Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : DFB Abteilung Frauenfußball
#51
04.11.2022 - 21:36 Uhr | News | Quelle: dpa
Kössler für Schüller gegen USA

[Bild: s_26428_18_2012_1.jpg]
©imago

Ohne Lea Schüller wird die deutsche Fußball-Nationalmannschaft der Frauen zu den beiden anstehenden Länderspielen in den USA reisen. Wie der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mitteilte, hat die 24 Jahre alte Stürmerin von Bayern München ihre Teilnahme wegen Kniebeschwerden abgesagt. Als Ersatz für Schüller nominierte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg Melissa Kössler von der TSG Hoffenheim nach.

Vize-Europameister Deutschland tritt zunächst am 11. November (1.00 Uhr/zdf.de) in Fort Lauderdale gegen die Gastgeberinnen an. Der zweite Vergleich gegen die US-Auswahl findet am 13. November (23.00 Uhr/sportschau.de) in Harrison statt.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#52
07.11.2022 - 15:29 Uhr | News | Quelle: dpa
DFB-Torhüterin Berger: Krebsverdacht bereits während der EM in England

[Bild: s_2369_87_2012_2.jpg]
©imago

Nationaltorhüterin Ann-Katrin Berger hatte von ihrem erneuten Krebsverdacht bereits während der Europameisterschaft im Juli in England erfahren. «Abreisen kam nicht infrage», sagte die 32-Jährige vom FC Chelsea in einem «Kicker»-Bericht (Montag). «Ich habe mich von der ganzen Euphorie mitreißen lassen. Die EM fand für mich quasi zum richtigen Zeitpunkt statt, das hat mir so viel Freude bereitet. Es war eine schöne Ablenkung, denn auf dem Platz kann ich abschalten. Da zählt nur der Fußball.»

Berger war bei der EM wie Almuth Schult Ersatzkeeperin hinter Merle Frohms. Eine routinemäßige Untersuchung kurz vor dem ersten Gruppenspiel der DFB-Frauen gegen Dänemark hatte Unregelmäßigkeiten im Blutbild ergeben, dann wurde ein geschwollener Lymphknoten entdeckt. «Da war mir klar, dass etwas nicht stimmte», sagte die gebürtige Göppingerin. Sie habe dann Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg ins Vertrauen gezogen.

Bei Berger war bereits 2017 Schilddrüsenkrebs diagnostiziert worden. Nachdem die Krankheit im Sommer zurückgekehrt war, hat sie sich einer Radiojodtherapie unterzogen. Ob diese erfolgreich war, erfährt sie erst Mitte Dezember. Bereits Ende September war die frühere Potsdamerin auf den Platz zurückgekehrt. Sie gehört auch dem Aufgebot der deutschen Vize-Europameisterinnen für die beiden Länderspiele in den USA gegen die dortigen Weltmeisterinnen an diesem Freitag und Sonntag an.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#53
09.11.2022 - 19:43 Uhr | News | Quelle: dpa
Mit EM-Erlebnis: DFB-Doku über deutsche Fußballerinnen geht weiter

Die Fortsetzung der TV-Dokumentation «Born for this - mehr als Fußball» über die deutschen Fußballerinnen mit der ereignisreichen Europameisterschaft in England erscheint am 19. November. Die beiden Folgen werden bei Sky, MagentaTV und MagentaSport sowie bei discovery+ im Umfeld der Liveberichterstattung zur Frauen-Bundesliga ausgestrahlt und zeitgleich in deren Mediatheken hochgeladen. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Mittwoch mit.

Die ersten drei Teile der Langzeit-Serie des DFB und der Filmproduktionsgesellschaft Warner Bros. ITVP Deutschland war kurz vor der EM im Juli erschienen. Im Mittelpunkt standen die Spielerinnen und ihre zum Teil sehr persönlichen Geschichten sowie die lange, teils schwierige Vorbereitung auf die EM. Die Dreharbeiten waren während des Turniers fortgesetzt worden.

Die Free-TV-Premiere der beiden neuen Folgen ist am 30. November auf dem Fernsehsender TLC, zudem strahlt Eurosport die beiden Episoden im Free-TV am 9. Dezember aus.

Die Dokumentation ist auch ein «zentraler Meilenstein» der DFB- Strategie «Frauen im Fußball 2027», um die Sportart weiter voranzubringen. Das deutsche Team von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg war bei der EM erst im Finale von Wembley an England gescheitert und hatte für viel Begeisterung gesorgt.

«Wir hatten das Ziel, mit der Doku mehr Sichtbarkeit für unsere großartigen Persönlichkeiten im Team und ihre starken Geschichten zu erreichen. Das ist uns mit den ersten drei Folgen und der beeindruckenden Performance bei der EM auf und neben dem Platz gelungen», sagte Voss-Tecklenburg. Beim Staffelfinale seien die Zuschauer nun «ganz nah bei dieser emotionalen und mitreißenden EM dabei».

Quelle 


08.11.2022 - 21:36 Uhr | News | Quelle: dpa
DFB-Frauen zweimal gegen die USA: «Beherrschen die Weltspitze»

Nationalstürmerin Linda Dallmann erwartet von den beiden Länderspielen in den USA gegen die amtierenden Fußball-Weltmeisterinnen einen großen Lerneffekt. «Ich glaube, dass sich so eine Reise lohnt, weil man nicht täglich gegen die USA spielen kann und das natürlich das Niveau ist, auf dem wir uns messen lassen müssen - auch mit Blick auf die WM», sagte die 28-Jährige vom FC Bayern München am Dienstag in Fort Lauderdale.

Die deutschen Vize-Europameisterinnen treffen am Freitag (01.05 Uhr MEZ/ZDF-Livestream) in Fort Lauderdale/Florida und am Sonntag (23.08 Uhr MEZ/ARD-Livestream) in Harrison/New Jersey auf das amerikanische Team. Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg erhofft sich davon wichtige Erkenntnisse für die Vorbereitung auf die Weltmeisterschaft vom 20. Juli bis 20. August in Australien und Neuseeland. Dabei spielen die DFB-Frauen in der Vorrunde gegen Marokko, Kolumbien und Südkorea.

«Die USA beherrschen die Weltspitze im Frauenfußball mit und sind ein Gegner, wo man weiß, dass sie physisch extrem weit sind, auch eine erfahrene Mannschaft», ergänzte Dallmann. Von 35 Länderspielen gegen die Amerikanerinnen hat Deutschland nur vier gewonnen und siebenmal Unentschieden gespielt.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#54
[Bild: csm_272896-frauen_usa1_e950453cd9.jpg]

Krumbiegel trifft zum Last-Minute-Sieg

Die deutsche Frauen-Nationalmannschaft hat das erste von zwei Länderspielen in den USA gegen die Gastgeberinnen 2:1 (0:0) gewonnen und damit einen Prestigeerfolg gegen den Weltmeister gefeiert. Durch das mitreißende 2:1 (0:0) in Fort Lauderdale beendeten die Vizeeuropameisterinnen zugleich eine 19 Jahre währende Durststrecke gegen die US-Girls, die nach 71 Partien erstmals wieder eine Heimniederlage kassierten.

Ein Eigentor von US-Torhüterin Casey Murphy (52.) brachte Deutschland in Führung, Starspielerin Megan Rapinoe (85.) glich als Joker aus. Das Siegtor erzielte die eingewechselte Paulina Krumbiegel (89.).

Bereits am Sonntag (ab 23 Uhr, live auf sportschau.de) steht zum Abschluss des EM-Jahres in Harrison/New Jersey der nächste Härtetest an, der zum Warmlaufen für die WM im nächsten Sommer in Australien und Neuseeland dient.
"Das gibt uns natürlich Mut und Sicherheit"

"Was ich heute gelernt habe ist, dass diese Mannschaft immer bereit ist aus Fehlern zu lernen, sich taktisch anzupassen und dann wieder ins Spiel zurückzufinden. Das gibt uns natürlich Mut und Sicherheit", sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg.

In Florida hatte allerdings zunächst Hurrikan "Nicole" die Vorbereitung des DFB-Teams durcheinander gewirbelt. Am Spieltag aber hatte sich das Wetter beruhigt, stürmisch ging es nur auf dem Platz zu.

Vor 16.917 Zuschauern im DRV PNK Stadium beorderte Voss-Tecklenburg Kapitänin Alexandra Popp mit ihrer Kopfball- und Zweikampfstärke ins Mittelfeld, dafür begann Laura Freigang im Sturm. Im Tor stand Merle Frohms, davor Sophia Kleinherne, Felicitas Rauch, Sara Doorsoun und Sjoeke Nüsken in der Viererkette. Das Mittelfeld komplettierten Lina Magull und Lena Lattwein, den Angriff Maximiliane Rall und Klara Bühl.
Erste Akzente durch Magull

Doch sofort entwickelte sich ein temporeiches Spiel. Für Deutschland setzte Spielmacherin Magull (4., 7.) die ersten Akzente. Als aber die Gastgeberinnen den Druck erhöhten, bekam die umformierte DFB-Abwehr ständig Probleme mit dem Weltklassesturm um Alex Morgan.

Kapitänin Lindsey Horan (34., 35.) verpasste gleich doppelt nur knapp die Führung für die USA, Nationaltorhüterin Frohms wurde immer wieder gefordert. Für die EM-Zweiten sorgte nur Magull (45.+1) kurz vor der Pause noch mit einem Freistoß für Torgefahr.
Krumbiegel kommt und trifft

Nach der Pause aber durfte Krumbiegel (TSG Hoffenheim) nach langer Verletzung ihr Comeback im DFB-Trikot geben und setzte gleich Impulse. Nachdem Horan erneut den Pfosten traf, führte der Konter zur deutschen Führung: Bühls Abschluss nach toller Einzelleistung prallte vom Pfosten an Murphys Rücken und so ins Tor.

Die Führung verlieh der DFB-Auswahl sichtlich Aufwind - mit toller Moral gelang der blendend aufgelegten Krumbiegel nach Rapinoes Ausgleich noch der Lucky Punch.

[sid]

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#55
14.11.2022 - 16:39 Uhr | News | Quelle: dpa
Diagnose bei Lena Oberdorf erst nach der Rückkehr in Deutschland

[Bild: s_31601_407_2012_3.jpg]
©VfL Wolfsburg

Die Ausfallzeit der an der Schulter verletzten Fußball-Nationalspielerin Lena Oberdorf ist weiter unklar. «Eine genaue Diagnose soll nach Rückkehr und weiteren Untersuchungen in Deutschland erfolgen», teilte der Deutsche Fußball-Bund vor dem Rückflug der Vize-Europameisterinnen von New York am Montag mit. Die Mittelfeldspielerin vom VfL Wolfsburg hatte sich bei der 1:2-Niederlage der DFB-Frauen gegen die Weltmeisterinnen aus den USA verletzt.

Beim zweiten Testspiel gegen die Amerikanerinnen drei Tage nach dem 2:1-Sieg in Fort Lauderdale musste Oberdorf in Harrison nach 33 Minuten ausgewechselt werden. Sie kam zum Röntgen in ein Krankenhaus. Ein Ausfall wäre vor allem für den deutschen Meister Wolfsburg in der Gruppenphase der Champions League und im weiteren Verlauf der Bundesliga ein herber Verlust.

Oberdorf war bei der EM im Juli in England zur besten Nachwuchsspielerin gewählt worden. Die 20-Jährige gilt auf der Sechser-Position als gesetzt. Für die DFB-Auswahl geht es erst im Februar mit einem Trainingslager in Spanen und einem Länderspiel in Deutschland weiter. Im Sommer steht dann die WM in Australien und Neuseeland an.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#56
DFB plant Leistungszentren im Mädchenfußball

Der Deutsche Fußball-Bund (DFB) will die Professionalisierung im Frauenfußball weiter vorantreiben und plant dazu die Einrichtung von "Förder- und Leistungszentren weiblich" (FLZW). Wie der Ausschuss Frauen- und Mädchenfußball des DFB am Freitag beschloss, sollen künftig analog zu den Leistungszentren der Junioren auch "Perspektivspielerinnen in einem professionellen Vereinsumfeld auf den Fußball in den höchsten Spielklassen vorbereitet und gefördert werden". Geplant ist dies zunächst als Pilotprojekt.

"Nach der erfolgreichen Europameisterschaft der Frauen wollen wir den Nachwuchsbereich stärken und nachhaltige Strukturen aufbauen", sagte DFB-Vizepräsidentin Sabine Mammitzsch.

Vereine können sich für die Aufnahme als FLZW bewerben. Um den Status und die Förderung vom DFB zu erhalten, werden die Kriterien sportliche Ausbildung (Trainer, sportliches Konzept), Organisation (Personal, Infrastruktur) und Support (Medizin, Duale Karriere) bewertet.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#57
20.11.2022 - 21:54 Uhr | News | Quelle: dpa
Popp lässt Teilnahme an Frauenfußball-WM weiter offen

[Bild: s_1517_407_2012_8.jpg]
©VfL Wolfsburg

Top-Stürmerin Alexandra Popp hat noch nicht entschieden, ob sie bei der WM im kommenden Jahr für die deutsche Frauenfußball-Nationalmannschaft auflaufen wird. Das Turnier findet vom 20. Juli bis zum 20. August 2023 in Australien und Neuseeland statt. «Ich werd`s weiterhin offen lassen, aber mein Plan ist im Moment schon, die Weltmeisterschaft zu spielen. Schauen wir mal, was passiert», sagte Popp am Samstagabend in der ZDF-Show «Wetten, dass...».

Popp war auf dem Weg in das knapp gegen England verlorene EM-Finale in diesem Sommer das Gesicht der deutschen Auswahl und steuerte wichtige Tore bei. Die 31-Jährige hatte aber zuletzt schon gesagt, dass sie bereits vor der Europameisterschaft den Gedanken gehabt habe, «das Kapitel zu beenden».

Fraglich ist auch, ob Giulia Gwinn nach ihrem zweiten Kreuzbandriss bei der WM wieder für die DFB-Auswahl auflaufen kann. «Ich bin bei meinem Verein in bestmöglichen Händen», sagte die 23 Jahre alte Außenverteidigerin vom FC Bayern München am Samstagabend. Gwinn hatte zuletzt auch die beiden Länderspiele in den USA verpasst. Popp war sowohl beim 2:1-Sieg als auch der folgenden 1:2-Niederlage dabei.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#58
07.12.2022 - 22:50 Uhr | News | Quelle: UEFA | von: AyBee
U19- und U17-EM-Qualifikation ausgelost

[Bild: 444.jpg]

Die U19-Frauen (Jahrgänge 2004 und 2005) um Trainerin Kathrin Peter spielen in Gruppe 1 der zweiten Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2023 in Belgien (18. bis 30. Juli 2023) gegen Gastgeber Norwegen, Irland und Kroatien. Die Spiele werden in einem Mini-Turnier zwischen dem 3. und 12. April 2023 ausgetragen.

Die sieben Gruppensieger qualifizieren sich neben Gastgeber Belgien für die EM-Endrunde, die Gruppenletzten steigen jeweils in die Liga B ab.

Die, von Sabine Loderer trainierten, U17-Juniorinnen der Jahrgänge 2006 und 2007 treffen in Gruppe 3 der zweiten Qualifikationsrunde für die Europameisterschaft 2023 in Estland (14. bis 26. Mai 2023) auf Gastgeber Portugal, Ungarn und Nordmazedonien. Auch diese Spiele werden in einem Mini-Turnier, vom 21. bis 30. März 2023, ausgetragen.

Die sieben Gruppensieger qualifizieren sich neben Gastgeber Estland für die EM-Endrunde. Die jeweiligen Gruppenvierten steigen in Liga B ab.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#59
09.12.2022 - 18:44 Uhr | News | Quelle: dpa
Weltrangliste: DFB-Frauen nun auf Rang zwei hinter USA

[Bild: 444.jpg]

Deutschlands Frauenfußball-Nationalmannschaft hat sich in der neusten Weltrangliste auf den zweiten Platz hinter den USA verbessert und liegt nur noch knapp hinter den Amerikanerinnen zurück. Die DFB-Auswahl von Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg schaffte es, den Abstand auf die US-Frauen mit nun 2073 Punkten auf nur fünf Zähler zu verringern, nachdem die Amerikanerinnen drei ihrer vergangenen vier Spiele verloren hatten. Eines davon war das 1:2 gegen die DFB-Mannschaft vor einem Monat, direkt danach gelang dann mit 2:1 die Revanche gegen den Vize-Europameister.

Schweden - zuvor auf Platz zwei - fiel zurück auf Rang drei, wie aus dem am Freitag vom Fußball-Weltverband FIFA veröffentlichten Ranking hervorgeht. Den vierten Platz belegt Europameister England, gefolgt von Frankreich auf Rang fünf.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#60
16.12.2022 - 21:57 Uhr | News | Quelle: dpa
DFB-Frauen starten mit Länderspiel gegen Schweden ins WM-Jahr

Die deutschen Fußballerinnen starten mit einem Länderspiel gegen Schweden in das WM-Jahr 2023. Das Duell zwischen dem EM-Zweiten und dem Weltranglistendritten steigt am 21. Februar (18.15 Uhr) in Duisburg und wird live im ZDF übertragen. Dies teilte der Deutsche Fußball-Bund am Freitag mit. 

«Ich freue mich sehr, das erste Länderspiel 2023 in Duisburg zu bestreiten - in meiner Heimatstadt, in der ich meine Wurzeln als Trainerin habe sowie meine größten Erfolge als Vereinstrainerin mit dem FCR Duisburg feiern durfte», sagte Bundestrainerin Martina Voss-Tecklenburg. 

Die Partie bildet den Auftakt der Vorbereitung auf die WM im Sommer in Australien und Neuseeland. Dabei hofft die DFB-Auswahl auf ein gut gefülltes Stadion. «Nach der herausragenden Unterstützung der Fans im zu Ende gehenden Jahr sowohl bei der Nationalmannschaft als auch in der Liga freuen wir uns auf eine tolle Zuschauerkulisse», sagte Voss-Tecklenburg.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste