Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Im Fadenkreuz der Bayer 04 Frauen > Saison 23/24
#11
[Bild: crop_20230619_JS_Trainingsauftakt_Frauen...000_XL.jpg]

Trainingsauftakt der Frauen: Vorbereitungsstart mit zwei Neuzugängen

Die Ersten sind zurück: Nach dreiwöchiger Pause ging es für die Frauen von Bayer 04 bereits am Montag, 18. Juni, zurück in den Trainingsalltag. Wer mit trainiert hat, wer sich auf die Weltmeisterschaft vorbereitet und warum die Frauen bereits so früh in die Vorbereitung starten – alle Infos zum Trainingsauftakt der Leverkusener Frauen.

Durch den späten Auftakt in die Saison 2023/2024 (zweites September-Wochenende), unterteilt Cheftrainer Robert de Pauw die angelaufene Sommer-Vorbereitungszeit. Die erste Trainingsphase läuft zunächst vier Wochen lang, in der auch vier Testspiele auf dem Plan stehen, unter anderem gegen die niederländischen Klubs Twente Enschede und FC Utrecht. Anschließend erhält das de Pauw-Team eine zweiwöchige Pause, bevor die zweite Trainingsphase am 31. Juli startet. „Wir haben in der Vergangenheit die Erfahrungen gemacht, dass eine lange, durchgehende Sommer-Vorbereitung das Verletzungsrisiko erhöhen kann. Daher haben wir uns für eine zwei-geteilte Vorbereitungsphase entschieden, in der die Spielerinnen zwischendrin nochmal trainingsfrei erhalten. Zudem haben wir auch noch einige Schülerinnen in unserer Mannschaft, denen wir auch eine verdiente Erholungspause ermöglichen möchten", begründet der niederländische Cheftrainer die vergleichsweise frühe Aufnahme des Trainingsbetriebs.
WM-VORBEREITUNG FÜR Marti, ARFAOUI UND BAYINGS

In Lara Marti, Amira Arfaoui (beide Schweiz) und Jill Bayings (Niederlande) stehen drei Schwarz-Rote Vertreterinnen in den vorläufigen WM-Kadern ihrer Nationalmannschaften und befinden in der Vorbereitung auf die vom 20. Juli bis zum 20. August stattfindende FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland. Das Trio wird somit erst zu einem späteren Zeitpunkt in den Trainingsbetrieb am Leistungszentrum Kurtekotten einsteigen.

NEUZUGÄNGE ERSTMALS IM MANNSCHAFTSTRAINING

Die Neuzugänge Paulina Bartz und Loreen Bender trainieren unterdessen schon seit Montagvormittag mit der Mannschaft mit. Ab 1. Juli wird auch Neuzugang Synne Skinnes Hansen zum Team dazustoßen.
IM AUGUST: TRAININGSLAGER UND WEITERE TESTSPIELE

Anfang August machen sich die Bayer 04-Frauen auf Reisen und beziehen im nordrhein-westfälischen Goch ihr sechstägiges Trainingslager. Nach der Rückkehr stehen dann noch drei weitere Testspiele an, bevor in der zweiten September-Woche der Pflichtspielbetrieb der neuen Spielzeit 2023/2024 beginnt.

Quelle 


[Bild: 20230601_Vertragsunterzeichnung_0003_526948_XL.jpg]

Frauen: Janou Levels wechselt zu Bayer 04

Verstärkung aus den Niederlanden: Bayer 04 Leverkusen hat die Kapitänin der niederländischen U23-Nationalmannschaft, Janou Levels, verpflichtet. Die 22-jährige Abwehrspielerin wechselt von der PSV Eindhoven unters Bayer-Kreuz.

„Janou ist eine dribbelstarke Außenverteidigerin mit großem Offensivdrang und sehr guter Flankentechnik. Dank dieser Attribute ist sie immer in der Lage, Torchancen zu kreieren“, freut sich der Sportliche Leiter Achim Feifel über die Neuverpflichtung. Als U23-Kapitänin der Niederlande „ist sie als Führungsspielerin mit großer Siegermentalität genau der Typ, den wir gesucht haben.“

Levels kommt von der PSV Eindhoven nach Leverkusen, für die sie seit 2018 auflief. Zuvor spielte sie vier Jahre bei CTO Eindhoven. Für Oranje durchlief die in Roermond geborene Defensivakteurin seit der U17 alle Nachwuchs-Nationalmannschaften und kam zudem zweimal für das niederländische A-Nationalteam zum Einsatz.

[Bild: 20230601_Vertragsunterzeichnung_0006_526951_XL.jpg]
Freut sich auf die ersten Auftritte in Schwarz-Rot: Janou Levels

Für Levels stellt der Wechsel zu Bayer 04 den erträumten Schritt ins Ausland dar: „Ich bin überglücklich, in der kommenden Saison für diesen ambitionierten und hervorragend geführten Klub aufzulaufen und den nächsten Schritt in meiner Karriere zu gehen.“ Die Abwehrspielerin blickt dabei ambitioniert auf die anstehende Spielzeit 2023/24 voraus und werde „alles geben, um dem Team zu helfen, die nächsten Entwicklungsschritte zu gehen“.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
[Bild: 20230523_FS_Frauen_NV_51543_526536_XL.jpg]

Bayer 04-Frauen verpflichten Emilie Bragstad vom FC Bayern München

Verstärkung vom Deutschen Meister: Bayer 04 Leverkusen hat die norwegische Nationalspielerin Emilie Bragstad vom FC Bayern München verpflichtet. Beide Klubs einigten sich auf eine einjährige Leihe.

„Emilie weist trotz ihres jungen Alters bereits reichlich internationale Erfahrung auf. Mit ihrem sehr guten Spielaufbau, ihrer Physis und ihrer Zweikampfstärke wird sie unsere Defensive zur neuen Saison noch weiter verstärken“, sagt der Sportliche Leiter Achim Feifel über den 21-jährigen Sommer-Zugang, der „sowohl von ihren sportlichen Fähigkeiten als auch von ihrer Persönlichkeit absolut überzeugt“ ist.

Die Defensivspielerin startete ihre Profikarriere 2017 beim norwegischen Erstligisten Rosenborg Trondheim, für den sie insgesamt fünf Jahre auflief. Zur Saison 2022/23 wechselte die Norwegerin schließlich zum FC Bayern München und verbuchte in der kürzlich beendeten Spielzeit 14 Einsätze. Neben ihrem Debüt in der UEFA Women´s Champions League feierte Bragstad im Trikot der Münchnerinnen im vergangenen Monat die Deutsche Meisterschaft in der FLYERALARM Frauen-Bundesliga.

Bragstad haben die „professionellen Strukturen und Einrichtungen bei Bayer 04 von Anfang an überzeugt. Ich freue mich darauf, unser sehr gut besetztes Team mit meinen Stärken weiter zu verbessern“, betont die Innenverteidigerin, die seit der U15 alle Nachwuchs-Nationalmannschaften Norwegens durchlief und im September 2021 ihr bislang einziges Spiel für die norwegische A-Nationalelf bestritt.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
[Bild: 20221016_NB_B04_Frauen_gegen_Frauen_Mepp...395_XL.jpg]

Frauen: Emmerling wechselt zum MSV Duisburg

Alexandra Emmerling verlässt Bayer 04 Leverkusen und schließt sich dem Frauen-Bundesligisten MSV Duisburg an.

Die 23-Jährige, die im vergangenen Sommer vom SV Meppen unters Bayer-Kreuz gewechselt war, unterschrieb einen Vertrag bei den Zebras, die die abgelaufene Spielzeit der FLYERALARM Frauen-Bundesliga auf dem zehnten Tabellenplatz beendeten.

Die Mittelfeldspielerin kam in der Saison 2022/23 auf 14 Pflichtspiel-Einsätze in Schwarz-Rot, in denen sie einen Liga-Treffer beisteuerte.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
[Bild: crop_20230626_NB_Vertragsverlaengerung_S...603_XL.jpg]

Siems verlängert bei den Bayer 04-Frauen

Bayer 04 Leverkusen setzt weiter auf die Dienste von Caroline Siems und hat den auslaufenden Vertrag mit der Abwehrspielerin verlängert.

„Wir freuen uns sehr, dass Caro Bayer 04 erhalten bleibt. Sie ist eine absolute Teamplayerin mit positiver Ausstrahlung und viel Ehrgeiz, die eine sportlich sehr gute Entwicklung genommen hat“, sagt Managerin Linda Schöttler über Siems, die seit Februar an Sehnenproblemen laborierte. Von den sportlichen Qualitäten der 24 Jahre alten Siems „sind wir weiterhin absolut überzeugt“.

Die gebürtige Berlinerin war im Sommer 2021 vom Aston Villa W.F.C. aus der englischen Women´s Super League unters Bayer-Kreuz gewechselt. In den vergangenen zwei Spielzeiten kam die Außenverteidigerin auf 28 Pflichtspiel-Einsätze in Schwarz-Rot, in denen sie drei Treffer beisteuerte.

Siems blickt nach überstandener Verletzungspause hoffnungsvoll auf die im September beginnende Saison in der Google Pixel Frauen-Bundesliga: „Ich möchte mit meinen Qualitäten dazu beitragen, dass wir als Mannschaft mit großem Potenzial an die vorige Saison anknüpfen, um uns weiterhin im oberen Drittel der Liga zu etablieren.“ Die Defensivakteurin, die von 2015 bis 2020 in Deutschland bereits für den 1. FFC Turbine Potsdam auflief, hebt hervor, „dass ich in den letzten zwei Jahren eine großartige Unterstützung im Klub erlebt habe und hier optimale Bedingungen vorfinde, um mich weiterzuentwickeln“.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
[Bild: crop_imago1019428060h_528005_XL.jpg]


Frauen: Bayings im WM-Aufgebot der Niederlande

Der niederländische Fußballverband KNVB hat am Freitag das offizielle Aufgebot für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft bekannt gegeben, die vom 20. Juli bis zum 20. August in Australien und Neuseeland stattfindet: Jill Bayings von den Bayer 04-Frauen wurde in den Kader der Oranje berufen.

Der niederländische Nationaltrainer Andries Jonker, aus der Bundesliga als ehemaliger Coach des VfL Wolfsburg und Interimstrainer des FC Bayern München bekannt, hatte zunächst 30 Spielerinnen benannt, mit denen er sich im niederländischen Zeist zum vorbereitenden Trainingslager versammelte.

Inzwischen wurde der nun finale WM-Kader auf 23 Spielerinnen reduziert. Bayings, Leverkusener Topscorerin der vergangenen Saison, und ihre Teamkolleginnen treffen zum Abschluss der Vorbereitungsphase am 2. Juli in Kerkrade auf die belgische Nationalmannschaft, ehe Oranje den Weg nach Down Under antritt.

Los geht es für die Niederländerinnen in der WM-Gruppe E am 23. Juli in Dunedin gegen Portugal. Es folgen die Partien gegen die USA - am 27. Juli in Wellington - und den Vietnam am 1. August, erneut in Dunedin.

Quelle 


[Bild: 20230630_NB_TS_Frauen_B04_vs_PEC_Zwolle_...049_XL.jpg]

Frauen: Erfolgreicher Testspiel-Auftakt gegen PEC Zwolle

Knapp eineinhalb Wochen nach der Wiederaufnahme des Trainingsbetriebs haben die Bayer 04-Frauen ihren ersten Härtetest in der Sommer-Vorbereitung bestritten: Am Freitagabend empfingen die Leverkusenerinnen am Leistungszentrum Kurtekotten PEC Zwolle aus den Niederlanden und gewannen nach dreimal 25 Minuten 3:2 (1:0, 3:0).

In der Partie gegen den Eredivisie-Klub setzte Cheftrainer Robert de Pauw bereits auf die aus Eindhoven gekommene Neuverpflichtung Janou Levels, die ihr Debüt im Trikot von Bayer 04 feierte. Verzichten musste der Niederländer hingegen auf Lara Marti, Amira Arfaoui (beide Schweiz) und Jill Bayings (Niederlande), die sich mit ihren Nationalmannschaften in der Vorbereitung auf die anstehende Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland befinden. Die 22 Jahre alte Bayings wurde heute zudem in den finalen WM-Kader der Niederlande berufen. Darüber hinaus fehlten in Anne Moll, Sofie Zdebel und den Sommer-Zugängen Loreen Bender und Paulina Bartz vier weitere Akteurinnen, die sich mit der deutschen U19-Nationalmannschaft auf die bevorstehende Europameisterschaft vorbereiten.

Vor 135 Zuschauern brachte Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen früh in Führung (8.). Mit der Führung im Rücken ging es in die erste von zwei Pausen - im Testspiel gegen die Niederländer wurde sich auf eine Spieldauer von dreimal 25 Minuten geeinigt. Im zweiten Drittel schraubte die de Pauw-Mannschaft nach dem Doppelpack von Kögel (40.) und dem Treffer von Eva van Deursen (49.) das Ergebnis auf 3:0 hoch. Nach einem überlegenen Auftritt des Frauen-Bundesligisten in den ersten 50 Minuten deutete vieles auf einen souveränen Sieg hin.

Zwolle kommt nochmal ran

Im letzten Durchgang konnten die Niederländerinnen hingegen nochmals aufschließen und kamen nach dem Doppelschlag von van Vugt (57.) und Kommer (59.) auf 2:3 heran. Letztlich sicherte sich Schwarz-Rot nach 75 Spielminuten den ersten Sieg im ersten Vorbereitungsspiel. „Wir mussten zunächst wieder in den Rhythmus finden, haben dafür aber zwei gute erste Drittel gespielt, in denen wir noch einige Tore mehr hätten erzielen können. Nach den zahlreichen Wechseln und den zwei Gegentoren wurde sichtbar, dass uns noch die Automatismen fehlen“, sagte der niederländische Cheftrainer, der resümierte, dass es „für den ersten Härtetest eine gute Leistung war“.

Weitere Testspiele geplant

Für die Bayer 04-Frauen stehen in den kommenden Wochen bereits weitere Prüfsteine auf dem Programm: Nächsten Samstag, 8. Juli, gastiert der FC Utrecht (Anstoß: 13 Uhr), vier Tage später, am 12. Juli, die deutsche U19-Nationalmannschaft (Anstoß: 11 Uhr) zu Testspielen am heimischen Leistungszentrum Kurtekotten. Auch diese Partien sind zu freiem Eintritt öffentlich zugänglich. Die erste Phase der Sommer-Vorbereitung schließt die de Pauw-Mannschaft dann mit einem Gastspiel bei Twente Enschede am 15. Juli (Anstoß: 17 Uhr) ab, ehe die Spielerinnen zwei Wochen trainingsfrei erhalten.

Die Statistik:

Startelf von Bayer 04: Repohl - Levels, Turányi, Friedrich, Ostermeier, van Deursen, Senß, Merino Gonzalez, Eickmann, Matysik, Kögel

Tore: 1:0 Kögel (8.), 2:0 Kögel (40.), 3:0 van Deursen (49.), 3:1 van Vugt (57.), 3:2 Kommer (59.)

Zuschauer: 135 am Leistungszentrum Kurtekotten

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
[Bild: crop_20230703_FS_Frauen_NV_53078_528279_XL.jpg]

Bayer 04-Frauen verpflichten Cecilie Johansen

Bayer 04 Leverkusen hat die dänische U23-Nationalspielerin Cecilie Johansen unter Vertrag genommen. Die 23 Jahre alte Mittelfeldakteurin wechselt vom dänischen Klub Aarhus GF unters Bayer-Kreuz.

„Cecilie ist eine für ihr junges Alter bereits erfahrene Spielerin, die bei uns den nächsten Karriereschritt gehen möchte. Wir freuen uns daher sehr, dass sie nach Leverkusen wechselt“, sagt Managerin Linda Schöttler.

Johansen spielte in den vergangenen drei Saisons für Aarhus GF in der ersten dänischen Liga, zuvor lief sie für VSK Aarhus auf. Die Mittelfeldspielerin feierte in der abgelaufenen Saison zudem ihr Debüt in der dänischen U23-Nationalmannschaft, für die sie bislang viermal zum Einsatz kam.

Die 23-Jährige selbst ist „voller Vorfreude auf die ersten Spiele im Trikot von Bayer 04. Der Wechsel in die Frauen-Bundesliga stellt einen großen Karriereschritt für mich dar.“ Die Neuverpflichtung, die beim Werksklub die Rückennummer 7 erhält, strebt an, „im Laufe der Saison zu einer wichtigen, spielentscheidenden Akteurin“ heranzuwachsen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
[Bild: crop_imago1013176748h_528081_XL.jpg]

Frauen: Marti im WM-Aufgebot der Schweiz

Der Schweizer Kader für die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft, die vom 20. Juli bis zum 20. August in Australien und Neuseeland stattfindet, steht fest. Die 23-jährige Lara Marti von den Bayer 04-Frauen wurde am heutigen Montag, 3. Juli, vom Schweizerischen Fußballverband in den finalen Kader berufen.

Die Schweizer Nationaltrainerin Inka Grings, ehemalige deutsche Nationalspielerin, nahm bereits in den vergangenen Wochen diverse Kaderschnitte vor. Am heutigen Montag, 3. Juli, benannte Grings nun den finalen Kader für die Weltmeisterschaft, in den es in Lara Marti auch eine Akteurin der Bayer 04-Frauen schaffte. Für die Abwehrspielerin ist es nach der Teilnahme an der UEFA Women’s EURO 2022 das nächste Karriere-Highlight im Nationaldress der Nati.

Am Dienstagabend, 4. Juli, wurde in Amira Arfaoui eine zweite Leverkusenerin in den Nati-Kader nachnominiert. Die 23 Jahre alte Offensivspielerin stößt aufgrund der Verletzung der 16-jährigen Iman Beney zur Mannschaft, die sich beim Abschlusstraining vor dem letzten Testspiel vor der WM gegen Marokko einen Kreuzbandriss zuzog. Arfaoui stößt bereits am Dienstagabend wieder zur Mannschaft.
Generalprobe in der Schweiz

Bevor es für die 23 Spielerinnen in Richtung Australien und Neuseeland geht, treffen die Nati-Frauen am kommenden Mittwoch, 5. Juli, im letzten WM-Vorbereitungsspiel im heimischen Winterthur auf Marokko.

Die Schweizerinnen starten am 21. Juli in der Gruppe A gegen die Philippinen (Dunedin/Neuseeland) in die Weltmeisterschaft. Es folgen die Partien am 25. Juli gegen Norwegen (Waikato/Neuseeland) und Gastgeber Neuseeland am 30. Juli (Dunedin/Neuseeland).

Quelle 


[Bild: crop_20230705_Bayings_528719_XL.jpg]

Frauen: Bayings wechselt zum FC Bayern München

Jill Bayings verlässt Bayer 04 Leverkusen und schließt sich mit sofortiger Wirkung dem Meister FC Bayern München an.

Die 22 Jahre alte Niederländerin war im vergangenen Sommer von der SGS Essen unters Bayer-Kreuz gewechselt. In der abgelaufenen Saison kam die Offensivspielerin, die jüngst in den WM-Kader der Niederlande berufen wurde, auf 22 Einsätze. In diesen erzielte sie sieben Tore und steuerte acht Vorlagen bei.

„Jill hat eine starke Saison gespielt und als Führungsspielerin in unserer Mannschaft überzeugt. Es war nur logisch, dass sie die Top-Klubs mit ihren Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hat. In Anbetracht der Rahmenbedingungen des Angebots aus München haben wir dem Transfer zugestimmt“, sagt Thomas Eichin, Direktor Lizenz bei Bayer 04. „Für ihre Zukunft wünschen wir Jill alles Gute.“

Quelle 


[Bild: crop_20230703_FS_Frauen_NV_53083_528761_XL.jpg]

Karólína Lea Vilhjálmsdóttir verstärkt Bayer 04-Frauen


Bayer 04 Leverkusen hat die isländische Nationalspielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir vom Deutschen Meister FC Bayern München verpflichtet. Die Klubs einigten sich auf eine einjährige Leihe.

„Karólína bringt als Nationalspielerin trotz ihres noch jungen Alters bereits reichlich internationale Erfahrung mit, die unserer Mannschaft guttun wird“, sagt Achim Feifel. Der Sportliche Leiter betont, „dass auch ihre Persönlichkeit ausschlaggebend für die Verpflichtung war“. Managerin Linda Schöttler zeigt sich ebenfalls hocherfreut, „dass in Karólína eine Deutsche Meisterin zu uns nach Leverkusen wechselt“.

Die 21 Jahre alte Mittelfeldakteurin spielt seit Winter 2021 für den FC Bayern München und kam seitdem auf 37 Pflichtspiel-Einsätze. Zuvor lief Vilhjálmsdóttir für den isländischen Erstligisten Breiðablik Kópavogur auf, mit dem sie zwei nationale Meisterschaften und ihr Debüt in der UEFA Women´s Champions League feierte.

[Bild: 20230703_FS_Frauen_NV_53096_528759_XL.jpg]

Vilhjálmsdóttir ist „beeindruckt von den großartigen Gegebenheiten bei Bayer 04 und dem Ehrgeiz des Klubs, sich stetig verbessern zu wollen“. Die Isländerin, die in Leverkusen die Rückennummer 18 erhält, betont: „Ich bin eine Spielerin, die hart arbeitet, immer bereit ist zu lernen und Erfolg haben möchte. Daher ist Bayer 04 genau der richtige Klub, um mich weiterzuentwickeln.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
[Bild: 20230708_NB_B04_Frauen_TS_vs_FC_Utrecht_...120_XL.jpg]

4:0 – Frauen siegreich im Test gegen FC Utrecht

Für die Bayer 04-Frauen von Cheftrainer Robert de Pauw stand am heutigen Samstag, 08. Juli, das zweite Testspiel der laufenden Sommer-Vorbereitungen auf die Saison 2023/24 an. Das Heimduell gegen den FC Utrecht konnten die Leverkusenerinnen mit 4:0 (3:0) für sich entscheiden. Dabei brachte Kristin Kögel die Bayer 04-Frauen in Führung (28.), Delice Boboy legte per Doppelpack nach (33., 38.). Den Schlusspunkt setzte Julia Mickenhagen mit dem 4:0-Endstand (60.).

Im Vergleich zum gelungenen 3:2-Testspielauftakt gegen PEC Zwolle am 30. Juni setzte Cheftrainer Robert de Pauw auf drei Veränderungen in der Startelf: Für Melissa Friedrich und Mia Eickmann feierten die beiden kürzlich verpflichteten Zugänge Emilie Bragstad und Cecilie Johansen ihr Debüt. Bragstad kam im vergangenen Juni vom Deutschen Meister FC Bayern München, Johansen wechselte Anfang des Monats vom dänischen Klub Aarhus GF unters Bayer-Kreuz. Zudem durfte auch die 16-jährige Delice Boboy von Beginn an starten. Die junge Stürmerin, die sich mit den Leverkusener U17-Mädels die Deutsche Meisterschaft der B-Juniorinnen 2022/23 sicherte, unterschrieb Anfang Juni ihren Profivertrag.

Starke erste Hälfte stellt Weichen auf Sieg

Bei tropischen 33 Grad starteten die Leverkusenerinnen am Leistungszentrum Kurtekotten in die Partie gegen die Niederländerinnen. Von Beginn an trat das Team von Coach de Pauw dominant auf, verbuchte auch den überwiegenden Ballbesitz. Den ersten Treffer des Tages lieferte Kristin Kögel (28.), die sich bereits im Test gegen Zwolle in der vergangenen Woche zweimal in die Liste der Torschützinnen eintragen konnte.

Der Knoten schien im Anschluss geplatzt: Es dauerte nur fünf Minuten, da mussten die Gäste aus Utrecht ein zweites Mal hinter sich greifen. Delice Boboy lieferte das 2:0 (33.) und erzielte damit ihren ersten Treffer im Trikot des Frauen-Bundesligisten. Kurze Zeit später erhöhte die ambitionierte Stürmerin, die in der vergangenen B-Juniorinnen-Bundesligasaison ihre Treffsicherheit bereits unter Beweis stellte und mit 21 Treffern Torschützenkönigin wurde, auf 3:0 (38.).

Zur zweiten Halbzeit durfte die isländische Nationalspielerin Karólína Lea Vilhjálmsdóttir, die vom FC Bayern für ein Jahr ausgeliehen wurde, ihr Debüt feiern. Wie schon in der ersten Hälfte starteten die Leverkusenerinnen konzentriert in den zweiten Durchgang. Die Bayer 04-Frauen agierten weiterhin sicher in der Defensive und ließen nichts anbrennen. Vorne legte das de Pauw-Team sogar noch einmal nach: Julia Mickenhangen, aus der U23-Mannschaft, setzte den Schlusspunkt und markierte den 4:0-Treffer (60.), der zugleich den Heimerfolg besiegelte.

„Ein souveräner Testspielsieg. Wir waren dominant und hätten gegen Ende sogar noch mehr Tore schießen können. Es ist schön zu sehen, dass unsere Neuzugänge und jungen Spielerinnen eine gute Leistung hingelegt haben. Sie haben sehr viel Potential und einen guten Eindruck hinterlassen“, resümierte Coach de Pauw den 4:0-Erfolg im Anschluss.
Weitere Tests stehen an

Für die Bayer 04-Frauen stehen in den kommenden Wochen bereits weitere Prüfsteine an: Am 12. Juli, 11 Uhr, gastiert die deutsche U19-Nationalmannschaft zu einem Testspiel am Leistungszentrum Kurtekotten. Auch diese Partie ist zu freiem Eintritt öffentlich zugänglich. Die erste Phase der Sommer-Vorbereitung schließt Schwarz-Rot dann mit einem Gastspiel bei Twente Enschede ab (15. Juli, 17 Uhr), ehe die Spielerinnen zwei Wochen trainingsfrei erhalten.

Die Statistik:

Startelf von Bayer 04: Repohl – Levels, Turányi, Bragstad, Ostermeier, van Deursen, Senß, Merino Gonzalez, Johansen, Boboy, Kögel

Tore: 1:0 Kögel (28.), 2:0 Boboy (33.), 3:0 Boboy (38.), 4:0 Mickenhangen (60.)

Zuschauer: 100 am Leistungszentrum Kurtekotten

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
[Bild: B04_Spielerin_der_Saison_1920x1080_529329_XL.jpg]

Senß ist „Spielerin der Saison“ 2022/23

Erstmalig hatten die Fans und Mitglieder von Bayer 04 in diesem Jahr die Möglichkeit, auch ihre „Spielerin der Saison“ zu wählen. Insgesamt wurden 308 Stimmen abgegeben. Am Ende gelang es Kapitänin Elisa Senß, sich als Siegerin der Abstimmung durchzusetzen. Herzlichen Glückwunsch!

In der abgelaufenen Spielzeit entwickelte sich die 25-Jährige schnell zur unverzichtbaren Stammkraft der Bayer 04-Frauen. Die Mittelfeldspielerin, die im vergangenen Sommer von der SGS Essen unters Bayer-Kreuz gewechselt und von Cheftrainer Robert de Pauw zur Spielführerin ernannt worden war, stand für den Frauen-Bundesligisten aus Leverkusen in allen 24 Pflichtspielen auf dem Platz. Neben einem Tor stehen für sie fünf Vorlagen zu Buche.

Bayings und Wirtz ebenfalls auf dem Podest

Auf dem zweiten Platz der Abstimmung landete Jill Bayings, die mit 13 Torbeteiligungen (sieben Tore, sechs Vorlagen) zur Leverkusener Topscorerin avancierte. Die WM-Fahrerin der Niederlande war kürzlich zum Deutschen Meister FC Bayern München gewechselt. An dritter Stelle reihte sich Defensivspielerin Juliane Wirtz ein, die sowohl in der Defensive als auch im zentralen Mittelfeld eingesetzt wurde und im Laufe der Saison ihr 100. Pflichtspiel für Schwarz-Rot bestritt.

Die Top fünf des Rankings im Überblick:

Elisa Senß (25% der Stimmen)
Jill Bayings (22,7%)
Juliane Wirtz (12%)
Anna Klink (6,8%)
Kristin Kögel (6,2%)

Geehrt wird Senß als „Spielerin der Saison“ im Rahmen der Saisoneröffnung am 5. August, bei der auch Jeremie Frimpong die Trophäe als „Spieler der Saison 2022/23“ übergeben wird.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
[Bild: crop_Gmeiner_20160822_0170_529758_XL.jpg]

Bayer 04 trauert um Alois Gmeiner

Alois Gmeiner, von 2010 bis 2017 Athletiktrainer der Bundesliga-Frauenmannschaft von Bayer 04, ist im Alter von 71 Jahren verstorben.

„Der Schock über diese Nachricht sitzt tief“, sagt Linda Schöttler. Die Managerin der Bayer 04-Frauen arbeitete mit Gmeiner während dessen Zeit unterm Kreuz eng zusammen. „Alois war die gute Seele im Team. Er hatte neben seiner Tätigkeit als Athletiktrainer in allen Belangen immer ein offenes Ohr für die Spielerinnen und Mitarbeitenden.“

Alois Gmeiner arbeitete nach seinem Studium an der Deutschen Sporthochschule Köln von 1979 an 38 Jahre als Sportlehrer am Collegium Josephinum in Bonn. Nebenbei war Gmeiner als Trainer, Abteilungsleiter und Cheftrainer in der Leichtathletik tätig und erreichte in dieser Zeit mit mehreren Athleten zahlreiche Deutsche Meisterschaften. Rennrollstuhlfahrer Alhassane Baldé etwa gewann unter Trainer Gmeiner sieben Medaillen bei Welt- und Europameisterschaften und erreichte darüber hinaus drei Deutsche Rekorde. Für den Deutscher Behindertensportverband e.V. war Gmeiner seit 2019 als Trainer für Rennrollstuhl tätig.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste