Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Allles zur FCB U20
#1
Wink 
15.07.22, 13:32 Uhr
Clara Schöne wird Trainerin der FCB-Frauen II

Nicht nur bei der ersten Mannschaft der FC Bayern Frauen tut sich rund um den neuen Cheftrainer Alexander Straus einiges. Auch bei der Reserve der Münchnerinnen gibt es Veränderungen: Nach 13 Jahren legt Nathalie Bischof ihr Amt als Cheftrainerin nieder und übernimmt die Koordination der Talentförderung bei den FC Bayern Frauen. Ihre Nachfolge tritt Clara Schöne an. Die ehemalige Bayern-Spielerin war bereits seit 2020 Assistenztrainerin der zweiten Mannschaft.
„Dankbar für die Chance"

Von 2008 bis 2014 stand Clara Schöne als Spielerin für den FC Bayern auf dem Platz. Nach ihrem verletzungsbedingten Karriereende mit nur 26 Jahren begann sie zur Saison 2020/2021 als Co-Trainerin der zweiten Mannschaft neben Nathalie Bischof. Nun geht die 29-Jährige den nächsten Schritt: „Es ist nicht selbstverständlich, in meiner noch jungen Trainerkarriere schon so eine Aufgabe zu bekommen. Ich bin dem FC Bayern sehr dankbar für diese Chance. Ich freue mich wahnsinnig auf die Saison. Die Mädels machen es mir auch sehr leicht, die meisten kenne ich schon aus den letzten beiden Jahren, in denen ich bereits als Co-Trainerin gearbeitet habe."

Bianca Rech, Sportliche Leitung der FC Bayern Frauen, ist von der Neu-Besetzung der Trainerinnenposition überzeugt: „Clara greift auf eine große Erfahrung als Spielerin zurück und hat bereits in den letzten zwei Jahren als Assistenztrainerin unter Nathalie Bischof eindrucksvoll ihre Trainerqualitäten unter Beweis gestellt. Sie wird unsere jungen Talente auf die nächsten Schritte Richtung 1. Frauenbundesliga vorbereiten und die Spielerinnen weiterentwickeln."

Trainer der U17 und U16

Auch bei den jüngsten Teams der FC Bayern Frauen gibt es Neuigkeiten: Michael Schubert übernimmt den Trainerposten der U17. Schubert war von 2019 bis 2022 bei der TSG 1899 Hoffenheim als Trainer in unterschiedlichen Nachwuchsmannschaften sowie als Auswahltrainer für den badischen Verband tätig. Trainerin der U16 (ehemals U17 II) bleibt weiterhin Ivon Karras.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#2
Trainerin der Frauen II im Interview
29.07.22, 10:40 Uhr
Clara Schöne: „Ich erwarte 100 Prozent“

Von der aktiven Fußballkarriere an die Seitenlinie: Nach sechs Jahren als FC Bayern-Spielerin und zwei Spielzeiten als Assistenztrainerin hat Clara Schöne seit 01. Juli 2022 den Trainerinnenposten der FC Bayern Frauen II inne. Neben ihrem Studium der Sportwissenschaften absolviert die 29-Jährige parallel die A-Lizenz-Ausbildung und bereitet ihr Team auf die neue Saison in der 2. Frauen-Bundesliga vor. Was sie aus ihrer Zeit als aktive Fußballerin mitnehmen konnte, worauf es bei jungen Spielerinnen ankommt und welche Ziele die FCB-Frauen II verfolgen, lest Ihr im Interview.
Interview mit Clara Schöne

Servus Clara! Vor gut zwei Wochen seid ihr in die Vorbereitung gestartet. Wie lief der Trainingsauftakt?

„Der Auftakt lief sehr gut, die erste Woche war super. Es war intensiv, aber es hat allen sehr viel Spaß gemacht. Das erste Testspiel gegen den österreichischen Erstligisten Altach war mit einem 5:0-Sieg auch erfolgreich, deswegen bin ich bis jetzt sehr zufrieden."

Was bedeutet es für dich, als Trainerin an der Seitenlinie zu stehen?

„Ich musste mit 26 Jahren recht frühzeitig meine Spielerkarriere aufgeben und ich konnte mir einfach nicht vorstellen, nicht mit einer Mannschaft zu arbeiten. Dann kam das Angebot zur Assistenz-Trainerin, was ich sehr cool fand. Jetzt als Trainerin ist es nochmal einen Schritt weiter. Im Moment ist es genau das, was ich machen möchte, es macht mir total viel Spaß."

Was kannst du aus deiner Zeit als Spielerin mit in den Trainerinnenposten nehmen?

„Sehr viel. Ich war während meinen Jahren in Freiburg auch zwei Jahre Kapitänin und da musste man bereits Verantwortung übernehmen. Ich war eine Spielerin, die auf dem Feld schon immer viel organisiert hat. Diese Rolle versuche ich weiterzugeben. Ich war schon immer eine leidenschaftliche Fußballerin, bei allem zu 100 Prozent dabei. Das erwarte ich jetzt auch von meinen Spielerinnen und so bin ich als Trainerin, da hat sich nichts geändert."

Was hat du als Assistenztrainerin von Nathalie Bischof gelernt?

„Nathalie ist super strukturiert und hat alles gut geplant, sie ist da sehr gewissenhaft. Jetzt mache ich es auch so strukturiert, aber ich bin mir sicher, dass ich es nicht so gemacht hätte, wäre sie nicht gewesen (lacht). Aber auch beim Umgang mit Spielerinnen oder Eltern und bei taktischen Komponenten hat Nathalie mir sehr viel beigebracht."

Am 28. August geht es gegen den 1. FC Köln II in die neue Saison. Was m öchtest du pers önlich als Trainerin mit der Mannschaft erreichen und was sind eure sportlichen Ziele?

„Letztes Jahr haben wir die Saison im unteren Drittel abgeschlossen und ich bin mir sicher, dass wir eine höhere Platzierung hätten erreichen können. Daher ist es unser erstes Ziel, dass wir darüber liegen. Am liebsten wäre ich im vorderen Drittel, weil ich davon überzeugt bin, dass das Team das packen kann. Persönlich hoffe ich, dass ich eine gute Atmosphäre in der Mannschaft schaffen kann, dass sich alle sportlich weiterentwickeln und wir aber auch als Team wachsen. Es ist immer schwer, alle Spielerinnen in der Mannschaft zufrieden zu stellen, aber ich möchte versuchen, das Klima immer gut zu halten. Viel mit den Spielerinnen zu reden, zu erklären und Verbesserungsmöglichkeiten aufzuzeigen."

Worauf kommt es aktuell in der Vorbereitung an?

„Zum einen auf Intensität: Die Spielerinnen fit zu machen, gehört einfach dazu und man tut sich während der Saison leichter, wenn man in der Vorbereitung den Grundstein der Fitness legt. Ich möchte meine Spielidee und meine Erwartung an die Spielerinnen vermitteln. Spaß und der Teamgedanke sind aber auch in der Vorbereitung schon genauso wichtig. Wir haben sehr junge Spielerinnen, da ist es wichtig, dass sie Spaß haben und spielen, dann verbessern sie sich auch."

Du hast deine Spielidee angesprochen: Welche Attribute macht diese aus?

„Aggressiv gegen den Ball, attraktiv und verspielt mit dem Ball."

Was sind ausschlaggebende Faktoren, um in der 2. Frauen-Bundesliga erfolgreich zu sein?

„Defensiv stabil stehen und gegen Erwachsene konkurrieren können. Wir sind als Zweitvertretung des FCB eine U20-Mannschaft und spielen gegen viele Teams, die eine erste Mannschaft stellen. Die spielen einfach robuster und sind zweikampfstärker, da müssen wir als junges Team dagegenhalten können. Bei den U20-Duellen wie gegen Potsdam oder Köln kommt es auch mal auf die eine oder andere taktische Einstellung an und wie die Mädels ins Spiel gehen."

Welche Voraussetzungen muss eine junge Spielerin mitbringen, um auf so einem hohen Niveau Fuß zu fassen und sich perspektivisch für die erste Mannschaft zu empfehlen?

„Die Spielerinnen machen das als Hobby und müssen trotzdem fünfmal in der Woche ins Training und einmal zum Spiel kommen. Das ist ein hoher Aufwand und das musst du wirklich wollen. Du musst diesen Ehrgeiz und den Biss haben und das über einen längeren Zeitraum aushalten können. Das zweite sind die technischen Elemente. Unsere erste Mannschaft hat extrem gute und technisch starke Spielerinnen. Das heißt, es wird schwer, wenn du da schon hinten dranhängst. Das dritte ist die körperliche Komponente. Hier müssen wir im athletischen Bereich gut arbeiten, damit sie mithalten können.

Auch die erste Mannschaft hat mit Alexander Straus einen neuen Trainer. Konntest du dich schon mit ihm austauschen?

„Wir sprechen jeden Tag, ich habe auch alle Trainingseinheiten von der Ersten angeschaut und er hat bei meinen Einheiten zugesehen. Er ist auch nach dem Training direkt auf mich zugekommen und hat mir einen Tipp gegeben, was ich besser machen könnte, was ihm aufgefallen ist und wen er gut fand. Tatsächlich hatten wir direkt seit der ersten Woche einen super engen und angenehmen Austausch. Ich bin gespannt, wie es weitergeht, und freue mich darauf."

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste