Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
RB Leipzigs Frauen : Bundesliga Die Erste > Saison 23/24
#22
Bundesliga. Kaderumbruch. Hexenkessel. | Das sagt Şaban Uzun.

[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...J3ZWJwIn0=]

September 8, 2023 - 12:13

Der Cheftrainer der RBL-Frauen im exklusiven Interview zum Saisonauftakt

Die Uhr tickt - morgen steht das erste Pflichtspiel unserer Mädels an!

Diesen Samstag (Anstoß: 17.30 Uhr) geht es für unsere RBL-Frauen in der 2. Runde des DFB-Pokals gegen den FSV Gütersloh für das erste Pflichtspiel der neuen Saison nach Westfalen. Das Pokalspiel ist für Şaban Uzun und seine Spielerinnen die Generalprobe für den anschließenden Auftakt der Google Pixel Frauen Bundesliga gegen den 1. FC Köln eine Woche später.

Wir haben mit dem Trainer der RBL-Frauen über seine Erwartungen an die Debüt-Saison, den Kaderumbruch und die neue Spielstätte am Cottaweg gesprochen.


Şaban Uzun über ...
... seine Erwartungen an die kommende Saison

    “Meine Vorfreude ist riesig. Ich freue mich, nach knapp zehn Jahren wieder in der Bundesliga zu sein. Ich war damals beim VfL Sindelfingen der jüngste Trainer der Frauen-Bundesliga, jetzt habe ich etwas mehr Erfahrung und auch die Voraussetzungen sind andere. Die Fans können sich auf eine Mannschaft freuen, die alles rausholen will und es jedem Gegner schwer machen wird. Wir wollen intensiv und dynamisch spielen, dafür stehen wir auch als Klub. Da wird jeder Spieltag hier im neuen Zuhause am Cottaweg ein Highlight.“


... die neue Spielstätte am Cottaweg

    “Wir fühlen uns hier sehr wohl. Das hat man in den letzten Spielen der vorigen Saison auch gemerkt. Wir haben gesehen, wie viel Begeisterung wir entfachen können. Viele unserer Fans waren das erste Mal hier, haben uns am Cottaweg spielen sehen und eine ganz andere Erfahrung mitnehmen können. Unsere Bedingungen  bei RB Leipzig sind top und mit den Fans im Rücken wird das hier ein Hexenkessel. Wir freuen uns!“


... die intensive Vorbereitung

    “Aufgrund der Frauen-WM in Australien und Neuseeland war die Pause sehr lang, weshalb die Vorbereitungsphase regelrecht verflogen ist. Da wünscht man sich das ein oder andere Mal noch mehr Zeit. Aber es ist gut, dass die Pflichtspiele jetzt wieder beginnen, weil es schwierig ist, die Spannung, die sich in der Vorbereitungszeit aufbaut, so lange bis zum ersten Spieltag zu halten.

    Da muss ich ein großes Lob an die Spielerinnen aussprechen. Die Saisonvorbereitung, ganz besonders, wenn es in eine neue Liga geht, bringt auch immer Unklarheiten und neue Abläufe mit sich – diese Herausforderungen haben die Mädels super angenommen.“

… den Umbruch im Kader

    “Ein Kaderumbruch ist für eine Mannschaft hart und – so ehrlich muss man sein – tut auch weh. Man muss sich von Spielerinnen trennen, die hier alles gegeben haben. Solche Entscheidungen sind nicht einfach, müssen aber getroffen werden, um das Team auf das nächste Level zu bringen. Und genau dieses nächste Level erwarten wir uns von unseren Neuzugängen.

    Es war unser Job im Trainingslager, die Rahmenbedingungen zu schaffen, die es den Mädels ermöglichen, viel Zeit miteinander verbringen zu können. Es gab einen Lounge-Bereich, der perfekt zum gemeinsamen Verweilen geeignet war. Und so findet man sich als Team dann auch – dennoch ist für mich Teambildung auch immer auf dem Platz selbst wichtig, weil genau dort musst man als eine Einheit funktionieren.“


… Führungsspielerinnen und das Kabinen-Klima

    „Führungsspielerinnen werden sich wohl erst ab dem Pflichtspielstart so richtig herauskristallisieren lassen. Das ist ein Prozess, der ein paar Spiele benötigt: Wer steht in der Startelf, wer sitzt auf der Bank?  Das führt dazu, dass bestimmte Dinge aufgebrochen werden. Da können wir noch kein Urteil treffen. Was ich unseren Spielerinnen mitgegeben habe, war, dass jede Einzelne zunächst Verantwortung für sich selbst übernehmen muss, um dann im nächsten Schritt Verantwortung für andere Team-Kolleginnen zu übernehmen."

[Bild: eyJidWNrZXQiOiJyYmwtbmVvcy10YXJnZXQtcHJv...oid2VicCJ9]

… den Pflichtspielauftakt im DFB-Pokal gegen den FSV Gütersloh

    “Für uns hat die Liga ganz klar Priorität. Das Spiel gegen den FSV Gütersloh sehen wir als eine Art Generalprobe für den Ligastart. Wir können im Spiel wichtige Erkenntnisse und Impulse für den Bundesliga-Auftakt erhalten. Das heißt aber nicht, dass es ein Testspiel für uns ist – wir wollen natürlich eine Runde weiterkommen und nehmen das Spiel ernst.

    Gütersloh kennen wir gut aus der letzten Saison. Sie sind mit drei Siegen aus drei Spielen top in die Liga reingestartet und sind auch Aufstiegskandidat. Das wird ein ordentlicher Gradmesser uns.“


… das Auftaktspiel in der Bundesliga gegen den ersten 1. FC Köln

    “Der 1. FC Köln ist ein etablierter Bundesligist. Sie haben sich nochmal mit ein paar Spielerinnen personell verstärkt und haben einen neuen Trainer – also auch bei den Kölnerinnen ist ein gewisser Umbruch da. Die letzte Saison verlief mit dem knappen Klassenerhalt am letzten Spieltag nicht ganz nach Vorstellung. Sie hatten andere Ambitionen und werden dementsprechend auch mit gewissen Fragezeichen in die Saison reingehen.“


… den intensiven Fußball-Oktober und die Premiere in der Red Bull Arena

    “Wir freuen uns sehr auf den Oktober – dort geht es dann gegen Gegner wie Eintracht Frankfurt, VfL Wolfsburg oder Bayern München. Genau darum spielen wir Fußball, genau darum spielen wir Bundesliga.

    Und natürlich wollen wir auch in jedem Spiel alles geben, um die drei Punkte nach Hause zu bringen. Wenn wir unsere Grundidee umsetzen und unsere Matchpläne verfolgen, dann können wir jeden Gegner in der Liga schlagen. Das ist unser Ziel und das traue ich unseren Spielerinnen auch zu.“

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: RB Leipzigs Frauen : Bundesliga Die Erste > Saison 23/24 - von KLAUS - 08.09.2023 - 14:26

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 3 Gast/Gäste