Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24
#4
Wink 
30.05.2023 - 14:08 Uhr | News | Quelle: dpa
Direkter Wiederaufstieg als Ziel: Turbine Potsdam stellt sich neu auf

[Bild: 368.jpg]

Turbine Potsdam geht nach dem Abstieg schnell zur Tagesordnung über. Ziel ist es, sich längerfristig wieder in der Bundesliga zu etablieren.

Absteiger Turbine Potsdam peilt die sofortige Wiederkehr in die Fußball-Bundesliga der Frauen an. «Zwölf Spielerinnen haben Verträge, Potenzial für den Wiederaufstieg ist vorhanden», sagte Turbine-Präsident Karsten Ritter-Lang am Dienstag auf einer Pressekonferenz im Kongresshotel Potsdam, «wir sind dabei, die Kaderplanung voranzutreiben und streben einen Kader mit 22 Feldspielerinnen plus zwei Torfrauen an.» Sieben Frauen haben Turbine hingegen bereits verlassen.

Der Wiederaufstieg aus der zweiten Liga soll dann wieder eine stabile Bundesligaphase für den sechsmaligen deutschen Meister nach sich ziehen. Dafür wollen die Verantwortlichen die Nachwuchsarbeit wieder verstärken und die Zusammenarbeit mit der vor Ort ansässigen Eliteschule und dem Fußball-Landesverband Brandenburg (FLB) verbessern. Wichtig für den Verein ist es dabei, wieder mehr Internatsplätze an der Sportschule zu bekommen. Auch eine Sportdirektorin soll verpflichtet werden. Derzeit ist die im Mutterschutz befindliche Inka Wesely beratend dabei.

Daneben sollen die Social Media-Aktivitäten optimiert werden, um dem Verein mehr Sichtbarkeit zu verleihen, was laut Ritter-Lang auch wichtig für die Sponsoren ist, die zu 90 Prozent dem Verein auch eine Klasse tiefer die Treue halten: «Das ist ein zentraler Punkt in den nächsten Monaten, weil es Turbine für potenzielle Partner interessant macht.» Und auch den Fehlbetrag, der durch die nun beendete Zusammenarbeit mit Hertha BSC in der Kasse entsteht, habe der Verein fast ausgleichen können. Lizenzschwierigkeiten habe Turbine nicht, lediglich Sachauflagen habe der Verein vom DFB erhalten.

Zudem setzt Turbine weiterhin auf die Fans, die auf der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag ihre Unterstützung zugesagt haben. Denn bei den Zuschauern lag Turbine laut dem DFB-Tableau von 2014 bis 2022 auf dem ersten Platz mit durchschnittlich 1600 Besuchern.

Quelle 


Noa Selimhodzic hat ihren Vertrag bei Turbine Potsdam verlängert
von Saskia Nafe
30. Mai 2023

[Bild: Vertragsverlaengerung-Noa.jpg]



Unsere #20 Noa Selimhodzic bleibt eine Turbine. Die 19-jährige wechselte zu dieser Saison vom AC Mailand nach Potsdam und kam in 11 Pflichtspielen bei der ersten Mannschaft zum Einsatz. Im DFB-Pokal Achtelfinale gegen den 1. FC Köln erzielte die israelische Nationalspielerin ihr erstes Tor für die Turbinen.

Noa zu ihrer Vertragsverlängerung: „Ich freue mich sehr, dass ich meinen Vertrag bei Turbine verlängert habe. Die Saison war nicht einfach für uns, aber ich werde alles geben, damit wir nächste Saison wieder in die erste Liga aufsteigen.
Wir werden hart arbeiten und ich bin mir sicher, dass wir es schaffen werden, wir haben es verdient!“

Wir freuen uns sehr, dass du in Potsdam bleibst, liebe Noa!

Quelle 


Wir verabschieden uns von Marcus, Callum und Henrik
von Saskia Nafe
30. Mai 2023

[Bild: Danke-Callum-Henrik-Marcus.jpg]



Unser Torwarttrainer Callum Dehner-McLean, Athletiktrainer Marcus Liebig und Physiotherapeut Henrik Herrmann werden in der kommenden Saison nicht mehr für den 1. FFC Turbine Potsdam tätig sein. Callum war 2,5 Jahre Torwarttrainer des 1. FFC Turbine Potsdam, Henrik kam zum Saisonbeginn nach Potsdam und Marcus übernahm die Stelle des Athletiktrainers im November 2022.

Callum zu seinem Abschied:
„Ich bin sehr glücklich, in den letzten 2,5 Jahren mit vielen talentierten Torhüterinnen/Spielerinnen zusammengearbeitet zu haben. Ich habe für diesen Verein alles gegeben und habe in meiner Zeit bei Turbine Potsdam viel gelernt. Ich bin traurig, den Verein am Ende meines aktuellen Vertrags zu verlassen. Ich möchte mich auch bei unseren Fans bedanken, deren Unterstützung in den letzten 2,5 Jahren unglaublich war. Ich wünsche dem Verein viel Glück für die Zukunft!“

Marcus:
„Ein großes Dankschön an die Fans, die die Mannschaft in dieser schwierigen Saison bis zum letzten Spieltag unterstützt haben. Ich drücke Turbine Potsdam die Daumen, dass der Neustart in der kommenden Saison gelingt.“

Henrik:
„Zeit um Lebe Wohl zu sagen. Einen großen Dank geht an alle, die den Verein Turbine Potsdam in dieser Saison mit Leben gefüllt haben. Mir bleibt noch Spielerinnen, Fans und Funktionären sowie dem gesamten Trainerstab für die Zukunft viel Erfolg und vor allem viel Gesundheit zu wünschen. Macht‘s jut Nachbarn.“

Der gesamte Verein dankt Callum, Marcus und Henrik für ihren Einsatz und wünscht ihnen auf ihrem weiteren Weg alles Gute!

Die Nachbesetzung der vakanten Stellen ist schon erfolgt und wird zeitnah veröffentlicht.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
Turbine Potsdam im Wandel > Saison 23/24 - von KLAUS - 31.05.2023 - 00:49

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste