Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
U20 News Eintracht Frankfurt > Saison 23/24
#1
Wink 
05.07.2023
Frauen II
Drei Neuzugänge für die U20

Die U20 der Eintracht verstärkt sich dreifach mit jungen U-Nationalspielerinnen, aus der eigenen U17 rücken mehrere Spielerinnen hoch. Valentina Limani kehrt in den Zweitliga-Kader zurück.

Am Sonntag, 9. Juli, geht es für das Zweitliga-Team der Eintracht wieder los: Die U20 kehrt auf den Rasen zurück und startet mit der ersten Trainingseinheit in die neue Saison. Mit dabei sein werden auch einige neue Gesichter: Verstärkung kommt dabei sowohl von extern als auch aus den eigenen Reihen.

[Bild: 4f6a7064-d553.jpg]

Als jüngster Neuzugang schließt sich Tessa Zimmermann der SGE an. Die 15-jährige Mittelfeldspielerin hat bislang je drei Spiele für die deutsche U15- und U16-Nationalmannschaft absolviert und lief zuletzt für die U17 von Turbine Potsdam auf. „Tessa Zimmermann wird uns im zentralen Mittelfeld verstärken. Sie ist mit ihren erst 15 Jahren ein sehr junges hoffnungsvolles Talent, das zuletzt in den U-Nationalmannschaften auf sich aufmerksam gemacht hat und sehr viel Potenzial mitbringt“, sagt Cheftrainerin Fritzy Kromp, die gemeinsam mit Julia Simic ab der neuen Saison die U20 trainiert.

[Bild: 4f6a7010-8ca4.jpg]

Im Sturm verstärkt Mia Rodach das Team von Fritzy Kromp. Die 16-Jährige wechselt aus der U17 der TSG Hoffenheim, für die sie in 14 B-Juniorinnen-Bundesligaspielen auflief, zur Eintracht und hat ebenfalls als deutsche U16-Nationalspielerin schon internationale Erfahrung gesammelt. „Mia Rodach ist noch sehr jung, hat sich aber sowohl im Verein als auch im U-Nationalteam sehr auffällig gezeigt. Auf der offensiven Außenposition kann sie rechts wie links spielen, ist sehr torgefährlich und eine dynamische Spielerin“, sagt Kromp.

[Bild: 4f6a7031-8381.jpg]

Bereits 55 Mal in der 2. Frauen-Bundesliga aufgelaufen ist Marlene Wild. Die 19-jährige Abwehrspielerin und ehemalige deutsche U-Nationalspielerin kommt von der Zweitvertretung des FC Bayern München. „Marlene Wild hat trotz ihres jungen Alters schon drei Zweitliga-Saisons in München gespielt. Sie ist eine sehr flexible Spielerin, die zuletzt viel auf der Außenverteidigerinnenposition zum Einsatz kam und dort auch das ein oder andere Tor geschossen hat. Auch im offensiven Mittelfeld ist sie flexibel einsetzbar und wird uns gerade durch diese Flexibilität sicher verstärken können“, erklärt Kromp.

Zuwachs aus U17 und dritter Mannschaft

Aus der eigenen U17 werden Torhüterin Sophie Gonzales, Mittelfeldspielerin Emilia Grund und die Stürmerin Rosa Rückert den Schritt in den Zweitliga-Kader machen. Cecile Caneiro, Marie Voth und Ida Bleifuß werden zudem die Vorbereitung mit der U20 absolvieren und somit erstmals Erfahrungen im Zweitliga-Team sammeln. Erfahrung wird zudem Valentina Limani reinbringen, die bereits 2012 zum 1. FFC Frankfurt kam, 104 Zweitliga-Spiele gemacht hat sowie zwei Bundesligaeinsätze vorweisen kann, und zuletzt im Regionalligateam von Eintracht Frankfurt auflief.

„Wir haben eine sehr junge Mannschaft, auch nochmal deutlich verjüngt zum Vorjahr, weil wir einige Spielerinnen aus der U17 hochziehen und uns mit jungen Talenten verstärken. Gleichzeitig nehmen wir mit Valentina Limani eine Spielerin mit ins Team, die ich noch aus ihren Zeiten in der U-Nationalmannschaft kenne, die in der Regionalliga zuletzt super performt hat und uns als eine der erfahrensten Spielerinnen im Kader weiterhelfen wird“, spricht Fritzy Kromp über die Kaderzusammensetzung. „Unsere klare Aufgabe ist es, die Spielerinnen individuell und im Team weiterzuentwickeln und sie bei ihren nächsten Schritten zu begleiten. Wir haben Spielerinnen, die ihre ersten Zweitligaschritte machen werden, andere sind schon mehrere Saisons dabei und schielen in Richtung Bundesligakader. Was alle Spielerinnen verbindet, ist dass sie sehr ambitioniert sind und wir sie ganzheitlich ausbilden und begleiten wollen, um ihre Ziele bei uns zu erreichen.“

Quelle 


16.08.2023
2. Frauen-Bundesliga
„Die vermutlich stärkste 2. Liga aller Zeiten“

Das U20-Trainerinnen-Duo Friederike „Fritzy“ Kromp und Julia Simic spricht vor dem Saisonstart in Gütersloh über ihr junges Team, Vorbilder, Saisonziele und das Teilnehmerfeld in Liga zwei.

Fritzy und Julia, seit dem 1. Juli trainiert ihr die U20-Frauen der Eintracht, der Ligastart steht kurz bevor. Wie blickt ihr auf die Vorbereitung und eure Anfangszeit hier zurück?

Kromp: Es kommt uns tatsächlich viel länger als die sechs Wochen vor, die wir hier sind. Wir haben erst einmal alle Spielerinnen und den Staff kennengelernt, alle waren total euphorisch, als es losging. Entsprechend motiviert waren die Mädels auch und haben von Anfang an total gut mitgezogen. Wir haben ein sehr junges Team, die meisten aus den Jahrgängen 2005 bis 2007. Durch die Nationalmannschafts-Abstellungen und die Schul-WM hatten wir selten alle zusammen, trotzdem haben wir viele Inhalte anstoßen können. Die Mädels sind sehr wissbegierig, saugen alles auf, was wir ihnen vermitteln und versuchen, es auch im Spiel unter Wettkampfbedingungen zu zeigen.

Simic: Am ersten Tag haben wir gefühlt 60 Hände geschüttelt und bei weitem noch nicht alle Mitarbeitenden kennengelernt (lacht). Unsere ersten Eindrücke vom Verein waren aber durchweg positiv. Wir haben das Gefühl, dass man hier entschlossen ist, im Frauenfußball etwas zu bewegen. Im Laufe der Vorbereitung haben sich auch die Mädels untereinander immer besser kennengelernt. Jetzt merkt man, dass alle immer mehr auf einen Wissensstand kommen, egal, wo sie vorher gespielt haben oder ob sie die gesamte Vorbereitung mitmachen konnten.
Wie sehr hilft es Euch in eurer Arbeit, dass Ihr viele Spielerinnen noch aus den U-Nationalteams kennt und schon einmal trainiert habt?

Kromp: Das hilft uns natürlich sehr, aber auch der Mannschaft. Wenn du als Spielerin eine neue Trainerin bekommst, gibt es viele Fragen, die du dir stellst. Da haben die Mädels, die uns schon kannten, die anderen etwas vorwarnen können, was sie erwartet mit uns (lacht). Aber mal im Ernst: Wir hatten den Eindruck, sie haben sich auf uns gefreut, das macht die Arbeit natürlich umso leichter. Tatsächlich ist die Stimmung auch sehr ähnlich zu den U-Nationalmannschaften. Wir dürfen mit jungen und super motivierten Spielerinnen arbeiten.
Inwiefern unterscheidet sich die Arbeit hier im Verein im Vergleich zu Eurer Tätigkeit im Verband vorher?

Simic: Beim DFB hatten wir meist nicht viel Zeit mit den Spielerinnen, nach den Lehrgängen sind sie zurück in ihre Vereine, nach einem oder zwei Jahren sind sie in die nächsthöhere Altersklasse gekommen. An Schwerpunkten, Baustellen und Potenzialen konntest du nie so richtig intensiv arbeiten. Jetzt haben wir die Chance, die Mädels über einen längeren Zeitpunkt und Tag für Tag zu unterstützen und mit ihnen ihre nächsten Schritte zu gehen.

Kromp: Beim DFB bestand ein Großteil der Arbeit zudem darin, außerhalb der Lehrgänge Kontakt zu den Vereinen aufzunehmen und zu analysieren, wo man Strukturen verbessern kann. Da bist du aus der Ferne aber natürlich immer auf andere angewiesen. Jetzt hat man es selbst in der Hand, etwas aktiv zu verändern und mitzugestalten. Man kann sich nicht mehr zurücklehnen und sagen: „Die kriegen es nicht besser hin“, jetzt muss man selbst zeigen, dass man es hinbekommt. Aber genau das wollten wir und haben bislang sehr viel Spaß daran.

Ihr bringt durchaus unterschiedliche Erfahrungen mit. Fritzy, Du bist seit ungefähr 20 Jahren als Trainerin tätig, Julia, deine Profikarriere endete erst vor rund zwei Jahren. Wie würdet Ihr Eure Rollen als Trainerinnen beschreiben?

Kromp: Ich habe als Cheftrainerin oft mehr den Blick von außen auf das Spiel, Julia hingegen kann im Training selbst mitmachen, aktiv in der Form coachen und den Spielerinnen sehr viel selbst demonstrieren. Ich habe die Erfahrungswerte als Spielerin auf höherklassigem Niveau nicht und bin mittlerweile nach 20 Jahren eigentlich nur noch in der Trainerinnensicht. Bei Julia ist die aktive Karriere noch sehr präsent, dadurch ergänzen wir uns sehr gut

Simic: Mir hilft es total, mit den Spielerinnen auf dem Platz zu stehen, um selbst zu spüren, wie intensiv eine Einheit ist oder zu erkennen, dass der Rasen mal zu hoch ist und dadurch der Pass gar nicht perfekt kommen kann. Ich versuche immer, die Trainerin zu sein, die ich mir als Spielerin gewünscht habe. Bei Fritzy habe ich schnell gemerkt, dass mir ihre Art und Weise, mit Spielerinnen, aber auch Eltern und Staff umzugehen, aus der Seele spricht. Wir diskutieren häufig auch über inhaltliches, sind bei unseren Werten aber total auf einer Wellenlänge.

Kromp: Irgendein Trainer hat das mal ganz clever gesagt: Im Hinblick auf die Werte sollte man homogen aufgestellt sein, sonst diskutiert man zu kontrovers, in Bezug auf Erfahrungen, Kompetenzen und Stärken sollte ein Trainerteam aber heterogen sein. Wenn man als Cheftrainerin eine Kopie von sich selbst als Co-Trainerin hat, kommt man nicht weiter. So lernen wir beide voneinander.
Gibt es Trainer oder Trainerinnen, die Euch mit ihrem Führungsstil inspiriert haben?

Kromp: Ich war in den Anfängen meiner Trainerinnenlaufbahn, als ich Pia Sundhage kennenlernen durfte. Sie war damals mit dem US-amerikanischen Nationalteam für zehn Tage in Deutschland, ich wurde vom Verband für die Zeit abgestellt. Ich war total beeindruckt von ihrer Art, das Team zu führen, das war absolut neu für mich und hat mir aus der Seele gesprochen. Ich kannte bislang eher den „klassischen“ deutschen, recht autoritären Führungsstil und habe dann eine Pia Sundhage gesehen, die das komplette Gegenteil war, ihre Spielerinnen mit Gitarre begrüßt hat und bei deren Reden ich Gänsehaut hatte, weil sie so nahbar war. Ich war danach noch lange in Kontakt mit ihr und habe ihren Weg weiterverfolgt. Vom Führungsstil her ist sie definitiv ein Vorbild für mich.

Simic: Für mich war früh Fritzy eine Trainerin, bei der ich mir dachte: Cool, so kann man es auch machen. Als ich sie kennenlernte, war ich ja selbst noch Spielerin und gerade einmal 18 Jahre alt. Ich hatte aber auch als Spielerin in West Ham United mit Matt Beard einen Trainer, der total nah an der Mannschaft dran war. Er hat neben dem Fußballerischen auch immer darauf geachtet, dass es den Spielerinnen als Menschen gut geht. Das hat mir gezeigt, dass man nicht immer alles wissen und können muss in dieser Position, sondern, dass die Spielerinnen dich auch ernstnehmen, wenn du mal sagst: Sorry, mein Fehler, wie würdet ihr es machen, wie fühlt ihr euch wohler?

Mit welchen Zielen geht Ihr in die Saison?

Kromp: In erster Linie steht die Ausbildung und Entwicklung der Spielerinnen im Vordergrund. Wir wollen von unseren Ausbildungs- und Spielprinzipien nicht abrücken und spielerische Lösungen finden. Wir haben einen hochtalentierten Kader, aus dem wir ganz klar Spielerinnen kurz- und längerfristig in den Bundesligakader bringen möchten. Aber man kann nicht nur ausbilden und Woche für Woche verlieren, dann passt die Stimmung auch nicht mehr. Man hat im vergangenen Jahr mit den drei U20-Teams als Absteiger gesehen, wie schwer es ist, den Spagat hinzubekommen.

Simic: Es wäre definitiv ein großer Erfolg, wenn in einem Jahr zwei, drei Spielerinnen hier sitzen und einen Profivertrag unterschreiben. Grundsätzlich wird es darum gehen, das richtige Maß zu finden. Wir haben nicht vorrangig das Ziel, am Wochenende die Spiele zu gewinnen, gleichzeitig wollen wir eine Mannschaft formen, die gut zusammenspielt, Spaß hat und motiviert ist. Zu einer guten Ausbildung gehört es auch, Spiele zu gewinnen, um den Glauben entwickeln zu können, auch mal Spiele in der letzten Minute drehen zu können. Dafür müssen wir unseren Spielerinnen Tools an die Hand geben, wie man Tore schießt und einen erfolgreichen Spielstil entwickelt.
Drei U20-Teams sind abgestiegen, mit dem HSV, Borussia Mönchengladbach und dem SV 67 Weinberg sind ambitionierte Teams aufgestiegen, aus der Bundesliga kommen Turbine Potsdam und der SV Meppen runter. Wie schätzt ihr die 2. Frauen-Bundesliga in der Saison 2023/24 ein?

Kromp: Ich bin wirklich gespannt, ich glaube, es wird einige Überraschungen geben. Wie ambitioniert und gut kommt zum Beispiel der HSV rein? Marschieren sie direkt durch? Auch in Gladbach, wo wir im März noch hospitiert haben, ist der Aufstieg der Startschuss für viele Investitionen. Genauso Potsdam: Werden sie durchgereicht oder gehen sie wieder hoch? Unterm Strich ist es vermutlich die beste und stärkste zweite Liga, die es bisher gab. Für uns herausfordernd als U20-Team wird, gegen die vielen Frauenteams zu bestehen. Mit Gütersloh, dem HSV und Weinberg haben wir gleich zu Beginn drei Kracher, da werden wir direkt sehen können, wo wir stehen.

Simic: Einige unserer Spielerinnen werden noch 15 sein, wenn sie ihre ersten Spiele bestreiten, das ist ein ziemlich großer Sprung zu den Spielerinnen manch anderer Teams. Da merkt man einfach einen riesigen Unterscheid, zum Beispiel in Sachen Körperlichkeit und Erfahrung. Aber das ist auch cool, weil die Mädels einerseits topmotiviert sind, und andererseits sehr viel lernen und sich abschauen können.
Euer erster Gegner ist am Sonntag um 14 Uhr auswärts der FSV Gütersloh. Was erwartet euch dort?

Kromp: Im Trainerteam und auch im Kader hat man in Gütersloh seit Jahren viel Kontinuität, daher weiß man, dass sie für guten Angriffsfußball stehen. Unser Team hat sich da in den vergangenen Jahren immer schwergetan. Im vergangenen Jahr sind sie nur knapp am Aufstieg gescheitert, auch diesmal könnten sie oben mitspielen. Es wird also direkt eine Hausnummer zu Beginn, trotzdem bin ich davon überzeugt, dass wir das Zeug haben, etwas aus Gütersloh mitzunehmen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
01.02.2024
2. Frauen-Bundesliga
Dreifache Verstärkung für die U20

Franziska Jaser, Elena Mühlemann und Lucia Domazet wechseln zur U20 von Eintracht Frankfurt. Das Trio bringt Bundesliga- und Nationalmannschaftserfahrung mit.

Zum Abschluss der Wintertransferperiode können die Zweitliga-Frauen von Eintracht Frankfurt drei Neuzugänge verkünden. Mit Franziska Jaser und Elena Mühlemann wechseln zwei bundesligaerfahrene Spielerinnen in die Mainmetropole, mit Lucia Domazet eine kroatische Nationalspielerin.

Trio verstärkt die Eintracht

[Bild: franziska_jaser_neuverpflichtungen_u20-9876-f4f5.jpg] Franziska Jaser durchlief von der U15 bis zur U20 alle Juniorinnen-Nationalmannschaften Deutschlands, gewann 2012 die U17-Europameisterschaft in der Schweiz und 2014 die U20-Weltmeisterschaft in Kanada. Ihr Bunddesligadebüt feierte die 28-Jährige im März 2014 für den FC Bayern München, ehe sie aufgrund ihres Studiums in die USA wechselte und für das Frauenfußballteam der North Carolina State University spielte. Über den SC Freiburg, bei dem sie verletzungsbedingt auf keinen Einsatz kam, führte sie ihr Weg zum FC Basel. Hier war Jaser insgesamt drei Saisons aktiv und absolvierte 60 Pflichtspiele. Nach einer halben Saison für den schwedischen Erstligisten Kristianstads DFF wechselte die Verteidigerin zum SV Werder Bremen und sammelte weitere acht Einsätze in der Beletage des deutschen Frauenfußballs. Seit 2021 war Jaser vereinslos, nun freut sie sich wieder, „zurück zu sein“, wie sie erklärt: „Ich bin dankbar für die Chance, die mir in Frankfurt bei der U20 geboten wird. Ich möchte meinen jungen Mitspielerinnen bestmöglich auf und neben dem Platz helfen, sodass wir gemeinsam unsere Ziele erreichen.“

[Bild: elena_m_hlemann_neuverpflichtungen_u20-9891-492c.jpg] Mittelfeldspielerin Elena Mühlemann wechselt vom 1. FC Nürnberg nach Hessen. Die gebürtige Schweizerin lief neun Mal für die U19 ihres Heimatlandes auf und wechselte im Sommer 2022 von ihrem Ausbildungsklub FC Luzern zum FCN. Als Clubberin gelang der 20-Jährigen in der vergangenen Saison der Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. „Ich freue mich auf die Herausforderung in Frankfurt. Es war an der Zeit, den nächsten Schritt zu gehen und auf meine Entwicklung zu schauen. Frankfurt ist dafür zu 100 Prozent die richtige Adresse. Ich freue mich unheimlich auf das Leben hier, die Mädels kennenzulernen und richtig reinzustarten.“

[Bild: lucia_domazet_neuverpflichtungen_u20-9884-2d4e.jpg] Die Dritte im Bunde ist Lucia Domazet. Die 20-Jährige wechselt vom ŽNK Split in die Mainmetropole und lief bislang schon zwölf Mal für die A-Nationalmannschaft Kroatiens auf. Über ihren Schritt nach Deutschland sagt sie: „Eintracht Frankfurt ist ein großer Klub. Ich bin sehr glücklich darüber, hier zu sein. Es ist ein großer Schritt in meiner Karriere. Ich möchte mich jeden Tag verbessern, entwickeln und dem Team helfen, indem ich meine bestmögliche Leistung abrufe.“

Kromp: „Freuen uns sehr, dass es geklappt hat“

U20-Cheftrainerin Friederike Kromp sagt: „Wir freuen uns sehr, dass es mit allen drei Spielerinnen geklappt hat und wir sie auch schon im Winter holen konnten. Franzi Jaser kenne ich schon sehr lange, sie ist eine frühere U-Nationalspielerin und kann der Mannschaft mit ihrer Bundesligaerfahrung enorm helfen. Elena Mühlemann hat ebenfalls einige Spielminuten in der Bundesliga sammeln dürfen und war maßgeblich am Aufstieg der Nürnbergerinnen in der vergangenen Saison beteiligt. Sie wird uns in der Offensive gut unterstützen können. Für Lucia ist es der erste große Schritt, ins Ausland zu wechseln. Sie ist A-Nationalspielerin Kroatiens, bereit für diesen Schritt und wird uns im zentralen Mittelfeld sowie in der defensiven Zentrale gut zu Gesicht stehen.“

Während Jasers Vertrag bis zum 30. Juni 2024 läuft, haben Mühlemann sowie Domazet bis zum Sommer 2025 unterschrieben.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste