Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Wissenswertes zu den Wölfinnen in der Saison 22/23
30.03.2023 Frauen
Langfristige Zusammenarbeit

Ralf Kellermann verlängert beim VfL Wolfsburg bis 2026.

[Bild: csm_230330-kellermann-frauen-vfl-wolfsbu...b28815.jpg]

Der VfL Wolfsburg und Ralf Kellermann setzen den im Frauenfußball erfolgreich eingeschlagenen Weg gemeinsam langfristig fort. Im Zuge der Vertragsverlängerung bis 2026 ändert sich auch die Bezeichnung des 54 Jahre alten Sportlichen Leiters; künftig trägt Kellermann, der von 2008 bis 2017 auch Cheftrainer der VfL-Frauen war, den Titel Direktor Frauenfußball. „Die Herausforderungen und die Aufgaben, die der Frauenfußball beim VfL Wolfsburg mit sich bringen, bereiten mir seit nunmehr 15 Jahren jeden Tag aufs Neue große Freude. Die Zusammenarbeit mit allen Beteiligten ist von großer Wertschätzung geprägt. Wir werden unsere ambitionierten sportlichen Ziele auch weiterhin gemeinsam als Team verfolgen und darüber hinaus die professionellen Bedingungen weiter optimieren, um den Frauenfußball in Wolfsburg insgesamt weiterzuentwickeln. Darauf freue ich mich und bedanke mich für das Vertrauen“, so Ralf Kellermann.

„Spielen in jeder Saison um Titel“

Geschäftsführer Marcel Schäfer: „Die äußerst erfolgreiche Arbeit im Frauenfußball ist seit vielen Jahren ein wichtiger Baustein des VfL Wolfsburg. Die Art und Weise, wie sich die Mannschaft nicht nur national, sondern auch in Europa einen Namen gemacht hat, verdient Respekt und ist zu großen Teilen auch der Verdienst von Ralf Kellermann. Unsere VfL-Frauen spielen in jeder Saison um Titel und ich bin überzeugt, dass das Trainerteam um Tommy Stroot, die Spielerinnen sowie alle um das Team herum das Bestmögliche geben, um auch in der aktuellen Spielzeit so erfolgreich wie möglich abzuschneiden.“ In der Liga belegen die Wölfinnen derzeit Platz zwei mit einem Zähler Rückstand auf Spitzenreiter FC Bayern München, der am 15. April Gegner der Grün-Weißen im Halbfinale des DFB-Pokals ist. Im Viertelfinal-Rückspiel der UEFA Women’s Champions League treten die VfL-Frauen nach dem 1:0-Hinspielerfolg am heutigen Donnerstag um 18.45 Uhr zuhause gegen Paris Saint-Germain an.

FIFA-Welttrainer 2014

Im Sommer 2008 übernahm Ralf Kellermann das Amt des Cheftrainers der VfL-Frauenmannschaft. In den folgenden neun Jahren holte das Team 2013 das Triple aus Champions League, Deutscher Meisterschaft und Pokalsieg. Im Jahr darauf gelang der zweite Champions-League-Sieg und insgesamt fünf weitere nationale Titel kamen in der überaus erfolgreichen Amtszeit hinzu. 2017 trat der FIFA-Welttrainer von 2014 als Cheftrainer zurück und leitete fortan die Geschicke des Wolfsburger Frauenfußballs als Sportlicher Leiter, nachdem er seit 2010 in Doppelfunktion tätig war. In diese Zeit fallen bisher vier Doublesiege sowie der DFB-Pokalsieg 2021.

Quelle 


30.03.2023 Frauen
Den Heimvorteil nutzen

Die VfL-Frauen empfangen im UWCL-Viertelfinal-Rückspiel Paris Saint-Germain.

[Bild: csm_230329-frauen-vfl-wolfsburg-1_d15ca4ea16.jpg]

Zum vierten Mal in dieser Saison ertönt die Champions-League-Hymne in Wolfsburg – zum ersten Mal in der Volkswagen Arena: Wie schon in der vergangenen Spielzeit ziehen die Frauen des VfL Wolfsburg für die K.o.-Spiele der Königsklasse ins große Stadion um. Und dort geht es am morgigen Donnerstag, 30. März (Anstoß um 18.45 Uhr/live auf DAZN), gegen Paris Saint-Germain um den Einzug ins Halbfinale. Auf dem Papier gehen die Wölfinnen als Favorit in diesen Vergleich: Das Hinspiel im Parc des Princes konnte Grün-Weiß mit 1:0 für sich entscheiden, zudem können die Wölfinnen auf die Unterstützung ihrer zahlreichen Fans bauen. Schon jetzt steht fest, dass die Kulisse wieder fünfstellig werden wird. Tickets sind bis kurz vor Anpfiff noch im Wölfeshop sowie an den Tageskassen erhältlich.

Diani verschießt Elfer

In der französischen Liga scheint Olympique Lyon wieder einmal das Rennen zu machen, im Pokalfinale bekommt es Paris Saint-Germain ebenso mit dem Dauerrivalen von der Rhone zu tun. Diese Titelchancen stehen für den finanzstarken Klub aus der Hauptstadt aber klar im Schatten jener Sehnsuchtstrophäe, die eben noch in der Titelsammlung fehlt. Und wenn die Jagd nach dem Henkelpott nicht schon wieder vorzeitig enden soll, muss im Allerpark ein Sieg mit zwei Toren Differenz her. Turbulent ging es am vergangenen Wochenende in der Liga zu, wobei eine zukünftige Wölfin im Blickpunkt stand: Beim Auswärtsspiel der PSG-Frauen gegen Montpellier HSC musste Lisa Schmitz, Montpelliers Torhüterin, zunächst nicht eingreifen, als Torjägerin Kadidiatou Diani einen Elfmeter über die Latte setzte. Kurz vor Schluss sahen beide nach einem Scharmützel, bei dem Schmitz einen Tritt in den Bauch abbekam, Rot. Für die Entscheidung zu Gunsten des Favoriten sorgte PSG-Stürmerin Ramona Bachmann mit dem Tor des Tages bereits in der 40. Minute. Im Pariser Tor stand übrigens nicht Stammkeeperin Sarah Bouhaddi, sondern Nummer zwei Constance Picaud. Zurück zum internationalen Wettbewerb, konkret zur Historie: Das bislang einzige PSG-Gastspiel in Wolfsburg endete 2015 mit einem 2:0-Sieg für die Französinnen.

In Energie umwandeln

Ereignisreich ging es am letzten Liga-Spieltag auch bei den VfL-Frauen zu, im Gegensatz zum PSG-Auftritt in Montpellier blieben die Wölfinnen beim FC Bayern München allerdings ohne Punkte – mit der Konsequenz, dass der Konkurrent nun neuer Tabellenführer ist. Keine Frage: Das 0:1 am FC Bayern Campus sorgt nicht unbedingt für Rückenwind. Doch es wäre nicht das erste Mal, dass die Wölfinnen aus Rückschlägen gestärkt hervorgehen. Beispiele hierfür finden sich genug, auch wenn die Reihenfolge da meist eine umgekehrte war. So folgten nach dem UWCL-Ausscheiden 2019 und 2021 jeweils wichtige Siege gegen den FC Bayern. Nun gilt es, die nationale Enttäuschung in Energie für einen internationalen Erfolg umzuwandeln. Und mit Blick auf die Konkurrenzsituation in Europa wäre eine erneute Halbfinal-Qualifikation bereits ein großer Erfolg. Verlassen kann sich der aktuelle Double-Sieger einmal mehr auf seine Fans: Wie schon bei den vier Arena-Auftritten 2022 wird es eine fünfstellige Kulisse geben. Keine Selbstverständlichkeit für ein Spiel unter der Woche, dazu noch in den Osterferien.

„Brauche dieses Gefühl zurück“

Das Trainerteam der Wölfinnen verzichtete darauf, das offizielle Abschlusstraining in der Volkswagen Arena durchzuführen, stattdessen absolvierte das Team die einstündige Einheit auf dem gewohnten Platz am Elsterweg. Danach fand die Pressekonferenz statt, bei der sich VfL-Cheftrainer Tommy Stroot den Fragen der Medien stellte. Hierbei ging es um…

…die Personalsituation: Alle Spielerinnen sind einsatzfähig, was bedeutet, dass ich die Qual der Wahl habe.

…die Niederlage in München: Wir haben uns einmal schütteln müssen, aber das gehört auch dazu. Dafür war die Niederlage jetzt nicht eingeplant und die Art und Weise – vor allem in der ersten Halbzeit – auch nicht das, was wir uns vorgenommen hatten. Es ging darum, das Ganze aufzubereiten und zu besprechen. Dies nehmen wir als Gepäck mit ins PSG-Spiel. Viel Zeit blieb uns ja nicht, aber das ist auch gut, weil wir nicht zu lange darin hängenbleiben und direkt wieder Gas geben können.

…die Option, auf Unentschieden zu spielen: Durch die Niederlage in München ist es so, dass ich gewinnen möchte. Ich brauche dieses Gefühl zurück.

…die Bedeutung des Hinspiel-Resultats: Grundsätzlich glaube ich, dass es am Anfang noch keine große Rolle spielt. Vielleicht in kleinen Details, wenn es darum geht, wie hoch die Außenverteidigerinnen stehen oder ob sie mit einer Sechs oder zwei Zehnern spielen. Wir rechnen damit, dass sie im Detail einen Tick offensiver denken als im Hinspiel. Aber sie werden es nicht von Beginn an forcieren. Abhängig vom Spielverlauf wird es zu verschiedenen Szenarien kommen – vielleicht gehen sie irgendwann „all in“. Da müssen wir auch Lösungen haben, dass wir in diesen Momenten zustechen. Wir haben die Qualitäten dazu, das ist ein Riesenvorteil. Und wir haben auch die Qualitäten, in Führung zu gehen und Paris damit noch mehr unter Druck zu setzen.

…Lehren aus den letzten Spielen: Wir wollen mehr und mehr zu unserem Offensivspiel zurückfinden. Das ist eine Aufgabe für morgen, aber auch für die nächsten Wochen. Das ist eine Kernqualität, die ich in der Überzahlphase in Paris sowie in der ersten Halbzeit in München ein bisschen vermisst habe. Und wenn wir über Kernqualitäten sprechen, dann müssen wir in der Lage sein, diese auch in jeder Phase des Spiels abzurufen. Darauf haben wir den Akzent gesetzt und bewusst auch Wiederholungszahlen kreiert.

…die entscheidenden Wochen der Saison: Ich kenne solche Phase ja schon von Twente, da hatten wir in der Endphase einer Saison Play-offs und die Punkte wurden geteilt. Es ist die interessanteste Phase und darauf freuen wir uns das ganze Jahr. Da haben wir die großen Spiele, da haben wir die großen Arenen. Wir wissen, dass es um Details geht und welche Verantwortung dahintersteckt, diese Details gut auszuführen. Das ist ein Battle, das wir auch für uns selber haben wollen. Für mich und meinen Staff ist es genau das, was wir wollen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Wissenswertes zu den Wölfinnen in der Saison 22/23 - von KLAUS - 30.03.2023 - 17:43
RE: Saison 21/22 : VfL Frauen kompakt - von KLAUS - 25.04.2022 - 19:23
RE: Saison 21/22 : VfL Frauen kompakt - von KLAUS - 26.04.2022 - 18:35

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste