Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
DFB Juniorinnen in Kürze > Saison 23/24
#1
Wink 
23.06.2023 - 11:26 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna
Trainerkarussell bei den U16-Juniorinnen: Behringer wird Cheftrainerin

[Bild: s_128_57_2012_2.jpg]
©FC Bayern

Im deutschen Fußball steht ein Wechsel an der Spitze der U16-Juniorinnen bevor. Melanie Behringer wird zur kommenden Saison die Position der Cheftrainerin bei den U16-Juniorinnen übernehmen. Die ehemalige U16-Assistenztrainerin tritt die Nachfolge von Friederike "Fritzy" Kromp an, die nun als Chefcoach die U20-Frauen von Eintracht Frankfurt betreuen wird.

Mit Melanie Behringer übernimmt eine erfahrene Persönlichkeit des deutschen Frauenfußballs das Ruder. Behringer, die als Spielerin selbst große Erfolge feierte, darunter der Gewinn der Olympischen Goldmedaille 2016 und der Europameistertitel 2013, bringt wertvolle Expertise mit. Ihre Kenntnisse und Fähigkeiten sollen nun dazu beitragen, junge Talente auf ihrem Weg zu fördern und die U16-Juniorinnen erfolgreich zu entwickeln.

Um Behringer in ihrer neuen Rolle zu unterstützen, werden ihr zwei weitere Trainerkollegen zur Seite gestellt. Nico Schneck und Nikola Ludwig werden das Trainer*innenteam vervollständigen und ihre Erfahrungen in die Mannschaft einbringen. Nikola Ludwig war zuvor Cheftrainerin der SGS Essen U17, während Nico Schneck zuletzt vereinslos war. Zuvor führte er die MSV Duisburg Frauen in die Bundesliga.

Mit Melanie Behringer an der Spitze sowie Unterstützung von Nico Schneck und Nikola Ludwig stehen die Zeichen auf eine vielversprechende Entwicklung der U16-Juniorinnen. Es bleibt abzuwarten, wie sich das Team unter der neuen Führung entwickeln wird und welche Erfolge es in Zukunft erzielen kann.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
13.07.2023 - 19:15 Uhr | News | Quelle: DFB
Ausfall bei U19-EM: Alisa Grincenco nachnominiert

[Bild: s_50449_4340_2012_1.jpg]
©IMAGO

Aufgrund einer Verletzung wird Loreen Bender nicht an der bevorstehenden Europameisterschaft der U19-Frauen in Belgien (18. bis 30. Juli) teilnehmen können. Sie wird morgen das Teamquartier verlassen. Um den Ausfall zu kompensieren, hat DFB-Trainerin Kathrin Peter Alisa Grincenco vom 1. FFC Turbine Potsdam nachnominiert. Grincenco wird noch heute zum Team stoßen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#3
HSV und Bayer 04 mit vier Nominierungen
Mit zwei Bundesliga-Torschützinnen: U-19-Juniorinnen vor Dreifach-Spieltag

Die U-19-Bundestrainerin Kathrin Peter hat ihren Kader für die drei anstehenden EM-Qualifikationsspiele der deutschen Juniorinnen in Finnland nominiert.

[Bild: 2e3cbd4c-31b7-4174-aa59-e7ee3bcf83ce.jpeg]
Trainiert seit 2019 die deutschen U-19-Juniorinnen: Kathrin Peter. Getty Images for DFB

Knapp vier Monate nach der Finalniederlage bei der U-19-Europameisterschaft gegen Spanien stehen am 29. November sowie am 2. und 5. Dezember die EM-Qualifikationsspiele gegen Israel, Norwegen und Finnland an. Aus dem 20-köpfigen Aufgebot bringen einige Spielerinnen bereits Bundesligaerfahrung mit.

Unter anderem stand die Hoffenheimerin Mara Alber in dieser Saison in jedem Bundesligaspiel der TSG auf dem Platz und konnte in ihren sechs Einsätzen drei Treffer erzielen. Leverkusens Estrella Merino Gonzalez bringt es auf vier Spiele und traf an diesem Freitag gegen Eintracht Frankfurt, während ihre Mannschaftskollegin Paulina Bartz nach einer starken Vorbereitung bisher zu fünf Kurzeinsätzen kam. Das Bayer-Quartett wird komplettiert durch Julia Mickenhagen und Anne Moll (ein BL-Spiel).

Ebenfalls mit dabei ist die Fritz-Walter-Medaillen-Gewinnerin in Gold, Alara Sehitler. Die 16-jährige Offensivspielerin des FC Bayern München feierte im vergangenen Monat ihr Bundesliga-Debüt.

Der DFB hatte gegenüber dem kicker in dieser Woche bestätigt, dass er auf die U-19- und U-20-Nationalmannschaften künftig ein verstärktes Augenmerk legen werde, um den (zu) großen Schritt in die A-Nationalmannschaft für Talente zu vereinfachen. In diesem Zuge wird auch die U 20 reformiert.

lbo

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#4
EM Qualifikation U19 Deutschland : Israel :

Ritter, Bartz und Reuter schnüren einen Doppelpack
U-19-Frauen starten mit Kantersieg gegen Israel in die EM-Qualifikation

Die deutsche U 19 der Frauen konnte sich im finnischen Vantaa mit einem klaren Sieg viel Selbstvertrauen für die restlichen Qualifikationsspiele holen. Gegen Israel gab es am Ende ein 7:1.

Spielbericht 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#5
Jenas Reuter schnürt erneut den Doppelpack
Nächster deutlicher Sieg: U-19-Juniorinnen schlagen Norwegen

Die U 19 der DFB-Frauen hat am Samstag einen weiteren Sieg in der EM-Quali eingefahren. Am Ende stand für die deutsche Auswahl ein 4:0-Erfolg über Norwegen auf der Anzeigetafel.

[Bild: 3255c6f6-96a6-4a2b-899f-d61671fa1ec9.jpeg]
Hatten allen Grund zur Freude: Julia Mickenhagen und Alara Sehitler (v. li.). Getty Images for DFB

Nach dem deutlichen 7:1 gegen Israel wussten die deutschen U-19-Juniorinnen auch drei Tage später erneut zu überzeugen. Die DFB-Auswahl startete im finnischen Vantaa mit viel Schwung in die Partie und machte früh klar, in welche Richtung das Ergebnis ausfallen sollte.

Nach 36 Minuten war es schließlich soweit: Baum sorgte mit ihrem Treffer in der 36. Minute nicht nur für die Führung, sondern setzte damit den Startschuss für einen Dreifachschlag binnen weniger Minuten. Nachdem nämlich erst Sehitler in der 38. Minute das 2:0 aus deutscher Sicht folgen lassen hatte, erzielte Reuter nur eine Minute später auch schon das dritte Tor.

Die Stürmerin von Carl Zeiss Jena präsentierte sich auch nach dem Wiederanpfiff weiter in Torlaune, schnürte in der 48. Minute ihren zweiten Doppelpack in Serie und besiegelte damit den 4:0-Erfolg für das Team von Trainerin Kathrin Peter.

Zum Abschluss des Länderspieljahres steht für die U 19 dann am kommenden Dienstag das Duell mit Finnland auf dem Programm (12 Uhr). Ein dritter Sieg in Folge wäre ein weiterer Schritt für die Mannschaft auf dem Weg zur U-19-Europameisterschaft im nächsten Sommer.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#6
Zweite Qualifikationsrunde im Frühjahr
Weil Bartz spät ausgleicht: U-19-Frauen feiern Gruppensieg

Durch ein 1:1 gegen Finnland haben die deutschen U-19-Frauen den Gruppensieg in der ersten EM-Qualifikationsrunde perfekt gemacht.

[Bild: 1fec14c4-038d-4587-9f2a-9d2ef9f86481.jpeg]
Jubel beim deutschen Team. Getty Images for DFB

Bei eisigen Temperaturen von elf Grad unter dem Gefrierpunkt in Vantaa (Finnland) lag das DFB-Team trotz deutlicher Überlegenheit bis tief in die Schlussphase zurück. Elli Seiro hatte die Finnen, die ihre ersten Gruppenspiele gegen Norwegen (1:0) und Israel (3:0) souverän gewonnen hatten, in der 73. Minute in Führung gebracht.

Dann kam jedoch der Auftritt von Pauline Bartz, die kurz vor Ende der Partie den Ausgleich erzielte (90.) und den deutschen Frauen damit den Gruppensieg bescherte. Dank der besseren Tordifferenz, die Spiele gegen Norwegen und Israel wurden mit 11:1 Toren gewonnen, steht die Elf von DFB-Trainerin Kathrin Peter in der Tabelle nun vor den Gastgeberinnen (beide sieben Punkte).

Die zweite Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2024 in Litauen startet im Frühjahr. Dann schaffen sieben Gruppensieger den Sprung zum großen Turnier.

tmo

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#7
"KG" wird Co-Trainerin bei den U-19-Frauen
Ex-Nationalspielerin Garefrekes rückt in den Trainerstab des DFB

Die DFB-Frauen erhalten prominente Verstärkung auf Trainerebene. Ex-Nationalspielerin Kerstin Garefrekes stößt zur U 19.

[Bild: c8e8d4cf-70c6-487a-9d69-0f9aeb2679c9.jpeg]
Spielte eins im DFB-Team und assistiert nun bei den Juniorinnen: Kerstin Garefrekes. IMAGO/foto2press

Wie der DFB am Donnerstag auf seiner Website meldet, wird Garefrekes künftig Cheftrainer Michael Urbansky bei den U-19-Juniorinnen als Co-Trainerin unterstützen.

Für die zweimalige Welt- (2003, 2007) und zweimalige Europameisterin (2005, 2009), die insgesamt 130 Länderspiele absolvierte und im Mai 2016 ihre aktive Karriere beendete, ist es der zweite Assistenztrainerinnen-Job in ihrer bisherigen Laufbahn. Von 2017 bis 2021 war "KG" Co-Trainerin unter Kim Kulig bei der Zweitvertretung der Frauen von Eintracht Frankfurt. Mit Garefrekes sind nun insgesamt 16 ehemalige Nationalspielerinnen beim DFB angestellt.
"Ein Stück weit wie eine Heimkehr"

"Nach den vielen Jahren, die ich als Nationalspielerin für den DFB auflaufen durfte und dabei unheimlich viele tolle Erinnerungen sammelt konnte, fühlt es sich ein Stück weit an wie eine Heimkehr", wird die 44 Jahre alte Garefrekes vom Verband zitiert. "Dass ich nun als Trainerin eine neue Perspektive vom DFB kennenlernen kann, freut mich sehr und macht mich auch stolz. Garefrekes sieht einem "anderen Blickwinkel" sowie einer "sehr spannenden Herausforderung, auf die ich mich sehr freue", entgegen.

Kai Krüger, DFB-Abteilungsleiter im Ressort der Trainerinnen und Trainer, sagte: "Wir freuen uns ungemein, dass wir mit Kerstin eine ehemalige Nationalspielerin, die für Deutschland immer alles gegeben und den DFB stolz gemacht hat, für unser Team gewinnen konnten. Zudem können wir uns auf eine Trainerin freuen, deren Ansichten zur Förderung von Talenten und deren Auffassung vom Spiel unseren gleichen." Ihr "Sinn für Teamgeist und ihre ruhige Art" würden "jede einzelne Spielerin, mit der sie arbeiten wird, weiterbringen", so Krüger.

aho

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#8
Erstes Länderspiel für eine deutsche U 20 seit eineinhalb Jahren
Deutsche U 20 verliert ersten Test gegen Spanien

Der Start in das WM-Jahr 2024 verlief für die deutsche U-20-Nationalmannschaft der Frauen alles andere als geplant. Im ersten Test des Jahres setzte es eine 1:3-Niederlage gegen Spanien.

[Bild: c4f03ba4-bcf7-4893-bb29-7098542b18c5.jpeg]
Die deutsche U-20-Nationalmannschaft der Frauen verlor ihr erstes Testspiel des Jahres mit 1:3 gegen Spanien. Getty Images for DFB

Nach eineinhalb Jahren Pause stand am Donnerstagabend für die zweithöchste deutsche Frauen-Nationalmannschaft erstmals wieder ein Länderspiel an. Zum Auftakt der langen Vorbereitung für die Weltmeisterschaft in Kolumbien (31. August bis 22. September 2024) traf die U-20 in Alicante auf Spanien.

Von Beginn an hatte das mit Bundesliga-Erfahrung gespickte Aufgebot von Trainerin Kathrin Peter Schwierigkeiten mit den spielstarken Spanierinnen, die wiederum ihrerseits zwar mehr Spielanteile vorweisen konnten, auf ernste Torchancen aber lange warten mussten.

Spanien belohnt sich kurz vor der Halbzeit

Erst in der 37. Minute belohnten sich die Spanierinnen mit dem Führungstreffer - wenngleich dieser aus deutscher Sicht äußerst unglücklich fiel: Nachdem Kapitänin Diehm einen Konter Spaniens nur durch ein taktisches Foul stoppen hatte können, fand ein abgefälschter Freistoß von Olaya Enrique Rodríguez den Weg ins deutsche Tor - Schlussfrau von Schrader blieb ohne Abwehrchance (37.).

Mit komplett neuen Personal startete die deutsche Elf dann in den zweiten Durchgang, schnell musste die eingewechselte Schlussfrau Adamczyk aber ebenfalls hinter sich greifen: Nach einem Eckball versuchte sich Medina aus der zweiten Reihe und bezwang Adamczyk mit einem wuchtigen Schuss in die rechte obere Ecke (48.). Lange auf sich warten ließ die deutsche Antwort allerdings nicht: Eine Flanke von Baum landete im Rückraum bei Platner, die aus 16 Metern nicht lange fackelte und zum 1:2 einnetzte (52.).

Den alten Abstand stellte Jone Amezaga in Spielminute 68 wieder her. Nach einem Steckpass aus dem Mittelfeld zündete die 19-Jährige den Turbo, ließ die gesamte deutsche Defensive hinter sich und bezwang Adamczyk aus kurzer Distanz per Beinschuss zum 3:1 (68.).

Dabei blieb es dann auch, der 1:3-Niederlage hatte Deutschland trotz großer Bemühungen nichts mehr entgegenzusetzen. Bereits am Sonntag ist die deutsche U 20 bereits wieder in Aktion, dann steht ab 18 Uhr das Duell mit der mexikanischen Auswahl in Benidorm an.

cfr

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#9
Winters Jokertor reicht nicht
1:2 gegen Frankreich: Deutsche U-17 Juniorinnen verpassen EM
[Bild: 3689_2016111192525922.png]  [Bild: 4290_2016111110816272.png]  

Die deutsche U-17-Nationalmannschaft hat die Qualfikation für die EM in Schweden verpasst. Im entscheidenden Spiel unterlag Deutschland Frankreich mit 1:2.

[Bild: 1c129ab1-3ff6-4b02-a7c1-f777ab1856ca.jpeg]
Ein harter Kampf ohne Lohn: Die deutsche U-17-Nationalmannschaft verlor das entscheidende EM-Quali-Spiel gegen Frankreich. Getty Images for DFB

Im abschließenden Spiel der EM-Qualifikation befand sich die deutsche U-17-Nationalmannschaft der Frauen unter gehörigem Druck. Nach dem 0:0 zum Auftakt gegen Tschechien und dem 2:0 gegen die Slowakei ging es im direkten Duell gegen die Französinnen (ebenfalls 4 Punkte) um das EM-Ticket. Schließlich sind neben den Gastgeberinnen Schweden nur die sieben Gruppensieger für die EM-Endrunde (5. bis 18. Mai 2024) qualifiziert.

Zu Beginn zeigten sich beide Mannschaften vorsichtig, Damm sorgte in der 18. Minute nach einem Solo für die erste gefährliche Situation, im Strafraum kam sie unter Druck aber nicht entscheidend zum Abschluss (18.). Auch die Französinnen waren in der Folge nun aktiver, nach einem Fehlpass von Schlussfrau Krumme setzte Chabod ihren Versuch knapp über das Tor (32.).

Im Getümmel fällt das 1:0 für Frankreich

Kurz vor der Pause zappelte der Ball dann im deutschen Netz, wenngleich auch äußerst unglücklich: Das Team von Trainerin Sabine Loderer bekam eine Hereingabe der Französinnen nicht geklärt, im Getümmel bedankte sich Bacoul-Juillard und schob quasi mit dem Pausenpfiff zur 1:0-Führung ein.
Lange brauchte die deutsche Auswahl allerdings nach dem Seitenwechsel nicht, um die passende Antwort zu finden: Nur zwei Minuten nach ihrer Einwechslung versenkte Winter eine Ablage von Damm in den Maschen (57.). 

In der 72. Minute schlug Frankreich dann erneut zu: Bei einem eiskalt ausgespielten Konter war Justine Rouquet zur Stelle und drehte das Momentum erneut auf die französische Seite. In der Schlussphase warf Deutschland noch einmal alles nach vorne, zum erneuten Ausgleich sollte es aber nicht reichen. So stand am Ende die Frustration den deutschen Spielerinnen ins Gesicht geschrieben: Durch die 1:2-Niederlage war das EM-Aus beschlossene Sache.

cfr

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#10
EM-Qualifikation
Halbes Dutzend: Deutsche U 19 deklassiert Ungarn
[Bild: 3689_2016111192525922.png]  [Bild: 6321_2016111110833799.png]  
06.04.24 - 18:12

Drei Tage nach dem souveränen Auftakt der zweiten Qualifikationsphase bleibt die deutsche U 19 der Frauen tadellos. Gegen Ungarn wurde es am Ende richtig deutlich.

[Bild: 9e97a750-26ae-4310-be33-99c18fc10e47.jpeg]
Delice Boboy traf gegen Ungarn doppelt. IMAGO/Photo Players Images

Im Vergleich zum Auftaktsieg gegen Rumänien  veränderte Trainer Michael Urbansky seine Startelf auf nur einer Position, Nürnbergs Marina Scholz begann für Melina Krüger vom HSV.

Im ungarischen Telki tat sich die deutsche Mannschaft trotz Überlegenheit im ersten Durchgang noch etwas schwer, es dauerte bis zur 45. Spielminute, ehe Melanie Reuter  (Carl Zeiss Jena) den Führungstreffer besorgte.

Doppelpackerin Boboy macht alles klar

Gestaltete sich der erste Durchgang zumindest ergebnistechnisch noch eng, so wurde es in Hälfte zwei dann doch sehr deutlich zugunsten der Favoritinnen. Scholz  (50.) erhöhte kurz nach dem Seitenwechsel auf 2:0, Leverkusens Paulina Bartz  machte noch vor der Stundenmarke alles klar (59.).
Bei den ungarischen Spielerinnen fehlte nun etwas die Gegenwehr, das wusste Delice Boboy , die ebenfalls unter dem Bayerkreuz aufläuft, für sich zu nutzen und schnürte einen Doppelpack (63., 72.), ehe Bayerns Laura Gloning  für den Schlusspunkt sorgte und auf 6:0 stellte (84.).

Trainer Urbansky: "Das Spiel am Dienstag ist ein Finale"

Der zweite Sieg ohne Gegentor binnen weniger Tage stimmte Trainer Urbansky erwartungsgemäß zufrieden: "In der zweiten Halbzeit war es eine klasse dominante Leistung meiner Mannschaft. Das Spiel am Dienstag ist natürlich ein Finale, wir erwarten eine körperlich starke Truppe. Wichtig ist, dass wir mit einem klaren Fokus und einer Intensität in das Spiel gehen", wird der Trainer auf der Website des DFB zitiert.
 
Deutschland führt die Gruppe 7 damit an und spielt am Dienstag (17.30 Uhr) im ungarischen Bicske gegen Schweden um den Gruppensieg. Nur der Gewinner der Gruppe qualifiziert sich für die Europameisterschaft im Juli in Litauen.

dos

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste