Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Fadenkreuz der Bayer 04 Frauen > Saison 23/24
#71
23.11.2023-Frauen

„Alles oder nichts“: Frauen kämpfen beim HSV um Viertelfinal-Einzug

Nach drei Remis in Folge in der Google Pixel Frauen-Bundesliga steht für die Bayer 04-Frauen das zweite K.o.-Spiel der Saison an. Beim Zweitliga-Aufsteiger Hamburger SV spielt der Erstligist am Samstag, 25. November (Anstoß: 14.00 Uhr) im Sportpark Eimsbüttel um den Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals.

[Bild: crop_20231122_B04_Frauen_Training_110113_580688_M.jpg]

Um die Runde der letzten Acht zu erreichen, müssen die Bayer 04-Frauen nicht nur gegen einen ambitionierten Gegner, sondern auch gegen die rund 2.000 erwarteten Zuschauer bestehen. „Wir müssen direkt hellwach in die Zweikämpfe gehen und auf ein lautstarkes Publikum vorbereitet sein“, sagt Cheftrainer Robert de Pauw. „Wir wollen dem HSV keine Räume geben und im eigenen Ballbesitz genauer sein als zuletzt.“ Der Niederländer erwartet „ein Spiel um alles oder nichts, Tod oder Gladiolen“.

De Pauw: „Basics besser machen“

Dass seine Mannschaft zuletzt beim spät erkämpften 1:1 gegen RB Leipzig viele der in dieser Spielzeit bereits bewiesenen Stärken vermissen ließ, beunruhigt den Coach nicht allzu sehr. „Nicht alles war gegen Leipzig schlecht. Aber wir müssen viele Basics besser machen als zuletzt. Das haben wir angesprochen und die Mannschaft hat das verstanden.“

Mit sieben Siegen, einem Remis und drei Pleiten - davon zuletzt zwei in Serie - steht der Zweitliga-Aufsteiger HSV auf Rang zwei. Die Ex-Leverkusenerin Pauline Machtens, von 2014 bis 2021 Spielerin beim Werksklub, wird wegen eines Mittelhandbruchs nicht im Hamburger Kader stehen. „Sie hatten einen starken Saisonstart, auch wenn sie in den letzten Spielen ein paar Schwierigkeiten bekommen haben“, sagt de Pauw über die Norddeutschen. „Auch wegen der hohen individuellen Klasse im Kader bringen sie viel Tempo mit.“ Ob die Gefahr eines Déjà-vu besteht? „Sie könnten ähnlich auftreten wie Leipzig“, so der 42-Jährige. „Darauf müssen wir vorbereitet sein und bessere Lösungen mit Ball finden als zuletzt.“

Mit welchem Personal er dieses Vorhaben angehen wird, ließ der Coach, der zuletzt dreimal in Folge den gleichen Spielerinnen in der Anfangsformation vertraut hatte, offen: „Ob es Wechsel geben wird, steht noch nicht fest. Alle bieten sich im Training an und empfehlen sich für Einsatzzeiten.“ Einzig Lara Marti und Loreen Bender (beide Aufbautraining) stehen derzeit nicht zur Verfügung, alle anderen Spielerinnen sind einsatzbereit.

Gäste-Tickets und Livestream

Für Gäste-Fans, die die Mannschaft nach Hamburg begleiten möchten, steht ein Ticket-Kontingent zur Verfügung. Stehplätze kosten 8 Euro (ermäßigt 4 Euro), Sitzplätze gibt es für 12 Euro pro Karte. Zu allen weiteren relevanten Informationen und zum Online-Ticketkauf geht es HIER. Außerdem wird Bayer 04 das DFB-Pokalspiel bei YouTube, HIER auf Werkself-TV und in der Bayer 04-App live streamen.

Quelle 


25.11.2023-Frauen

Abgezockt ins Viertelfinale: Frauen gewinnen Pokalspiel in Hamburg

Dank einer abgeklärten Leistung haben die Bayer 04-Frauen das Viertelfinale des DFB-Pokals erreicht. Beim Zweitliga-Aufsteiger Hamburger SV setzte sich der Bundesligist vor 1.400 Zuschauern im Sportpark Eimsbüttel 4:0 (1:0) durch und darf damit weiter vom Finale in Köln träumen. Nikola Karczewska (24., 52.), Janou Levels (59.) und Estrella Merino Gonzalez (61.) erzielten die Leverkusener Treffer.

[Bild: crop_nilsheitDSC01620_581115_M.jpg]

„Es war nicht so einfach auf diesem schwierigen Platz, ich bin sehr froh, dass wir ohne Verletzung nach Hause kommen“, sagte Cheftrainer Robert de Pauw: „Der Gegner war sehr defensiv orientiert und hatte ein lautes Publikum im Rücken. In der ersten Hälfte haben sie uns viel Widerstand geleistet und wir haben unsere erste Chance direkt genutzt. In der zweiten Hälfte sind wir ruhig geblieben, haben sie ausgekontert und sind eiskalt geblieben.“ In der Summe stand aus Sicht des Niederländers ein hochverdienter Sieg: „Wir hatten das ganze Spiel über die Kontrolle und waren sehr dominant“, so de Pauw.

Gegenüber den vergangenen drei Auftritten in der Google Pixel Frauen-Bundesliga hatte der Coach sein Team auf vier Positionen verändert und auf ein 4-1-4-1-System umgestellt. Im Tor kam wie schon beim 3:0-Sieg in Runde zwei beim SV Meppen Charlotte Voll anstelle von Stammtorhüterin Friederike Repohl zum Einsatz, davor spielten Melissa Friedrich und Selina Ostermeier für Emilie Bragstad und Sylwia Matysik. Im Mittelfeld ersetzte die 17-jährige Merino Gonzalez die zwei Jahre ältere Sofie Zdebel.

UMKÄmpfte Anfangsphase

Die Gäste begannen schwungvoll. Synne Skinnes Hansen setzte sich nach nicht einmal einer Spielminute auf Rechtsaußen durch und gab den Ball flach in die Mitte, dort scheiterte Karczewska aus kurzer Distanz an HSV-Keeperin Lela Naward. Auf dem tiefen Platz taten sich danach beide Teams oft schwer, viele Bälle versprangen im Aufbauspiel. Vor dem Tor von Voll entstand nach neun Spielminuten erstmals Gefahr, Dana Marquardt verpasste eine Flanke in der Mitte knapp.

Gegen die stabile gegnerische Defensive probierte es die Werkself immer wieder auch aus der Distanz. Der Schuss von Karólína Lea Vilhjálmsdóttir streifte den Pfosten (21.). Drei Minuten später war es dann soweit, die Kombination aus Flankengeberin Vilhjálmsdóttir und Karczewska brachte die Führung. Die polnische Stürmerin stand nach einer Flanke der Norwegerin am ersten Pfosten goldrichtig und köpfte ein. Am Spielverlauf änderte der Treffer zunächst wenig. Die Bayer 04-Frauen kontrollierten die Partie, der HSV ließ bis zum Pausenpfiff kaum noch etwas zu.

Im zweiten Durchgang ergab sich zunächst ein unverändertes Bild. Bayer 04 dominierte die Partie, Hamburg hielt kampfstark dagegen. Dann schlugen die Gäste gleich dreimal zu: Erst fand Kristin Kögel mit einem Steilpass erneut Karczewska, die sicher einschob. Dann schickte Vilhjálmsdóttir ihre niederländische Teamkollegin Janou Levels steil - und die Flügelspielerin erhöhte eiskalt auf 0:3. Merino Gonzalez setzte nur zwei Minuten später noch einen obendrauf. Skinnes Hansen fand im Zentrum die Nummer 20, deren Schlenzer mit Unterstützung des Pfostens im Tor landete.

Die drei Treffer innerhalb von zehn Minuten ließen Ruhe in die Partie einkehren. Mit dem deutlichen Vorsprung im Rücken ließ es Bayer 04 ruhiger angehen. Gleichzeitig blieb Torhüterin Voll auf der Gegenseite weitgehend beschäftigungslos und durfte wenig später den verdienten 4:0-Endstand bejubeln.
Länderspielpause, dann München

Die Pause in der Google Pixel Frauen-Bundesliga hält auch nach dem Pokal-Wochenende an. Nach der Länderspielpause steht für die Bayer 04-Frauen dann zum Abschluss des 9. Spieltags das Top-Spiel beim FC Bayern München an. Die Partie am Montag, 11. Dezember (Anstoß: 19.30 Uhr) wird neben MagentaSport und DAZN auch von SPORT1 live übertragen.

Die Statistik:

Hamburger SV: Naward - Braun, Hirche, Stöckmann (87. Böhler), Profé - Stoldt, Krüger (61. Woelki), Schulz (75. Günther), Marquardt (61. Mühlhaus) - Dönges, Baum (75. Sierra)

Bayer 04: Voll - Ostermeier, Friedrich, Turányi (72. Matysik), Levels - Senß (60. Zdebel) - Skinnes Hansen (60. Johansen), Vilhjálmsdóttir (60. Arfaoui), Kögel, Merino Gonzalez - Karczewska

Tore: 0:1 Karczewska (24.), 0:2 Karczewska (52.), 0:3 Levels (59.), 0:4 Merino Gonzalez (61.)

Gelbe Karten: Turányi, Senß, Kögel, Zdebel

Schiedsrichterin: Sina Diekmann (Essen)

Zuschauer: 1.400 im Sportpark Eimsbüttel

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#72
27.11.2023-Frauen

Senß und Co.: Elf Bayer 04-Frauen auf Länderspielreisen

Nach dem souveränen Einzug ins Viertelfinale des DFB-Pokals bleibt den Bayer 04-Frauen noch etwas Zeit bis zur nächsten Aufgabe in der Google Pixel Frauen-Bundesliga. Bevor am Montag, 11. Dezember (Anstoß: 19.30 Uhr) das Spitzenspiel des 9. Spieltags beim FC Bayern München ansteht, sind elf Leverkusenerinnen mit ihren Nationalmannschaften letztmals in diesem Kalenderjahr auf Länderspielreisen unterwegs.

[Bild: crop_20231119_B04_Frauen_vs_Leipsig_110026_581272_M.jpg]

Kapitänin Elisa Senß hofft am Freitag, 1. Dezember (Anstoß: 20.30 Uhr, live im ZDF), in Rostock gegen Dänemark auf ihr Debüt in der A-Nationalmannschaft des Deutschen Fußball-Bundes (DFB). Die 26-Jährige wurde in der vergangenen Woche von Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch erstmals in ihrer Karriere in den Kader berufen. Nun kämpft sie als einziger Neuling des 24-köpfigen Aufgebots mit dem DFB-Team um die Qualifikation für die Olympischen Sommerspiele in Paris im kommenden Jahr. Dazu muss Deutschland in der UEFA Women’s Nations League zunächst die Gruppe 3 der Liga A gewinnen. Nach dem Dänemark-Spiel treten Senß und Co. am Dienstag, 5. Dezember (Anstoß: 19.30 Uhr, live in der ARD) zum Abschluss in Swansea gegen Wales an.

Außenverteidigerin Sylwia Matysik und Stürmerin Nikola Karczewska, beim 4:0-Pokalsieg in Hamburg als Doppelpackerin erfolgreich, führen mit dem polnischen Nationalteam ihre Nations-League-Gruppe 3 der Liga B nach vier Spieltagen mit zehn Punkten an. Im in Polen ausgetragenen Auswärtsspiel gegen die Ukraine und vier Tage später im Heimspiel gegen Griechenland visiert das Bayer 04-Duo einen erfolgreichen Abschluss an. In Gruppe 1 der Liga B tritt Innenverteidigerin Lilla Turányi mit Ungarn zunächst in Irland und anschließend gegen Albanien an, für ihr Team ist maximal noch Platz zwei im Ranking möglich. In der deutschen Division A3 spielt auch Karólína Lea Vilhjálmsdóttir mit ihren Isländerinnen, die bislang drei Punkte gesammelt haben. Die Offensivspielerin ist zunächst in Wales und im letzten Gruppenspiel in Dänemark gefordert. Für die bislang noch punktlose Schweiz, die gegen Schweden und in Italien antritt, steht Amira Arfaoui auf Abruf bereit.

Emilie Bragstad und Synne Skinnes Hansen stehen erneut im Aufgebot der norwegischen U23. Das Duo trifft im Rahmen eines Turniers am Donnerstag, 30. November, auswärts auf Portugal und am Montag, 4. Dezember, zu Hause auf Frankreich.
Quartett zur deutschen U19

Zudem reisen vier Leverkusenerinnen mit der deutschen U19 in den hohen Norden. DFB-Trainerin Kathrin Peter berief Paulina Bartz, Estrella Merino Gonzalez, Julia Mickenhagen und Anne Moll in ihren 20er-Kader für die ersten EM-Qualifikationsspiele in Finnland. Am Mittwoch, 29. November, beginnt die zuletzt verschobene Runde mit dem Spiel gegen Israel. Drei Tage später folgt am Samstag, 2. Dezember, die Partie gegen Norwegen und schließlich am Dienstag, 5. Dezember, das Duell mit Finnland. Delice Boboy steht für die drei Spiele auf Abruf bereit.

Die Abstellungen in der Übersicht:

Elisa Senß (Deutschland)

01.12.: Deutschland – Dänemark (UEFA Women’s Nations League)

05.12.: Wales – Deutschland (UEFA Women’s Nations League)

Sylwia Matysik, Nikola Karczewska (Polen)

01.12.: Ukraine – Polen (UEFA Women’s Nations League)

05.12.: Polen - Griechenland (UEFA Women’s Nations League)

Lilla Turányi (Ungarn)

01.12.: Irland – Ungarn (UEFA Women’s Nations League)

05.12.: Ungarn – Albanien (UEFA Women’s Nations League)

Karólína Lea Vilhjálmsdóttir (Island)

01.12.: Wales – Island (UEFA Women’s Nations League)

05.12.: Dänemark – Island (UEFA Women’s Nations League)

Emilie Bragstad , Synne Skinnes Hansen (beide Norwegen U23)

30.11.: Portugal – Norwegen (Turnier)

04.12.: Norwegen – Frankreich (Turnier)

Paulina Bartz, Estrella Merino Gonzalez, Julia Mickenhagen, Anne Moll (alle Deutschland U19)

29.11.: Deutschland – Israel (EM-Qualifikation)

02.12.: Deutschland – Norwegen (EM-Qualifikation)

05.12.: Finnland – Deutschland (EM-Qualifikation)

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#73
1.12.2023-Frauen

„Offensive schon immer Teil meines Spiels“: Levels im Interview

Keine sechs Monate nach ihrer Vertragsunterschrift in Leverkusen ist Janou Levels aus dem Team der Bayer 04-Frauen kaum noch wegzudenken. Die 23 Jahre alte Außenverteidigerin hat sich auf Anhieb zu einer Schlüsselspielerin entwickelt und ließ in der ersten Saisonhälfte auch schon mehrfach ihre offensiven Qualitäten aufblitzen. Im Interview mit bayer04.de spricht die Niederländerin unter anderem über ihre Eingewöhnungszeit beim Werksklub, blickt auf ihren ersten Bundesliga-Treffer zurück und verrät, warum sie sich schon jetzt auf die Winterpause freut.

[Bild: crop_imago1037275819h_581700_M.jpg]

Janou, wie fühlst du dich nach rund einem halben Jahr in Leverkusen?

Levels: Es ist nie ganz leicht, sich an eine neue Sprache, eine neue Kultur, ein neues Land zu gewöhnen. Aber die Mädels waren von Anfang an total hilfsbereit und auch wir alle als neue Spielerinnen konnten uns untereinander bei der Integration unterstützen. Dadurch habe ich mich sofort sehr wohlgefühlt. Wir haben ein starkes Team und spielen ansehnlichen Fußball, das gefällt mir. Wir sind sehr gut gestartet, auch wenn längst nicht alles glatt lief. Ich fühle mich sehr wohl, bin glücklich und genieße es, zu spielen. Für mich passt der Klub perfekt, um zu wachsen und eine bessere Spielerin zu werden. Der Wechsel war eine goldrichtige Entscheidung.

Wie verbringst du die Zeit außerhalb des Platzes?

Levels: Manchmal relaxe ich nachmittags einfach. Ansonsten absolviere ich in der Freizeit ein Pädagogik-Fernstudium. Ich mag es auch sehr, mich mal für eine Weile gar nicht mit Fußball zu beschäftigen, um abschalten zu können und mir über andere Themen Gedanken zu machen. Das hilft mir sehr dabei, für die nächsten Aufgaben bereit zu sein, anstatt zu lange über Vergangenes zu grübeln.

Zurück zum Sportlichen: Wie hast du deinen ersten Bundesliga-Treffer in Köln erlebt?

Levels: Es war total verrückt, ich konnte das erst gar nicht realisieren. Es war ein total wichtiges Tor – und dann auch noch mein erstes. Ich war so glücklich und stolz, auch weil wir als Team den Derbysieg geholt haben. Obendrein war meine Familie im Stadion. Es war einfach ein perfekter Tag.

Überhaupt fällt auf, dass du als Außenverteidigerin sehr häufig in der Offensive zu finden bist.

Levels: Das offensive Denken ist schon immer Teil meines Spiels. Ich habe mich noch nie ausschließlich aufs Verteidigen konzentriert und liebe es einfach, dem Team mit Offensivaktionen zu helfen. Das ist als Linksverteidigerin auch Teil meines Jobs, damit wir außen Überzahlsituationen erreichen, über Kreuz spielen können und mehr Optionen haben.

Wie gehst du mit der Konkurrenzsituation im Kader um?

Levels: Ich fokussiere mich immer auf mich selbst und analysiere viel, um zu schauen, in welchen Bereichen ich mich verbessern kann und was schon gut läuft. Wenn ich dafür jede Woche hart im Training arbeite, dann zahlt sich das auch aus und ich bekomme meine Spielzeit. Deshalb schaue ich nicht so sehr auf die anderen, sondern bleibe selbstbewusst und glaube an mich. Dabei haben mir auch meine Erfahrungen aus der Vergangenheit geholfen.
„Ich fokussiere mich immer auf mich selbst und analysiere vielJanou Levels

Welche Rolle spielt es für dich, in Robert de Pauw einen Trainer zu haben, der deine Muttersprache spricht?

Levels: Das hilft mir sicherlich, weil es immer leichter ist, seine Gedanken und Emotionen in der Muttersprache auszudrücken. Aber ich versuche auch, mein Deutsch immer weiter zu verbessern. Das ist im Umgang mit den Mädels sehr wichtig, damit man sich auch mal über persönlichere Dinge austauschen kann.

Du hast vor zwei Jahren für die niederländische Nationalmannschaft debütiert und zwei A-Länderspiele bestritten. Wie stehen die Chancen, dass weitere Einsätze dazukommen werden?

Levels: Das ist absolut möglich und auch mein Ziel. Erst einmal konzentriere ich mich komplett auf Bayer 04 und will Woche für Woche konstant meine Leistung bringen. Es liegt an mir, zu zeigen, dass ich dorthin gehöre.

Was hast du mit Bayer 04 in dieser Saison noch vor?

Levels: Wir wollen den Anschluss an die Spitze zu halten. Dafür müssen wir Woche für Woche neu beweisen, was für ein starkes Team wir sind, und dabei kritisch mit uns selbst bleiben. Das gilt insbesondere auch für die beiden wichtigen Spiele bis zur Winterpause. Dann steht uns eine hoffentlich spannende zweite Saisonhälfte bevor, in der wir schöne Erfolge feiern können.

Wie wirst du die Winterpause verbringen, die für euch nach dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg beginnt?

Levels: Ich freue mich sehr auf die Pause und die Zeit mit der Familie und mit meinem Verlobten. Zwar sehe ich sie in der Regel einmal pro Woche, aber zwei Wochen am Stück sind nochmal etwas ganz anderes. Ich bin ein sehr familienorientierter Mensch und genieße es sehr, wenn wir gemeinsam wegfahren und ich einfach mal für ein paar Tage komplett vom Fußball abschalten kann. Das ist für mich auch die Basis, um mit frischer Energie ins neue Jahr zu starten.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#74
3.12.2023-Bayer 04

„Tor des Monats“ November: Grimaldo und Wieder nominiert

Zwei Profis von Bayer 04 stehen in der Auswahlliste für das „Tor des Monats“ November 2023 der ARD-Sportschau. Bis zum 20. Dezember (12 Uhr) können die Fans des Werksklubs für das 1:0 von Alejandro Grimaldo im Bundesliga-Heimspiel gegen den 1. FC Union Berlin oder für das 1:1 von Verena Wieder im Heimspiel der Google Pixel Frauen-Bundesliga gegen RB Leipzig abstimmen.

[Bild: crop_20231119_NB_B04_Frauen_vs_Leipsig_1...089_XL.jpg]

Der Spanier Grimaldo hatte die Werkself beim 4:0 gegen die Berliner in der 23. Minute mit einem Schlenzer aus halblinker Position vor dem Strafraumrand in den rechten Winkel in Führung gebracht. Stürmerin Wieder rettete den Bayer 04-Frauen gegen Aufsteiger Leipzig kurz nach ihrer Einwechslung in der dritten Minute der Nachspielzeit per Fallrückzieher einen Punkt.
Verena Wieder gleicht gegen Leipzig aus

Neben dem Leverkusener Duo stehen auch die Tore von Vanessa Fudalla (RB Leipzig), Manolis Saliakas (FC St. Pauli) und Charles Herrmann (deutsche U17-Nationalmannschaft) zur Wahl. Bei der Abstimmung für den Monat Oktober hatte sich Werkself-Profi Florian Wirtz mit über 45 Prozent aller Stimmen der Zuschauer durchgesetzt und damit das 17. „Tor des Monats“ für Bayer 04 erzielt.

Quelle 


5.12.2023-Frauen
Teilen
Startelf-Debüt für Senß: DFB-Frauen erreichen Nations-League-Halbfinale

Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß hat im letzten Gruppenspiel der UEFA Women's Nations League ihre Startelf-Premiere für die deutsche Nationalmannschaft gefeiert. Mit einem 0:0 in Swansea gegen Wales sichert sich die Auswahl des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) Platz eins der Gruppe A3 und wahrte damit ihre Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Sommerspielen in Paris im kommenden Jahr.

[Bild: crop_imago1037693887h_583086_M.jpg]

Senß hatte beim 3:0 gegen Dänemark am vergangenen Freitag mit ihrer Einwechslung zur Pause ihr DFB-Debüt gegeben. Im entscheidenden Gruppenspiel schenkte Interims-Bundestrainer Horst Hrubesch der 26-Jährigen über die komplette Spielzeit das Vertrauen. Mit einem abgefälschten Distanzschuss in der 55. Minute verpasste die Mittelfeldspielerin ihren ersten Treffer für Deutschland nur knapp.

Trotz des Remis beim Schlusslicht der Gruppe steht das DFB-Team im Halbfinale der Nations League und hat nun beste Chancen auf die Olympia-Teilnahme. Im Parallelspiel traf Bayer 04-Spielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir für Island zum 1:0 (0:0)-Sieg in Dänemark und leistete Deutschland damit Schützenhilfe.

Quelle 


6.12.2023-Frauen

Neu-Nationalspielerin Senß: „Aufregende Tage“ mit viel Einsatzzeit

Erste Nominierung, erstes Länderspiel, erster Startelf-Einsatz – und dann auch noch der Einzug ins Halbfinale der UEFA Women’s Nations League: Hinter Bayer 04-Kapitänin Elisa Senß liegen ereignisreiche Tage im Kreise der deutschen Nationalmannschaft. Beim 3:0 gegen Dänemark gab die 26-Jährige zur Halbzeit ihr Debüt in der Auswahl des Deutschen Fußball-Bunds (DFB) und lieferte eine überzeugende Leistung ab. Vier Tage später stand sie deshalb im entscheidenden Gruppenspiel in Wales von Beginn an auf dem Platz und spielte beim torlosen Remis 90 Minuten lang durch.

[Bild: crop_imago1037597545h_583094_M.jpg]

Kurz vor dem Rückflug sprach die frischgebackene Nationalspielerin am Mittwoch, 6. Dezember, mit bayer04.de über ihre Eindrücke aus den vergangenen Tagen.

04 Fragen an… Elisa Senß

Erstes Länderspiel, Startelf-Premiere und Einzug ins Halbfinale der Nations League. Wie hast du deine ersten Tage im DFB-Team erlebt?

Senß: Es waren sehr aufregende, aber auch total schöne Tage. Das Team ist super sympathisch und hat es mir von Anfang an sehr leicht gemacht, mich zu integrieren, die Stimmung war sehr gut. Schon im Training merkt man das hohe Niveau in der Mannschaft. Man wird voll gefordert und muss immer 100 Prozent geben, das mag ich. Mit der frühen Einwechslung gegen Dänemark habe ich kaum gerechnet, auch wenn ich natürlich auf alles vorbereitet war. Gleich eine Halbzeit zu spielen, war krass. Dank meiner Mitspielerinnen habe ich mich auf dem Feld direkt sicher gefühlt. Es war ein tolles Feedback, gegen Wales dann sogar starten zu dürfen. Natürlich hätten wir das Spiel lieber klar gewonnen, aber auch eine mäßige Leistung gehört mal dazu. Ich bin sehr glücklich, dass wir jetzt im Halbfinale stehen und habe nicht mit so viel Spielzeit gerechnet.

Wie sehr hat es dich überrascht, dass du so schnell eine zentrale Rolle in der Mannschaft spielen kannst?

Senß: Dass ich direkt so viel Spielzeit bekomme, ist echt cool. Es hätte ja auch sein können, dass ich bei diesem Lehrgang nur mittrainiere, selbst das wäre schon ein schönes Erlebnis gewesen. Dadurch, dass ich so viel Vertrauen vom Trainerteam gespürt habe, konnte ich frei aufspielen. Ich habe einfach versucht, Gas zu geben und meine Stärken auf den Platz zu bringen, um dem Team weiterzuhelfen. Auch wenn es jetzt vielleicht mehr Aufmerksamkeit gibt, versuche ich, die Füße auf dem Boden zu lassen und nicht zu überpacen. Das hat mich auch hierhin geführt, deshalb versuche ich mich so weiterzuentwickeln.

Was würde eine Olympia-Teilnahme für dich bedeuten?

Senß: Das liegt noch weit in der Zukunft. Es wäre natürlich toll und würde mich extrem freuen, Olympia wäre mein erstes großes Turnier. Aber bis dahin kann noch viel passieren, deshalb gehe ich weiter alles Schritt für Schritt an.

Welche Eindrücke nimmst du mit nach Leverkusen?

Senß: Vor allem die gute Stimmung und viel Selbstbewusstsein. Das möchte ich auch an meine Mitspielerinnen bei Bayer 04 weitergeben. Ich bin sehr motiviert, die letzten Spiele vor der Winterpause gemeinsam erfolgreich zu bestreiten.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#75
7.12.2023-Frauen

Neun Siege, sieben Tore: Die Länderspiel-Bilanz der Frauen

Die letzte Länderspielpause des Jahres 2023 endete für die elf Bayer 04-Spielerinnen mit zahlreichen internationalen Erfolgserlebnissen. Neben viel Spielzeit gab es aus Sicht der Leverkusenerinnen insgesamt neun Siege und sieben Treffer zu bejubeln. Eine Spielerin leistete sogar ihrer Teamkollegin aus dem Werksklub wertvolle Schützenhilfe.

[Bild: crop__DSC4318_583758_M.jpg]

Neben dem vielbeachteten Debüt von Elisa Senß für die deutsche Nationalmannschaft, die nach dem Einzug ins Halbfinale der UEFA Women’s Nations League von „aufregenden Tagen“ sprach, glänzte in der deutschen Gruppe A3 eine weitere Leverkusenerin. Karólína Lea Vilhjálmsdóttir gelang für Island im letzten Gruppenspiel in Dänemark in der 77. Minute der 1:0-Siegtreffer. So verteidigten Startelf-Debütantin Senß und Co. trotz des 0:0 in Wales im Fernduell mit den Däninnen Platz eins in der Gruppe – und ihre Chance auf die Teilnahme an den Olympischen Spielen in Paris. Im vorletzten Gruppenspiel hatte Senß für Deutschland zur Halbzeit des Spiels gegen die Dänen beim 3:0 (2:0) ihre Länderspiel-Premiere gefeiert und war anschließend von den Fans bei Instagram zur zweitbesten Spielerin der Partie gewählt worden. Im Parallelspiel hatte Vilhjálmsdóttir beim isländischen 2:1 (1:0) in Wales die Vorlage zum zweiten Treffer beigesteuert. Island beendete die Gruppe auf Rang drei.

Auch Turányi trifft

Sylwia Matysik und Nikola Karczewska gewannen mit der polnischen Nationalmannschaft die beiden verbliebenen Spiele und sicherten sich durch den Sieg in Gruppe B3 den Aufstieg in die Liga A. Außenverteidigerin Matysik spielte sowohl beim 1:0 (1:0) gegen die Ukraine als auch beim 2:0 (1:0) gegen Griechenland jeweils 90 Minuten durch, Karczewska saß jeweils auf der Bank. Ein seltenes Erfolgserlebnis gelang Lilla Turányi: Die Ungarin absolvierte wie Matysik insgesamt 180 Minuten auf dem Feld. Vier Tage nach dem 1:0 (0:0) in Irland trug sie sich beim 6:0 (4:0) gegen Albanien mit ihrem Treffer zum 3:0 zum dritten Mal in ihrer Länderspiel-Karriere selbst in die Torschützenliste ein. Ungarn schloss die Gruppe B1 auf Rang zwei ab.

Außerhalb der Nations League sammelten Emilie Bragstad und Synne Skinnes Hansen für die norwegische U23 Spielminuten und Erfolgserlebnisse. Bragstad spielte sowohl beim 4:0 (2:0) in Portugal als auch beim 4:2 (4:0) gegen Frankreich durch. Skinnes Hansen, die gegen die Portugiesinnen nach 75 Minuten ausgewechselt worden war, besorgte im zweiten Spiel mit einem Doppelschlag (7., 13.) die frühe 2:0-Führung für die Skandinavierinnen. Nach 83 Minuten endete ihr Arbeitstag.

Drei Tore von Bartz

Gleich vier Bayer 04-Frauen kamen im finnischen Vantaa in den ersten drei Partien der U19-EM-Qualifikation zum Einsatz. Beim 7:1 (3:1) gegen Israel stach Paulina Bartz mit einem Doppelpack zum zwischenzeitlichen 3:1 (39., 41.) hervor und spielte 65 Minuten lang. Julia Mickenhagen spielte durch und lieferte die Vorlage zum 7:1-Endstand (90.+4), im Tor stand Anne Moll. Estrella Merino Gonzalez kam zur Halbzeit aufs Feld. Beim darauffolgenden 4:0 (3:0) gegen Norwegen kamen Mickenhagen und Bartz jeweils zur Pause in die Partie. Im abschließenden dritten Qualifikationsspiel gegen die finnischen Gastgeberinnen machte erneut Bartz auf sich aufmerksam: In der dritten Minute der Nachspielzeit erzielte die zur Pause eingewechselte 18-Jährige für das feldüberlegene DFB-Team den 1:1 (0:0)-Ausgleichstreffer. Mickenhagen stand erneut in der Startelf.

Quelle 


8.12.2023-Bayer 04

Stadtteilspieltag Küppersteg: Ernährungs-Workshop mit Puerta und Wieder

Warum ist gesunde Ernährung wichtig? Welche positiven Folgen kann sie für den Alltag haben? Und wie ernährt sich eigentlich ein Leistungssportler? Diese Fragen und viele mehr standen bei der jüngsten Aktion von Bayer 04 im Rahmen der Stadtteilspieltage im Fokus. Mit einem Besuch an der GGS Kerschensteinerschule leiteten die Bayer 04-Profis Gustavo Puerta und Verena Wieder den dritten Aktionsspieltag dieser Bundesligasaison gegen den VfL Bochum 1848 ein, der sich rund um den Stadtteil Küppersteg drehen wird. Unterstützt wurde das Duo von Ernährungsberaterin Lena Kadlec, die mit den Schülern einen Workshop veranstaltete.

[Bild: crop_20231208_JS_Stadtteilspieltag_Kuepp...4022_M.jpg]

Zunächst erläuterte Kadlec den 34 Grundschulkindern aus der „Löwenklasse“ der GGS, wie wichtig eine gesunde Ernährung für die Erholung, die Energiezufuhr, die Gesundheit und für das Wachstum des Körpers ist. Gebannt und voller Neugierde verfolgten die Schüler den Vortrag und erfuhren, worauf es bei der Aufnahme von Nahrung und Getränken ankommt.

Workshop mit „Ernährungs-memory“

Bei einem „Ernährungs-Memory“ durften die Kinder mit Puerta und Wieder verschiedene Lebensmittel den Kategorien „Kohlenhydrate“, „Eiweiße“ und „Fette“ zuordnen. Nachdem die drei Stapel gebildet waren, passten sie unterstützt von Kadlec ein paar Zuordnungen an – und erfuhren, worauf sie bei ihrer eigenen Schul-Ernährung vor allem achten sollten. Als Belohnung für das aufmerksame Zuhören verteilten die Bayer 04-Profis im Anschluss leckere Hafer-Energiekugeln.

Obendrein verrieten Wieder, die als ihren Lieblingssnack Bananenbrot nannte, und Bananen-Liebhaber Puerta den Kindern ein paar zusätzliche Ernährungstipps und begeisterten die Schüler auch mit Fußball-Tricks. Als Überraschungsgast betrat schließlich noch Brian the Lion den Raum. Gemeinsam mit Puerta und Wieder stand das Bayer 04-Maskottchen den Schülern abschließend für Fragen, Autogramme und Fotos zur Verfügung und sorgte für viele strahlende Gesichter in Küppersteg.

In der Partie der Werkself gegen Bochum am Mittwoch, 20. Dezember (Anstoß: 20.30 Uhr), dem letzten Spiel vor der Weihnachtspause, wird Küppersteg als dritter von sechs Leverkusener Stadtteilen in dieser Saison in den Fokus gerückt.

Ernährungsexpertin Kadlec zog ein rundum positives Fazit. „Es geht darum, bei den Kindern früh ein Bewusstsein für gesunde Ernährung zu entwickeln und sie dafür zu motivieren, damit sie sehen, dass dieses Thema für das Wachstum und die Entwicklung enorm wichtig ist.“ Und weiter: „Vor allem, wenn man einmal Sportler werden will, ist dieser Baustein unverzichtbar. Darauf legen wir im Klub großen Wert.“ Die Präsenz der beiden Profis vor Ort unterstütze diesen Gedanken zusätzlich. „Sie nehmen dabei eine wichtige Vorbildfunktion ein und vermitteln das Thema Ernährung glaubhaft“, so Kadlec.

Wieder: „Gesunde Ernährung extrem wichtig“

Auch Bayer 04-Stürmerin Wieder lauschte neugierig den Ausführungen der Ernährungsberaterin. „Für mich ist eine gesunde Ernährung extrem wichtig, um meine Leistung zu steigern, besser zu regenerieren und im Spiel besser mit Energie versorgt zu werden“, betonte Wieder. „Auch im Trainingsalltag spielt die gesunde Ernährung eine große Rolle, am Spieltag haben wir ganz bestimmte Rituale entwickelt.“ Den Besuch an der Schule fand sie „sehr wichtig, weil Ernährung auch einen großen Einfluss auf die Gesundheit und auf das Wachstum von Kindern hat“.

Puerta ergänzte: „Für uns als Sportler ist das ein fundamentaler Bestandteil, um gut zu regenerieren. Dadurch wird auch die Leistung auf dem Platz stark beeinflusst.“ Den Workshop gemeinsam mit den Kindern unterstützte der Mittelfeldspieler deshalb gern. „In dem Alter passiert noch so viel und das Immunsystem entwickelt sich. Deshalb ist es besonders bedeutsam, auf eine gesunde Ernährung zu achten“, sagte der Kolumbianer: „Ich lebe das im Alltag vor und achte sehr auf eine ausreichende Nährstoffaufnahme.“

Stadtteilspieltage: Bayer 04 ist Küppersteg

In der laufenden sowie der kommenden Saison veranstaltet Bayer 04 erstmals die sogenannten Stadtteilspieltage. Rund um ausgewählte Bundesliga-Heimspiele der Werkself finden dabei jeweils in einem Leverkusener Stadtteil Aktionen mit den Profis statt, darunter beispielsweise Besuche von Kindergärten oder Schulen sowie Fan-Feste und Gewinnspiele. Alle Infos zu den geplanten Aktionen in Küppersteg gibt es HIER.

Quelle 


10.12.2023-Frauen

DFB-Pokal: Frauen empfangen im Viertelfinale die SGS Essen

Die Viertelfinal-Paarungen im DFB-Pokal der Frauen stehen fest. Bayer 04 trifft in der Runde der letzten acht Mannschaften im heimischen Ulrich-Haberland-Stadion auf die SGS Essen. Das ergab die Auslosung am Sonntag, 10. Dezember, im deutschen Fußballmuseum in Dortmund.

[Bild: crop_imago1037272605_583877_M.jpg]

„Die SGS Essen spielt bislang eine starke Saison und ist sicher ein schwieriges Los. Mit dem Heimvorteil und unseren Fans im Rücken sind sie dennoch ein Gegner, gegen den wir uns durchsetzen können“, sagt der Sportliche Leiter Achim Feifel zur Viertelfinal-Auslosung. An den Lostöpfen in der ARD-Sportschau standen Christian Wück und der ehemalige Bayer 04-Profi Jens Nowotny, die in der Vorwoche als Chef- bzw. Assistenztrainer mit den deutschen U17-Junioren Weltmeister wurden.

Das Pokal-Viertelfinale der Leverkusenerinnen wird zwischen dem 5. und 7. März 2024 ausgetragen. Die zeitgenaue Ansetzung der Partie steht noch aus. Der Pay-TV-Sender Sky überträgt alle Spiele live.

Die Halbfinals finden am 30./31. März 2024 statt, das Endspiel steigt am 9. Mai 2024 in Köln.

Die Viertelfinal-Paarungen im Überblick:

TSG Hoffenheim – VfL Wolfsburg

Kickers Offenbach / FC Bayern München – FC Carl Zeiss Jena

Bayer 04 Leverkusen – SGS Essen

SC Freiburg / Eintracht Frankfurt – MSV Duisburg
Werkself empfängt VfB Stuttgart

Kurze Zeit später wurde in der ARD-Sportschau auch das Viertelfinale des DFB-Pokals der Männer ausgelost. Die Werkself empfängt den VfB Stuttgart in der heimischen BayArena.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#76
11.12.2023-Frauen

„Effizient und konsequent sein“: Frauen reisen zum Spitzenspiel nach München

Mit dem Topspiel beim FC Bayern München, vor dem Spieltag Tabellenführer in der Google Pixel Frauen-Bundesliga, beginnt für die Bayer 04-Frauen der vorweihnachtliche Endspurt. Am Montag, 11. Dezember (Anstoß: 19.30 Uhr, live bei SPORT1, MagentaSport und DAZN) ist die Mannschaft von Trainer Robert de Pauw zum Abschluss des 9. Spieltags bei den Münchnerinnen gefordert, vier Tage später geht es nach dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg in die rund einmonatige Winterpause.

[Bild: crop_20231205_Fraunen_Training_111016_584147_M.jpg]

Wegen der dritten Länderspielpause in der laufenden Saison hatte de Pauw erst zwei Wochen nach dem überzeugenden 4:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale beim Hamburger SV sein gesamtes Team wieder beisammen. Länderspiel-Debütantin Elisa Senß, Karólína Lea Vilhjálmsdóttir, Paulina Bartz und Co. tankten auf ihren internationalen Reisen ordentlich Selbstbewusstsein. Nun gilt es, für die insgesamt elf Nationalspielerinnen und ihre Teamkolleginnen drei Wochen nach dem 1:1 gegen RB Leipzig, dem bis dato letzten Bundesliga-Spiel, zurück in den Alltagsmodus zu schalten. „Es ist sehr wichtig, die erste Saisonhälfte mit einem guten Gefühl abzuschließen“, sagt de Pauw: „Bayern ist momentan der stärkste Gegner, den man haben kann, sie sind ganz klar der Favorit und wir der Underdog.“ Mit „mindestens drei Punkten“ aus den beiden Partien wäre der Coach zufrieden, „am liebsten natürlich mehr“.

Die lange Pause seit dem letzten Liga-Spiel bewertet der Niederländer pragmatisch. „Eine Länderspielpause bedeutet jedes Mal auch eine Unterbrechung für den Trainingsrhythmus, gehört aber zum modernen Fußball dazu. Die Gruppe, die nicht auf Länderspielreise war, hat intensiv trainiert. Es ist gut, in dieser Zeit diesen Spielerinnen mehr Aufmerksamkeit geben zu können“, sagt er. In der Nachbesprechung des Hamburg-Spiels habe er sich mit seinem Team besonders „auf die schön herausgespielten Tore“ fokussiert: „Daran wollen wir anknüpfen.“

Für Innenverteidigerin Emilie Bragstad und Vilhjálmsdóttir, die beide vor der Saison aus München ausgeliehen wurden, wird das Duell eine Rückkehr an die alte Wirkungsstätte. Um eine gute Regeneration bis zum Duisburg-Heimspiel am Freitagabend zu gewährleisten, wird der Leverkusener Tross am Montagvormittag nach München fliegen und am Dienstagvormittag wieder zurückreisen. Zuvor steht beim Tabellenführer eine spannende Herausforderung an.
Beide Teams mit 15 Saisontoren

„Wir haben uns im Training darauf fokussiert, kompakt zu verteidigen, gemeinsam anzulaufen, schnell in die Zweikämpfe zu kommen und den Raum in unserem Rücken zu verteidigen“, sagt de Pauw: „Gleichzeitig geht es aber auch darum, eigene Tiefenläufe durchzuziehen.“ Schließlich traut er seiner Mannschaft, die ebenso wie die Bayern in acht Spielen 15 Treffer erzielt hat, auch offensiv einiges zu. „Wir haben gegen München immer unsere Chancen bekommen, allerdings in der Regel weniger als gegen andere Mannschaften. Deshalb müssen wir vor dem Tor effizient und konsequent sein“, so der 42-Jährige: „Wenn wir es schaffen, den Ball gut zu halten, dann kann es ein offenes Spiel werden.“

Verzichten muss der Coach bei diesem Vorhaben auf Linksverteidigerin Janou Levels. Die Niederländerin laboriert an einer Hüftverletzung. „Sie hat momentan zu große Schmerzen und muss deshalb pausieren. Für das Duisburg-Spiel besteht noch Hoffnung“, sagt de Pauw. Auch Anne Moll (grippaler Infekt) fällt aus, ansonsten ist der gesamte Kader einsatzfähig. Für kurzentschlossene Fans, die die Bayer 04-Frauen vor Ort unterstützen möchten, gibt es HIER Tickets im Online-Shop des FC Bayern.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#77
11.12.2023-Frauen

0:3 in München - Bayer 04-Frauen verlieren Topspiel

Die Bayer 04-Frauen haben im Topspiel des 9. Spieltags der Google Pixel Frauen-Bundesliga ihre zweite Saisonniederlage kassiert. Beim FC Bayern München verlor die Werkself 0:3 (0:1). An der Seitenlinie vertrat Co-Trainerin Jessie van der Broek den an einem grippalen Infekt erkrankten Cheftrainer Robert de Pauw.

[Bild: crop_20231211_FCBB04_Frauen_111219_584704_M.jpg]

„In der Anfangsphase hatten wir große Probleme mit unserer Ordnung. Danach haben wir bis zur Pause eine gute Kontrolle gehabt und uns auch einige Kontermöglichkeiten erspielt. In der zweiten Hälfte haben wir es leider nicht mehr geschafft, dranzubleiben“, sagte van den Broek: „Die Standardtreffer haben uns das Leben zusätzlich erschwert. Aber hatten trotz des starken Gegners einige gute Momente, die wir mitnehmen können.“

Zwei Wochen nach dem 4:0-Sieg im DFB-Pokal-Achtelfinale beim Hamburger SV kehrte beim Spitzenreiter Friederike Repohl zurück ins Tor. Außerdem rückten Emilie Bragstad, Sylwia Matysik und Sofie Zdebel neu in die Mannschaft. In der Linksverteidigung ersetzte Caroline Siems die an der Hüfte Janou Levels verletzte .

Frühe Bayern-Führung

Ohne ihren etatmäßigen Coach an der Seitenlinie lauerte Schwarz-Rot gegen die druckvollen Münchnerinnen zunächst auf Konter. Aus einem Eckball resultierte das 1:0 für die Münchnerinnen: Klara Bühl fand im Fünfmeterraum Magdalena Eriksson, die freistehend einköpfte (6.). Mit der frühen Führung im Rücken drängten die Gastgeberinnen weiter nach vorne und suchte nach Lücken in der Defensive der Werkself.

Auf der Gegenseite gehörte Nikola Karczewska die erste Torchance. Synne Skinnes Hansen servierte der Stürmerin eine Flanke ins Zentrum, der Kopfball der Polin strich über den Kasten von Torhüterin Maria-Luisa Grohs. Die Gäste agierten nun mutiger und attackierten früher in der gegnerischen Hälfte. Ein Distanzschuss von Kapitänin Elisa Senß aus rund 20 Metern landete abgefälscht im Aus (28.). Zwei Minuten später verhinderte Repohl bei einem Abschluss von Sydney Lohmann aus spitzem Winkel den zweiten Münchner Treffer. Wenig später war die Bayer 04-Torhüterin bei einem Kopfball von Jovana Damnjanovic nach einer Freistoß-Flanke erneut zur Stelle. Bis zum Halbzeitpfiff blieb die Partie ausgeglichen.

Personell unveränderte starteten die Leverkusenerinnen in Halbzeit zwei - und mussten erneut einen frühen Gegentreffer hinnehmen. Giulia Gwinn verwandelte einen Freistoß aus mehr als 20 Metern unhaltbar für Repohl in den Winkel (52.). Ehe sich die Gäste wieder sortieren konnten, erhöhte der Favorit auf 3:0. Damnjanovic erzielte nach einem Steilpass von Georgia Stanway freistehend per Lupfer den nächsten Treffer.

Auch nach einer Stunde Spielzeit waren die Bayer 04-Frauen meist in der Defensive gebunden. Nach einem Eckstoß verpasste Damnjanovic ihren zweiten Treffer nur knapp (69.). Van den Broek reagierte mit einem Doppelwechsel und brachte Selina Ostermeier und Estrella Merino Gonzalez, um für neuen Schwung zu sorgen. Mit Beginn der Schlussviertelstunde probierte es Siems mit einem Gewaltschuss aus der Distanz, den Grohs ohne Mühe entschärfte. Unmittelbar danach kam Verena Wieder für Karczewska ins Spiel. Fünf Minuten vor dem Abpfiff brachte die eingewechselte Merino Gonzalez bei ihrem Abschluss aus kurzer Distanz nicht genügend Druck hinter den Ball. So blieb es beim 0:3 aus Sicht der Gäste.

Am Freitag gegen Duisburg

Im letzten Spiel vor der Winterpause treffen die Bayer 04-Frauen bereits am Freitag (Anstoß: 18.30 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) im Ulrich-Haberland-Stadion auf den MSV Duisburg. Anschließend pausiert die Liga für sechs Wochen. Am 3. Januar nehmen die Leverkusenerinnen das Training am Leistungszentrum Kurtekotten wieder auf. Weiter geht dann zwischen dem 26. und 29. Januar mit der noch nicht zeitgenau terminierten Partie beim SV Werder Bremen.

Die Statistik:

FC Bayern München: Grohs - Gwinn (65. Hansen), Viggósdóttir, Eriksson, Belloumou - Zadrazil, Stanway - Dallmann (65. Baijings), Lohmann (65. Magull), Bühl (46. Schüller) - Damjanovic (81. Tainara)

Bayer 04: Repohl - Matysik (69. Ostermeier), Bragstad, Turányi, Siems - Zdebel (69. Merino Gonzalez) - Skinnes Hansen (82. Johansen), Senß, Vilhjálmsdóttir, Kögel (82.) - Karczewska (76. Karczewska)

Tore: 1:0 Eriksson (6.), 2:0 Gwinn (52.), 3:0 Damnjanovic (58.)

Gelbe Karten: - / Matysik, Turányi

Schiedsrichterin: Fabienne Michel (Mainz)

Zuschauer: 679 am FC Bayern Campus

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#78
13.12.2023-Frauen

Jahresabschluss der Frauen gegen Duisburg: „Andere Qualitäten gefragt“

Nur vier Tage nach dem 0:3 beim FC Bayern München steht für die Bayer 04-Frauen der Pflichtspiel-Abschluss des Kalenderjahres 2023 an. Im Ulrich-Haberland-Stadion empfängt das Team von Trainer Robert de Pauw am Freitag, 15. Dezember (Anstoß: 18.30 Uhr, live bei MagentaSport und DAZN) den MSV Duisburg. Der niederländische Coach vertraut gegen das Tabellen-Schlusslicht auf seine Mannschaft und sein Trainer-Team – auch wenn er selbst noch nicht wiedergenesen ist.

[Bild: crop_20231211_FCBB04_Frauen_111312_585220_M.jpg]

Ob de Pauw gegen den MSV an die Seitenlinie zurückkehren kann oder wie schon in München von seiner Co-Trainerin Jessie van den Broek vertreten werden muss, ist noch unklar. Nach wie vor laboriert er an einer Virus-Infektion. „Mein Körper ist noch geschwächt. Wir müssen abwarten, ob ich am Freitag dabei sein kann“, sagt de Pauw und blickt auf seine ungewohnte Erfahrung als „Sofa-Trainer“ zurück: „Das ist ein bescheidenes Gefühl. Man ist so weit weg, obwohl man eigentlich dabei sein will“. Einen sportlichen Nachteil befürchtet er für die Leverkusenerinnen aber keineswegs. „Ich habe aber das größtmögliche Vertrauen in den Staff und in Achim (Feifel, Anm. d. Red.), sie haben gemeinsam das Beste aus der Situation gemacht.“, so der 42-Jährige.

In München „mehr möglich“

Während der Partie bei den Bayern stand der Chefcoach regelmäßig mit seinem Staff in Kontakt. Am recht eindeutigen 3:0-Erfolg der Münchnerinnen änderte das nichts. „Wir haben trotz des frühen Gegentreffers eigentlich gut ins Spiel hineingefunden. Leider hat uns im letzten Drittel die Effizienz gefehlt, wir haben unsere Konter nicht gut ausgespielt“, sagt de Pauw rückblickend: „Das ist sehr schade, weil ansonsten mehr möglich gewesen wäre.“ Nach dem Freistoßtreffer durch Nationalspielerin Giulia Gwinn zum 2:0 kurz nach Wiederbeginn änderte sich die Statik des Spiels. „Da hat uns ein bisschen der Glaube gefehlt. Vor dem dritten Treffer gab es dann noch einen unnötigen Ballverlust, den eine Mannschaft wie Bayern eiskalt bestraft“, so der Trainer: „Ansonsten haben wir eigentlich gar nicht so viel zugelassen, mussten in der zweiten Hälfte aber viel hinterherlaufen.“

Gegen die in dieser Saison noch sieglosen Duisburgerinnen bietet sich Schwarz-Rot nun die Gelegenheit auf einen erfolgreichen Abschluss des Pflichtspiel-Jahres. „Es ist sehr wichtig, mit einem guten Gefühl in die Pause zu gehen. Wir müssen alles daran setzen, noch einmal zu zeigen, was für eine tolle Mannschaft wir haben und wie gut wir Fußball spielen können, bevor es dann in den verdienten Urlaub geht“, fordert de Pauw – und hofft auf eine positive Herangehensweise an die letzte Partie vor der knapp sechswöchigen Pause: „Wir haben die Chance, das negative Gefühl der Niederlage in München schnell loszuwerden. Alle haben Lust auf dieses Heimspiel und kennen die Bedeutung.“

Auch für den MSV, der aus den ersten neun Partien nur zwei Zähler sammelte, geht es im Ulrich-Haberland-Stadion um wertvolle Punkte. „Wenn sie den Anschluss an die Nichtabstiegsplätze halten wollen, wären drei Punkte von großer Bedeutung für sie“, glaubt der Niederländer: „Wir müssen möglichst schnell die Räume finden, die uns eröffnet werden.“
Marti und Bender zurück im Kader

Vier Tage nach dem München-Spiel deutet er eine mögliche Rotation in der Startelf an. „Gegen Duisburg werden andere Qualitäten auf dem Feld gefragt sein. Die haben wir in der Mannschaft und deshalb wollen wir sie auch nutzen“, sagt de Pauw. Im Kader stehen ihm zwei Spielerinnen wieder zur Verfügung, die zuletzt monatelang pausieren mussten: Lara Marti (nach Muskelfaserriss und Krankheit) und Sommer-Zugang Loreen Bender (nach Schambeinentzündung). Dafür fallen Janou Levels (Hüftprobleme) und Anne Moll (Infekt) weiterhin aus.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#79
18.12.2023-Soziales
Plätzchen-Spaß mit Kindern: Werkself-Profis in der Weihnachtsbäckerei

Vorweihnachtliche Stimmung, strahlende Kinderaugen und viele leckere Kekse: Gemeinsam mit 20 Kindern haben vier Bayer 04-Profis beim Plätzchenbacken in der Barmenia-Lounge der BayArena Anfang Dezember die Adventszeit eingeläutet.

[Bild: crop_20231115_JS_Barmenia_Plaetzchen_1760_580594_M.jpg]

Die Werkself-Profis Niklas Lomb, Arthur, Clara Fröhlich und Charlotte Voll griffen zusammen mit zehn Kindern des Selbsthilfe-Initiative „Chance! Wuppertal“ und zehn aus dem Löwenclub zu Nudelholz und Ausstechförmchen. An drei Stationen kneteten sie die großen Teigklumpen erst zusammen und rollten sie aus, stachen anschließend daraus leckere Weihnachtsplätzchen und verzierten sie schließlich mit süßer Glasur und bunten Schokostreuseln. Mittendrin: Maskottchen Brian the Lion, der von den mit cyanblauen Barmenia-Schürzen ausgestatteten Kindern begeistert mit High Fives begrüßt wurde.
Profi-Tipps an die jungen Bäcker

Immer wieder gaben die vier Spielerinnen und Spieler den ein oder anderen Tipp aus ihrer eigenen Kindheit an die jungen Weihnachtsbäcker weiter. „Wir brauchen mehr Mehl“, sagte etwa Voll und Lomb erinnerte seine Back-Kollegen lachend daran, dass sie doch besser „nicht so viel rohen Teig essen“ sollen. Dazwischen standen die Profis für Fotos und Autogramme auf den Schürzen parat – und beantworteten die vielen Fragen der neugierigen Kinder.

„Es macht sehr viel Spaß. Wir backen als Familie vor Weihnachten immer gerne zusammen. Aber auch hier mit den Kids ist es schön, man sieht auch, wie glücklich sie dabei sind“, sagte Lomb und sprach von einem „rundum gelungenen Event“.

Der musikalische Evergreen von Rolf Zuckowski sorgte bei den kleinen und großen Bäckern endgültig für die passende Stimmung in der Weihnachtsbäckerei. Neben einigen Fußball-Motiven gab es zum Ausstechen sogar eigene Brian-the-Lion-Förmchen – und eine spannende Challenge: Fröhlich und Arthur duellierten sich im Team mit jeweils einem Kind darum, wer innerhalb von 30 Sekunden mehr Brian-the-Lion-Kekse ausgestochen und auf das vorbereitete Backblech gelegt hatte. Der Sieg ging an die Werkself-Spielerin und ihren Teampartner Henry.

„Es war super, mit den Kindern ins Gespräch zu kommen“, sagte Fröhlich: „Die Musik hat zusätzlich für eine weihnachtliche Atmosphäre gesorgt.“ Lächelnd ergänzte sie: „Ich backe noch immer sehr gerne zu Hause Plätzchen, nicht nur in der Weihnachtszeit.“

Back-Premiere für Arthur

Eine ganz andere Erfahrung machte „Debütant“ Arthur. „Das Plätzchenbacken war sehr schön, aber am Anfang auch etwas schwierig für mich“, verriet er: „Als Kinder haben wir das nie gemacht, dadurch war das für mich eine ungewöhnliche Herausforderung. Ich werde das bestimmt auch bald mal zu Hause probieren.“ Voll, Torhüterin bei den Bayer 04-Frauen, freute sich auch über die „vielen spannenden Fragen“ der Kinder und bilanzierte: „Der Austausch mit den Kids war für alle Beteiligten ein schöner Mehrwert. Nach dem Event kommt auch bei mir allmählich Weihnachtsstimmung auf.“

Einen bunten Video-Rückblick auf die Aktion gibt es HIER auf Werkself-TV und HIER auf dem Instagram-Kanal der Barmenia!

Quelle 


18.12.2023-Frauen
Arbeitgeber-Vergleichsportal kununu neuer Partner der Bayer 04-Frauen

Seit einigen Wochen unterstützt kununu als Partner die Frauen-Mannschaft von Bayer 04 Leverkusen. Im Rahmen eines Multi-Klub-Sponsorings von insgesamt fünf Mannschaften präsentiert sich das führende Arbeitgeber-Vergleichsportal erstmals im Sport. Neben dem Werksklub sind auch die Frauen-Bundesligisten 1. FC Köln und MSV Duisburg sowie die Landesligisten Borussia Dortmund und FC Schalke 04 Teil der Kooperation.

[Bild: crop_20231104_FS_FrauenvsEssen_80393B_587003_M.jpg]

Unter dem Motto „In den Farben getrennt, in der Mission vereint“ möchte kununu mit dem Einstieg als Sponsor den Frauenfußball stärken und ihn als Plattform nutzen, um dem Thema Gleichberechtigung in der Arbeitswelt eine breite Öffentlichkeit zu verschaffen. Als neuer Partner der Bayer 04-Frauen wird das Unternehmen auf den TV-relevanten Werbebanden im Ulrich-Haberland-Stadion, der Heimspielstätte der Frauen, sowie am Leistungszentrum Kurtekotten sichtbar sein. Darüber hinaus beinhaltet die Kooperation Digitalrechte und Aktivierungen auf den digitalen Kanälen der Frauen sowie die Promotion in der BayArena.

Eichin: „Wichtiges Zeichen“

„kununu engagiert sich dafür, dass der Frauenfußball gesellschaftlich präsenter wird. Wir sind sehr froh über dieses wichtige Zeichen und begrüßen die neue Partnerschaft sehr“, sagt Thomas Eichin, der als Direktor Lizenz bei Bayer 04 auch für die Frauen-Mannschaft verantwortlich ist: „Wir freuen uns sehr auf eine vertrauensvolle Zusammenarbeit.“

Yenia Zaba, VP Global Communications & Brand bei kununu, ergänzt: „kununu setzt sich für eine faire Bezahlung von Frauen ein – ob auf oder neben dem Fußballplatz. Wir freuen uns riesig, dass wir hinter dieser Mission die Frauenteams von fünf Klubs vereinen konnten. Wir werden gemeinsam mit den Spielerinnen und den Fans der Klubs ein Zeichen für mehr Gleichberechtigung und Visibilität im Fußball setzen.“

Über kununu:

kununu ist die führende Arbeitgeber-Vergleichsplattform im deutschsprachigen Raum. Bislang haben Mitarbeiter und Jobsuchende auf kununu.com mehr als zehn Millionen Workplace Insights in Form von Arbeitgeber-Bewertungen, Gehaltsangaben und Einschätzungen der Unternehmenskultur hinterlassen. Jobinteressierte finden auf der Plattform daher detaillierte und ungefilterte Einblicke in die Arbeitswelt. Arbeitgeber können sich auf kununu authentisch und transparent präsentieren, um die Talente anzusprechen, die am besten zu ihnen passen. kununu ist ein Tochterunternehmen der NEW WORK SE. 130 Mitarbeiter arbeiten in Wien, Hamburg, Porto und Berlin daran, gemeinsam mit Arbeitnehmern und Arbeitgebern eine bessere Arbeitswelt für alle zu erschaffen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#80
22.12.2023-Frauen

Frauen: DFB terminiert Bundesliga-Spieltage 11 bis 14

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) hat am Freitag, 22. Dezember, die Spieltage 11 bis 14 in der Google Pixel Frauen-Bundesliga zeitgenau angesetzt.

[Bild: 20230822_NB_Frauen_Training_97499_551827_M.jpg]

Ihr erstes Pflichtspiel in 2024 bestreiten die Bayer 04-Frauen beim SV Werder Bremen. Das Duell mit den Hanseatinnen, mit der das de Pauw-Team die Hinrunde in der Google Pixel Frauen-Bundesliga beendet, findet am Freitagabend, 26. Januar, statt. Die Rückrunde beginnen die Leverkusenerinnen mit einem Heimspiel im Ulrich-Haberland-Stadion sonntags, 4. Februar, gegen den aktuellen Tabellenführer VfL Wolfsburg.

Eine Woche später gastieren die Werkself-Frauen am Rosenmontag, 12. Februar, zum Topspiel beim Aufsteiger 1. FC Nürnberg, ehe im Anschluss sonntags, 18. Februar, ein Heim-Duell gegen die TSG Hoffenheim ansteht.

Die Ansetzungen im Überblick:

11. Spieltag: SV Werder Bremen – Bayer 04 (Fr., 26. Januar, 18.30 Uhr)

12. Spieltag: Bayer 04 – VfL Wolfsburg (So., 4. Februar, 14 Uhr)

13. Spieltag: 1. FC Nürnberg – Bayer 04 (Mo., 12. Februar, 19.30 Uhr)

14. Spieltag: Bayer 04 – TSG Hoffenheim (So., 18. Februar, 14 Uhr)

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 2 Gast/Gäste