Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RB Leipzigs Frauen : Bundesliga Die Erste > Saison 23/24
#72
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...dlYnAifQ==]

Fudalla: "Einfach den Mut fassen"

März 4, 2024 - 16:02
RBL Toptorjägerin Vanessa Fudalla im Interview über den Start in die Rückrunde, ihren linken Fuß und das bevorstehende Duell gegen den VfL Wolfsburg.

Drei Spiele, fünf Tore!

Es läuft bei Vanessa Fudalla. In den drei Partien der Rückrunde schraubte die 22-Jährige ihr Torekonto auf acht Treffer in die Höhe. Dadurch schob sich die 1,55 m große Angreiferin zwischenzeitlich sogar auf Platz eins der Torjägerliste der Google Pixel Frauen-Bundesliga.

Im Interview spricht Vanessa über den Start in die Rückrunde, ihren linken Fuß und das bevorstehende Duell gegen den VfL Wolfsburg.

Vanessa, in der Rückrunde seid ihr noch ungeschlagen, konntet zuletzt gegen Eintracht Frankfurt mit 2:1 gewinnen. Kam die Länderspielpause zur Unzeit?

    Tatsächlich habe ich mich etwas über das Timing geärgert. Wir waren richtig im Flow. Vermutlich wäre es besser gewesen, direkt weiterzuspielen. Trotzdem war die Pause auch für uns eine Chance, um Kräfte zu sammeln und uns intensiv auf das nächste Spiel gegen den VfL Wolfsburg vorzubereiten.

Für dich persönlich waren die letzten Spiele besonders erfolgreich. Wie fühlt es sich an, 2024 schon fünf Treffer erzielt zu haben?

    Es fühlt sich sehr gut an und war vor allem wichtig für unser Team. Wir konnten die Abstiegsplätze schnell wieder verlassen und uns einen kleinen Puffer erarbeiten. Umso schöner, dass es für mich persönlich auch noch so gut gelaufen ist.

Wie lässt sich diese Entwicklung begründen?

    Wir haben etwas gebraucht, um in die Liga zu finden. Im Winter haben wir die Vorbereitung genutzt, uns in Lara Marti und Mimmi Larsson mit zwei Spielerinnen verstärkt und insgesamt noch besser zueinander gefunden. Das spiegelte sich zuletzt auch auf dem Platz in den Laufwegen, Spielzügen und unseren Torchancen wider. Gleichzeitig sind wir defensiv stabiler geworden, sind insgesamt konsequenter und bringen Führungen ins Ziel.

    Ich weiß, dass ich das kann.
    Vanessa Fudalla

Was hat sich seit dem Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga verändert?

    Es ist ein großer Unterschied zwischen der zweiten Liga und der Bundesliga. Unser Kader hat sich im Sommer auf vielen Positionen erneuert. Es sind Spielerinnen gekommen, die vor allem denen, die noch keine oder wenig Bundesligaerfahrung hatten, gezeigt haben, welches Leistungsniveau es braucht.

Welche Rolle hat Trainer Şaban Uzun dabei gespielt?

    Der Kaderumbruch im Sommer war eine Herausforderung für uns alle. Wir sind eine Mannschaft, die Menschen sehr gut integrieren kann. Şaban hat das in seiner Rolle als Trainer wirklich sehr gut gemacht. Er hat uns allen das Gefühl vermittelt, ein wichtiger Teil der Gruppe zu sein. Bei uns bekommt jede eine Chance und ist gleich viel wert. Egal wie lange man schon im Verein war bzw. ist. Außerdem tun wir als Team viel dafür, um noch enger zusammen zu wachsen.

Zum Beispiel?

    In regelmäßigen Abständen muss eine andere Gruppe aus unserer Mannschaft ein Teamevent organisieren. Beim letzten Mal war es Bowling. Dabei finden wir uns immer in neuen Kleingruppen zusammen. Dadurch verbringt man auch Zeit mit Leuten, die man vielleicht sonst nicht permanent um sich gehabt hätte und das hilft uns sehr.

Mit welcher Zielsetzung seid ihr in die Saison gegangen?

    Wir wussten vor der Saison selbst nicht genau, wo wir stehen. Uns war aber klar, dass wir vor einer sehr schweren ersten Saison in der Bundesliga stehen. Wir haben eine sehr junge Mannschaft und der Sprung von der zweiten in die Bundesliga war sehr groß. Auch wenn wir von außen oft anders wahrgenommen wurden, war unser Ziel von Anfang an, die Klasse zu halten.

Hat es dich überrascht, dass du plötzlich im Rennen um die Torjägerkanone bist?

    Ehrlich gesagt, ja. Vor der Saison habe ich mir keine Zielmarke gesetzt. Schließlich wusste ich nicht, wie ich in der ersten Liga funktionieren würde und genauso wenig konnte ich vorhersehen, wie sich unser Offensivspiel dort etablieren würde. Dass es dann in den letzten Spielen plötzlich mit so vielen Tore geklappt hat, freut mich sehr. In der Bundesliga gibt es Spiele, in denen kommen nicht viele Torchancen. Da muss man einfach den Mut fassen und es probieren, wenn sich die Chance ergibt. Ich weiß, dass ich das kann und spüre das Vertrauen.

Gab es Momente in deiner Karriere, in denen du aufgrund deiner Körpergröße benachteiligt wurdest?

    Ich bin relativ spät in die Pubertät gekommen. In den U15- und U16-Nationalmannschaften gab es viele Spielerinnen, die sehr weit in ihrer körperlichen Entwicklung waren, während ich noch eher klein und zierlich war. In dieser Phase habe ich gelernt, wie ich Situationen auf dem Platz mit Ball am Fuß ohne Körperkontakt lösen kann. Ich hatte viele Trainer, die an mich geglaubt haben. Es gab aber auch Trainer, die meinten, mit meiner Größe wäre das sehr schwierig. Das hat mich erst recht motiviert.

Am Montag, 11.03, trefft ihr am 15. Spieltag auswärts auf den VfL Wolfsburg. Was erwartest du in dieser Begegnung?

    Gegen Frankfurt haben wir bereits gezeigt, dass wir auch gegen solche Gegner mithalten können. Wir wissen, dass es nun gegen Wolfsburg sehr schwer für uns wird und dass wir einen besonders guten Tag brauchen werden. Wir machen uns keinen Druck, gehen als klare Außenseiter in die Partie und wollen mit der Spielfreude aus den letzten Spielen für eine Überraschung sorgen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: RB Leipzigs Frauen : Bundesliga Die Erste > Saison 23/24 - von KLAUS - 05.03.2024 - 15:37

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste