Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Neues von den FCB Frauen > Saison 23/24
#11
Doppel-Neuzugang

Do., 22.06.23, 16:34 Uhr
Pernille Harder und Magdalena Eriksson am FC Bayern Campus

Pernille Harder und Magdalena Eriksson am FC Bayern Campus! Am 01. Juni verkündeten die FC Bayern Frauen den Transfer der beiden Topspielerinnen, nun besuchten die Dänin und die Schwedin ihre neue Heimat. Harder und Eriksson erkundeten nicht nur die Trainingsmöglichkeiten am FC Bayern Campus, sondern betraten auch zum ersten Mal den Rasen ihres neuen Wohnzimmers: Die Spielstätte der FC Bayern Frauen!

Quelle mit Bildergalerie 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
Offiziell: Anna Wellmann kehrt zum FC Bayern zurück
Von Daniel Holfelder | 2:33 PM GMT+2

[Bild: images%2FGettyImages%2Fmmsport%2Fgerman_...7cjzac.jpg]
Wird Anna Wellmann die neue Nummer eins im Bayern-Tor? / Mark Wieland/GettyImages

Frauen-Bundesligist Bayern München hat die Verpflichtung von Anna Wellmann bekannt gegeben. Die Torhüterin wechselt von Absteiger Turbine Potsdam an die Isar.

Wellmann war bereits von 2016 bis 2019 bei den Münchnerinnen aktiv und bestritt seinerzeit 27 Spiele für die zweite Mannschaft. Im Anschluss wechselte die heute 28-Jährige in die Bundesliga zu Bayer Leverkusen und zwei Jahre später zu Turbine Potsdam. Nun erhält sie bei den Bayern einen Vertrag bis 2026.

"Ich habe mich sehr über die Anfrage gefreut und meine Entscheidung fiel mir relativ leicht. Wenn ein Angebot vom FC Bayern kommt, schlägt man das nicht aus", begründete Wellmann ihren Wechsel. "Ich habe einfach unfassbar Bock, die Mannschaft kennenzulernen, und freue mich auf alles, was kommt."

Bayern-Abteilungsleiterin Bianca Rech hob die Erfahrung der neuen Torhüterin hervor: "Das war uns sehr wichtig, da wir mit Mala Grohs und Ceciliá Rúnarsdóttir bereits zwei sehr junge Torhüterinnen haben. Anna kann eine Vorbild-Rolle für die Mädels einnehmen und wird helfen, sie weiter zu stärken. Wir denken, dass sie ihnen mit Rat und Tat zur Seite stehen kann."
Neue Nummer eins?

"Sie kennt die Strukturen, sie kennt den Verein und daher ist ihre Rückkehr in die FC Bayern-Familie eine tolle Sache für uns alle", freute sich Rech über den geglückten Transfer. Wellmann, die inzwischen 32 Partien in der höchsten deutschen Spielklasse vorweisen kann, betonte: "Ich habe mich in den vier Jahren, in denen ich weg war, zu einer Bundesliga-Torhüterin entwickelt. In Potsdam bin ich zur Führungsspielerin geworden und habe mit dem Alter gelernt, dass ich einer Mannschaft mit meiner Ruhe von hinten raus Rückendeckung geben kann."

Ob sie sich einen Stammplatz im Team von Trainer Alexander Straus erobern kann, ist dennoch fraglich. Mit der talentierten Mala Grohs (22) , die in der vergangenen Saison zwischen den Münchner Pfosten stand, hat Wellmann eine Konkurrentin, die wohl mit einem Vertrauensbonus in die neue Spielzeit starten wird. Auch Ceciliá Rúnarsdóttir (19) gilt als vielversprechende Nachwuchskraft.

Die Verpflichtung von Wellmann bedeutet auch, dass Janina Leitzig den FC Bayern mit hoher Wahrscheinlichkeit verlassen wird. Leitzig war in der Rückserie der abgelaufenen Saison an WSL-Klub Leicester City ausgeliehen und machte mit starken Leistungen auf sich aufmerksam. Die 24-Jährige wird wohl in Leicester bleiben oder zu Manchester United wechseln (90min berichtete).

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
Fr., 23.06.23, 15:00 Uhr
Emilie Bragstad wird an Bayer 04 Leverkusen verliehen

Emilie Bragstad wird für die kommende Saison an Bundesligist Bayer 04 Leverkusen verliehen. Die Abwehrspielerin der FC Bayern Frauen steht seit Anfang 2022 bei den Münchnerinnen unter Vertrag und blieb bis zum Saisonstart 2022/23 zunächst auf Leihbasis bei Rosenborg Trondheim in Norwegen. Nun soll die 21-Jährige, die beim FC Bayern in der vergangenen Saison auf 18 Einsätze in der ersten und der zweiten Mannschaft kam, in Leverkusen Spielpraxis sammeln.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
Trainingsauftakt & Testspiele
Mo., 26.06.23, 15:50 Uhr
Der Sommerfahrplan der FC Bayern Frauen

Die neue Saison ist in Sicht! Die Frauen des FC Bayern starten am 19. Juli in die Vorbereitung auf die Spielzeit 2023/24. Zur selben Zeit steht für viele Spielerinnen des Kaders noch die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland auf dem Programm. Auf die Münchnerinnen warten neben der offiziellen Teampräsentation in der Allianz Arena (23. Juli) noch drei Testspiele: fcbayern.com mit dem Überblick zum Sommerfahrplan 2023.

Erstes Testspiel gegen Prag

Für die FCB-Frauen steht am Mittwoch, den 19. Juli, der offizielle Trainingsstart in die Saison 2023/24 an. Vier Tage später folgt bei der Allianz FC Bayern Team Presentation die Vorstellung der Mannschaft von Cheftrainer Alexander Straus in der Allianz Arena. Knapp zwei Wochen danach treffen die Münchnerinnen im ersten Testspiel der Saisonvorbereitung auf Sparta Prag. Die Partie gegen die tschechischen Vize-Meisterinnen findet am 5. August statt, der Austragungsort wird noch bekannt gegeben.

Vorbereitung am FC Bayern Campus

Da während der Vorbereitung ein Großteil des Kaders in Australien und Neuseeland um den Weltmeister-Titel spielt, wird der FCB auf ein Trainingslager verzichten und sich zuhause am FC Bayern Campus auf die neue Spielzeit vorbereiten. Neben dem Spiel gegen Prag stehen zwei weitere fordernde Tests auf dem Programm: Am 23. August testen die Münchnerinnen gegen die Ligakonkurrentinnen der TSG Hoffenheim, der Austragungsort wird noch bekannt gegeben. Zum Abschluss der Saisonvorbereitung empfangen die Roten am 1. September um 18 Uhr Fortuna Sittard in der Spielstätte am FC Bayern Campus. Die Partie gegen die Drittplatzierten der vergangenen Eredivisie-Saison ist der letzte Härtetest vor der Saison, Informationen zum Eintritt ins Campus-Stadion folgen.

Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal

Am Wochenende vom 9./10. September steht mit der zweiten Runde des DFB-Pokals (der FCB hat ein Freilos in Runde 1) das erste Pflichtspiel der Saison 2023/24 an. Der Gegner für die Partie wird sich erst nach der Austragung der ersten Runde am zweiten Augustwochenende entscheiden. Am Wochenende vom 15. bis 17. September geht dann für den amtierenden Meister auch der Ligabetrieb in der Google Pixel Frauen-Bundesliga wieder los und die Mission Titelverteidigung kann beginnen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
FCB-Frauen
Do., 29.06.23, 12:25 Uhr
Karin Danner: Die Bayern-Macherin

Nach 28 Jahren in der Verantwortung verabschiedet sich Karin Danner vom FC Bayern. Keine prägte den Frauenfußball des Clubs so wie die Abteilungsleiterin. Sie hinterlässt ein bestelltes Feld – eine Spielwiese für Träume, die Realität werden. Das Mitgliedermagazin „Säbener 51" hat gemeinsam mit Danner nochmal einen Blick in die Vergangenheit geworfen.

Karin Danner lehnt sich an ein Straßenschild: ein zufriedener Seufzer entweicht ihr, sie schaut sich zum wiederholten Mal um, man merkt ihr an, dass sie gerade vor ihrem inneren Auge Gegenwart und Vergangenheit gegenschneidet. Wo heute das Straßenschild steht, stand früher eine Telefonzelle, in der sie als junge Frau viel Zeit verbracht hat. Von München in ihren Heimatort Marnheim sind es rund 400 Kilometer, und vor über 45 Jahren waren die Lieben daheim anders als heute wesentlich weiter als einen Videocall per Tastendruck oder eine schnelle WhatsApp entfernt. Wenn jemand die Zelle länger belegte und permanent Münzen nachwarf, trommelte Karin Danner auch mal an die Scheibe, er solle jetzt auflegen. „Das war die einzige Verbindung nach Hause“, erzählt sie und schüttelt selbst ein wenig ungläubig den Kopf: Telefonzellen sind Zeichen einer ganz anderen Zeit. Das Schild, an dem Karin Danner lehnt, zeigt ein Einbahnstraßensymbol. Damals stand es hier noch nicht – aber der Zufall hat es als einen Wegweiser im Gestern wie im Heute platziert: Für Karin Danner gab es ihr Leben lang nur eine Richtung. Nach vorne. Dorthin, wo der Erfolg ist.

Mit 18 Jahren für den Fußball nach München

Es ist ein Mittwochvormittag im Mai, und Karin Danner spaziert die Konrad-Celtis-Straße in München-Sendling entlang. Mit 18 Jahren zog sie hier bei der Familie von Gustl Hausberger ein, sie wollte sich beim FC Bayern durchsetzen – was ihr mehr als gelang, als Spielerin wie vor allem dann in ihrer zweiten Karriere: Als Managerin beziehungsweise Abteilungsleiterin schrieb sie Geschichte. Das erste Kapitel wurde hier aufgeschlagen, zu einer Zeit, als Telefonzellen hoch frequentiert waren und sich noch keine Autos auf dem Mittleren Ring stauten – weil es ihn damals gar nicht gegeben hat. Sie denkt bis heute gern an diese Zeit zurück, sagt Karin Danner: Die Hausbergers wurden schnell ihre Ersatzfamilie, und in dem Zimmer ganz oben unter dem Dach fühlte sie sich genauso wohl wie in der Stadt an sich, was für sie als „Landpomeranze“, wie sie sich selber rückblickend bezeichnet, keine Selbstverständlichkeit gewesen ist. Zu Hause hatten sie alle vor München gewarnt: „Madl, pass auf, da geht’s anders zu als bei uns!“ Wenn sie bei Besuchen in Marnheim vorbeischaute, erkundigten sich viele besorgt, andere neugierig. „Und ich wollte sie alle stolz machen.“

Eine, die sich nie hat unterkriegen lassen

Karin Danner wurde als Managerin eine Pionierin. Aber schon als Spielerin biss sie sich durch: Auf dem Platz ohne Probleme, das hatte sie gewusst, weil sie Selbstvertrauen hatte – und auch daneben, weil sie den Willen hatte, es allen zu beweisen. Durch die Bayern bekam sie einen Arbeitsplatz bei Sport Scheck vermittelt, der ihr 800 Mark im Monat bescherte. Bei einer Miete von 250 Mark musste sie ab und an Teamkolleginnen um 20 Mark anpumpen („in drei Tagen kommt das Gehalt, dann kriegst du es zurück“), und so kam sie bestens über die Runden. Wenige hundert Meter weiter die Straße entlang gab es eine kleine Bar, das „Josys“ – dort feierte sie mit ihren Teamkolleginnen Schritte nach vorne, kleine wie große Siege, sie sangen gemeinsam Udo Jürgens und überlegten, „wie wir den nächsten Gegner knacken“. Heute ist dort eine Kindertagesstätte eingerichtet, daneben bietet der Salon „Haarbinchen“ unter anderem Extensions an. Karin Danner muss das Fotoshooting kurz unterbrechen, ihre Frisur wird wieder zurechtgezupft – eine widerspenstige Strähne stellt sich immer wieder im Wind auf. „Der Teufel aus der Pfalz bin ich“, sagt sie und lacht. Sie hat sich nie unterkriegen lassen. „Es war schön, wie wir damals unser Leben selbst in die Hand genommen haben.“

Es konnte nie genug Fußball geben

Über der Wittelsbacherbrücke türmen sich dunkle Wolken auf, doch an diesem Tag belassen sie es ausnahmsweise bei einer Drohkulisse. Die Isar macht ihrem Namen „Die Reißende“ in diesem Frühjahr alle Ehre, der permanente Regen spült die Wassermassen spektakulär durch die Innenstadt, und Karin Danner stapft dennoch unverdrossen durch die sumpfigen Wiesen. Sie trägt eine weiße Hose, „Flecken sind doch egal“, meint sie – es zieht sie zu dem kleinen Bolzplatz in den Isarauen, wo sie früher auf Höhe des Schyrenbads gekickt haben, weil ihnen die ein bis zwei Trainingseinheiten pro Woche nicht ausreichten. „Für uns gab es nur Fußball, Fußball, Fußball“, erzählt sie. Heute sind hier hölzerne Torpfosten in die Erde gerammt, damals mussten Klamotten und Taschen als Begrenzungen herhalten. Karin Danner hat sich mit Lydia Köhl verabredet, die einst den Kasten ihrer Mannschaft bewachte und später auch ihre Vorgängerin als Managerin war. Auf Karin ist immer Verlass, erzählt sie – „und sie ist hartnäckig wie keine Zweite. Karin musste ihr ganzes Leben kämpfen. Keine andere hätte das geschafft, was sie geschafft hat.“ Die beiden kicken sich ein bisschen einen Ball zu, den Lydia mitgebracht hat, dann möchte die Teamgefährtin von einst noch einen Vergleich loswerden: „Für mich ist Karin der Uli Hoeneß des Frauenfußballs. Sie hat alles neu erfunden – und sie ist immer für einen da. Uli Hoeneß und Karin Danner kann man unter einen Hut nehmen.“

"FC Bayern mit Herzblut und Leidenschaft"

Okay, da steht ein großer Name jetzt mitten auf dem Platz in den Isarauen – und ein großer Vergleich. In diesem Moment wird einem der Aufdruck auf Karin Danners T-Shirt an diesem Tag erst so richtig bewusst. „The worst mistake is not to make any way“, steht da zu lesen – keine Entscheidung zu treffen ist der größte Fehler, den man machen kann. Das ist ein Spruch, den man auch Uli Hoeneß aufs Shirt drucken könnte, wenn er nicht meistens hellblaue Hemden tragen würde. Wie fühlt sich der Vergleich an? Auch Präsident Herbert Hainer hatte sich in einer Videobotschaft genauso geäußert. „Na ja“, sagt Karin Danner, „so was macht mich sehr stolz. Uli war immer mein Vorbild, und es würde mich freuen, wenn er zwischen uns die eine oder andere Parallele sieht. Wir sind beide Herzensmenschen, wir sind beide umtriebig und lassen nicht locker, wenn uns etwas wichtig ist. Ich hoffe, er hat gespürt, dass auch ich für den FC Bayern mit Herzblut und Leidenschaft kämpfe.“

Vom Träumen zur Wirklichkeit

Kampf – schon wieder, auch Lydia Köhl hat es bereits erwähnt, dass Karin Danner immer viel aufbringen musste, um ihre Ziele zu erreichen. Hier hat sie sicher noch mehr Kraft benötigt als Uli Hoeneß, denn im Frauenfußball galt es, Hürden zu überwinden, die im Männerbereich niemand auch nur im Traum aufgestellt hätte. Inzwischen steht Karin Danner in ihrem Büro am FC Bayern Campus – in einem modernen Bürogebäude eines insgesamt modernen Trainingsgeländes. Wenn sie an ihre eigene Zeit als Spielerin denkt, „dann sind das zu heute Unterschiede wie Schwarz und Weiß, wie Tag und Nacht“, sagt sie. Damals trainierten sie an der Säbener Straße noch auf roter Erde, mit ausrangierten Bällen der Männer, „und wenn der Platzwart uns mal wohlgesonnen war, hat er uns hin und wieder Leiberl besorgt“. Damals sei „auch kein Geld geflossen, im Gegenteil“, erzählt sie. „Wir mussten alles selbst finanzieren.“ Heute beschäftigen sie in der Frauenabteilug einen ganzen Trainer- und Betreuerstab, damals hatten sie einen Coach: „Der war für das Spiel verantwortlich, Medizinmann und auch mal Seelenstreichler.“

Aus Damenfußball wird der Frauenfußball

Im FC Bayern Museum hat die Frauenabteilung einen eigenen Bereich, der stetig wächst. Karin Danner steht vor einem Bild, das sie als Spielerin zeigt, „Strategin“ steht daneben in großen Buchstaben. „Wir haben unser Hobby ausleben dürfen“, sagt sie, „in den 70ern sagte man noch ,Damenfußball‘ – wir wurden belächelt.“ Zwar kamen schon damals 20.000 Zuschauerinnen und Zuschauer zu Spielen, beispielsweise im Dantestadion, „aber das war mehr aus Neugier, weil die Leute einfach wissen wollten, was da für Frauen kicken“. Heute sei das anders, sagt sie: „Heute wissen die Fans genau, was sie zu sehen bekommen, sie gehen bewusst zum Frauenfußball.“ Die steigenden Zuschauerzahlen bestätigen, dass sich etwas rasant entwickelt, Karin Danner spricht von einem „Quantensprung“. Es sei immer ihr Traum gewesen, einmal im Olympiastadion zu spielen, das schaffte sie als Spielerin im Rahmen der Bayerischen Meisterschaft. Dann kam die nächste Vision: Spiele in der Allianz Arena. „Und jetzt hatten wir hier schon 24.000 Zuschauer – wir setzen Meilensteine“, sagt sie, „es geht immer weiter nach vorne. Ab jetzt gehen wir nicht mehr zurück.“ Darauf wird sie auch ein Auge haben, wenn sie künftig alles aus dem Ruhestand beobachtet – und wer sie kennt, weiß, es wird sowieso ein Unruhestand.

Ein letzter Blick zurück

Zum Schluss geht der Blick ein letztes Mal zurück, auf diesen langen Weg mit vielen Hindernissen. „Es ist Wahnsinn, was wir für Kämpfe ausfechten mussten“, sagt Karin Danner, „aber es hat sich gelohnt: Ich bin stolz, dass ich bei Bayern so lange durchgehalten habe, ich danke da auch Uli Hoeneß, Karl-Heinz Rummenigge und dem ganzen Verein für die Unterstützung – gemeinsam haben wir eine tolle Erfolgsgeschichte geschrieben.“ Der Frauenfußball, sagt Karin Danner, „ist inzwischen voll etabliert, die Wertschätzung ist ehrlich und nachhaltig – wir sind zu 100 Prozent gleichgestellt“. Das fasst das Lebenswerk von Karin Danner gut zusammen.

Ein paar Tage nach dem „51“-Abschiedsgespräch feiern die Münchnerinnen im Stadion des FC Bayern Campus die insgesamt fünfte Deutsche Meisterschaft der Vereinshistorie, das Männerteam steht auf dem Weg zur Schalenübergabe Spalier, später geht es gemeinsam zum Rathausbalkon vor 20.000 Fans. Es ist das passende Abschiedsgeschenk für Karin Danner nach 28 Jahren in der Verantwortung: Karin Danner, die Bayern-Macherin.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
Schule & Leistungssport
Mi., 05.07.23, 16:00 Uhr
FC Bayern Frauen gratulieren Abiturientinnen

Bestanden! Neben dem Sportlerinnen-Alltag am FC Bayern Campus erbringen die Nachwuchstalente der FC Bayern Frauen auch abseits des Platzes tolle Leistungen in Schule und Ausbildung. Auch dieses Jahr kann der FCB einigen seiner Spielerinnen zum bestandenen Schulabschluss oder der erfolgreich abgeschlossenen Ausbildung gratulieren.

Die erfolgreiche Balance aus schulischer Bildung sowie sportlicher Weiterentwicklung ermöglicht unter anderem das Gymnasium München Nord, eine Eliteschule des Sports und Partner des FC Bayern. Dort können Nachwuchstalente in einer Leistungssportklasse des Jahrgangs neben dem Unterricht mehrfach pro Woche früh morgens am FC Bayern Campus trainieren und erfahren eine besondere schulische wie leistungssportliche Förderung. Dieses Modell wird durch einen Verbund aus Schule, BFV, DFB und FCB unterstützt. Im Jahrgang 2023 des Gymnasiums München Nord konnten die Spielerinnen der FC Bayern U20 Marlene Wild, Amelie Schuster, Fiona Gaißer und Sonja Lux ihr Abitur erlangen.

Der FC Bayern gratuliert zum bestandenen Abitur! 

Quelle 


Niederländische Nationalspielerin

Mi., 05.07.23, 15:00 Uhr
FC Bayern Frauen verpflichten Jill Baijings

Die Frauen des FC Bayern haben Jill Baijings von Bayer 04 Leverkusen verpflichtet. Die 22-jährige Allrounderin hat einen Vertrag bis 2026 unterzeichnet. „Der FC Bayern München ist ein großer Verein, bei dem attraktiver Fußball gespielt wird und bei dem ich mich weiterentwickeln kann. Das hat mich überzeugt“, so die niederländische Nationalspielerin.
Einsätze in Bundesliga und Pokal

Seit der Saison 2020/2021 spielt Baijings in der Frauen-Bundesliga, zunächst für die SGS Essen, zuletzt für Bayer 04 Leverkusen. In insgesamt 71 Einsätzen in Liga und DFB-Pokal kommt sie auf 10 Tore. Der Wechsel zum FC Bayern ist der nächste Schritt für das junge Talent. Francisco De Sá Fardilha, Technischer Leiter Frauenfußball: „Seit ihrer Ankunft in Deutschland haben wir die Entwicklung von Jill aufmerksam verfolgt. Sie hat viele Einsätze in der Bundesliga und in ihren Spielen eine beeindruckend konstante Leistung abgerufen.“

Quelle 


Leihe

Fr., 07.07.23, 14:00 Uhr
Karólína Vilhjálmsdóttir wird an Bayer 04 Leverkusen verliehen

Für die kommende Saison wird Karólína Lea Vilhjálmsdóttir an Bundesligist Bayer 04 Leverkusen verliehen. Im Januar 2021 wechselte die Mittelfeldspielerin vom isländischen Rekordmeister Breiðablik Kópavogur zu den Frauen des FC Bayern. Insgesamt stand sie seit ihrer Ankunft in München 37 Mal für die Roten auf dem Platz, wovon sie dreimal für die Zweitvertretung der FCB-Frauen auflief. In der Champions League erzielte sie ihren bisher einzigen Treffer für das Team von Cheftrainer Alexander Straus. Dagegen gelangen ihr in den drei Partien für die FC Bayern Frauen II gleich drei Tore. In Leverkusen gilt es für die 21-Jährige, weitere Spielpraxis in der ersten Bundesliga zu sammeln.

Viel Erfolg, Karólína!

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
FC Bayern Frauen
Fr., 07.07.23, 16:00 Uhr
Janina Leitzig verlässt den FC Bayern

Danke und mach’s gut: Torhüterin Janina Leitzig wechselt vom FC Bayern zu Leicester City in die Women's Super League. Die 24-Jährige war bereits im Januar 2023 an den englischen Erstligisten für die zweite Hälfte der Saison ausgeliehen und hat nun einen festen Vertrag bei Leicester unterschrieben.

Wechsel nach England

Leitzig wechselte im Sommer 2021 von der TSG Hoffenheim in die bayrische Landeshauptstadt. Für die FCB-Frauen stand die gebürtige Wuppertalerin 21 Mal zwischen den Pfosten und behielt dabei 14 Mal die weiße Weste. Während ihrer Leihe bei Leicester City spielte Leitzig eine erfolgreiche Rückrunde und wurde am Ende der vergangenen Saison sowohl von den Fans als auch von ihren Mitspielerinnen zur Spielerin der Saison gewählt.

Alles Gute auf deinem weiteren Weg, liebe Janina!

Quelle 


Diagnose
Sa., 08.07.23, 16:00 Uhr
Carolin Simon erleidet Kreuzbandriss

Schmerzliche Diagnose für Carolin Simon: Die Spielerin des FC Bayern hat sich am Freitagabend im Länderspiel der deutschen Frauen-Nationalmannschaft gegen Sambia einen Kreuzbandriss im linken Knie zugezogen. Damit verpasst die Verteidigerin die Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland mit der DFB-Auswahl und wird den FC Bayern Frauen auch in der kommenden Saison lange fehlen.

Jan-Christian Dreesen, Vorstandsvorsitzender des FC Bayern: „Wir sind alle geschockt, wir hatten auf eine weniger schwere Diagnose für Caro gehofft. Wir wünschen ihr eine schnelle Genesung. Es ist sehr schade, dass mit Carolin Simon, Giulia Gwinn und Linda Dallmann jetzt gleich drei Top-Spielerinnen des FC Bayern die WM wegen Verletzungen verpassen. Den Spielerinnen, die kommende Woche nach Australien reisen, wünschen wir bei dem Turnier viel Erfolg.“

Bianca Rech, Abteilungsleitung FC Bayern Frauen, sprach Simon die volle Unterstützung des FC Bayern aus: „Das ist eine bittere Nachricht, insbesondere natürlich für Caro. Wir fühlen mit ihr und werden sie in allen Belangen unterstützen und für sie da sein.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
FIFA Women's World Cup 2023
Mo., 10.07.23, 16:18 Uhr
Der WM-Fahrplan der FCB-Frauen

Die Spannung steigt! Am Donnerstag, den 20. Juli, beginnt der FIFA Women’s World Cup 2023 in Australien und Neuseeland, bei dem neun Spielerinnen der FC Bayern Frauen für sechs unterschiedliche Länder an den Start gehen. fcbayern.com bietet einen Überblick der Begegnungen mit FCB-Beteiligung in der Gruppenphase (Alle Angaben der Uhrzeiten entsprechen deutscher Zeit).

Tuva Hansen mit Norwegen im Eröffnungsspiel

Mit der Partie Neuseeland gegen Norwegen wird am Donnerstag, den 20. Juli, um 9 Uhr im Eden Park in Auckland der Startpunkt der Weltmeisterschaft gesetzt. Das Eröffnungsspiel zwischen dem Gastgeber und den Skandinavierinnen findet durch die Norwegerin Tuva Hansen mit Bayern-Beteiligung statt. Für die Norwegerinnen gibt es in Gruppe A am zweiten Spieltag der Gruppenphase das europäische Duell mit der Schweiz. Anstoß der Partie ist am Dienstag, den 25. Juli, um 10 Uhr im Waikato Stadium in Hamilton, Neuseeland. Das Spiel gegen den WM-Neuling von den Philippinen (Sonntag, 30. Juli, 9 Uhr), erneut im Eden Park, stellt für Hansen mit Norwegen den Abschluss der Gruppenphase dar.

Bayern-Duell in Gruppe D

Mit Dänemark und Bayern-Neuzugang Pernille Harder sowie England und Georgia Stanway ist der FC Bayern in Gruppe D gleich zweimal vertreten. Während Harder mit Dänemark im ersten Gruppenspiel auf China trifft (Samstag, 22. Juli, 14 Uhr), bekommen es Stanway und England zunächst mit Haiti zu tun (Samstag, 22. Juli, 11:30 Uhr). Das direkte Duell der beiden FCB-Spielerinnen findet am Freitag, den 28. Juli, um 10:30 Uhr statt. Die Partie des zweiten Gruppenspieltags zwischen Europameister England und den Däninnen wird im Allianz Stadium in Sydney ausgetragen. Am dritten Spieltag der Gruppe D trifft England (Dienstag, 1. August, 13 Uhr) auf China in Adelaide und Dänemark komplettiert den letzten Spieltag der Gruppenphase mit der Begegnung gegen Haiti (Dienstag, 1. August, 13 Uhr) in Perth.

Niederlande mit Jill Baijings in Gruppe E

Die aktuellste Neuverpflichtung der FC Bayern Frauen, Jill Baijings, reist mit der niederländischen Nationalmannschaft zur WM und bildet gemeinsam mit Portugal, Vietnam und Titelverteidiger USA die Gruppe E. Die Vizeweltmeisterinnen von 2019 starten am Sonntag, den 23. Juli, um 9:30 Uhr gegen Portugal im neuseeländischen Dunedin in das Turnier. Am zweiten Spieltag in Gruppe E gibt es eine Wiederholung des WM-Finales von 2019, wenn Baijings mit ihrem Team auf die US-Amerikanerinnen im Sky Stadium in Wellington trifft (Donnerstag, 27. Juli, 3 Uhr). Das Match gegen WM-Debütant Vietnam komplettiert am Dienstag, den 1. August, ab 9 Uhr die Gruppenphase für die Niederländerinnen.

Schweden mit Neuzugang Eriksson in Gruppe G

Auch bei den Schwedinnen ist der FC Bayern in Person von Sommerneuzugang Magdalena Eriksson bei diesem Turnier vertreten. In Gruppe G bekommen es Eriksson und ihr Team mit Argentinien, Südafrika und Italien zu tun. Ihren WM-Auftakt bestreiten die Skandinavierinnen dabei am Sonntag, den 23. Juli, um 7 Uhr gegen Südafrika in Neuseelands Hauptstadt Wellington. Am zweiten Spieltag trifft der WM-Dritte von 2019 an gleicher Stelle auf Italien (Samstag, den 29. Juli, um 9:30 Uhr). Weiter geht es dann zum Abschluss der Gruppenphase nach Hamilton, wo Schweden am Mittwoch, den 2. August, um 9 Uhr noch auf Argentinien trifft.

Vier Deutsche in Gruppe H

Für Deutschland gehen vier Münchnerinnen bei der WM an den Start. Lina Magull, Klara Bühl, Sydney Lohmann und Lea Schüller spielen mit der deutschen Nationalmannschaft am Montag, den 24. Juli, um 10:30 Uhr gegen WM-Debütant Marokko ihre erste Partie des Turniers. Aufgrund eines Kreuzbandrisses muss die deutsche Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg noch kurzfristig auf Bayerns Carolin Simon verzichten. In Gruppe H geht es für die DFB-Frauen neben Marokko außerdem noch gegen Kolumbien am Sonntag, den 30. Juli, um 11:30 Uhr in Sydney. Südkorea erwartet die deutsche Auswahl am letzten Spieltag der Gruppenphase am Donnerstag, den 3. August, um 12 Uhr in Brisbane.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
Rahmenspielplan steht

Fr., 14.07.23, 11:00 Uhr
Mission Titelverteidigung: FCB-Frauen mit Eröffnungsspiel in Freiburg

Die FC Bayern Frauen eröffnen die Saison der Google Pixel Frauen-Bundesliga! Wie bereits in der vergangenen Spielzeit gebührt dem Team von Cheftrainer Alexander Straus die Ehre, das Eröffnungsspiel bestreiten zu dürfen. Die amtierenden Meisterinnen reisen am Freitag, den 15. September, zum SC Freiburg, um die Mission Titelverteidigung zu starten. Der Anstoß zum allerersten Bundesligaspiel der neuen Saison ist um 18:15 Uhr und wird live im ZDF, auf MagentaSport und DAZN übertragen.

Topspiel am 6. Spieltag

Eine Woche nach der Partie bei den Breisgauerinnen empfangen die FCB-Frauen im ersten Heimspiel den 1. FC Köln. Am 4. Spieltag (06. - 09.10.) wartet mit Champions-League-Teilnehmer Eintracht Frankfurt ein echtes Highlight auf die Münchenerinnen. Für das Hinrundenspiel gastieren die Adlerträgerinnen in der bayrischen Landeshauptstadt. Bereits am 6. Spieltag trifft die Mannschaft um Kapitänin Lina Magull zu Hause auf den Vizemeister VfL Wolfsburg. Das genaue Datum des Topduells der Frauen-Bundesliga wird zwischen dem 3. und 6. November liegen. Den letzten Spieltag vor der Winterpause (15. – 18.12.) bestreiten die Bayern-Frauen auswärts beim 1. FC Nürnberg, wodurch es zum ersten Derby mit dem fränkischen Aufsteiger im deutschen Oberhaus kommt.

Auftakt im neuen Jahr gegen Hoffenheim

Im neuen Jahr startet die Straus-Elf zu Hause gegen die TSG Hoffenheim zurück in den Ligabetrieb (26. - 29.01). Das Duell am 11. Spieltag ist das letzte Spiel der Hinrunde. In der darauffolgenden Woche (02. – 05.02.) steht gegen den SC Freiburg der Auftakt der Rückrunde an. Alle Fans des Frauenfußballs können sich dann insbesondere wieder auf den 17. Spieltag (22. – 25.03.) freuen, wenn es zum zweiten Mal Meister gegen Vizemeister heißt. Am Pfingstmontag, den 20. Mai, geht es für den FCB im Zuge des letzten Spieltags zur TSG Hoffenheim.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
U19-Europameisterschaft 2023
Sa., 15.07.23, 07:30 Uhr
Mit Bayern-Beteiligung: Der Überblick zur U19-EM

Europas Nachwuchskrone im Visier! Neben der Weltmeisterschaft in Australien und Neuseeland findet in diesem Jahr auch die UEFA Frauen U19 Europameisterschaft statt. Vier Spielerinnen der FC Bayern Frauen gehen dabei für zwei Länder bei dem Turnier in Belgien an den Start. fcbayern.com mit dem Überblick der Begegnungen mit FCB-Beteiligung in der Gruppenphase.

Şehitler, Kett und Gloning im DFB-Kader

Mit Laura Gloning, Franziska Kett und Neuzugang Alara Şehitler stehen drei Münchnerinnen im Aufgebot der deutschen U19-Nationalmannschaft. Gleich im ersten Gruppenspiel trifft das Trio auf Österreich mit Vereinskollegin Amelie Roduner. Die Partie in Gruppe A findet am Dienstag, 18. Juli, um 17:30 Uhr, statt. Am Freitag, 21. Juli, steht für Deutschland das Duell mit Gastgeber Belgien auf dem Programm (Anstoß: 17:30 Uhr), ehe Kett und Co. die Gruppenphase mit dem Spiel gegen die Niederlande am Montag, 24. Juli, um 17:30 Uhr abschließen. Die besten beiden Mannschaften in Gruppe A werden ins Halbfinale einziehen. Dieses findet am 27. Juli statt. 

Roduner mit Österreich dabei

Die österreichische U19-Auswahl um die FCB-Spielerin Amelie Roduner trifft nach der ersten Partie gegen Deutschland am Freitag, 21. Juli, um 20:30 Uhr auf die Niederlande. Zum Abschluss der Gruppenphase empfangen die Belgierinnen das Team des ÖFB. Das Spiel gegen den Gastgeber findet am Montag, 24. Juli, um 17:30 Uhr statt.

Alle Deutschland-Spiele live im TV

Alle Spiele der deutschen U19 können live auf Sport 1 im Free-TV verfolgt werden. In Österreich werden die Partien der ÖFB-Auswahl auf ORF Sport+ übertragen. Die gesamte EM wird zudem beim Streamingdienst DAZN zu sehen sein.

Quelle 


In Australien und Neuseeland
Die wichtigsten Infos zur Frauen-WM 2023

Es ist wieder so weit, die FIFA Frauen-Weltmeisterschaft 2023 steht an. Vom 20. Juli bis 20. August kämpfen 32 Nationalmannschaften aus aller Welt in Australien und Neuseeland um den Platz an der Weltspitze. fcbayern.com verrät Euch alles Wissenswerte rund um die 9. WM der Frauen.

Acht Gruppen, 32 Teams

Zum ersten Mal nehmen 32 Teams an der Endrunde teil, vor vier Jahren waren es noch 24 Mannschaften. Die Nationen teilen sich auf acht Gruppen á vier Teams auf, wobei die jeweils beiden Gruppenbesten in das Achtelfinale einziehen. Das deutsche Team unter der Leitung von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg wurde gemeinsam mit Kolumbien, Marokko und Südkorea in Gruppe H gelost. Folgende FCB-Frauen sind für ihre Nationen im Einsatz: Lina Magull, Sydney Lohmann, Klara Bühl und Lea Schüller für Deutschland, Tuva Hansen für Norwegen, Magdalena Eriksson für Schweden, Georgia Stanway für England, Pernille Harder für Dänemark sowie Jill Baijings für die Niederlande.

Der Spielplan

Am 20. Juli beginnt die WM 2023 mit dem Eröffnungsspiel, in dem Tuva Hansen mit ihren Norwegerinnen auf Gastgeber Neuseeland trifft. Co-Host Australien bekommt es am gleichen Tag mit der irischen Auswahl zu tun. Die DFB-Elf startet am 24. Juli mit der Partie gegen Marokko. Die K.o.-Runde beginnt am 5. August mit den Achtelfinalspielen, ehe die Viertelfinals am 11. und 12. August stattfinden. Die beiden Halbfinalpartien sind für den 15. und 16. August angesetzt, das Endspiel steigt am 20. August.

Die Spielstätten

Zehn Stadien in neun Städten wurden für die WM ausgewählt. Das deutsche Team wird dabei ausschließlich in Australien spielen, vier Spielstätten befinden sich allerdings auch in Neuseeland. Das Eröffnungsspiel wird im Eden Park in Auckland, Neuseeland (50.000 Zuschauer), ausgetragen. Die DFB-Elf tritt zunächst im AAMI Park in Melbourne (30.050 Plätze) an, die beiden weiteren Gruppenspiele finden im Sydney Football Stadium (42.512 Plätze) und im Brisbane Stadium (52.263 Plätze) statt. Das Finale wird im Stadium Australia in Sydney (83.500 Plätze) ausgetragen.

Historie

Seit 1991 wird die Fußball-WM der Frauen ausgetragen, 2023 findet die neunte Ausgabe des Turniers statt. Rekordweltmeister sind die USA mit vier Titeln, gefolgt von Deutschland mit zwei Weltmeisterschaften. Die beiden weiteren Titel gingen nach Norwegen und Japan. Die USA sind außerdem das einzige Team, das bislang bei jeder Austragung das Halbfinale erreichen konnte.

Live-Übertragung

Die ARD und das ZDF übertragen alle Spiele live im Stream, die wichtigen Spiele zusätzlich im TV. Die Spiele der DFB-Elf gegen Marokko und Südkorea werden in der ARD gezeigt, das ZDF überträgt die Partie gegen Kolumbien. Das Finale am 20. August ist im ZDF zu sehen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste