Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
CL Qualfikationsspiele der Frauen Saison 22/23
#3
18.08.2022
Frauen Profis
SGE glänzt bei UWCL-Wiederkehr

Die Eintracht Frauen siegen beim ersten Spiel in der UEFA Women's Champions League unter dem Adlerdach mit 2:0 (2:0) gegen Gastgeber Fortuna Hjørring und ziehen ins Finale des Miniturnies ein.

[Bild: 2208_sge_cl_turnier_spiel_1-09525-f2e5.jpg]

Gänsehaut pur, als kurz vor 19 Uhr in der Nord Energi Arena die Eintracht Frauen und Gastgeber Fortuna Hjørring zum ersten Spiel der UEFA Women's Champions League (UWCL) auf den Rasen aufliefen und die UWCL-Hymne erklang. Für Frankfurt war es das erste internationale Match seit 2016, damals noch als 1. FFC Frankfurt, der im Halbfinale gegen Wolfsburg ausschied. Beim ersten K.-o.-Spiel des Miniturniers setzten sich die Adlerträgerinnen mit 2:0 durch (2:0) und stehen am Sonntag im Finale.

Den ersten gefährlichen Schuss gab Laura Freigang vor 60 lautstark anfeuernden Eintracht-Fans ab (5.), Sturmkollegin Géraldine Reuteler hatte kurz darauf die nächste Möglichkeit (6.). Die SGE gab klar den Ton an, ließ Fortuna kaum eine Chance, sich zu entfalten. Ein Abwehrfehler von Keeperin Adelaide Gay ermöglichte SGE-Stürmerin Lara Prasnikar per Volley zur Führung zu treffen (15.). Kaum war der erste Torjubel verklungen, als Hjørrings Verteidigerin Maria Fizcay eine Flanke ins eigene Tor zum 2:0 aus Adlersicht köpfte (18.). Ausgerechnet der erfahrenen rumänischen Nationalspielerin unterlief ein solcher Fehler, der als Traumstart, die Verhältnisse im Stadion perfekt widerspiegelte.

Auch wenn das Team von Niko Arnautis die Kontrolle behielt, gelang es dem dänischen Vizemeister mehr und mehr, Angriffe zu initiieren, ohne sie jedoch gefährlich für die Frankfurter Defensive auszuspielen. Doch Arnautis' Elf, bei der Cara Bösl im Tor stand und Kapitänin Tanja Pawollek in der zentralen Verteidigung agierte, beschäftigte den Gegner und zwang ihn zu Fehlern. Trotzdem musste die letzte Aktion vor dem Pausenpfiff Sjoeke Nüsken gehören, die den Ball nach einer Flanke übers Tor klären musste (45.).
Viele Chancen zu Beginn der zweiten Hälfte

SGE-Torhüterin Cara Bösl stellte sich Ashley Riefner zu Beginn der zweiten Halbzeit in den Weg und verhinderte so das schnelle Gegentor nach Wiederanpfiff (48.). Eine dicke Doppelchance, um die Führung auszubauen hatten aber die Frankfurterinnen: Latte traf die eingewechselte Shekiera Martinez, Laura Freigang den Pfosten (51.). Kurz darauf verzog Prasnikar nur knapp (52.). Die 21-jährige Martinez brachte frischen Wind und hatte ebenfalls das 3:0 auf dem Fuß (60.), der Ball ging aber neben den rechten Pfosten. Mit etwas mehr Präzision und Konsequenz hätte die SGE in dieser Phase des Spiels die Führung noch ausbauen können. Freigang verpasste es, den Ball genau genug zu Martinez zu passen (67.), die sich in aussichtsreicher Position freigelaufen hatte. Trotzdem blieb Fortuna stets, gerade nach ruhenden Bällen oder Kontersituationen, über die Außenbahnen gefährlich (72. und 76.). Die eingewechselte Anna Aehling konnte, ähnlich wie bei ihrem SGE-Debüt in der Liga, in ihrem zweiten Spiel für die Eintracht fast mit einem Kopfballtor glänzen (75.). Den Chancenschlusspunkt setzte aber Martinez, die die gegnerische Torfrau zu einer Parade zwang (83.).

Am kommenden Sonntag, 21. August, geht es nun für die Adlerträgerinnen in der Nord Energi Arena in Hjørring um den Einzug in Runde zwei. Im Finale des Miniturniers in Dänemark trifft die Eintracht um 13 Uhr auf Ajax Amsterdam, das sich mittags 3:1 gegen Kristinstads DFF durchgesetzt hatte.
So spielte die SGE

Bösl – Kleinherne, Doorsoun, Pawollek, Hanshaw (74. Aehling) – Nüsken, Feiersinger, Dunst (90. Köster), Freigang – Reuteler (46. Martinez), Prasnikar (83. Anyomi).
So spielte Fortuna Hjørring

Gay – Riley (64. Frank), Fizcay (82. Timmermann), Beard, S. Holmgaard, Olar – Riefner, Lundgaard (46. Odgaard), Cordia (89. Vistisen), Baatrup – Larsen (64. Ogochuckwu).
Schiedsrichterin

Katalin Sipos (Ungarn)
Tore

0:1 Prasnikar (15.)

0:2 Fizcay (18./Eigentor)
Gelbe Karten

– / –
Zuschauer

150

Spielbericht aus Frankfurt mit Highligthvideo 


18.08.2022
Frauen Profis
„Die Fans haben uns beflügelt“

Trainer Niko Arnautis, Sportdirektor Siegfried Dietrich sowie Kapitänin Tanja Pawollek, Lara Prasnikar und Cara Bösl sprechen über den 2:0-Sieg über Fortuna Hjørring in der UEFA Women's Champions League.

Cheftrainer Niko Arnautis: Wie wir heute auf den Punkt genau, gerade in der ersten Halbzeit, da waren, zeugt von großer Stärke und dem tollen Charakter der Mannschaft. Ich finde, wir haben verdient gewonnen, auch wenn man gesehen hat, dass Hjørring eine tolle Mannschaft hat. Sie hatten am Anfang viel Respekt vor uns, haben sich eher defensiv orientiert und wollten auf Konter spielen, das ist nicht so gut aufgegangen. Wir haben aus unserer Überlegenheit erst zu wenige Abschlüsse erzielt, in der zweiten Halbzeit hatten wir gleich zwei, drei Riesenchancen, durch die wir den Deckel hätten draufmachen können. Dann hat Hjørring nochmal alles nach vorne geworfen, guten Fußball gespielt, da mussten wir dagegenhalten. Letztlich haben wir das erreicht, was wir erreichen wollten: Wir sind ins Finale eingezogen, deshalb bin ich mega glücklich. Jetzt heißt es, zu regenerieren, und am Sonntag ein tolles Finale gegen Ajax Amsterdam zu spielen. Eintracht Frankfurt gegen Ajax Amsterdam in der Champions League – das ist doch ein Traum!

Sportdirektor Siegfried Dietrich: Es ist schon ein sehr cooles Gefühl, das erste Spiel im Adler-Trikot in der Champions League gewonnen zu haben und jetzt im Finale der ersten Runde gegen Ajax zu stehen. Eine Premiere, die Hunger auf mehr macht, und dementsprechend freue ich mich auf unseren zweiten Auftritt am Sonntag und bin davon überzeugt, dass wir mit unserer Qualität gegen die Holländerinnen nachlegen können. Wir wollen unbedingt den nächsten Schritt gehen und in die Play-Offs einziehen. Total begeistert haben mich unsere tollen mitgereisten Fans, sie hatten das Stadion stimmungsmäßig lautstark im Griff! Einfach herausragend!

Kapitänin Tanja Pawollek: Die Fans haben uns heute beflügelt. Wir sind hier hergefahren und wussten nicht, dass so viele aus Deutschland kommen. Sie waren von Anfang an da, haben uns gepusht und waren das ganze Spiel über laut. Das war auch der entscheidende Punkt, dass wir nochmal ein paar Prozentpunkte mehr gegeben haben, die uns zum Sieg gebracht haben. In der ersten Halbzeit haben wir es sehr gut gemacht, da hat uns Hjørring aber auch kommen lassen. In der zweiten Halbzeit haben sie früh gepresst und es uns so schwergemacht. Wir waren aber in den Zweikämpfen drin und haben letztlich kaum etwas zugelassen, sodass der Sieg definitiv in Ordnung geht.

Torschützin Lara Prasnikar: Das Spiel war nicht einfach, wir waren am Anfang in so einem großen Spiel ein bisschen nervös. Aber wir hatten viel Ballbesitz, waren präsent und aggressiv und haben uns viele Torchancen herausgespielt, gekrönt durch die frühe Führung. Wir haben dann so weitergemacht, wie wir es uns vorgenommen hatten und die erste Habzeit richtig gut absolviert. Das erste Tor der Saison ist immer das schwerste, da ist der Druck am größten. Wir haben uns deshalb alle sehr darüber gefreut, dabei war es auch egal, wer es geschossen hat. Ich war einfach froh, dass ich dem Team helfen konnte und uns mit meinem Treffer auf die Siegerstraße gebracht habe.

Torhüterin Cara Bösl: In den Minuten vor dem Spiel war ich schon sehr nervös, die Vorfreude hat aber überwogen. Ich bin gut ins Spiel gekommen, dann hat sich die Nervosität sofort gelegt. Meine Mitspielerinnen haben mich alle sehr gut unterstützt und mir Sicherheit gegeben. In der zweiten Halbzeit hätten wir wieder mehr unser Spiel durchdrücken und konsequenter sein müssen, hätten wir vorne nachgelegt, wären wir hinten nicht so in Bedrängnis geraten. Das müssen wir uns nochmal anschauen, damit wir am Sonntag top vorbereitet sind.

Stimmen zum Spiel 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: CL Qualfikationsspiele der Frauen Saison 22/23 - von KLAUS - 19.08.2022 - 12:08

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste