Die MyBB-Forensoftware und somit auch "Sportquatschforum" nutzt Cookies
Sportquatschforum verwendet Cookies aus funktionellen Gründen der MyBB-Forensoftware welche für eine korrekte Forenfunktion unabdinglich sind. Insbesondere um Deine Login-Informationen zu speichern wenn Du registriert bist und Deinen letzten Besuch wenn Du es nicht bist. Cookies von Sportquatschforum speichern auch die spezifischen Themen, die Du gelesen hast und wann diese zum letzten Mal gelesen wurden.

Cookies sind kleine Textdokumente, welche auf Deinem Computer gespeichert werden. Die von Sportquatschforum gesetzten Cookies können nur auf dieser Website verwendet werden und stellen in keinster Weise ein Sicherheitsrisiko dar.

Bitte teile uns mit ob Du die Cookies von Sportquatschforum akzeptierst oder ablehnst.

Um alle von Sportquatschforum gesetzten Cookies zu löschen (Grundeinstellung herstellen) bitte hier klicken.


Info: Ein Cookie wird in Deinem Browser unabhängig von der Wahl gespeichert, um zu verhindern, dass Dir diese Frage erneut gestellt wird.
Du kannst Deine Cookie-Einstellungen jederzeit über den Link in der Fußzeile ändern.

Themabewertung:
  • 0 Bewertung(en) - 0 im Durchschnitt
  • 1
  • 2
  • 3
  • 4
  • 5
Saison 22/23 : Neues von Turbine Potsdam
#22
20.07.2022 - 13:05 Uhr | News | Quelle: dpa | von: Michael Lachmann
Ein Lebenswerk mit 37 Titeln: «Mister Turbine» Bernd Schröder wird 80

[Bild: t_28_368_2010_2.jpg]
©1. FFC Turbine Potsdam
Bernd Schröder gehört zu den erfolgreichsten Persönlichkeiten der Geschichte des deutschen Frauenfußballs. Sein Lebenswerk ist beeindruckend. Am Freitag wird der einstige Trainer von Turbine Potsdam 80 Jahre alt.

Er ist das Gesicht von Turbine Potsdam. Ohne ihn hätte es zwar den Frauenfußballverein gegeben, jedoch wahrscheinlich nicht mit seinen vielen Erfolgen. 37 Titel konnte Bernd Schröder mit dem Traditionsclub. An diesem Freitag wird «Mister Turbine» 80 Jahre alt. «Ich denke, ich kann auf ein bis hierher sehr erfülltes Leben zurückblicken. Aber auch auf ein sehr arbeitsreiches», sagte Schröder rückblickend.

«Wenn man dann aber auch die Erfolge sieht - in meiner Zeit habe ich zusammen mit den Frauen und Juniorinnen 37 nationale und internationale Titel geholt - dann kann ich schon zufrieden sein. Denn es gibt ja keinen ostdeutschen Fußballverein, der so eine Entwicklung vollzogen hat», betonte er. Sechs Mal wurden Schröders Turbinen sowohl in der DDR als auch nach der Wiedervereinigung Meister. Dazu kommen drei DFB-Pokalsiege, zweimal gewann er mit den Potsdamerinnen den Europapokal.

Als Schröder 1942 in Lübeck zur Welt kam, ahnte noch niemand, dass er einmal zu einem der erfolgreichsten Trainer in der Geschichte des deutschen Frauenfußballs werden sollte. Nach dem Studium zur Montanwissenschaft und Energietechnik landete Schröder im VEB Energieversorgung Potsdam. Hier wurde er 1971 Trainer des neugegründeten Frauenteams. Diesen Posten sollte er mit einer kleineren Unterbrechung erst 2016 wieder abgeben. Parallel zum Job mit Trainingsanzug und Pfeife arbeitete er auch weiterhin als Abteilungsleiter beim Energieversorger.

Auch gesellschaftlich stand Schröder im Blickpunkt und erhielt zahlreiche Ehrungen. Dazu gehören das Landesverdienstkreuz und das Bundesverdienstkreuz, der Deutsche Fußball-Bund (DFB) zeichnete ihn mit dem Ehrenpreis für sein Lebenswerk aus.

Rückblickend auf seine erfolgreiche Zeit würde Schröder heute fast alles genauso machen, wie in seinen 45 Jahren als Trainer und Manager bei Turbine. «Zu meiner Zeit hatten wir damals eine unwahrscheinlich hohe Trainingsbelastung und -intensität, die man heute wohl nicht mehr so hätte», schränkt der Jubilar ein. «Dahingehend würde ich heute zwar Nuancen ändern, aber niemals meinen geradlinigen Führungsstil. Das erwarten die Leute doch, die erwarten keine Eierei.»

Dass Schröder, der im einzigen Länderspiel einer DDR-Frauenauswahl auf der Trainerbank saß, nie einen Posten beim DFB bekleidete, wurmt ihn keinesfalls. «Als Osttrainer waren wir da immer ein wenig außen vor», findet Schröder, «aber ich habe mit dem DFB gut zusammengearbeitet, sowohl mit Silvia Neid als auch mit Tine Theune.» Man hätte damals zwischen den Jahren 2000 bis 2016 eine konstruktive Streitkultur besessen, die auch die Rivalität zum 1. FFC Frankfurt (heute Eintracht) mit einschließe. «Insgesamt, so denke ich heute, hat das damals dem deutschen Frauenfußball geholfen und nach vorn gebracht», erklärt Schröder. In diese Zeit fallen sowohl die Nachwendeerfolge von Turbine als auch neben unzähligen EM-Titeln die zwei Weltmeisterschaften und der Olympiasieg für die DFB-Frauen. «Und auf einmal war Schluss. Ich könnte jetzt sagen, mit dem Zeitpunkt als ich 2016 aufgehört habe. Aber das stimmt natürlich nicht», meint Schröder mit einem Augenzwinkern.

Dass Potsdam heute nicht mehr an die ganz großen Zeiten anknüpfen kann, lässt Turbines Ehrenpräsident Schröder nicht verzweifeln. Nach den jüngsten Querelen mit Trainerrauswurf, Präsidentenrücktritt und zahlreichen Abgängen von Leistungsträgerinnen gibt sich der Ex-Macher kämpferisch und zuversichtlich. «Sportlich müssen wir in dieser Saison in erster Linie versuchen, drin zu bleiben und ordentlich mitzuspielen», fordert die Trainer-Ikone und mahnt dabei Geduld an: «Um wieder das alte Turbine Potsdam zu sein, brauchen wir aber mindestens vier Jahre.» In denen möchte «Mister Turbine» seinem Verein weiterhin mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Quelle 
Big Grin Ich glaub,ich bin eine Signatur Tongue
Cs10 Denken ist die schwerste Aufgabe,deshalb befassen sich so wenige damit ! Cs10
Zitieren


Nachrichten in diesem Thema
RE: Saison 22/23 : Neues von Turbine Potsdam - von KLAUS - 20.07.2022 - 14:47

Gehe zu:


Benutzer, die gerade dieses Thema anschauen: 4 Gast/Gäste