapitänin auf den Platz.

Shahar zu ihrem Wechsel zu den Turbinen: „Ich freue mich sehr nun für diesen großartigen Verein zu spielen und bin bereit für neue Herausforderungen.“

Herzlich Willkommen in Potsdam, liebe Shahar!

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#9
Die Turbinen auf dem Golfplatz
von Presse Abteilung 
8. Juli 2024 

[Bild: 20240707_Golf_cSN-83-scaled.jpg]

 Die 1. Mannschaft stattete dem Märkischen Golfclub Potsdam am Sonntag, den 07.07.2024, einen Besuch ab. Mithilfe eines Schnupperkurses lernten die Turbinen, als auch die Trainer, die Grundlagen des Golfsports. Für eine Stärkung wurde ein Buffet mit Vielerlei Leckereien vorbereitet. Um das Gelernte zu erproben und auszufeilen, fand daraufhin ein Turnier in Vierergruppen auf dem öffentlichen Kurzplatz des Golfclubs statt. Das Trainerteam Dirk, Marco, Tony und Jess konnten sich als Gewinner dieses Turniers feiern lassen!

Im Namen vom 1. FFC Turbine Potsdam bedanken wir uns herzlich beim Märkischen Golfclub Potsdam für die Möglichkeit einer solchen Unternehmung und das wunderbare Buffet! Wir haben den Tag sehr genossen!

Quelle 


Resultate der Mitgliederversammlung vom 05.07.2024
von Presse Abteilung 
8. Juli 2024 

[Bild: 20240705-IMG_7070-scaled.jpg]

Am Freitag, dem 05.07.2024, fand die ordentliche Mitgliederversammlung im Kongresshotel Potsdam statt. Die Neufassung der Satzung war einer der größten Punkte, die besprochen wurden. Mit mehr als 2/3 der Stimmen wurde die neue Satzung verabschiedet.

Weiterhin fanden Wahlen hinsichtlich der Positionen des Präsidenten / der Präsidentin und der Vize-Präsidenten / Vize-Präsidentinnen statt. Dr. Karsten Ritter-Lang wird weiterhin die Funktion des Präsidenten übernehmen. Auch Ulrike Häfner und Uwe Reher sind in ihren Ämtern als Vize-Präsidentin und Vize-Präsident wiedergewählt worden.

Der Posten des Schatzmeisters / der Schatzmeisterin wurde mittels einer offenen Wahl neu besetzt. Uwe Dreyer wurde gewählt und hat die Wahl angenommen. Weiterhin musste das erweiterte Präsidium neu besetzt werden. Gregor Kannenberg, Mathias Zube und Frank Elvers sind als Beisitzer ernannt worden. Zusätzlich erfolgte die Wahl für die Besetzung des Verwaltungsrates. Stephan Geisler, Stefan Blumenthal, Sebastian Meinel und Burkhard Exner konnten ihre Positionen halten. Der Neuzugang Julian Marckhoff hat bei seiner Vorstellung deutlich gemacht, dass die Symbiose zwischen dem Kongresshotel und Turbine Potsdam wichtig ist und weiter gestärkt und aufgebaut werden muss. Obendrein hat er die Wichtigkeit betont, dass sich Menschen für die Gesellschaft einsetzen. Wir heißen Julian Marckhoff im Verwaltungsrat und somit beim 1. FFC Turbine Potsdam willkommen! Auch Detlef Ciessow und Dietmar Kannenberg sind eine Kandidatur angetreten, wobei ihr Einsatz in den jeweiligen Ämtern im Verwaltungsrat mittels einer geheimen Wahl bestätigt wurde. Zu guter Letzt stand die Wahl des Kassenprüfers oder der Kassenprüferin auf der Tagesordnung. Beatrice Martens und Klaus Schmutzer wurden mithilfe einer offenen Wahl für die nächste drei Jahre zur Durchführung dieser Posten bestimmt.
Wir bedanken uns recht herzlich beim Kongresshotel Potsdam für die, zur Verfügung gestellten Räumlichkeiten!

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren

#10
Die Pforten des Karl-Liebknecht-Stadions werden wieder geöffnet!
von Presse Abteilung 
8. Juli 2024 


[Bild: testspiel-wolfsburg.png] 
Am 13.07.2024 findet im KarLi wieder ein lang ersehntes Fußballspiel statt. Der 1. FFC Turbine Potsdam wird um 14:00 auf die 2. Mannschaft des VfL Wolfsburg treffen. Die Turbinen konnten in der vergangenen Saison den Sieg in der Hin- als auch Rückrunde gegen den VfL Wolfsburg II erzielen. Somit wird es ein spannendes und hoffentlich erfolgreiches Testspiel für unsere 1. Mannschaft.

Die Karten, im Preis von 5€, können nur am Einlass gekauft! Ebenfalls wird es keinen VIP-Bereich geben.
Wir freuen uns auf euch und auf ein großartiges erstes Testspiel.

Quelle 


„Potsdam bewegt“ – Die verdiente Auszeichnung von Bettina Stoof
von Presse Abteilung 
15. Juli 2024 

[Bild: 20240713-IMG_8276-scaled.jpg] 
Beim Jahresempfang der Landeshauptstadt Potsdam am 13. Juli 2024 im Nikolaisaal kamen rund 600 Gäste aus den Bereichen Politik, Wirtschaft, Wissenschaft, Kultur, Sport und Medien zusammen. Oberbürgermeister Mike Schubert begrüßte die Anwesenden und betonte die Bedeutung des Ehrenamts im Sport, passend zum olympischen Jahr.

[Bild: 20240713-IMG_8311-300x200.jpg]

Ein Höhepunkt der Veranstaltung war die Eintragung von Bettina Stoof in das Goldene Buch der Stadt. Seit zwei Jahrzehnten, mit Beginn im März 2004, engagiert sich diese Frau ehrenamtlich für den Verein. Bettina Stoof fördert intensiv die Nachwuchsarbeit von Turbine Potsdam, unterstützt junge Spielerinnen in ihrer sportlichen Entwicklung und begleitet sie auf ihrem Weg im Verein. Sie übernimmt wichtige organisatorische Aufgaben im Verein, die zur reibungslosen Durchführung von Spieltagen, Turnieren und anderen Events beitragen. Sie bringt ihre Erfahrungen und Kenntnisse ein, um den Verein weiterzuentwickeln und zukunftsorientiert aufzustellen. Neben ihrer sportlichen Tätigkeit setzt sich Bettina Stoof für soziale Belange ein, indem sie beispielsweise Initiativen zur Förderung von Mädchen und Frauen im Fußball unterstützt. Ihre Arbeit ist entscheidend für den Erfolg und die Entwicklung des Vereins, sowohl auf sportlicher als auch auf gesellschaftlicher Ebene. Ihre außergewöhnlichen Leistungen im Bereich der Sportförderung machten eine Ehrung somit unverzichtbar. Dies unterstreicht die Anerkennung, die ehrenamtlich Tätigen in Potsdam entgegengebracht wird.

Im Anschluss an den Empfang wurde die temporäre Open-Air-Ausstellung „Olympisches Gold für Potsdam“ im Stadtkanal eröffnet. Diese Ausstellung zeigt Porträts und Geschichten der Potsdamer Olympiasieger seit 1956. Am Abend fand im Lustgarten die Verabschiedung der Potsdamer Olympiateilnehmer statt, die an den Olympischen Spielen in Paris teilnehmen werden.
 
„Sport kann eine wichtige Rolle für die Verbesserung des Lebens jedes Einzelnen spielen, ja nicht nur des Einzelnen, sondern von ganzen Gesellschaften.“
– Kofi Annan

Quelle 
Big Grin Ich glaub ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe ...deshalb befassen sich so wenige damit! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste