Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : News aus der Planet Pure Frauen Bundesliga
#31
WM-Traum des Frauen-Nationalteams zerplatzt
ÖFB-Frauen unterliegen Schottland im Play-off mit 0:1

[Bild: W-SCOAUT-061022-Enttaeuschung-Header.jpg...;107449;de]



Das Frauen-Nationalteam muss sich Schottland in der ersten Runde des WM-Play-offs auswärts in Glasgow 0:1 nach Verlängerung geschlagen geben und verpasst damit die erste WM-Teilnahme in der Geschichte.

Abigail Harrison erzielt in der 92. Minute nach einem Eckball per Kopf das Goldtor für die Gastgeberinnen, das die rot-weiß-roten Träume platzen lässt.

Im strömenden Regen von Glasgow hat Verena Hanshaw nach drei Minuten die erste Chance für Österreich, mit ihrem Distanzschuss hat Torhüterin Lee aber nur kurz Probleme. In der Folge sahen die knapp mehr als 10.000 Zuschauer im Hampden Park das erwartet kampfbetonte Spiel. Beide Teams liefern sich einen offenen Schlagabtausch.

Nach einer Viertelstunde muss ÖFB-Schlussfrau Manuela Zinsberger bei schwierigen Bodenverhältnissen zweimal eingreifen. Schottland bestimmt in dieser Phase vor eigenem Publikum immer mehr das Spielgeschehen. Die Österreicherinnen spielen in der 22. Minute durch eine schöne Aktion eine gute Möglichkeit heraus, doch der letzte Pass auf Nicole Billa in aussichtsreicher Position kommt knapp nicht an. Die Hoffenheim-Stürmerin ist es auch, die kurz darauf einen Heber auf das Tornetz setzt. Nach einer halben Stunde setzen sich die Gastgeberinnen im rot-weiß-roten Strafraum fest, die Angriffsserie kann aber erfolgreich abgeblockt werden.

In Minute 40 kommt Österreich in den Angriffsmodus, eine von Hanshaw ausgeführte Corner-Serie bringt aber nichts ein. Vor der Pause gibt es noch eine Riesenchance auf die Führung - Julia Hickelsberger-Füller setzt einen Schuss von der Strafraumgrenze an die Querlatte (43.)

Die Österreicherinnen starten stärker in die zweite Halbzeit und kontrollieren in der Anfangsphase das Spiel, können aber vor dem Tor keine entscheidenden Akzente setzen. Nach einer Stunde klärt die schottische Torfrau einen Freistoß von Hanshaw nur mit Mühe ins Toraus. Der folgende Eckball bringt nichts ein. In Minute 64 bringt Irene Fuhrmann Katharina Naschenweng anstelle von Julia Hickelsberger-Füller in die Partie. Zinsberger kann eine Flanke von Brown ohne Mühe klären. Hanshaw probiert es wieder aus der Ferne, ihr wuchtiger Schuss verfehlt das Ziel (68.).

Auch Schottland kommt zu guten Möglichkeiten und üben immer mehr Druck aus. Ein Kopfball von Brown geht über das Gehäuse. Beiden Teams ist anzumerken, dass es in diesem Spiel um alles geht. Mit Katja Wienerroither kommt in der Schlussphase eine frische Offensivkraft. Ihr Schuss nach einem Konter in der 85. Minute geht am langen Eck vorbei. Nur Augenblicke später findet Wienerroither eine weitere Chance auf das erlösende Tor vor. Doch die letzten Minuten der regulären Spielzeit gehören den Schottinnen, die gehörigen Druck auf die rot-weiß-rote Abwehr ausübt, die diesem aber standhält.

Das Spiel geht in die Verlängerung und diese beginnt für Österreich mit einer kalten Dusche im zwischenzeitlich regenfreien Glasgow. Abigail Harrison bringt Schottland in der 92. Minute per Kopf in Führung und lässt die heimischen Fans jubeln. In der 99. Minute wird Torschützin Harrison erneut gefährlich.

Die Teamchefin reagiert und bringt die nach einem Schlüsselbeinbruch wieder fitte Maria Plattner für Laura Feiersinger. Barbara Dunst lässt eine Möglichkeit ungenutzt, ihr Versuch geht an der Stange vorbei. Verena Hanshaw verzieht einen Freistoß aus aussichtsreicher Position von knapp außerhalb des Strafraums (109.).

Schlussendlich spielen die Schottinnen die Uhr routiniert herunter und ziehen in die zweite Runde des WM-Play-offs ein. Für das Frauen-Nationalteam zerplatzt der Traum von der allerersten WM-Teilnahme der Geschichte.

Irene Fuhrmann: "Die Enttäuschung ist groß, aber am Ende können wir den Spielerinnen keinen Vorwurf machen. Wir sind in der ersten Hälfte schwer in die Gänge gekommen, haben dann in der zweiten Hälfte den nötigen Biss gehabt. So ein Gegentor dürfen wir nicht bekommen. Nach vorne hin waren wir zu harmlos. Es haben alle versucht, was möglich war, mehr ist einfach nicht gegangen. Wir haben eine Riesenchance verspielt, erstmals zu einer WM zu fahren. Die Möglichkeit wäre da gewesen. Jetzt heißt es, das so schnell wie möglich zu verarbeiten."

Laura Feiersinger: "Es ist extrem bitter. Es war ein sehr enges, auch ekelhaftes Spiel, sehr zweikampfbetont und chancenarm. Es war klar, die Mannschaft, die das erste Tor macht, wird gewinnen. Wir sind heute nicht ganz an unser Niveau herangekommen, haben viele einfache Fehler gemacht. So ein Tor kann vorkommen, ist aber sehr ärgerlich."

Quelle 

Bildquelle : ÖFB Homepage
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#32
04.10.2022 - 19:49 Uhr | News | Quelle: krone.at | von: Luki91
Quo vadis, Wacker Innsbruck?

[Bild: 130.jpg]

Nachdem in den letzten Wochen die Hoffnung aufkeimte, die begonnene Meisterschaft abschließen zu können, gab es für die Damen aus Innsbruck den nächsten Nackenschlag. Aufgrund der Vorkommnisse der letzten Wochen und Monate, bei denen unter anderem Hausdurchsuchungen durchgeführt wurden, sprangen zwei wichtige Sponsoren ab. So musste die Anreise zum Meisterschaftsspiel gegen Austria Wien abgesagt werden, was eine 3:0 Strafverifizierung für die Wienerinnen zur Folge hatte. Zukunft weiter ungewiss.

qUELLE 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#33
03.11.2022 - 19:41 Uhr | News | Quelle: SCR Altach | von: Luki91
Kirchmann tritt kürzer

[Bild: s_7975_8841_2012_2.jpg]
©SPG SCR Altach / FFC Vorderland

Jasmine Kirchmann (31) von der SPG SCR Altach/FFC Vorderland hat am vergangen Sonntag beim Heimspiel gegen den USV Neulengbach ihre Bundesligakarriere beendet. Die Defensivspezialisten kam im Sommer 2016 ins Ländle und war maßgeblich am Bundesligaaufstieg beteiligt. Ganz ohne Fußball geht es bei der gebürtigen Vorarlbergerin dann doch nicht, schnürt sie doch ab sofort ihre Schuhe in der Vorarlberliga für den FFC Vorderland 1c. Ein zukünftiges Engagement beim Verein steht ebenfalls im Raum.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#34
03.11.2022 - 19:41 Uhr | News | Quelle: SCR Altach | von: Luki91
Kirchmann tritt kürzer

[Bild: s_7975_8841_2012_2.jpg]
©SPG SCR Altach / FFC Vorderland

Jasmine Kirchmann (31) von der SPG SCR Altach/FFC Vorderland hat am vergangen Sonntag beim Heimspiel gegen den USV Neulengbach ihre Bundesligakarriere beendet. Die Defensivspezialisten kam im Sommer 2016 ins Ländle und war maßgeblich am Bundesligaaufstieg beteiligt. Ganz ohne Fußball geht es bei der gebürtigen Vorarlbergerin dann doch nicht, schnürt sie doch ab sofort ihre Schuhe in der Vorarlberliga für den FFC Vorderland 1c. Ein zukünftiges Engagement beim Verein steht ebenfalls im Raum.

Quelle 


05.11.2022 - 19:01 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna | von: Luki91
Urgestein Gstöttner mit Karriereende

[Bild: s_2531_339_2012_2.jpg]
©SV Neulengbach

Nach beinahe 25 Jahren beim USV Neulengbach hat Maria "Mary" Gstöttner ihre äußerst erfolgreiche Karriere nach dem heutigen Bundesligamatch gegen den SKN St. Pölten beendet. Gstöttner (38) kam im zarten Alter von vierzehn Jahren aus der Jugend des SV Würmla nach Neulengbach. In ihren 469 Spielen für den Verein konnte sie imposante 395 Tore erzielen. Neben zahlreichen gewonnenen Meistertiteln kürte sich die Angreiferin sechs Mal zur Torschützenkönigin in Österreichs höchster Spielklasse.

weiterlesen 


06.11.2022 - 16:24 Uhr | News | Quelle: Soccerdonna | von: Luki91
Mitter hängt Schuhe an den Nagel

[Bild: s_14943_131_2012_1.jpg]
©Daniel Matic

Petra Mitter hat nach der heutigen Bundesligabegegnung gegen die SPG SCR Altach / FFC Vorderland ihre Karriere für beendet erklärt. Die 30-jährige Defensivakteurin wechselte im Sommer 2022 an den Verteilerkreis. Neben ihrer Tätigkeit als Spielerin fungiert Mitter als Co-Trainerin bei den Bundesligadamen, seit dem Ausscheiden von Maria Wolf außerdem als Cheftrainerin der Young Violets Austria Wien in der Future League.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#35
11.11.2022 - 20:40 Uhr | News | Quelle: ORF
Österreich besiegt erstmals Italien

[Bild: s_24843_18_2012_1.jpg]
©imago

Das österreichische Frauen-Nationalteam feierte am Freitag einen prestigeträchtigen Sieg: Gegen Italien gewann die ÖFB-Elf zum ersten Mal in der Verbandsgeschichte. Die Österreicherinnen besiegten die Nummer 14 der Welt in einem Testspiel in Lignano mit 1:0. Den Siegtreffer in der 43. Minute erzielte Julia Hickelsberger-Füller, die nach langer Verletzungspause und nach mehr als drei Jahren zum ersten Mal wieder traf.

Mit Livia Brunmair (First Vienna FC 1894) nominierte ÖFB-Teamchefin Irene Fuhrmann neben Claudia Wenger (SKN St. Pölten) und Eileen Campbell (SPG SCR Altach/FFC Vorderland) drei Debütantinnen. Das Trio wurde jedoch nicht eingesetzt.

Mittelfeldspielerin Laura Feiersinger konnte ihr 100. Länderspiel und die österreichische Spielführerin Carina Wenninger einen prestigeträchtigen Sieg in einem Duell gegen zahlreiche Teamkolleginnen des AS Rom feiern. Es war der erste Sieg des ÖFB gegen Italien im vierten Spiel.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#36
29.11.2022 - 20:14 Uhr | News | Quelle: FK Austria Wien | von: Luki91
Haas verlässt die Veilchen

[Bild: t_5444_9341_2012_1.jpg]
©FK Austria Wien

Robert Haas (51) wird ab Januar 2023 nicht mehr Trainer der Austrianerinnen sein. Der gebürtige Wiener kehrt nach seinem ersten Engagement im Frauenbereich wieder in den Männerfußball zurück. Nach seinem Amtsantritt am Verteilerkreis im Sommer 2021 konnte er mit seinem Team die Saison 2021/2022 mit dem hervorragenden dritten Tabellenplatz abschließen. In der laufenden Saison ging man mit Rang fünf in die Winterpause.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#37
30.11.2022 - 19:47 Uhr | News | Quelle: FC Bergheim | von: Luki91
Bergheim und Salzburg mit Kooperation

[Bild: 2142.jpg]

Der FC Bergheim und der Ligakrösus im Männerbereich, Red Bull Salzburg, gehen in Zukunft gemeinsame Wege. Die beiden Vereine vereinbarten eine Kooperation im Bereich Mädchenfußball. Im ersten Step soll in der Saison 2023/2024 eine U16 Mädchenmannschaft, nur eine Saison später ein U20 Team in Bergheim integriert werden. Weitere Schritte sollen dabei sukzessive, behutsam und vor allem nachhaltig vorangetrieben werden.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#38
06.12.2022 - 17:55 Uhr | News | Quelle: SCR Altach | von: Luki91
Altach: Albrecht wird hochgezogen

[Bild: s_69319_9789_2012_1.jpg]
©SPG SCR Altach / FFC Vorderland

Das 16-jährige Talent Selina Maria Albrecht wird ab dem Frühjahr von der zweiten Mannschaft der Vorarlbergerinnen in den Bundesligakader hochgezogen. Die junge Mittelfeldspielerin durfte heuer nach einer Einwechslung bereits erste Bundesligaluft schnuppern. Aktuell gehört sie auch der U17-Nationalmannschaft Österreichs an.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#39
08.12.2022 - 19:58 Uhr | News | Quelle: oefbl.at | von: Luki91
Frauenfußball als Lizenzkriterium

[Bild: a1.jpg]

Bei der Hauptversammlung der Österreichischen Fußball Bundesliga wurde eine weitreichende Maßnahme in die Lizenzbestimmungen implementiert. Ab der Saison 2023/2024 sind die Vereine im Profi-Männerbereich dazu verpflichtet, Maßnahmen zur Förderung des Frauenfußballs voranzutreiben. Um dieses B-Kriterium zu erfüllen, muss entweder eine eigene Frauenmannschaft gestellt, eine Kooperation eingegangen, oder durch sonstige Maßnahmen der Frauenfußball gefördert werden. Andernfalls drohen Strafen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#40
21.12.2022 - 11:25 Uhr | News | Quelle: ORF
Österreich: Julia Hickelsberger-Füller Spielerin des Jahres

[Bild: s_24843_18_2012_1.jpg]
©imago

Julia Hickelsberger-Füller ist die österreichische Spielerin des Jahres 2022. Die 23-jährige Niederösterreicherin setzte sich bei der zum fünften Mal von der APA durchgeführten Wahl unter den zehn heimischen Bundesligaklubs durch und löste damit ihre Hoffenheimer Teamkollegin Nicole Billa ab.

Die Offensivspielerin gewann die Abstimmung mit 14 Punkten vor den ÖFB-Teamkolleginnen Sarah Zadrazil und Eileen Campbell (je elf). "Es ist das Größte, was ich als Einzelperson bis jetzt gewonnen habe. Ich freue mich voll", sagte Hickelsberger-Füller. Sie gewann mit den wenigsten Punkten der bisherigen Wahlen, die Entscheidung war ausgeglichener denn je zuvor.

Quelle 


21.12.2022 - 14:19 Uhr | News | Quelle: SKN St.Pölten
Rita Schumacher bleibt eine Wölfin

[Bild: s_29644_1471_2012_1.jpg]
©SKN St. Pölten

Die 22-jährige norddeutsche Offensivspielerin fand schnell den Weg in die erste Elf der St. Pöltnerinnen und verlängerte kürzlich ihren Vertrag bei den Wölfinnen bis 2025.

Die DFB-Leginärin kam im Sommer 2022 von Carl-Zeiss Jena nach St. Pölten und schlug sofort ein: Acht Treffer in der Meisterschaft, dazu je einen in Cup, Champions-League-Quali und Gruppenphase der Königsklasse. Zudem kam sie in allen bisherigen Gruppenspielen der UEFA Women’s Champions League zum Einsatz – Zahlen, die zeigen, dass der Abstieg mit Jena im Sommer keine Spuren hinterlassen hat und ihre Klasse unterstreichen. Alle Fans der Offensivspielerin aus dem Norden Deutschlands können aufatmen: Rita Schumacher hat ihren Vertrag verlängert und bleibt bis 2025 in St. Pölten.

„Wir freuen uns sehr über die frühzeitige Verlängerung. Rita ist ein Beispiel, dass der Weg über Österreich auch sehr förderlich für eine tolle Entwicklung ist. Rita hat sich grandios weiterentwickelt, tolle Erfahrungen in der UWCL gemacht, bereits wichtige Tore in der CL und in der Meisterschaft für den SKN geschossen und ist noch lange nicht am Ende ihrer Möglichkeiten angekommen. Auf diesem Weg werden wir sie bis zur neuen Vertragslaufzeit 30.06.2025 (!) gerne begleiten“, freut sich Tanja Schulte, Sportliche Leiterin der spusu SKN Frauen.

„Ich freue mich sehr über die Vertragsverlängerung mit dem SKN St. Pölten. Ich fühle mich im Team, im Verein und im gesamtem Umfeld sehr, sehr wohl. Zudem denke ich, dass ich hier alles habe was ich brauche, um mich weiterzuentwickeln. Die Bedingungen sind sehr professionell!

Ich freue mich auf die weitere Zusammenarbeit und darauf, mein Bestmögliches zu geben, um unsere anstehenden und zukünftigen Ziele zu erreichen“, blickt Rita Schumacher hoffnungsvoll in die Zukunft.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste