Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Frauenfußball in Finnland
#11
26.08.2022 - 23:45 Uhr | News | Quelle: Ilves Tampere
Emmaliina Tulkki wechselt nach Norwegen

[Bild: s_28704_174_2012_3.jpg]
©hjk.fi

Emmaliina Tulkki wagt erneut den Wechsel ins Ausland und verlässt ihren Ausbildungsverein Ilves. Die Mittelfeldspielerin wechselt nach Norwegen und schließt sich Røa IL an. Die 22-Jährige kehrte erst zu Beginn dieser Spielzeit nach Tampere zurück und hat in dieser Saison zwei Spiele im finnischen Pokal und 13 Spiele in der Kansallinen Liiga bestritten. Ihr letztes Spiel war die Begegnung gegen HJK am vergangenen Wochenende. Die U23-Nationalspielerin hat in dieser Saison auch die Marke von 100 Ligaspielen in der finnischen Beletage überschritten.

Tulkki: "Ich möchte mich bei Ilves und dem Team für die Saison und die Möglichkeit bedanken, nach einer Verletzung wieder in Topform zu kommen. Ich freue mich jetzt auf eine weitere Chance in Norwegen und bin bereit für die Herausforderung."

Ilves erhält eine Ablösesumme für den Transfer.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#12
29.08.2022 - 21:55 Uhr | News | Quelle: palloliitto.fi
Finnland: Anni Miettunen erstmals berufen

[Bild: s_24137_127_2012_2.jpg]
©alandunited.ax

Adelina Engman und Emmi Alanen werden der finnischen Nationalmannschaft im WM-Qualifikations-Spiel gegen Irland verletzt fehlen. Engman fehlte ihrem Verein Hammarby bzw. Alanen ihrem Klub Kristianstads DFF bereits am Wochenende. Interimstrainer Marko Saloranta nominierte Anni Miettunen von Umeå IK nach. Für die 24-Jährige ist es die erste Berufung in die Helmarit.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#13
05.10.2022 - 20:05 Uhr | News | Quelle: dpa
Arttu Heinonen wird Cheftrainer von HJK

[Bild: t_4075_174_2012_1.jpg]
©hjk.fi

Arttu Heinonen wird in der kommenden Saison Cheftrainer von HJK sein.

Arttu Heinonen ist seit 2019 Trainer bei HJK. In seiner ersten Saison betreute er die Mannschaft unter Joonas Rantanen, als der Verein die finnische Meisterschaft gewann. Seitdem arbeitet Heinonen als Talenttrainer bei Klubi und gehörte auch weiterhin zum Trainer*innenteam der Ligamannschaft.

In der Saison 2021 fungierte Heinonen von August bis Ende Oktober als Cheftrainer der Ligamannschaft, da Cheftrainer Jonne Kunnas krankheitsbedingt ausfiel. Im Jahr 2022 spielte Heinonen auch eine wichtige Rolle in der T18-Akademie-Mannschaft, die die finnische Meisterschaft gewann.

Heinonen, der über eine UEFA-A-Qualifikation verfügt, hat auch Jugendnationalmannschaften trainiert. Zuletzt betreute er die U17-Nationalmannschaft, die bei der Europameisterschaft im Frühjahr hervorragende Leistungen zeigte.

Jonne Kunnas, der in den letzten drei Spielzeiten (2020-2022) Cheftrainer von HJK war, wird bis zum Ende der Saison weitermachen, da noch zwei Spiele ausstehen. HJK hat sich bereits den Vizemeistertitel gesichert. Kunnas hatte der Vereinsführung bereits im Sommer mitgeteilt, dass diese Saison seine letzte als Cheftrainer sein wird.

Der Rest des Trainer*innenteams und der neue Talentcoach werden im Oktober bekannt gegeben.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#14
21.10.2022 - 12:42 Uhr | News | Quelle: Vittsjö GIK
Rantala verlängert bei Vittsjö GIK

[Bild: s_23982_200_2012_1.jpg]
©Kristianstads DFF

Die finnische Nationalspielerin Jutta Rantala hat ihren auslaufenden Vertrag bei Vittsjö GIK um eine weitere Saison verlängert. Die 23 Jahre alte Stürmerin kam im Januar 2022 von Kristianstads DFF nach Vittsjö und erzielte seither in 23 Einsätzen 10 Saisontore.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#15
01.09.2022 - 20:15 Uhr | News | Quelle: Åland United
Sanni Ojanen bleibt bei Åland United

[Bild: s_34701_127_2012_2.jpg]
©alandunited.ax

Mit der Vertragsverlängerung von Sanni Ojanen für ihre dritte Saison bei Åland United ist ein wichtiger Baustein in den Planungen für die kommende Spielzeit gelegt worden.

Ojanen kam vor der Saison 2021 als junge, aber erfahrene Ligaspielerin von Ilves und ist seither die erste Wahl in der Innenverteidigung. Die 22-Jährige hat insgesamt 50 Spiele für Åland United bestritten, davon 40 in der Kansallinen Liiga und 10 im Pokal. Außerdem hat sie 3 Tore in der Liga und 2 im Pokal erzielt. Beide Wettbewerbe laufen in diesem Jahr noch, es gibt also noch Möglichkeiten für weitere Spiele und Tore.

Ojanen ist nach einer langen Karriere in der finnischen Jugend-Nationalmannschaft auch Teil des finnischen U23-Kaders geworden. Steve Beeks und die übrige Vereinsführung sind zuversichtlich, alsbald weitere wichtige Spielerinnen für die künftige Mannschaft von Åland United vorstellen zu können.

Quelle 


06.09.2022 - 22:46 Uhr | News | Quelle: palloliitto.fi
Finnland: WM-Qualifikation endet mit Niederlage

[Bild: s_18812_8657_2012_1.jpg]
©imago

Die finnische Nationalmannschaft traf am Dienstag im letzten Spiel der Weltmeisterschaftsqualifikation in Tampere auf Schweden. Die Partie gegen die nordischen Nachbarn ging vor 6678 Fans mit 5:0 verloren. Die Helmarit konnte sich durch die Niederlage am letzten Spieltag gegen Irland nicht mehr für die WM qualifizieren.

Mit Emma Peuhkurinen und Emmi Siren von KuPS Kuopio gaben zwei Spielerinnen ihr Debüt für der A-Elf.

Tore:

17. Stina Blackstenius 0:1
29. Lina Hurtig 0:2
36. Linda Sembrant 0:3
68. Rebecka Blomqvist 0:4
90.+2 Fridolina Rolfö 0:5

Quelle 


27.09.2022 - 20:35 Uhr | News | Quelle: KuPS Kuopio
KuPS: Spielzeit von Lavdije Begolli ist vorbei

[Bild: s_26801_6880_2012_1.jpg]
©kups.fi

Die Saison von Top-Torjägerin Lavdije Begolli ist durch eine unglückliche Verletzung vorzeitig beendet. Begolli verletzte sich letzte Woche im Champions League Qualifikations-Hinspiel in der Väre Arena gegen SKN St. Pölten (0:1) und musste das Spiel verlassen. Die Offensivspielerin wird den Rest der Saison nicht mehr spielen können. In dieser Saison hat sie in 19 Ligaspielen 25 Tore erzielt und wurde in der Kansallinen Liiga zur besten Spielerin des Monats April und Juli gewählt. Begolli spielt bereits ihre dritte Saison in Kuopio. Nach der Gelbsperre von Gentjana Rochi muss KuPS somit im Rückspiel in Österreich auf die nächste Angreiferin verzichten.

weiterlesen 


07.11.2022 - 23:50 Uhr | News | Quelle: Åland United
Åland United - Kaderplanungen schreiten voran

[Bild: s_62823_127_2012_1.jpg]
©alandunited.ax

Der Kader von Åland United für die Spielzeit 2023 nimmt immer mehr Form an. Riikka Lilja, Aada Törrönen und Sanni Ojanen haben ihre Verträge bis 2023 verlängert. Mittelfeldtalent Olivia Ulenius (Foto) steht beim aktuellen Pokalsieger sogar bis 2025 unter Vertrag. Milla Rosenberg, Minna Kurtén und Cajsa Kronström von Kooperationspartner IFK Mariehamn gehören in der kommenden Spielzeit fest zum Kader der Profimannschaft. Mit Torhüterin Jessica Kiviaho von HPS Helsinki, Mittelfeldspielerin Anni Hakasalo von Pallo-Iirot und Abwehrspielerin Anna Nurmi von Meister KuPS stehen nun die ersten Neuzugänge fest. Der Verein von Trainer Steve Beeks hat somit bereits 12 Spielerinnen unter Vertrag.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#16
07.11.2022 - 19:00 Uhr | News | Quelle: HJK
Elisa Ikonen wechselt von PK-35 zu HJK

[Bild: s_39195_6036_2012_1.jpg]
©pk-35.fi

HJK verpflichtet Elisa Ikonen von Stadtrivalen PK-35 Helsinki. Die 21 Jahre alte Mittelfeldspielerin stand in der abgelaufenen Spielzeit in der Kansallinen Liiga in allen 23 Saisonspielen auf dem Platz, erzielte zwei Tore und verpasste nur 17 Spielminuten. Außerdem gelang ihr das Debüt in der finnischen U23-Nationalmannschaft. Bei HJK erhält Ikonen einen Kontrakt bis Ende 2024.

Quelle 


07.11.2022 - 20:55 Uhr | News | Quelle: palloliitto.fi
Nanne Ruuskanen erstmals für Finnland nominiert

[Bild: s_35400_6880_2012_2.jpg]
©kups.fi

Elli Pikkujämsä und Jenny Danielsson werden nicht mit der finnischen Nationalmannschaft nach Spanien reisen. Pikkujämsä hat sich am letzten Spieltag ihres Vereins KIF Örebro verletzt. Danielsson kann aufgrund eines Corona-Falls im Team der Glasgow Rangers nicht anreisen. Mit Nanne Ruuskanen von Meister KuPS wurde ein Neuling nachnominiert. Finnland trifft am Samstag, den 12. November, in der Pinatar Arena im spanischen San Pedro del Pinatar auf die Auswahl aus Wales.

Quelle 


08.11.2022 - 22:05 Uhr | News | Quelle: FC Honka
Noora Hämäläinen wechselt nach Espoo

[Bild: s_38962_179_2012_1.jpg]
©ilveksennaiset.fi

Die 20-jährige Noora Hämäläinen wechselt zum FC Honka. Hämäläinen hat ihre gesamte Karriere bei Ilves gespielt, mit Ausnahme von zwei Spielen 2020 bei Kooperationspartner P-Iirot. Die, in Deutschland geborene, Außenbahnspielerin gehörte zum Stammpersonal bei Ilves und bestritt in der letzten Saison 21 Ligaspiele. In ihrer gesamten bisherigen Ligakarriere hat sie 69 Spiele bestritten und zwei Tore erzielt.

Quelle 


08.11.2022 - 19:10 Uhr | News | Quelle: HJK
HJK bindet Joanna Tynnilä bis 2023

[Bild: 174.jpg]

HJK Helsinki kann auch in der neuen Spielzeit auf die Dienste von Joanna Tynnilä bauen. Die Abwehrspielerin unterschreibt einen Vertrag bis Ende 2023. Die 21-Jährige wechselte zu Saisonbeginn von TiPS in die finnische Landeshauptstadt und konnte 21 Partien in der Kansallinen Liiga verbuchen. Tynnilä gehört seit August zum Kreis der finnischen Nationalelf. Ihr Debüt steht noch aus, könnte aber am kommenden Samstag im Freundschaftsspiel gegen die Auswahl aus Wales erfolgen.

Quelle 


10.11.2022 - 15:15 Uhr | News | Quelle: instagram.com/immonenemma/
Emma Immonen sagt mit 21 Adieu

[Bild: s_32742_6880_2012_1.jpg]
©kups.fi

Emma Immonen beendet im Alter von 21 Jahren ihre Karriere und konzentriert sich auf ihr Studium. Die finnische Torhüterin spielte zuletzt per Leihe beim norwegischen Erstligisten Kolbotn IL, kam dort aber nicht zum Einsatz. 2022 kam sie für den FC Honka in neun Partien zum Einsatz. Die ehemalige Jugendnationalspielerin konnte in ihrer Laufbahn zwei finnische Meisterschaften und einmal den finnischen Pokal gewinnen. In der Saison 2021 wurde sie als beste Torhüterin der Kansallinen Liiga ausgezeichnet.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#17
05.12.2022 - 17:25 Uhr | News | Quelle: KuPS
KuPS geht auch mit Kaikkonen in die neue Saison

[Bild: 6880.jpg]

KuPS bastelt weiter an der Offensive für die Saison 2023. Nach der Verlängerung der Kontrakte des Torjägerinnen-Duos Lavdije Begolli und Gentjana Rochi durch die Nutzung der Vertragsoptionen, hat der Verein aus Kuopio auch den Vertrag mit Nachwuchstalent Saga Kaikkonen um ein Jahr, mit Option auf eine weitere Spielzeit, verlängert. Die 17-Jährige kam 2022 auf acht Einsätze in der Kansallinen Liiga und konnte ein Tor erzielen.

Quelle 


07.12.2022 - 17:30 Uhr | News | Quelle: KuPS
Ana Paula Silva Santos wechselt nach Kuopio

[Bild: 6880.jpg]

Ana Paula Silva Santos spielt in der neuen Spielzeit in Finnland. Die 24 Jahre alte Offensivspielerin wechselt aus Island von Keflavík ÍF zum finnischen Meister KuPS. Die Brasilianerin kam in der abgelaufenen Saison zu 18 Einsätzen in der Besta deild kvenna und konnte 5 Treffer erzielen. Die Alumna der William Carey University erhält in Kuopio einen Vertrag bis Ende 2023.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#18
11.12.2022 - 18:19 Uhr | News | Quelle: dpa
Eskilstuna United: Liga für Saison 2023 noch unklar

[Bild: 1472.jpg]

Die sportliche Zukunft von Eskilstuna United ist bislang noch unklar, denn der diesjährige Tabellenachte der schwedischen Damallsvenskan bekommt für die Saison 2023 keine Elite-Lizenz, teilte die OBOS Damallsvenskan am Dienstag mit. Grund hierfür ist ein negatives Eigenkapital, welches Eskilstuna zum 31. August dieses Jahres aufwies und somit nicht für die Damallsvenskan startberechtigt wäre. Somit müsste die Mannschaft in der kommenden Saison in der Elitettan, Schwedens zweithöchste Spielklasse, antreten, doch dafür werden im Falle eines Zwangsabstiegs erst einmal neue Spielerinnen benötigt, da alle Spielerverträge bei einem Abstieg auslaufen würden.

Der Verein legte am Donnerstag eine Berufung gegen die Entscheidung des schwedischen Lizenzausschusses ein, da sich das Eigenkapital in den letzten Wochen erheblich erhöht habe, so Eskilstuna Uniteds Vorsitzende Lina Bertilsson. Trotz der ungewissen Zukunft plant Eskilstuna United für die kommende Saison in der Damallsvenskan und ist derzeit auf der Suche nach einem neuen Trainer, nachdem es für Fredrik Bernhardsson das letzte von drei Jahren bei Eskilstuna United war.

Bei einem Zwangsabstieg würde der frei gewordene Startplatz in Schwedens höchster Spielklasse dem IK Uppsala Fotboll angeboten werden, welcher die beiden Qualifikationsspiele um den Aufstieg in die Damallsvenskan gegen den IF Brommapojkarna mit 0:1 und 1:3 verlor.

Quelle 


13.12.2022 - 16:45 Uhr | News | Quelle: KIF Örebro DFF
KIF Örebro verstärkt sich mit Emma Peuhkurinen

[Bild: s_34714_5621_2012_1.jpg]
©onsnaiset.com

KIF Örebro verpflichtet die finnische Mittelfeldspielerin Emma Peuhkurinen, die vom heimischen Meisterteam KuPS kommt. Die finnische Nationalspielerin unterschreibt für zwei Jahre. Die 23-Jährige gab erst im September 2022 ihr Debüt in der finnischen Nationalmannschaft, als Finnland im WM-Qualifikationsspiel gegen Schweden antrat. Die Mittelfeldspielerin wurde nach der Saison 2022 zur Spielerin des Jahres in der finnischen Liga gewählt.

"Ich habe bei KIF Örebro unterschrieben, weil ich in meiner Karriere einen Schritt nach vorne machen und mich neuen Herausforderungen stellen möchte, die mir helfen, mich als Spielerin weiterzuentwickeln. Ich habe viel Gutes über KIF Örebro gehört und bin überzeugt, dass dies ein gutes Entwicklungsumfeld für mich sein wird", sagt Peuhkurinen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#19
17.12.2022 - 16:56 Uhr | News | Quelle: www.brann.no 
Nanne Ruuskanen wechselt nach Norwegen

[Bild: s_35400_6880_2012_2.jpg]
©kups.fi

Die Finnin Nanne Ruuskanen wird ab nächster Saison für den norwegischen Meister und Pokalsieger SK Brann aus Bergen spielen. Die 21-jährige Innenverteidigerin kommt vom finnischen Meister KuPS Kuopio. Sie stand im November zum ersten Mal im Kader der Nationalmannschaft. Ruuskanen hat einen Zwei-Jahres-Vertrag, mit der Option auf eine weitere Spielzeit, unterschrieben. Sie ist nach der Isländerin Natasha Anasi die zweite Verstärkung in der Innenverteidigung.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren
#20
10.01.2023 - 14:35 Uhr | News | Quelle: KuPS
Wilma Forsblom wechselt zu KuPS

[Bild: s_39926_1763_2012_1.jpg]
©pk35vantaa.fi

Wilma Forsblom verlässt PK-35 Vantaa und hat sich dem Meisterteam KuPS Kuopio angeschlossen. Der zweimalige Meister stattet die Offensivspielerin mit einem Einjahresvertrag bis zum Ende der Saison 2023 aus. Die 19-Jährige zählt zu den talentiertesten Spielerinnen Finnlands. Forsblom kommt auf 62 Einsätze in der Kansallinen Liiga und konnte 30 Tore erzielen.

Quelle 


11.01.2023 - 09:25 Uhr | News | Quelle: TPS
Emma Santamäki kehrt nach Turku zurück

[Bild: s_23991_395_2012_1.jpg]
©tps.fi

Emma Santamäki kehrt nach drei Jahren in Italien und Schweden wieder zu TPS Turku zurück. Die 25 Jahre alte Verteidigerin kommt von Damallsvenskan-Absteiger Umeå IK wieder nach Turku, wo sie sieben Spielzeiten und 136 Spiele in der finnischen ersten Liga absolviert hat. Die U23-Nationalspielerin erhält einen Vertrag über ein Jahr bis Ende 2023.

weiterlesen 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 1 Gast/Gäste