Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RB Leipzigs Frauen : Bundesliga Die Erste > Saison 23/24
#45
[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9]

Direkter Konkurrent zu Gast am Cottaweg | Nürnberg im Check
Dezember 6, 2023 - 14:00

RBL-Frauen empfangen den 1. FC Nürnberg | Anstoß: Freitag, 18.30 Uhr | Die Gäste liegen knapp hinter RBL in der Tabelle

Richtungsweisende Partie unter Flutlicht!

Die Frauen von RB Leipzig empfangen am kommenden Freitag um 18.30 Uhr den 1. FC Nürnberg. Die Partie des 9. Bundesliga-Spieltags wird eine extrem wichtige für RBL, denn aktuell liegen wir mit fünf Punkten knapp oberhalb der Gefahrenzone. Die Gäste haben drei Zähler auf dem Konto und stehen damit auf dem ersten Abstiegsplatz.

Beide Teams hoffen auf den zweiten Sieg der Saison. Natürlich wollen die RBL-Frauen alles dafür geben, dass die drei Punkte am Ende in Leipzig bleiben. Doch was erwartet unsere Mannschaft am Freitagabend? Form, Transfers, Schlüsselspielerinnen – wir machen den Gegnercheck!

Nürnberg im Check
Form

    Die Nürnbergerinnen haben sieben der bisherigen acht Bundesliga-Partien verloren. Der einzige Sieg gelang am 5. Spieltag, da setzte sich der FCN beim SC Freiburg dank Toren von Nadja Burkard und Vanessa Haim mit 2:0 durch. Die Wende war das allerdings nicht, es folgten Niederlagen gegen Köln (1:3), in Essen (0:5) und gegen Frankfurt (0:2).

    Nürnberg erzielte bislang vier Saisontore, kein anderes Team kommt auf weniger. 25 Gegentore sind wiederum der zweithöchste Wert nach Schlusslicht MSV Duisburg (26).
   
Transfers
Abgänge:

    Der FCN hat im Sommer keine Stammkraft verloren. Jona Leske (Magdeburger FFC) und Ersatztorhüterin Saskia Bürki (Grasshopper Club Zürich) waren nur Ergänzungsspielerinnen. Leonie Hein, die zum FC Ingolstadt 04 gewechselt ist, war mit neun Einsätzen unter den Abgängen noch die am häufigsten eingesetzte Akteurin.

Zugänge:

    Im FCN-Kader steht ein Gesicht, das RBL-Fans bestens bekannt ist. Angreiferin Medina Dešić hatte letzte Saison zwölf Tore zum Aufstieg unserer Mannschaft beigetragen und ist im Sommer nach Nürnberg gewechselt. Weitere Verstärkungen waren die Mittelfeldspielerinnen Vanessa Haim und Alina Mailbeck vom FC Ingolstadt 04 sowie Weronika Kaczor (Górnik Lęczna). Für die Abwehr kamen Madeleine Steck (Eintracht Frankfurt) und Lara Schmidt (FC Basel), für das Tor Kristin Krammer vom 1. FC Köln II.
   
Wiedersehen mit Medina Dešić: Die montenegrinische Nationalspielerin läuft seit dieser Saison für Nürnberg auf.
Schlüsselspielerinnen

    Jessica May ist die Kapitänin und Abwehrchefin des 1. FC Nürnberg. Die 24-Jährige hat alle bisherigen Bundesliga-Partien über die volle Distanz absolviert. Auch im Vorjahr hatte sie keine einzige Minute verpasst.
   
    Vanessa Haim hat sich als gute Neuverpflichtung für den FCN erwiesen. Die offensiv ausgerichtete Mittelfeldspielerin hat sich nach mehreren Einwechslungen zu Saisonbeginn in die Startelf gekämpft. Mit zwei Toren ist die 26-Jährige aktuell die beste Torschützin ihres Vereins.
   
    Auch Medina Dešić ist mit ihrer Erfahrung enorm wichtig für das Team des FCN. Unsere in Unterfranken geborene Ex-Spielerin hat sofort eine Führungsrolle im Team eingenommen. Auf dem Platz wartet die 30-jährige Angreiferin allerdings noch auf ihr erstes Bundesliga-Tor für Nürnberg.
   
Trainer

    Auf der Trainerposition hat es nach dem Aufstieg im Sommer einen Wechsel gegeben. Aufstiegscoach Osman Cankaya entschied, sich auf sein Amt als Sportlicher Leiter zu fokussieren. Stattdessen wurde der Niederländer Thomas Oostendorp als Trainer verpflichtet.

    Der 30-Jährige hatte zuvor beim niederländischen Fußballverband verschiedene Altersklassen durchlaufen und zuletzt die U17-Juniorinnen als Chef- sowie die U23-Juniorinnen als Co-Trainer betreut. "Ich glaube, im Fußball ist die Kombination aus der Bereitschaft, hart zu arbeiten, einem attraktiven Spielstil und natürlich dem Willen, Punkte zu gewinnen, essenziell, um erfolgreich zu sein", sagte Oostendorp bei seiner Vorstellung.
   
Bilanz

    Die RBL-Frauen trafen bisher vier Mal auf den 1. FC Nürnberg und gewannen drei dieser Partien, zudem gab es eine Niederlage. Das Torverhältnis beträgt 8:6 aus Leipziger Sicht. Alle vier Vergleiche gab es in der 2. Bundesliga, in den letzten beiden Spielzeiten. Im vergangenen Sommer stiegen beide Vereine gemeinsam in die Bundesliga auf.

Quelle 


[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9]

Marlene Müller: "Früher wollte ich Torhüterin werden"
Dezember 5, 2023 - 14:00

RBL-Angreiferin Marlene Müller spricht im Interview über ihre fußballerischen Anfänge, das Aufsteiger-Duell gegen den 1. FC Nürnberg und ihre persönlichen Ziele

Die, die immer spielt!

Schon seit Sommer 2020 geht Marlene Müller für die Roten Bullen auf Torejagd und hatte mit 22 Scorerpunkten aus 26 Spielen enormen Anteil am Aufstieg in die Google Pixel Frauen-Bundesliga. Auch dort kam sie bislang in jedem der acht Spiele zum Einsatz. Allein ein Bundesliga-Tor, das fehlt ihr noch.

Wir haben mit der 23-Jährigen über ihre fußballerischen Anfänge, das Aufsteiger-Duell gegen den 1. FC Nürnberg und ihre persönlichen Ziele gesprochen.

Tickets gegen Nürnberg sichern!
Im Oktober lief Marlene Müller erstmals vor über 10.000 Fans in der Red Bull Arena auf.

Marlene, wo findet man dich, wenn du nicht auf dem Fußballplatz stehst?

    "Fußball war schon immer mein großes Hobby. Als Kind habe ich noch Instrumente, z. B. Schlagezug, gespielt, aber durch das Training hat mir dafür irgendwann die Zeit gefehlt. Das gilt auch für das Wakeboarden, was zuletzt immer weniger wurde."

Wie bist du zum Fußball gekommen?

    "Früher war ich mit anderen Kindern Teil einer Musikgruppe. Heute erzählen mir meine Eltern, ich sei eines Tages zu ihnen gekommen und hätte gesagt, dass ich jetzt Fußball spielen wolle. Vielleicht auch, weil ein Kind aus der Musikgruppe kurze Zeit vorher aufgehört hat und zum Fußball gegangen ist."

Wie ging es weiter?

    "Mein Papa hat direkt einen Verein in der Nähe angerufen und ein Probetraining organisiert. Für ihn war das ein Jackpot. Er hat während meiner Kindheit und Jugend alles organisiert und mich überall hingefahren. So viel Zeit wie er dafür investiert hat, das ist wirklich krass, wenn ich mir das jetzt mit etwas Abstand überlege."
   
    In der letzten Saison ging es um den Aufstieg – jetzt stehen beide Teams plötzlich in der unteren Tabellenhälfte.
    Marlene Müller

Warst du schon immer in der Offensive?

    "Früher wollte ich Torhüterin werden, aber mein Papa hat gesagt 'Nein, du gehst nicht ins Tor.‘ Und weil ich meine Stärken schnell in der Offensive gefunden habe, habe ich bisher immer vorne drin gespielt."

Welche Idole hattest du früher?

    "Bei den Frauen habe ich oft zu Anja Mittag und Lira Bajramaj, die inzwischen Lira Alushi heißt, geschaut. Bei den Männern waren es Lionel Messi und Thomas Müller. Von Thomas habe ich sogar ein Trikot – auch, aber nicht nur wegen des Namens."
   
Marlene Müller kam bislang in allen acht Spielen der Saison zum Einsatz.

Du warst lange Zeit in Potsdam und hast dich im Sommer 2020 für einen Wechsel zu RB Leipzig entschieden. Wie kam es dazu?

    "Mein Abitur-Schuljahr fiel genau in den ersten Corona-Lockdown. Ich wollte nach dem Abitur in den USA studieren und hatte bereits eine Universität gefunden, doch dann gab es aufgrund der Pandemie plötzlich keine Möglichkeit mehr, ein Visum zu beantragen. Also habe ich mich entschieden, doch noch in Deutschland zu bleiben. Kurz darauf kam der Kontakt zu RB Leipzig zustande. Hier war ich schnell überzeugt und war mir sicher, dass ich mir meinen Traum von der Bundesliga erfüllen könnte."

Der ist inzwischen schon acht Mal Wirklichkeit geworden. Am 9. Spieltag ist der 1. FC Nürnberg zu Gast. Der FCN ist als Mitaufsteiger eine der wenigen Mannschaften, die ihr noch aus dem letzten Jahr kennt. Was erwartest du am Freitag?

    "In der letzten Saison ging es um den Aufstieg und die Meisterschaft – jetzt stehen beide Teams plötzlich in der unteren Tabellenhälfte. Das ist eine völlig neue Situation. Die Partie kann für beide Mannschaften eine Richtung vorgeben und wird sicher ein umkämpftes Spiel. Aber ich glaube, dass wir gut darauf vorbereitet sind und Nürnberg schlagen werden – genau wie in der letzten Saison."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: RB Leipzigs Frauen : Bundesliga Die Erste > Saison 23/24 - von KLAUS - 07.12.2023 - 16:46

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste