Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Die Champions League Saison 23/24
#1
Teilnehmerfeld ist komplett
Diese 32 Teams sind für die Champions League qualifiziert

Mit wem haben Borussia Dortmund, der FC Bayern, RB Leipzig und Union Berlin in der neuen Champions-League-Saison das Vergnügen? Nun stehen alle 32 Teilnehmer fest.

[Bild: cb8cbb36-f33a-4b91-8f34-1ecebd64fc60.jpeg]
Der BVB spielt auch 2023/24 in der Champions League. Wer noch? AFP via Getty Images

Union Berlin hat sich am 34. Spieltag das vierte Champions-League-Ticket gesichert, das der Bundesliga für die Saison 2023/24 zusteht - und feiert damit seine Premiere im wichtigsten Europapokal-Wettbewerb. Borussia Dortmund, der FC Bayern und RB Leipzig hatten schon vorher Gewissheit, dass sie erneut an der lukrativen Gruppenphase teilnehmen dürfen.

Weil ab 2024 die große Champions-League-Reform greift, sind vorerst letztmals 32 Mannschaften in der Königsklasse dabei. Jeweils vier Klubs stellen die Top-Ligen Premier League, La Liga, Serie A und Bundesliga, je zwei gehen nach Frankreich und Portugal. Außerdem werden die Meister in den Niederlanden, Österreich, Schottland und Serbien mit einem Platz in der Gruppenphase belohnt.
Fünf Champions-League-Teams aus Spanien

Außerdem dürfen der amtierende Champions- und Europa-League-Sieger teilnehmen und bei der Auslosung sogar im ersten Topf starten - genau wie die Meister der Top-Nationen. Weil ManCity erstmals den Henkelpott gewann und als Meister ohnehin für die Königsklasse qualifiziert gewesen wäre, profitierte der elftbeste Verband im UEFA-Ranking - in diesem Jahr die Ukraine, in der Schachtar Donezk Meister wurde.

Der Europa-League-Triumph des in der heimischen Liga abgeschlagenen FC Sevilla hat dagegen zur Folge, dass La Liga mit fünf Teams an den Start gehen darf - so wie es die Bundesliga im Vorjahr dank Eintracht Frankfurt erlebte. Galatasaray, Youngs Boys Bern und Sporting Braga lösten ihre Tickets über die Play-offs. Am Mittwoch gelang dies ebenfalls der PSV Eindhoven, dem FC Kopenhagen und erstmals Royal Antwerpen.
Diese 32 Teams sind 2023/24 in der Champions League dabei:

Deutschland: Borussia Dortmund, FC Bayern, RB Leipzig, Union Berlin

England: Manchester City, Arsenal, Manchester United, Newcastle

Spanien: FC Barcelona, Real Madrid, Atletico Madrid, Real Sociedad, FC Sevilla

Italien: SSC Neapel, Lazio Rom, Inter Mailand, AC Mailand

Portugal: Benfica Lissabon, FC Porto, Sporting Braga

Frankreich: Paris St. Germain, RC Lens

Niederlande: Feyenoord, PSV Eindhoven

Österreich: RB Salzburg

Schottland: Celtic Glasgow

Serbien: Roter Stern Belgrad

Ukraine: Schachtar Donezk

Schweiz: Young Boys Bern

Türkei: Galatasaray

Belgien: Royal Antwerp

Dänemark: FC Kopenhagen

Wer kann auf wen treffen? Die vier Lostöpfe in der Übersicht.

jpe

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
Alle Gruppenspiele terminiert
CL-Ansetzungen: Union startet im Bernabeu, Brocken auch gleich für Bayern und BVB

Das Abenteuer Champions League beginnt für Union Berlin am 1. Spieltag bei Real Madrid. Auch für den FC Bayern, Borussia Dortmund und RB Leipzig stehen die Ansetzungen fest.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
Welches Spiel der Bundesligisten ist wo zu sehen?
DAZN und Amazon legen erste Champions-League-Übertragungen fest

Am 19. September geht die Champions League in die nächste und zugleich letzte Saison im altbekannten Modus. Vier deutsche Mannschaften sind dabei. Aber wo sind die jeweiligen Spiele zu sehen? Eine erste Übersicht.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#4
Der Weg zum Finale in Wembley
So läuft die Champions League: Das Reglement für die Königsklasse

124 Spiele stehen auf dem Plan, ehe es zum Finale der zwei besten europäischen Vereinsmannschaften kommt.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#5
Gruppenphase 1.Spieltag:

Bundesligist zeigt durchwachsene erste Hälfte in Bern
Schlagers Distanzschuss als Kehrtwende: Leipzig siegt zum CL-Auftakt

RB Leipzig hat zum Auftakt der Champions League eine umkämpfte Partie für sich entschieden. Bei den Young Boys Bern wurde Schlagers Mut belohnt, Joker Sesko machte in der Nachspielzeit den Deckel drauf.

Spielbericht 


Sabitzer und Wolf angeschlagen ausgewechselt
Strittiger Handelfmeter bringt spielstarkes PSG auf Kurs

Borussia Dortmund unterlag zum Auftakt der Gruppenphase in der Champions League mit 0:2 bei Paris St. Germain. Gegen die spielerisch lange überlegenen Franzosen wachte der BVB erst spät auf.

Spielbericht 


alle Spieleberichte 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#6
Gruppenphase 2.Spieltag:

Kopenhagen macht FCB das Leben schwer
Nach Rückstand: Musiala und Joker Tel bescheren Bayern noch den Sieg

Dank eines 2:1-Erfolgs beim wehrhaften FC Kopenhagen führt der FC Bayern die Gruppe A in der Champions League weiter an. Trotz Rückstand kämpften sich die Münchner noch zum Sieg.

Spielbericht 


Kein Sieg trotz Becker-Doppelpack
Erneuter später Nackenschlag: Union verliert nach Zwei-Tore-Führung gegen Braga

Wie schon beim Debüt gegen Real Madrid musste Union Berlin auch gegen Sporting Braga spät den Siegtreffer des Gegners hinnehmen. Dabei führte man dank Doppelpacker Sheraldo Becker schon mit 2:0.

Spielbericht 


alle Spiele  
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#7
Gruppenphase 2.Spieltag:

Dortmund wartet weiter auf den ersten Sieg
Erster Punkt für den BVB, aber keine Tore gegen Milan

Borussia Dortmund und die AC Mailand trennten sich in der Gruppe F mit 0:0. Nach einer umkämpften ersten Hälfte mit leichten Vorteilen für den BVB, hatte Milan nach der Halbzeit die klareren Chancen.

Spielbericht 


Joker Alvarez trifft aus dem Stand, Doku nach Konter
Guardiolas goldenes Händchen sorgt für City-Sieg in Leipzig

Nach schwacher erster Hälfte gegen Manchester City kam RB Leipzig nach Wiederanpfiff schnell zurück und hielt das Spiel lange offen. Erst zwei Joker des Titelverteidigers sorgten für den späten Sieg der Skyblues.

Spielbericht 


alle Spiele 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#8
Gruppenphase 3.Spieltag:

Galatasaray lässt vor der Pause viele Chancen liegen
Eiskalte Bayern sichern sich in Istanbul den dritten Sieg

Trotz einer schwachen ersten Hälfte, in der Galatasaray viele Chancen liegen ließen, feiert der FC Bayern einen 3:1-Erfolg in Istanbul und führt die Gruppe A damit nach dem dritten Sieg im dritten Spiel souverän an.

Spielbericht 


Neunte Pflichtspielniederlage in Serie
Raspadori nutzt Neapels einzige Chance: Union weiterhin punktlos

Union Berlin hat zum neunten Mal in Serie verloren und bleibt in der Königsklasse punktlos. Neapel reichte beim 1:0 eine gefährliche Situation zum Erfolg.

Spielbericht 

alle Spiele 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#9
Can und Isak verletzt früh raus
Dank Kobel, Alu und Nmecha: Dortmund meldet sich in der Gruppe F zurück

Dank eines hart erarbeiteten 1:0-Erfolgs bei Newcastle United meldete sich Borussia Dortmund - nach dem ersten Tor und Sieg in der Königsklasse 2023/24 - in der Gruppe F der Champions League zurück. Am Ende half dabei auch ein wenig Glück.

Spielbericht 


Youngster legt vor und trifft traumhaft
Xavi trägt wacklige Leipziger zum Sieg gegen Roter Stern

Nach starkem Beginn und früher Führung drohte RB Leipzig das Spiel zu entgleiten. Xavi traf jedoch mitten in die Drangphase von Roter Stern Belgrad hinein per traumhaftem Distanzschuss und brachte so den Heimsieg auf den Weg.

weiterlesen 

alle Spiele 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#10
CL Gruppenphase 4.Spieltag:

Zweiter Sieg gegen Newcastle
Füllkrugs Premiere, Traumkonter Brandt: Souveräne Dortmunder dürfen vom Weiterkommen träumen

Borussia Dortmund zeigte gegen Newcastle United eine reife Leistung und darf nach dem zweiten Sieg gegen die Magpies vom Achtelfinale in der Champions League träumen. Niclas Füllkrugs erstes CL-Tor und ein feiner Konter über Julian Brandt verhalfen dem BVB zum 2:0-Sieg.

Spielbericht 


Champions League - Vorrunde, 4. Spieltag
Xavis Blitzstart und Blaswichs späte Rettung: RB löst in Belgrad das Achtelfinalticket

In einem Spiel mit zwei unterschiedlichen Hälften gewann RB Leipzig bei Roter Stern Belgrad nicht unverdient mit 2:1 und qualifizierte sich damit vorzeitig fürs Achtelfinale. RB ging früh in Führung, verlor nach der Halbzeit aber den Faden und musste hinten raus mächtig zittern.

Spielbericht 


Tor nach altem Muster gegen Neapel
Fofana beendet Niederlagen-Serie - Union scheidet dennoch aus

Nach zwölf Niederlagen in Serie holt Union Berlin in Neapel immerhin einen Punkt. Das Weiterkommen in der Champions League ist nach dem 1:1 dennoch nicht mehr möglich.

Spielnericht 


Musiala muss noch vor der Pause raus
Kanes Doppelpack beschert den Bayern vorzeitig den Gruppensieg

Dank eines hart erarbeiteten 2:1-Erfolgs gegen Galatasaray baut der FC Bayern nicht nur seine Rekordserien in der Gruppenphase der Champions League aus, sondern steht auch vorzeitig als Sieger der Gruppe A fest.

Spielbericht 

alle Spiele 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste