Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Aktuelles zu den Werder Frauen > Saison 23/24
Nina Lührßen verlässt den SV Werder zum Sommer
Mittelfeldakteurin schließt sich Eintracht Frankfurt an

[Bild: csm_1cb5459bc6cee2c3a4da0c9f99746a7ece9a...3092d0.jpg]
Nina Lührßen verlässt den SV Werder im Sommer und schließt sich Eintracht Frankfurt an (Foto: hansepixx).

Frauen
Mittwoch, 08.05.2024 / 12:00 Uhr

Nina Lührßen wird den SV Werder Bremen nach dieser Saison verlassen. Die 24-Jährige wechselt nach zwölf Jahren in Grün-Weiß innerhalb der Google Pixel Frauen-Bundesliga im Sommer zu Eintracht Frankfurt.

„Einerseits ist es natürlich schade, dass Nina uns im Sommer verlässt, andererseits freuen wir uns sehr für sie und sehen es auch als Auszeichnung eines guten Weges, wenn Bremer Spielerinnen aus der Förderstruktur von Schule, Verband und Werder dann diesen Schritt zu einem Top-Club gehen können. Wir wünschen Nina privat und sportlich alles Gute“, sagt Birte Brüggemann, Abteilungsleiterin Frauen- und Mädchenfußball beim SV Werder.

„Nach so einer langen Zeit war es definitiv keine leichte Entscheidung, meinen Heimatverein zu verlassen. Ich habe hier die ersten Schritte im Profibereich machen dürfen und konnte mich zu einer Bundesligaspielerin entwickeln. Ich bin sehr dankbar für diese unvergessliche Zeit bei Werder Bremen. Dennoch ist es für mich an der Zeit, den nächsten Schritt zu wagen und freue mich deshalb darauf, ab Sommer für die Eintracht spielen zu dürfen“, begründet Nina Lührßen ihre Entscheidung.

Lührßen wechselte im Sommer 2012 in die Nachwuchsabteilung des SV Werder Bremen. Im August 2016 feierte Werders Nummer 27 beim 4:1-Heimsieg des SV Werder gegen Arminia Bielefeld ihr Debüt für das Bundesligateam der Grün-Weißen. Insgesamt kommt die Bremerin bisher auf 136 Pflichtspieleinsätze für den SVW, dabei erzielte sie 17 Tore.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
Werder empfängt Pokalsiegerinnen
Der Vorbericht zum letzten Saisonheimspiel gegen den VfL Wolfsburg

[Bild: csm_a440a5751d17d854933359f0eb26638574c0...5bb671.jpg]
Der SVW möchte im letzten Heimspiel der Saison nochmal einen Fight liefern (Foto: hansepixx).

Frauen
Samstag, 11.05.2024 / 14:00 Uhr

Von Marie Backhaus

Das Frauen-Bundesligateam des SV Werder Bremen bestreitet am Sonntagabend, den 12.05.2024, gegen den frischgebackenen Pokalsieger VfL Wolfsburg das letzte Heimspiel der Saison. Anpfiff ist um 18.30 Uhr im Stadion „Platz 11“ (live bei DAZN, MagentaSport und im Twitter-Ticker). Der SVW hofft mit dem 4:2-Heimspielsieg gegen Duisburg im Rücken den Wölfinnen einen ähnlich starken Kampf zu bieten wie im Hinspiel. Der Vorbericht.

Der Gegner:  Nachdem der VfL Wolfsburg das Titelrennen um die Deutsche Meisterschaft gegen den FC Bayern München verloren hat, sicherte sich die Mannschaft von Trainer Tommy Stroot am vergangenen Donnerstag dafür den DFB-Pokal. Mit 2:0 setzte sich der VfL im Kölner RheinEnergieSTADION gegen die Bayerinnen durch. In der Google Pixel Frauen-Bundesliga stehen die Niedersachsen auf Platz zwei der Tabelle. Die Wolfsburgerinnen verloren bisher lediglich drei Spiele, beide Partien gegen den FCB sowie das Duell in Hoffenheim.

Das Personal: Der SV Werder muss gegen den VfL Wolfsburg neben den beiden Langzeitverletzten Lina Hausicke und Catalina Pérez (beide Kreuzbandriss) ebenfalls auf Ricarda Walkling (Teilriss des Innenbandes im Knie) und Jette Behrens (Aufbautraining) verzichten.

Thomas Horsch zum bevorstehenden Spiel: „Wir freuen uns auf ein weiteres Flutlichtspiel auf Platz 11 und gerade gegen diesen Gegner macht es immer besonders Spaß, sich zu beweisen. Die Mannschaft hat sich in dieser Saison schon so oft bewiesen und jetzt träumen wir davon, gegen Wolfsburg mal was Zählbares mitzunehmen. Wir waren in der jüngeren Vergangenheit das ein oder andere Mal nah dran, aber wir wissen, dass wir dafür einen guten Tag erwischen müssen. Wir werden auf jeden Fall alles auf den Platz bringen.“

Die letzten Duelle: Im letzten Aufeinandertreffen der beiden Teams zeigten die Werderanerinnen eine couragierte Leistung und konnten lange Zeit mit den Wolfsburgerinnen mithalten. In der 83. Spielminute musste die Elf von Trainer Thomas Horsch dann aber noch den bitteren Gegentreffer zum 0:1 hinnehmen und die Punkte in der Autostadt lassen. Damals schlug ein Flankenversuch von Dominique Janssen genau unter der Latte ein und markierte so den Endstand.

Fan-Hinweise: Tickets für das Spiel auf Platz 11 gibt es online als print@home-Ticket. Da ab dieser Spielzeit elektronische Zutrittskontrollen auf Platz 11 erfolgen, bitten wir alle Fans das print@home-Ticket ausgedruckt mitzubringen. Am Spieltag wird es auch wie gewohnt eine Tageskasse geben. Die Parkplätze P2a und P6 stehen als Parkmöglichkeiten kostenlos zur Verfügung.

Immer informiert: Das Spiel wird bei DAZN und auch bei MagentaSport übertragen. Zusätzlich gibt es wie gewohnt den Ticker auf dem offiziellen Twitter-Kanal der Grün-Weißen. Oder klickt euch rein bei Facebook oder Instagram.

Quelle 


"Sie war immer da und wird wahrscheinlich immer bleiben"
Lisa-Marie Scholz und Michelle Ulbrich im Doppelinterview

[Bild: csm_886efcc9de56e750d97246ba1e6560de9d3e...ecbcb6.jpg]
Michelle Ulbrich löst Lisa-Marie Scholz als Rekordspielerin des SVW ab (Foto: WERDER.DE).

Frauen
Sonntag, 12.05.2024 / 10:00 Uhr

Das Interview führte Fiona John

Lisa-Marie Scholz und Michelle Ulbrich verbindet eine Menge. Nicht nur die Liebe zum SV Werder, sondern auch Werte wie Vereinstreue, die beide wie kaum eine andere leben. So ist die frühere Werder-Kapitänin Scholz mit 249 Pflichtspielen noch Rekordspielerin der Grün-Weißen. Ein Titel, den Ulbrich nach ihrem 250. Einsatz im Spiel gegen Wolfsburg übernehmen wird.

WERDER.DE: Moin Lisa, moin Mitch. Lisa, lange nichts gehört von dir. Wie geht es dir? Was machst du aktuell?

Lisa-Marie Scholz: Mir geht es gut. Ich bin ja, nachdem ich aus Spanien wiedergekommen bin, quasi sofort in die Mutterschaft eingestiegen und bin von einem Extrem ins nächste gerutscht. Ich habe Zwillinge zuhause, die ein Jahr alt sind und bin aktuell dementsprechend noch in Elternzeit.

WERDER.DE: Du hast lange mit Mitch zusammengespielt. War dir da schon klar, dass sie mal genau wie du eine der erfahrensten Leistungsträgerinnen bei Werder wird?

Lisa-Marie Scholz: Michelle hat von Anfang an bei uns eine tragende Rolle übernommen. Wir haben jahrelang zusammen hinten alles sauber gehalten. Sie war immer da und wird wahrscheinlich auch immer dableiben. Sie ist sehr vereinstreu, lebt Werder Bremen und ist ein Stück weit auch schon Werder Bremen. Das war über die Jahre irgendwann klar für mich, dass sie mir den Titel als Rekordspielerin ablaufen wird.

WERDER.DE: Also hast du damals schon geahnt, dass es Michelle sein könnte, die deinen Rekord bricht?

Lisa-Marie Scholz: Ja. Ich freue mich, dass es ausgerechnet Michelle ist. Ich hätte an dieser Stelle auch keine andere Spielerin gesehen. Gerade, wo im Frauenfußball alles schnelllebiger und professioneller wird. Es wird häufiger der Verein gewechselt. Dann wird es wie bei den Männern eher selten sein, dass jemand so lange in einem Verein spielt.

WERDER.DE: Mitch, war Lisa für dich damals ein Vorbild?

Michelle Ulbrich: Voll. Lisa hat damals eine Art Mentorinnen-Rolle für mich eingenommen, weil sie einfach die Erfahrung hatte und meine Position gespielt hat. Es hat mir extrem geholfen, dass ich neben mir eine Spielerin hatte, die mich ein Stück weit an die Hand genommen und mir gezeigt hat, wie es ist im Erwachsenenfußball Fuß zu fassen.

   

Ich habe Lisa mit dem einen Spiel jetzt überholt, sie wird aber immer ein Vorbild für mich bleiben.
Michelle Ulbrich


WERDER.DE: Ist die Marke 250 für dich irgendwann ein Ziel geworden oder kam das jetzt von allein?

Michelle Ulbrich: Ein Ziel ist es nicht geworden. Es ist aber immer schön, wenn man bei seinem Herzensverein, bei dem man groß geworden ist, so eine Marke erreicht. Dabei spielt für mich auch Wertschätzung und Dankbarkeit eine große Rolle, hier so lange so viele Spiele machen zu dürfen.

WERDER.DE: Was bedeutet dir die Marke 250 und der Titel Rekordspielerin?

Michelle Ulbrich: Der Titel ist natürlich schön. Lisa hat wie gesagt eine Mentorinnen-Rolle für mich eingenommen. Deshalb sehe ich mich da nicht als die einzige Rekordspielerin. Ich habe Lisa mit dem einen Spiel jetzt überholt, sie wird aber immer ein Vorbild für mich bleiben.

WERDER.DE: Nimmst du die Mentorinnen-Rolle mittlerweile selbst ein?

Michelle Ulbrich: Ja, ich versuche schon die jüngeren Spielerinnen, insbesondere die auf meiner Position spielen, mit an die Hand zu nehmen. Das was Lisa für mich getan hat, möchte ich weitervermitteln.

WERDER.DE: Ihr habt damals viele Höhen und Tiefen gemeinsam erlebt, Aufstiege wie Abstiege. Wie war diese Zeit und gibt es ein gemeinsames Spiel, dass euch beiden in Erinnerung blieb?

Lisa-Marie Scholz: Mir ist im Kopf geblieben, dass Michelle und ich trotz unseres Altersunterschieds immer auf Augenhöhe waren. Das fand ich immer total angenehm – auch wenn Michelle das mit der Augenhöhe am Anfang anscheinend ein bisschen anders gesehen hat, wie ich jetzt höre (lacht). Man konnte sich sehr schnell auf Michelle verlassen, sowohl auf als auch neben dem Platz. Das hat sich bis heute nicht gewandelt. Deswegen spricht dieser Rekord für sie. Ich erinnere mich an das Spiel gegen Bayern München, wo wir bis kurz vor Schluss das 0:0 halten und dann haben die ein ganz komisches Tor geschossen. In dem Spiel haben wir uns wirklich so reingekämpft und in alles reingeschmissen. Das macht man dann halt einfach zu zweit und feiert sich für solche Sachen. Diese Energie zu spüren ist das, was man behält und mitnimmt.

Michelle Ulbrich: Genau wie für Lisa sind es für mich die Spiele gegen die großen Mannschaften. Als wir es geschafft, haben lange die Null zu halten, während wir noch deutlich kleiner waren im Frauenfußball als jetzt. Das macht was mit einem als Verteidigerin. Man steigert sich immer weiter rein. Wenn man dann sieht, dass man es gegen Bayern München schafft, 90 Minuten die Null zu halten und in der Nachspielzeit dann ein Eiertor kriegt, sind das Spiele, die in Erinnerung bleiben. Weil man es geschafft hat, gegen Weltklassespielerinnen seinen Job zu machen.

WERDER.DE: Mitch, was war dein Highlightspiel in Grün-Weiß. Und deins Lisa?

Michelle Ulbrich: Es ist für mich das Spiel in Kiel, wo wir zum ersten Mal aufgestiegen sind. Weil es irgendwie überraschend war. Zwei Wochen vorher war Aufstieg noch gar kein Thema. In meiner Erinnerung bin ich am Spieltag in den Bus gestiegen und jemand sagte: Ach übrigens, wenn wir gewinnen, spielen wir in der ersten Liga. Das war einfach brutal.

Lisa-Marie Scholz: Es sind gerade solche Spiele, die Aufstiegsspiele, wo man hinterher schön zusammen feiern konnte. Das war immer total schön. Genauso, wenn wir die Großen mal ärgern konnten. Gerade in den ersten Spielzeiten in der ersten Liga haben wir uns über jeden Punkt gefreut. Wenn das dann gegen eine etablierte Mannschaft war, war es natürlich noch ein größeres Ding.

   

Ich erinnere mich an Pokalspiele in der Woche, wo die meisten vorher acht Stunden gearbeitet und dann abends noch kurz eben 90 Minuten gegen Bayern gespielt haben.
Lisa-Marie Scholz


WERDER.DE: Nach dieser Saison, in der Werder nichts mit dem Abstieg zu tun hatte, kann man behaupten, der SVW hat sich in der Bundesliga etabliert.

Lisa-Marie Scholz: Ich beobachte das natürlich von außen. Es freut mich total, dass Werder es jetzt geschafft hat, mal nichts mit dem Abstieg zu tun zu haben. Teilweise sogar auch Mannschaften hinter sich gelassen hat, die viele Jahre wirklich bei uns immer gewonnen haben oder schon viel länger dabei sind. Dadurch hat sich das Mannschaftsgefüge aber auch verändert. Viele Spielerinnen sind von außerhalb gekommen. Das ist aber auch normal und gut. Sonst hätte man es wahrscheinlich nicht hinbekommen, sich da oben jetzt festzusetzen.

Michelle Ulbrich: Ich glaube schon, dass wir es ein Stück weit geschafft haben, uns zu etablieren. Die kleine Liga bringt dennoch jedes Jahr aufs Neue die Gefahr mit, unten reinzurutschen. Zum Glück war diese tatsächlich die erste Saison ohne Kopfschmerzen. Seit diesem besagten Spiel in Kiel wussten wir nie, in welcher Liga wir im nächsten Jahr spielen und waren im Aufstiegs- bzw. Abstiegskampf. Was Lisa angesprochen hat, gehört aber auch dazu: Früher waren wir ein eingeschweißter Haufen, die Hälfte der Mannschaft kam aus Bremen und alle waren hier verwurzelt. Das hat sich natürlich ein Stück weit gewandelt. Musste es aber auch, um diesen Schritt ins Mittelfeld der Liga zu gehen. Für mich persönlich war es aber eine Umstellung, dass der Sport hier bei Werder professioneller geworden ist. Dass Leute den Verein wechseln und nicht von Anfang bis Ende ihrer Karriere in einem Verein spielen. Da musste ich mich auch erstmal dran gewöhnen.

WERDER.DE: Ihr deutet es beide an. Lisa, du hast den Blick von außen, Mitch die Sicht von innen: Was hat sich verändert im Vergleich zu den Jahren, wo es noch auf und ab ging zwischen Liga eins und zwei?

Lisa-Marie Scholz: Wir mussten damals ganz viel kämpfen, um zum Beispiel mal auf einem vernünftigen Platz zu trainieren. Wir hatten damals ganz viele Nebenschauplätze – auch privat. Ich erinnere mich an Pokalspiele in der Woche, wo die meisten vorher acht Stunden gearbeitet und dann abends noch kurz eben 90 Minuten gegen Bayern gespielt haben. Das ist heute in der Regel nicht mehr so. Es ist einfach alles professioneller. Es freut mich total, dass es jetzt auch hier angekommen ist. Dazu die Spiele im Stadion. Dabei haben zwei Herzen in meiner Brust geschlagen. Ich habe mich riesig für die Mädels gefreut, auf der anderen Seite denkt man sich, wäre ich mal drei oder vier Jahre später geboren, dann hätte ich nochmal ein Spiel mitnehmen können. Das wäre natürlich auch super gewesen.

Michelle Ulbrich: Bei uns ist keine mehr, die Vollzeit arbeitet. Jede kann das selber entscheiden, ob sie Lust hat nebenbei zu arbeiten. Jede kann ihr Leben komplett nach dem Sport ausrichten und gestalten. Das ist extrem wichtig gewesen, um den Schritt ins Mittelfeld zu machen und nicht mehr unten drin zu stehen. Durch die Veränderungen sind wir ein attraktiver Verein für andere Spielerinnen geworden. Auch mit den Spielen im Stadion. Dass über 20.000 Fans herkommen, hat nicht jeder Verein zu bieten.

WERDER.DE: Was macht Werder als Verein denn für euch aus? Schließlich steht ihr beide für Vereinstreue wie kaum andere Spielerinnen.

Lisa-Marie Scholz: Für mich ist das einfach Familie. Ganz am Anfang waren wir als Team besonders eng zusammen. Mittlerweile ist alles gewachsen. Dazu ist Werder ein Verein, der anfangs im Frauenbereich noch keine großen Sprünge machen konnte. Im Gegensatz dazu gibt es viele Vereine, wo der Frauenbereich am Anfang einfach aufgeplustert und Geld reingesteckt wird und dann ist nach drei Jahren der Ofen wieder aus. Hier war das immer eine ehrliche Arbeit, die wir gemacht haben. Unsere Möglichkeiten haben wir immer voll ausgeschöpft.

   

Wir wissen, dass es immer vorangeht. Zwar in kleinen Schritten, aber durch ehrliche Arbeit. Das ist es, was Werder ausmacht.
Michelle Ulbrich


Michelle Ulbrich: Ich finde auch, dass es der familiäre Teil ist. Der Staff, die gesamte Abteilung und wir Spielerinnen haben über die Jahre ehrliche Arbeit geleistet – alle geben, was sie können. Und dann guckt man am Ende, was dabei rumkommt. Hier geht es immer bergauf. Meistens ein bisschen langsamer als bei anderen Vereinen, aber dafür ohne Schwankungen. Wir wissen, dass es immer vorangeht. Zwar in kleinen Schritten, aber durch ehrliche Arbeit. Das ist es, was Werder ausmacht.

WERDER.DE: Mitch, was willst du mit Werder noch erreichen und wie viele Spiele sollen noch dazu gekommen?

Michelle Ulbrich: So viele Spiele wie möglich. Es hängt an verschiedenen Faktoren. Ich muss erstmal gesund und fit bleiben, was nicht selbstverständlich ist. Ich will erreichen, dass es der Verein im Rahmen seiner Möglichkeiten schafft, sich wirklich im Mittelfeld zu etablieren und über mehrere Jahre nicht in Abstiegsnot gerät. Das sorgenfrei weitergearbeitet werden kann, Tag für Tag und man am Ende jeder Saison einfach schauen kann, was geht.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste